Club Finanzthread

  • Zitat von klausweiss176

    Da wäre noch einiges gegangen! Und ich glaube dass dies das Thema NACH der Ausgliederung sein wird. Denn dann werden die Mitglieder welche den Kurs nicht mitgehen wollen einfach nichts mehr zu sagen haben. Dann werden solche Entscheidungen in anderen Gremien als einer JHV gefällt.


    Nochmal, die Mitglieder haben schon jetzt kaum was zu melden.

  • Dann lies mal die Satzung.


    die Mitglieder haben jede Menge zu melden, mehr als mancher glaubt oder der eine oder andere Offizielle zugibt.


    Du kannst über die JHV via Auftrag an den AR sogar dem GF Vorschriften machen!


    Und der Artikel - wärmt nur Aussagen von Dez. 2016 auf.
    Geschickt gemacht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.


  • Also ich habe die Satzung gelesen. DIe Einwirkungsmöglichkeiten der Mitglieder sind pro forma vorhanden. Und nun? wie häufig sind entsprechende Anträge mit der Bitte auf Weisung der Vorstände eingebracht worden? Wie oft waren sie zulässig bzw. erfolgreich?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Also ich habe die Satzung gelesen. DIe Einwirkungsmöglichkeiten der Mitglieder sind pro forma vorhanden. Und nun? wie häufig sind entsprechende Anträge mit der Bitte auf Weisung der Vorstände eingebracht worden? Wie oft waren sie zulässig bzw. erfolgreich?


    Lieber Chris das is großer Quatsch was du erzählst! Soweit ich mich erinnere sind bisher alle Aufträge abgewiesen worden die den AR mit irgendwas beaufragt haben. (unter anderem auch meiner) Begründung war das die Mitgliederversammlung keine Recht dazu hat.
    Diesbezüglich bitte ich deswegen um Aufklärung wo ein Mitglied mittels Antrag auf der JHV die Möglichkeit hat über den AR der GF Vorschriften zu machen.


    Die Satzung die ich kenne sieht als Rechte der Mitglieder sowas nicht mal im Ansatz vor.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ganz abgesehen davon wird es so werden wie ich es schon befürchtet habe:


    Wir werden die höheren Fernsehgelder die wir für die nächste Saison bekommen ausnahmslos dazu verwenden müssen um Löcher zu stopfen.
    Da wird kein Cent übrig bleiben! (Also z.B: für Verstärkungen)

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Ganz abgesehen davon wird es so werden wie ich es schon befürchtet habe:


    Wir werden die höheren Fernsehgelder die wir für die nächste Saison bekommen ausnahmslos dazu verwenden müssen um Löcher zu stopfen.
    Da wird kein Cent übrig bleiben! (Also z.B: für Verstärkungen)


    Natürlich. Zu hoffen bleibt, dass das auch reicht und man trotzdem noch 12 mio für den etat hat. bisher war es ja so dass ca. 4-5 mio eingenommen werden mussten durch transfers um den 12 mio profietat zu finazieren. es wäre schon ein fortschritt, wenn man dies nun ohne verkäufe könnte. aber man muss auch sehen, dass die anderen verein in der nächsten saison höhere etats haben werden und ein 12 mio etat sicher nicht mehr der 3. beste sein wird!

  • Zitat von Blindfisch000

    Natürlich. Zu hoffen bleibt, dass das auch reicht und man trotzdem noch 12 mio für den etat hat. bisher war es ja so dass ca. 4-5 mio eingenommen werden mussten durch transfers um den 12 mio profietat zu finazieren. es wäre schon ein fortschritt, wenn man dies nun ohne verkäufe könnte. aber man muss auch sehen, dass die anderen verein in der nächsten saison höhere etats haben werden und ein 12 mio etat sicher nicht mehr der 3. beste sein wird!



    Laut Meeske (Aussage so auf der JHV) war und ist ein komplett ausgeglichener Etat nicht das Nahziel, sondern ein Etat mit einer Unterdeckung im niedrigen einstelligen Bereich. Das heißt wir werden nach wie vor jedes Jahr Tafelsilber verscherbeln müssen. Das ist mir persönlich bei weitem nicht ambitioniert genug und trotzdem wird es noch ein paar Jahre dauern bis wir dieses Minimalziel erreicht haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Laut Meeske (Aussage so auf der JHV) war und ist ein komplett ausgeglichener Etat nicht das Nahziel, sondern ein Etat mit einer Unterdeckung im niedrigen einstelligen Bereich. Das heißt wir werden nach wie vor jedes Jahr Tafelsilber verscherbeln müssen. Das ist mir persönlich bei weitem nicht ambitioniert genug und trotzdem wird es noch ein paar Jahre dauern bis wir dieses Minimalziel erreicht haben.


    also meeske will einen etat bei dem man ca. 2 mio miese im jahr macht? dieses jahr waren es ca. 5 mio. jetzt steigen die einnahmen um ca. 5 mio also müsste der neue etat um 2 mio steigen.

  • Solange wir ein negatives Eigenkapital haben das uns wie Blei an den Füßen kleben bleibt werden wir einen Teufel tun....


    Zudem glaub ich bei weitem nicht das wir dieses Jahr auch nur im Ansatz eine schwarze Null schaffen.
    Alles was wir bilanztechnisch bis 30.06. einbringen konnten haben wir mit dem Verkauf von Füllkrug und Burgstaller bereits realisiert.
    Weitere Verkäufe wirken sich erst im nächsten Jahr auf die Bilanz aus.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Solange wir ein negatives Eigenkapital haben das uns wie Blei an den Füßen kleben bleibt werden wir einen Teufel tun....


    Zudem glaub ich bei weitem nicht das wir dieses Jahr auch nur im Ansatz eine schwarze Null schaffen.
    Alles was wir bilanztechnisch bis 30.06. einbringen konnten haben wir mit dem Verkauf von Füllkrug und Burgstaller bereits realisiert.
    Weitere Verkäufe wirken sich erst im nächsten Jahr auf die Bilanz aus.


    naja aber das würde deine rechnung bedeuten. wenn wir jetzt einen etat von 12 mio mit 5 mio transfereinnahmen finazieren müssen, dann würden wir bei 5 mio höheren tv einnahmen einen etat von 12 mio mit 0€ zusätzlich finazieren können. klar ist, dass das nek abgebaut werden muss. daher braucht man wohl auch weiter transfereinnahmen. aber ein verlust würde das nek weiter erhöhen. man braucht gewinne um das nek zu reduzieren!

  • Zitat von Blindfisch000

    naja aber das würde deine rechnung bedeuten. wenn wir jetzt einen etat von 12 mio mit 5 mio transfereinnahmen finazieren müssen, dann würden wir bei 5 mio höheren tv einnahmen einen etat von 12 mio mit 0€ zusätzlich finazieren können. klar ist, dass das nek abgebaut werden muss. daher braucht man wohl auch weiter transfereinnahmen. aber ein verlust würde das nek weiter erhöhen. man braucht gewinne um das nek zu reduzieren!


    aber nur wenn du davon ausgehst, dass die anderen bereiche nicht teurer werden .... und bei dem krampf den wir uns zum teil leisten ..

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Also wenn man die Berichte über den Finanzstatus unseres Glubbs so liest, verwundert es dann doch ein klein wenig dass man sich solche Granaten wie Ishak, Salli, Djakpa und Alushi leisten kann/will/tut.

  • Zitat von Mar


    aber nur wenn du davon ausgehst, dass die anderen bereiche nicht teurer werden .... und bei dem krampf den wir uns zum teil leisten ..


    eig. sollten die doch billiger werden. auch der profietat sollte doch nochmal reduziert werden.
    ich bin auf jeden fall gespannt wie hoch der etat nächste saison sein wird insgesamt und für den lizenzkader!

  • Zitat von Trainergott

    Also wenn man die Berichte über den Finanzstatus unseres Glubbs so liest, verwundert es dann doch ein klein wenig dass man sich solche Granaten wie Ishak, Salli, Djakpa und Alushi leisten kann/will/tut.


    irgend jemand muss ja spielen ...


    und von denen 4 ist Alushi definitiv im Rückblick ein Fehler ... aber im Kader haben wir echt größere Baustellen als die 4

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    irgend jemand muss ja spielen ...


    und von denen 4 ist Alushi definitiv im Rückblick ein Fehler ... aber im Kader haben wir echt größere Baustellen als die 4


    Sehe ich nicht so.
    Alle 4 sind nahezu überflüssig.

  • Djakpa ist wahrscheinlich unser bester LV im Kader. Das er bisher wenig gespielt hat liegt zum einen daran, dass er nur noch paar Monate Vertrag hat und zum anderen ist Lippert jünger --> Wichtig für den Geldbeutel.


    Ishak spielt momentan sehr schlecht. Aber welcher Offensivspieler glänzt den aktuelle bei uns? Wenn vom Rest der Mannschaft nichts kommt, haste es als Stürmer immer schwer. Dennoch darf man mehr von ihn erwarten. Achja ein Füllkrug hat über ein Jahr gebraucht bist er mal Leistungen gezeigt hat. Ein Ishak hatte bei uns keine Vorbereitung und kam von einer längeren Verletzung.


    Salli ist bei uns der beste Fußballer, leider oft undiszipliniert und hat kein taktisches Verständnis. Das kann man einen 24 Jährigen vielleicht noch beibringen.


    Alushi hat man Probiert, hat bei uns nich geklappt und spielt momentan wo anders. Sowas passiert halt. Bei der Position im ZM mussten wir handeln. Hatten mit Behrens nur einen Stammspieler. Petrak, Möhwald waren alles Ersatzspieler letztes Jahr und konnten nicht oft überzeugen.


    Es wurden bisher keine absoluten Kracher verpflichtet aber vollblinde waren das nicht. Ein ALushi war Stamm bei Pauli, die wurden letztes Jahr vierter. Da kann er ja nicht so schlecht sein. Ishak, salli sind Transfers die man immer wieder probieren sollte. In den Stationen zuvor haben die ja gut gespielt. Nicht jeder kommt halt mit der Umstellung und nen anderen Niveau klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!