Club Finanzthread

  • Zitat von Misterfcn

    Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass man nach Rückzahlung der Anleihe wieder fette Schulden hat! Wahnsinn was Bader in seiner Amtszeit geschafft hat... Nämlich nix!


    Die Rückzahlung wird über ein Darlehen laufen, so hat es Woy zumindest mehr als angedeutet. Als Sicherheit dient das Funktionsgebäude das der Club gebaut hat. Das sind also keine "echten" Schulden weil dem Werte gegenüber stehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das negative Eigenkapital bringen wir nicht weg. Es ist uns in 5 Jahren Bundesliga nicht gelungen, dies wegzubringen. Soviel zum Thema "schuldenfrei". Wir waren wir seit dem Abstieg 2008 nie schuldenfrei.


    Wenn wir weiter in der 2.Liga rumkrebsen und keine Spieler mehr verticken können, kann es in 1-2 Jahren existenzgefährdend werden. Wir haben uns immer mit Spielerverkäufen über Wasser gehalten, neben den Fernsehgeldern. Das sind alles keine neuen Erkenntnisse.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Das negative Eigenkapital bringen wir nicht weg. Es ist uns in 5 Jahren Bundesliga nicht gelungen, dies wegzubringen. Soviel zum Thema "schuldenfrei". Wir waren wir seit dem Abstieg 2008 nie schuldenfrei.


    Wenn wir weiter in der 2.Liga rumkrebsen und keine Spieler mehr verticken können, kann es in 1-2 Jahren existenzgefährdend werden. Wir haben uns immer mit Spielerverkäufen über Wasser gehalten, neben den Fernsehgeldern. Das sind alles keine neuen Erkenntnisse.


    Oh, ich glaube für manche sind das schon neue Erkenntnisse. Für alle die mit Überzeugung sagen beim Club läuft doch eigentlich alles ganz wunderbar. (Vom sportlichen Betriebsunfall mal abgesehen)
    Ich hab auch grad eine Erkenntnis: Ich muss jetzt ins Bett sonst krieg ich morgen einen Einlauf vom Chef...


    Also Gute Nacht!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @ Veteran


    Das soll deinen Bericht nicht schmälern. Vielen Dank dafür.


    Wenn man natürlich nur Bader und Woy auf der JHV lauscht und nichts hinterfragt, dann sind es neue Erkenntnisse, das mag sein.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    @ Veteran


    Das soll deinen Bericht nicht schmälern. Vielen Dank dafür.


    Wenn man natürlich nur Bader und Woy auf der JHV lauscht und nichts hinterfragt, dann sind es neue Erkenntnisse, das mag sein.



    Ich hab das auch gar nicht als Kritik oder so was aufgefasst. :wink:
    Ich hab damit zum Ausdruck bringen wollen das sich die übergroße Mehrheit der Fans wenig bis überhaupt nicht für die Komplexität unserer Finanzen interessiert. Das ist nämlich ziemlich anstrengend und zeitaufwändig weil die wenigsten den betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Background haben um sich in die Materie einzuarbeiten. Ich geh da jetzt einfach mal von mir aus, denn ich hab auch länger gebraucht um das Ganze mit den vorliegenden Zahlen bis in die Tiefe zu bewerten. Und ich bin mir nicht sicher ob ich es völlig verstanden habe. Aber ich vertraue hier einfach mal meinem gesunden Menschenverstand. Aber wie gesagt reicht es für geschätzte 90% völlig aus wenn wir am Jahresende einen Gewinn ausweisen und die Schulden immer kleiner werden. Abstiege werden mit Verletzungspech, Aluminiumtreffern und dubiosen Schiedsrichterentscheidungen erklärt.
    Dafür kann also niemand was und der Rest passt doch oberflächlich betrachtet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Kurz zusammengefasst.
    Obwohl viele von uns eine Vorahnung hatten, daß es mit den Finanzen nicht so rosig sein kann wie dargestellt.....sieht es jedoch eigentlich noch trüber aus als wir erwarteten.
    Kann man das so stehen lassen, Veteran ?

  • So langsam setzt sich das alles. Und es stellen sich mir einige Fragen.
    Kann es sein, daß Verbeek 3 Punktespiele liefern mußte, damit wir über eine bessere Plazierung in der Tabelle überhaupt wieder die Chance gehabt hätten, an gute Spielerverpflichtungen im Sommer zu denken?
    Kann es sein, daß Bader durch eine Nichtweiterbeschäftigung Verbeeks 3 Spieltage vor Schluß sich finanziellen Spielraum schaffen wollte bei der DFL-Kontrolle?
    Kann es sein, daß MIntal seinen Posten aufgegeben hat, damit der Verein der DFL belegen kann, daß wir uns die Entlassung Ismaels leisten können? Kann es sein, daß hinter Schäfers Degradierung auch dieser Grund liegt, weil man damit weniger zahlen muß?
    Kann es sein, daß es deshalb keine Trainerabfindungen gibt, weil die monatlichen Zahlungen besser in die Planungen passen?
    Kann es sein, daß Schöfer und Pinola im Winter auf ihre Weiterbeschäftigung verzichten müssen, damit wir Transfers überhaupt genehmigt bekommen von der DFL, ohne Schöpf verkaufen zu müssen? Kann das der Grund sein, daß Pinola und Schäfer sich erst in der Winterpause Gedanken machen wollen, wie es bei ihnen weitergeht?. Daß sie mit besseren Plazierungen noch zu halten wären?

  • Zitat von Veteran

    Ich hab das auch gar nicht als Kritik oder so was aufgefasst. :wink:
    Ich hab damit zum Ausdruck bringen wollen das sich die übergroße Mehrheit der Fans wenig bis überhaupt nicht für die Komplexität unserer Finanzen interessiert. Das ist nämlich ziemlich anstrengend und zeitaufwändig weil die wenigsten den betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Background haben um sich in die Materie einzuarbeiten. Ich geh da jetzt einfach mal von mir aus, denn ich hab auch länger gebraucht um das Ganze mit den vorliegenden Zahlen bis in die Tiefe zu bewerten. Und ich bin mir nicht sicher ob ich es völlig verstanden habe. Aber ich vertraue hier einfach mal meinem gesunden Menschenverstand. Aber wie gesagt reicht es für geschätzte 90% völlig aus wenn wir am Jahresende einen Gewinn ausweisen und die Schulden immer kleiner werden. Abstiege werden mit Verletzungspech, Aluminiumtreffern und dubiosen Schiedsrichterentscheidungen erklärt.
    Dafür kann also niemand was und der Rest passt doch oberflächlich betrachtet.


    Ich finde deine Pauschaleinschätzung der Mehrheit der Fans wiederum unfair. Denn du weißt doch gar nicht, wie Fans, die sich in Finanzen nicht auskennen, reagieren würden, wenn ihnen die Wahrheit erzählt würde. Auch wenn die komplizierter ist als diese Aussage, wir haben einen Gewinn, so ermöglicht sie doch besser einzuschätzen, womit man rechnen kann und liefert so im Endeffekt weniger Frust. Weil man sich keine unsinnigen Hoffnungen gemacht hat. Aber es kommt halt auch auf das Wie des Vortrags an.
    Nur mal als Beispiel: Physik war mir immer ein großes Rätsel. Aber Hans Peter Dürr konnte bei einem Vortrag die Quantenphysik dermaßen gut erklären (mit simplen Beispielen, die sogar ich verstand), daß ich mich dann für diese Thematik zu interessieren begann.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von emilou

    So langsam setzt sich das alles. Und es stellen sich mir einige Fragen.
    Kann es sein, daß Verbeek 3 Punktespiele liefern mußte, damit wir über eine bessere Plazierung in der Tabelle überhaupt wieder die Chance gehabt hätten, an gute Spielerverpflichtungen im Sommer zu denken?
    Kann es sein, daß Bader durch eine Nichtweiterbeschäftigung Verbeeks 3 Spieltage vor Schluß sich finanziellen Spielraum schaffen wollte bei der DFL-Kontrolle?
    Kann es sein, daß MIntal seinen Posten aufgegeben hat, damit der Verein der DFL belegen kann, daß wir uns die Entlassung Ismaels leisten können? Kann es sein, daß hinter Schäfers Degradierung auch dieser Grund liegt, weil man damit weniger zahlen muß?
    Kann es sein, daß es deshalb keine Trainerabfindungen gibt, weil die monatlichen Zahlungen besser in die Planungen passen?
    Kann es sein, daß Schöfer und Pinola im Winter auf ihre Weiterbeschäftigung verzichten müssen, damit wir Transfers überhaupt genehmigt bekommen von der DFL, ohne Schöpf verkaufen zu müssen? Kann das der Grund sein, daß Pinola und Schäfer sich erst in der Winterpause Gedanken machen wollen, wie es bei ihnen weitergeht?. Daß sie mit besseren Plazierungen noch zu halten wären?


    Was für wirres Zeug :shock:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Kurz zusammengefasst.
    Obwohl viele von uns eine Vorahnung hatten, daß es mit den Finanzen nicht so rosig sein kann wie dargestellt.....sieht es jedoch eigentlich noch trüber aus als wir erwarteten.
    Kann man das so stehen lassen, Veteran ?


    Also rosig sieht es keineswegs aus das ist völlig klar.
    Rückwirkend betrachtet waren wir wirtschaftlich mit Sicherheit diesmal tatsächlich besser aufgestellt als beim letzten Abstieg. Insofern hatte Günther Koch schon recht.
    Ziel der Vereinsführung war es offensichtlich mit so wenig Miesen wie möglich, im Idealfall mit einer schwarzen Null durch die Zweitligasaison zu kommen.
    Dies mag auch zumindest für diese Saison gelingen wenn man ganz grob rechnet: 10 Mio Transferüberschuss haben wir für dieses GJ noch übrig, ca. 10 Mio sparen wir beim Personaletat und bei der Stadionmiete. Dem gegenüber stehen die deutlich verminderten Einnahmen aus den Fernsehgeldern und der Vermarktung in Höhe von ca. 20 Mio.
    Diese Rechnung geht aber nur für die laufende Saison auf. Für nächste Saison sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Bleibt der sportliche Erfolg aus folgen daraus dauerhaft niedrigere Einkünfte mit den daraus zwingend erforderlichen Maßnahmen wie Transferüberschüsse erzielen. Leider haben wir ausser Sylvestr, Stark und Schöpf keine Kandidaten die für größere Ablösesummen in Frage kämen. Ergo müssen wir bei Spielerverpflichtungen noch mehr ins Risiko gehen und auf Glückstreffer a` la Gündogan, Wollscheid und Klose hoffen.


    Der sofortige Wiederaufstieg war mit Sicherheit das erklärte Ziel der Vereinsführung.
    Nur warum man dann in der Kaderzusammenstellung unter der Führung von Marin Bader für meine Begriffe derart blauäugig war, wird mir ein Rätsel bleiben. Ebenso die Aussagen eines Herrn Woy das wir die Transfererlöse in die Mannschaft investieren. Ich will niemanden was unterstellen, aber diese Aussage war für mich nie glaubwürdig und war vermutlich dem damals bevorstehenden Dauerkartenverkauf geschuldet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Das hab ich vor ein paar Wochen auch schon mal geschrieben, dass er doch von der Qualifikation besser auf den Posten passen würde und man Woy wirklich intern ersetzen könnte.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.


  • Der macht das beim Club nicht hauptberuflich wollte ich mal so erwähnen. Über seine Vita habe ich mich schon vorher informiert und war schwer beeindruckt. Theoretisch hätte er alles drauf um Nachfolger von Woy abzulösen.


    Edith. Da war jemand schneller.... :hoch:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von emilou

    So langsam setzt sich das alles. Und es stellen sich mir einige Fragen.
    Kann es sein, daß Verbeek 3 Punktespiele liefern mußte, damit wir über eine bessere Plazierung in der Tabelle überhaupt wieder die Chance gehabt hätten, an gute Spielerverpflichtungen im Sommer zu denken?
    Kann es sein, daß Bader durch eine Nichtweiterbeschäftigung Verbeeks 3 Spieltage vor Schluß sich finanziellen Spielraum schaffen wollte bei der DFL-Kontrolle?
    Kann es sein, daß MIntal seinen Posten aufgegeben hat, damit der Verein der DFL belegen kann, daß wir uns die Entlassung Ismaels leisten können? Kann es sein, daß hinter Schäfers Degradierung auch dieser Grund liegt, weil man damit weniger zahlen muß?
    Kann es sein, daß es deshalb keine Trainerabfindungen gibt, weil die monatlichen Zahlungen besser in die Planungen passen?
    Kann es sein, daß Schöfer und Pinola im Winter auf ihre Weiterbeschäftigung verzichten müssen, damit wir Transfers überhaupt genehmigt bekommen von der DFL, ohne Schöpf verkaufen zu müssen? Kann das der Grund sein, daß Pinola und Schäfer sich erst in der Winterpause Gedanken machen wollen, wie es bei ihnen weitergeht?. Daß sie mit besseren Plazierungen noch zu halten wären?


    Also, Emilou, diesen post verstehe ich auch nicht.
    Da wird mir zuviel in einen Topf geworfen.
    Klar muß z.B. Verbeek 3 Punkte-Spiele abliefern, dafür wird jeder Trainer eingestellt.
    Alle anderen Sachen wie Mintal etc. sind mir etwas wirr und zusammengesucht.
    Und wenn Schäfer und Pinola im Winter gehen müssen, zahlen wir Abfindungen.
    Umsonst verlassen die nicht den Verein.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Also, Emilou, diesen post verstehe ich auch nicht.
    Da wird mir zuviel in einen Topf geworfen.
    Klar muß z.B. Verbeek 3 Punkte-Spiele abliefern, dafür wird jeder Trainer eingestellt.
    Alle anderen Sachen wie Mintal etc. sind mir etwas wirr und zusammengesucht.
    Und wenn Schäfer und Pinola im Winter gehen müssen, zahlen wir Abfindungen.
    Umsonst verlassen die nicht den Verein.


    Waren doch nur Fragen. Wenn sie mit "Nein" beantwortet werden können, super.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von emilou

    Ich finde deine Pauschaleinschätzung der Mehrheit der Fans wiederum unfair. Denn du weißt doch gar nicht, wie Fans, die sich in Finanzen nicht auskennen, reagieren würden, wenn ihnen die Wahrheit erzählt würde. Auch wenn die komplizierter ist als diese Aussage, wir haben einen Gewinn, so ermöglicht sie doch besser einzuschätzen, womit man rechnen kann und liefert so im Endeffekt weniger Frust. Weil man sich keine unsinnigen Hoffnungen gemacht hat. Aber es kommt halt auch auf das Wie des Vortrags an.
    Nur mal als Beispiel: Physik war mir immer ein großes Rätsel. Aber Hans Peter Dürr konnte bei einem Vortrag die Quantenphysik dermaßen gut erklären (mit simplen Beispielen, die sogar ich verstand), daß ich mich dann für diese Thematik zu interessieren begann.


    Das mag sein das dir diese Pauschaleinschätzung unfair erscheint. Und es ist ja nicht so das Woy die Unwahrheit erzählt. Er schafft es halt geschickt die Schwierigkeiten in denen wir stecken zu kaschieren. Um auf deinen Einwurf zurück zu kommen: Ich habe in vielen Gesprächen mit Fans durchaus den Eindruck gewonnen das man sich die Mühe gerne sparen möchte tiefer in die Materie einzusteigen. Oder wie glaubst du das der Eindruck entstanden ist das beim Club momentan (zumindest finanziell) gute Arbeit abgeliefert wird?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

    Einmal editiert, zuletzt von Veteran ()

  • Zitat von emilou


    Waren doch nur Fragen. Wenn sie mit "Nein" beantwortet werden können, super.


    Also ich für meinen Teil kann die Fragen nicht beantworten. Da liegen mir zu viel Plätzchen auf dem Teller und zwar die guten Spekulatius... :neutral_face:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Haargenau so sehe ich es auch.
    Sicher....es ist schwierig, nach einem Abstieg, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.
    Das war eigentlich allen klar.
    Nur diese unsägliche Aussage Woys, daß die Transfereinnahmen 1:1 verwendet werden, war eine Lüge wider besseren Wissens.
    So etwas holt einen schnell ein, zumal doch vielen von uns klar war, daß dies ( mit Blick auf die TV-Mindereinnahmen ) nicht funktionieren konnte.
    Und über die Kaderzusammenstellung, obwohl man sich noch mit Wolf einen Experten dazu holte, braucht man nicht groß zu reden.
    Die war dilletantisch.....und jedes weitere Jahr in der zweiten Liga lässt uns dem finanziellen Abgrund näher taumeln.

  • Veteran
    Damit magst du ja Recht haben, daß manche Leute es lieber gar nicht wissen wollen. Aber dann gibt es eben auch solche wie mich, die von komplizierten Finanzengeschäften/Wirtschaft wenig Ahnung haben und trotzdem gerne wissen wollen, wie es dem Verein wirklich geht, in dem sie Mitglied sind.
    Wenn du Recht hast, würden die bei ausführlicheren Darstellungen eh nicht hinhören. Ist das der Grund von vornherein allen Mitgliedern die Wahrheit vorzuenthalten.
    Es ist doch schlicht gar nicht leistbar vom Verein, das jedem einzelnen, der sich dafür interessiert so ausführlich zu erklären. Und wenn man schon bereit ist, alles offen zu legen, weshalb tut man es dann nicht von sich aus auf der JHV oder bei Pressestatements?
    Und wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, dann ist diese Erfolgsstory, mit der Woy jedes Jahr die Mitglieder beglückt eben doch eine Unwahrheit, auch wenn sie dadurch unwahr wird, daß er wichtige Zusatzinformationen verschweigt und nicht dadurch, daß er offen lügt.

  • Zitat von Veteran

    Also ich für meinen Teil kann die Fragen nicht beantworten. Da liegen mir zu viel Plätzchen auf dem Teller und zwar die guten Spekulatius... :neutral_face:


    Okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!