Club Finanzthread

  • ich habe keine Informationen, aber davon ausgehen, dass alle klasse ist, weil der Verein ja nichts in den Medien sagt, ist schon etwas irritierend. Wir werden es ja bald hören, wie es steht, wenn die JHV stattfindet

    Scheinbar schreibe ich heute chinesisch, versteht keiner!

    Ich habe kein Wort darüber verloren, dass alles klasse oder supi ist.

    Ich habe auch kein Wort darüber verloren, dass der Verein nix in den Medien gesagt hat.

    Ich habe nur geschrieben, wir hätten auch ohne erleichterte Bedingungen die Lizenz wohl problemlos erhalten.

    Hätten wir irgendwelche Probleme gehabt, wären garantiert schon Medien, wie bei Schalke, darauf angesprungen.

    Ich wüsste auch nicht, wo wir finanziell irgendwas besorgniserregendes gemacht hätten.

    Zudem hat Rossow zwischenzeitlich mal angedeutet dass wir gut gewirtschaftet haben.


    Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und schreiben, ich habe zwar keine Informationen, aber nachdem zur Zeit alles Scheisse ist, wird es in dem Bereich sicher auch Scheisse sein.

    Halte ich für Scheisse!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Noch ein Zusatz, natürlich sähe es ohne Corona finanziell besser aus, aber das haben wir ja nicht exklusiv, dass betrifft ausschließlich jeden Verein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich weiß jetzt nicht, ob das der richtige Tread für meine Frage ist, aber ich wollt mal so allgemein in die Runde fragen was ihr von der Arbeit vom Rossow haltet

    (der Abgang von Meeske hat ja schon für Bauchschmerzen gesorgt damals)

  • Kannst du praktisch nicht beurteilen, weil das was Meeske aufgebaut und von Rossow gepflegt und weiterentwickelt werden sollte, gerade wieder durch die Idiotie dieses Vereins und seine durch und durch unprofessionelle Führung mit dem Arsch eingerissen wurde bzw wird und man fast wieder bei Null steht.


    Applaus Applaus Applaus für die Profis vom Valze.

  • ich weiß jetzt nicht, ob das der richtige Tread für meine Frage ist, aber ich wollt mal so allgemein in die Runde fragen was ihr von der Arbeit vom Rossow haltet

    (der Abgang von Meeske hat ja schon für Bauchschmerzen gesorgt damals)

    Bin kein Wirtschaftsexperte und hab keine Ahnung, wie groß wessen Anteil an unseren Zahlen ist und welche Zahl wie gut ist.


    Aber die Außendarstellung des Vereins bekommt man ja schon mit – und ich finde, dass Rossow da gute Arbeit leistet. Straßenbahn im FCN-Look, modernes und schickes Club-Haus mit regelmäßigen und wohl auch gut angenommenen Veranstaltungen, Aktionen für Erstklässler, Flugzeug im FCN-Look, Christkindlsmarkt-Bude ...

    Das sind jetzt vielleicht keine weltbewegenden und millionenbringende Maßnahmen, aber ich habe schon das Gefühl, dass es hilft die Präsenz vom Club in der Stadt zu erhöhen und die Clubfans von morgen zu gewinnen.


    Ich finde ihn außerdem sympathisch und nehme ihm ab, dass er selbst Club-Fan ist und stark daran interessiert ist, den FCN zu verbessern.


    Seinen ersten Auftritt auf der JHV vor zwei Jahren fand ich zwar eher schwach und bissl populistisch, aber letzte JHV war er deutlich besser und auch so finde ich ihn in der Außendarstellung in Ordnung.

  • Kann Dir nur beipflichten, mit Rossow dürfte uns ein guter Fang gelungen sein.

    Finde ihn einfach gut, sympathisch und auch offen.

    Seine Ideen gefallen mir, bringen den Verein Stück für Stück voran.

    Er hat mir zuletzt wirklich leid getan, wurde doch seine gute Arbeit vom Team förmlich torpediert.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Eigentlich wollte ich Rossows arbeit als gut bewerten, weil er nichts (offensichtliches) schlecht macht, aber eigentlich macht er nur das was Meeske schon in die Wege geleitet hat.

    Meeske hat den Verein wirtschaftlich stabilisiert, hat ihn in der Öffentlichkeit präsenter gemacht und dies führt Rossow einfach nur fort.


    Es ist leichter eine gut geführte Abteilung zu übernehmen und zu leiten, als umgekehrt. Man gewinn durch solche Maßnahmen wie Straßenbahn und Co. Attraktivität für Sponsoren hinzu. Man betreibt hier einfach gute Publicity.


    Meine Meinung nach hat er aber die wirklich wichtigen Themen, die unter dem Aspekt "schwierig" fallen, komplett ignoriert und ad acta geschoben. Da wäre zum einen die Ausgliederung und die Stadion-Frage.


    Zur Ausgliederung hätte man Meeskes weg mMn fortführen müssen. D.h. weiter Info-Veranstaltungen machen um das Thema weiter zu erörtern und die Ängste der Mitglieder zu besänftigen. So könnte man in naher Zukunft "leichter" bei Bedarf ausgliedern als es jetzt der Fall wäre.


    Man will das Thema hier im Forum nicht hören, aber man muss sich mit einem Stadion(neu)bau beschäftigen. Vor gut 15 Jahren wurde das Stadion modernisiert. Es muss bald wieder "repariert" werden. in Spätestens 15-20 Jahren braucht man wohl ein neues. Da fehlt es einfach an einer Strategie. Finanzierung, Planung und Genehmigungen einholen, das kann einige Jahre dauern. Aktuell wird es so verdrängt wie eine Klausur im Studium. Solang der Tag nicht näher rückt ist alles ok, aber dann hat man auf einmal Panik...


    Nennenswerte Sponsoren konnte er nicht finden. Vor allem in der Bundesliga hatte man doch leichtes Spiel. Zumindest müsste es einfacher gewesen sein Sponsoren zu finden als in Liga 2.


    Er führt Meeskes Weg weiter fort, ohne dabei die wirklich wichtigen Themen anzugreifen. "Eigenes" konnte er bisher nicht wirklich vorweisen. Er reißt aber nicht das von Meeske "renovierte Gebäude" nicht ein. Das ist schon mal positiv.

  • Meeske hat sich bewusst gegen die Ausgliederung entschieden, die Gründe wurden schon mehrfach erwähnt. In dem Punkt muss man Rossow entlasten.

  • Meeske hat sich bewusst gegen die Ausgliederung entschieden, die Gründe wurden schon mehrfach erwähnt. In dem Punkt muss man Rossow entlasten.

    Rossow hat aber selbst ganz klar gesagt das er im Moment keine Notwendigkeit zur Ausgliederung sieht. Und monetär sind wir inzwischen deutlich besser aufgestellt als zu dem Zeitpunkt wo Meeske die Ausgliederung diskutiert hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Aus meiner Sicht gehören die Ressort Finanzen und Marketing klar getrennt und aus denen soll sich ein zweiter Vorstand entpuppen.

    Finanzen muss sehr rationell behandelt werden, was im Marketing durchaus hemmt. Wir hinken in diesem Bereich zu stark hinterher und es fehl an klarer Zukunftsvision.

    Stadion, Umstrukturierung, FCN Digital müssen schleunigst auf den Weg gebracht werden.

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Was ist denn das für eine Aussage, er führt die Arbeit einfach nur fort?

    Ich bin froh, dass er dies tut.

    Gerade hier hat es doch oft bei uns gemangelt, dass dies was die einen aufbauten, die nächsten wieder eingerissen haben.

    Rossow hat viele gute Ideen, mit der Sparkasse hat er sehr wohl einen Top-Sponsor gefunden.

    Das ihm momentan der sportliche Bereich das Leben erschwert, dafür kann er nichts. Macht seine Arbeit garantiert nicht leichter.

    Hätten wir jeden Abgang in diesem Verein so ersetzt, wie uns dies mit Rossow für Meeske gelungen ist, wir stünden garantiert besser da.

    Die Themen Ausgliederung und Stadion sind schwierig, hier konnte auch Meeske nichts entscheidend voran bringen.

    Ob hinter den Kulissen sich hier etwas tut wissen wir allerdings nicht.

    Für mich ist Rossow in jedem Fall eine Bereicherung für unseren Verein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sehr viele Unwahrheiten dabei


    Rossow hat im Oktober angefangen, da ist die Bundesliga schon gelaufen. Sponsorenverträge macht man in der Regel vor der Saison, also wie sollte er da neue Gewinnen?


    Außerdem haben wir in jeden Segment sprich Premiumpartner, Club Partner und FCN Partner mehr Sponsoren wie unter Meeske.


    Sparkasse ist sehr wohl ein neuer Partner, da hatte sich Meeske lange die Zähne ausgebissen, erst die Müll Aktion hat sie dann überzeugt.


    Corendon ist auch neu, dazu einige FCN Partner. Viele haben auch verlängert.


    Leider hat er neben den Abstieg aus der BL auch das Problem mit dieser Scheiß Saison und Corona.


    Wie soll er da neue Partner gewinnen? Wir können froh sein wenn er die Hälfte der über 10 auslaufenden Verträge trotz diesen Problemen verlängern kann

  • Meeske hat sich bewusst gegen die Ausgliederung entschieden, die Gründe wurden schon mehrfach erwähnt. In dem Punkt muss man Rossow entlasten.

    Rossow hat aber selbst ganz klar gesagt das er im Moment keine Notwendigkeit zur Ausgliederung sieht. Und monetär sind wir inzwischen deutlich besser aufgestellt als zu dem Zeitpunkt wo Meeske die Ausgliederung diskutiert hat.

    Wegen Corona und Platz 16 und Abfindungen für SV/Trainer sind wir für die nächsten 2 Jahre wieder schlecht aufgestellt. Da hat Rossow kein günstiges Zeitfenster dafür. Nach dem Abstieg war der Zeitpunkt auch schlecht.

  • Aber da es hier um Finanzen und eigentlich nicht über Rossow direkt geht möchte ich paar Punkte anmerken.


    Wir zahlen aktuell glaube ich noch ein Jahr Canadi, Keller, Orie und Stickroth für die Katze.


    Wir zahlen ab 01.08 Palikuca noch mindestens 21 Monate


    Wir zahlen Aktuell einen Kader von 28 Spieler Plus, Minus 2 oder 3 hab da keinen durchblick mehr.


    Wir werden Sponsoren verlieren und schwer neue finden. Gründe Corona und Sportliche Talfahrt


    Wir haben keine Zuschauereinnahmen, die Dauerkarten brechen komplett weg


    Wir hatten zwecks Corona und Sportlichen Gründen bestimmt viele Kündigungen im Mitiederbereich


    Alles zusammen macht es eigentlich einen Vorstand nicht möglich ein gutes Ergebnis zu präsentieren


    Wie könnten wir sparen?


    - kurzarbeit bei Angestellte so lange wie möglich ausreizen

    - mit der Stadt wegen Stadionmiete verhandeln.

    - am Scouting, hier wurden ja die Scouts für Live Spiele schon entlassen.

    - Kader der Profis verkleinern, wenn möglich durch Corona

    - Kader der NLZ Teams verkleinern

    - Trainingslager verkleinern oder sparen

    - mehr Spieler aus NLZ oder Ablösefrei verpflichten

  • Das mit den Trainern und dem Kader stimmt. Für den Rest sehe ich keine klare Argumente. Vorher weißt Du, wie es mit den Zuschauereinnahmen weiter geht oder den Dauerkarten? Warum verlieren wir Sponsoren? Wo siehst Du einen Verlust von Mitgliedern?

    Für mich müssen da schon klare Indizien her. Ich finde es gut, dass Du alles vorsichtig siehst und auch gute Ansätze bringst (Trainingslager und Kader verkleinern) aber mir ist das ganze etwas zu Schwarz gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!