Club Finanzthread

  • Zitat von Altmeister


    Walter ist DER größte Spieler des FCK, Morlock EINER der größten bei uns. Den Ruhm des Clubs haben Stuhlfauth, Bark, Popp, Kugler, Bumbes Schmidt, Strobel, Riegel, Sutor, Kalb, Träg und Wieder begründet, Billmann, Seppl Schmitt, die Uebeleins, Oehm, Pfänder, Köhl, Eiberger und Carolin gemehrt, erst dann kamen Morlock, Schaffer, Kennemann und Gebhardt. Was für ein Provinzverein wollen wir denn sein, wenn wir uns nach außen hin auf die 50er Jahre reduzieren und dann mit der WM 1954 daherkommen, die ein nationales Ereignis, aber keines der Clubgeschichte war? 5 unserer 9 Meistertitel haben die Helden der 20er Jahre geholt!


    :hoch:


    Eigentlich......eigentlich war der Spieler, der das Club-Spiel in seiner ganz großen Blütezeit am meisten prägte und nahezu unverzichtbar war......Hans Kalb.
    Mehr als Max Morlock, wenn man ehrlich ist.
    " Club ohne Kalb....halb " so lautete damals das Sprichwort.

  • Zitat von papahippie

    so stehts im Anleiheprospekt, d.h. Eigentümer ist wohl die Fußballabteilung. Und der Wert? Wenn auf dem gesamten Gelände Wohnbebauung möglich wäre, wäre es eher 120-150 mio wert, denn ein Grundstück dieser Größe in ruhiger Vorortlage (mit Ausnahme eines Streifens an der Regensburger Strasse) wird sonst in der Stadt kaum zu kriegen sein.


    Hippie, schlag dir die Wohnnutzung aus dem Kopf, ich habe dir schon im Weiler-Thread geantwortet:


    Zitat von Hans Smooth

    "Sonderbauflächen mit Schwerpunkt Freiflächennutzung"


    Würde mich aber wundern, wenn der Effekt auf die Immobilien- Und Grundstückspreise hoch ist, weil ein entsprechend potenter Investor im Regelfall relativ (!) einfach eine Änderung erwirken könnte. Eine Wohnnutzung wäre in dem Gebiet wenig sinnvoll, wenn dann noch eher Gewerbe.


    Mit "120-150 Mio." wäre ich vorsichtig. Die Lage des Vereinsgeländes zwischen Wohngebiet und Forst ist ein ziemlich guter Puffer für das Wohngebiet und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Gebiet in eine Wohnnutzung umgeändert würde, wenn das Gelände verkauft würde (was aber etwas arg weit gedacht ist, im Moment). Auch würde ich, wenn überhaupt, den Grundstückspreis niedriger ansetzen, als das bei immowelt der Fall ist.

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte es für richtig, daß dieses Thema quasi tabu ist und nicht weiter diskutiert wird. Im Gegenteil habe ich immer die Befürchtung, irgendjemand könnte sich im Zuge der Stadio-Neubau-Diskussion bemüßigt fühlen, das als Finanzierungsmöglichkeit ins Spiel zu bringen - auch wenn ein Verkauf ein eine langwierige Angelegenheit wäre, bräuchte man trotzdem "nur" eine Zwischenfinanzierung. Und der städtische Bebauungsplan wird laufend geändert, das ist - den Willen dazu vorausgesetzt - nicht schwer.

  • Der Verein braucht ein Trainingsgelände. Wenn es solche Überlegungen gäbe/die realistisch wären, würde sicher nicht ausgerechnet dorthin das Funktionsgebäude gebaut.

  • Was? Verkauft? :shock:
    Dann sollte mal ein Vereinsmitglied beim Grundbuchamt sein berechtigtes Interesse geltend machen und eine Auskunft einholen, wer da als Eigentümer verzeichnet ist.

  • Zitat von chesserio

    so wie ich das verstanden habe, ist doch das Grundstück bereits in den 70er Jahren verkauft worden.


    also schlagt euch das mal lieber aus dem Kopf mit den zig Millionen..waere doch ansonsten schon längst bekannt..


    Ne,ne,das stimmt nicht.Das war ein kleineres Stück,der Viatistreifen,den hat die Stadt Nürnberg zurückgekauft um den damals ebenfalls klammen Glubb zu helfen.Denke das war so.

  • Zitat von HCP8


    Ne,ne,das stimmt nicht.Das war ein kleineres Stück,der Viatistreifen,den hat die Stadt Nürnberg zurückgekauft um den damals ebenfalls klammen Glubb zu helfen.Denke das war so.





    Ich glaube wir alle haben da zu große Träume was die Finanzen angeht, d.h. Wert, Möglichkeiten z.B. dieses Gelände, ich habe z.B. in früheren Jahren öfters Fragen in diese
    Richtung gestellt und viele Antworten bekommen.


    Beim CLUB glaube ich nur noch was sichtbar ist, ich muß feststellen es wurde in der Vergangenheit viel gelogen beim FCN und das geht heute in etwas abgeschwächter
    Form so weiter.

  • Zitat von HCP8


    Ne,ne,das stimmt nicht.Das war ein kleineres Stück,der Viatistreifen,den hat die Stadt Nürnberg zurückgekauft um den damals ebenfalls klammen Glubb zu helfen.Denke das war so.




    War das nicht der Freistaat Bayern ?
    Das mit den 70iger Jahren stimmt.....nur da war irgendetwas, daß in 30 oder 40 Jahren der Viatis-Streifen an den Club zurückgeht.
    Irgendwas war da. Das ist bloß schon so lange her, ich bekomme das nicht mehr zusammen..

  • Verwechselt ihr das nicht gerade mit dem Kauf des Alten Zabo durch die Stadt und dessen Abriß für ein Wohngebiet?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Den Viatisstreifen hat die Stadt gekauft in den 70igern für gut eine Million Mark.
    Das Gesamtgelände kam vom Freistaat Bayern in Erbpacht bis 2017.

  • Ich habe gerade einen Artikel gefunden und gelesen, daß Maly die Fan-Anleihe fürs NLZ kritisierte, weil damit in 6 Jahren 9 Mill. € zurückgezahlt werden müssten.
    Er hätte es besser gefunden den Viatis-Streifen zu beleihen.
    Dieser sei als Bauland, mit einem Quadratmeter-preis von € 500,--, ausgewiesen.
    Das Restgelande ist kein Bauland und müsste erst vom Forstamt Ansbach ( kann das sein ? ) umgewandelt werden.
    Ergo muß der Streifen wohl doch dem Club gehören und/oder in Erbpacht zurückgeflossen sein.
    Wie gesagt, ich meine mich auch irgendwie dunkel an so etwas erinnern.

  • Zitat von HCP8

    Den Viatisstreifen hat die Stadt gekauft in den 70igern für gut eine Million Mark.
    Das Gesamtgelände kam vom Freistaat Bayern in Erbpacht bis 2017.




    @Dichtung und Wahrheit, was stimmt da eigentlich, warum kommt da von keiner kompetenten Stelle ein klare Aussage, einmal wurde das Gelände betreffend von 2015 gesprochen,
    dann von 2018, jetzt kann man von 2017 lesen, beim CLUB gibt es nie klare Aussagen, bei Vertragsgesprächen verstehen ich das noch z.B. gehören Gehälter und andere Zahlen
    nicht an die Öffentlichkeit, aber sonst darf man schon Fakten nennen.

  • Zitat von Kanapee

    Meinst Du den Artikel?
    http://www.abendzeitung-muench…b0-99f8-fe719b7dafd1.html


    Warum verlinkst Du ihn dann nicht?


    Ja, den meine ich.
    Warum ich den nicht verlinke ?
    Dazu bin ich schlicht und einfach zu alt und zu doof.
    Ich bekomme ja noch nicht einmal einen Avater hin. :oops:
    Technisch bin ich alles andere als ein Genie.....und jetzt beginne ich auch noch die Spielernamen permanent falsch zu schreiben.
    Das Alter kommt mit macht. :wink:

  • Zitat von Kanapee

    Du musst nur den Inhalt der Adresszeile in deinen Beitrag kopieren. Strg-C und Strg-V kennst du? :grinning_face:


    Ja...lesen schaffe ich noch mit den ältlichen Augen. :wink:
    Werde es mal probieren..... :wink:

  • Zitat von PHM+

    @Warum hat Maly damals nicht den Mund aufgemacht und wenigstens die Probleme in die Öffentlichkeit gebracht, war er der Politik geschuldet ?


    Naja....wenn er es in der Abendzeitung gesagt hat, dann hat er es ja öffentlich gemacht !
    Aber ehrlich, mit interessiert jetzt wirklich mehr, ob dieser Streifen Clubeigentum ist oder doch nicht.
    Einiges deutet ja auf Eigentum hin.
    Vielleicht sollte diese Frage mal auf der nächsten JHV thematisiert werden, um Klarheit zu schaffen.
    Solche Fragen erscheinen mir für mündige Vereinsmitglieder doch erheblich wichtiger als eine Diskussion, ob Koch mit Bayern-Schal in London 'rumturnte.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Naja....wenn er es in der Abendzeitung gesagt hat, dann hat er es ja öffentlich gemacht !
    Aber ehrlich, mit interessiert jetzt wirklich mehr, ob dieser Streifen Clubeigentum ist oder doch nicht.
    Einiges deutet ja auf Eigentum hin.
    Vielleicht sollte diese Frage mal auf der nächsten JHV thematisiert werden, um Klarheit zu schaffen.
    Solche Fragen erscheinen mir für mündige Vereinsmitglieder doch erheblich wichtiger als eine Diskussion, ob Koch mit Bayern-Schal in London 'rumturnte.




    @So ist es, bei der Angelegenheit Koch sieht man wie weit der CLUB und viele seiner Fans von der realen Fußballwelt weg sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!