Club Finanzthread

  • Zitat von dsv

    Mittel - und kurzfristige Verbindlichkeiten zusammen 16.1 Mio!


    Ja und wo ist das Problem an Mittel- und kurtfristigen Verbindlichkeiten?!? Mensch Leute bitte wenn ihr keine Ahnung habt wovon ihr schreibt, dann lasst es doch. :wuetend:


    Hier können 2% der Leute eine Bilanz lesen aber alle werfen mit irgendwelchen Begriffen durch die Gegend deren Sinn sie nicht bis ins letzte verstehen und machen Stimmung. :wall:

  • Zitat von Heimvorteil

    Ja und wo ist das Problem an Mittel- und kurtfristigen Verbindlichkeiten?!? Mensch Leute bitte wenn ihr keine Ahnung habt wovon ihr schreibt, dann lasst es doch. :wuetend:


    Hier können 2% der Leute eine Bilanz lesen aber alle werfen mit irgendwelchen Begriffen durch die Gegend deren Sinn sie nicht bis ins letzte verstehen und machen Stimmung. :wall:


    100% richtig

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Heimvorteil

    Ja und wo ist das Problem an Mittel- und kurtfristigen Verbindlichkeiten?!? Mensch Leute bitte wenn ihr keine Ahnung habt wovon ihr schreibt, dann lasst es doch. :wuetend:


    Hier können 2% der Leute eine Bilanz lesen aber alle werfen mit irgendwelchen Begriffen durch die Gegend deren Sinn sie nicht bis ins letzte verstehen und machen Stimmung. :wall:



    Es wurde danach gefragt.


    Erleuchte uns!

  • Ich denke mal, dass den meisten nicht die nackte Zahl an sich sauer aufstößt, sondern dass
    Bader/Woy neulich noch beteuerten, die schwarze Null wäre möglich, später hieß es dann 2 Mios Minus. Jetzt knapp das 3fache.
    UND dass wir nochmal auf dem Transfermakt tätig werden könnten, wenn Bedarf bestehe. Auch diese Versprechung wurde nun wieder kassiert.


    Die negative finanzielle Entwicklung an sich gepaart mit der demolierten sportlichen Perspektive macht die
    Leute eben misstrauisch bis wütend.


    Wer weiß schon, wie die Lage aktuell wirklich aussieht? Die Bilanz galt ja zum 30.06.09.

  • Klar ich werde hier eine Abhandlung über die Grundlagen der Buchführung und Bilanzierung posten; andere Leute studieren das 4 Jahre.... :winke:


    Wenn es dich wirklich interessiert:


    "Technik des betrieblichen Rechnungswesens: Buchführung und Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Sonderbilanzen (Gebundene Ausgabe)"
    ISBN-13: 978-3800627998
    45€


    Dann darf man auch mitreden.... :mrgreen:

  • Zitat von wikinger

    Ich denke mal, dass den meisten nicht die nackte Zahl an sich sauer aufstößt, sondern dass
    Bader/Woy neulich noch beteuerten, die schwarze Null wäre möglich, später hieß es dann 2 Mios Minus. Jetzt knapp das 3fache.
    UND dass wir nochmal auf dem Transfermakt tätig werden könnten, wenn Bedarf bestehe. Auch diese Versprechung wurde nun wieder kassiert.


    Die negative finanzielle Entwicklung an sich gepaart mit der demolierten sportlichen Perspektive macht die
    Leute eben misstrauisch bis wütend.


    Wer weiß schon, wie die Lage aktuell wirklich aussieht? Die Bilanz galt ja zum 30.06.09.


    Eben, als Mitglied käme ich mir total verarscht vor... aber ich bin ja nur Fan und kann nur das tun: :wall:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von wikinger


    UND dass wir nochmal auf dem Transfermakt tätig werden könnten, wenn Bedarf bestehe. Auch diese Versprechung wurde nun wieder kassiert.


    DAS ist der Punkt!!!

  • Der Punkt ist doch, dass man vor der 2. Liga-Saison noch von einer schwarzen 0 sprach. Im Endeffekt sind an ungeplanten Kosten nur die Trainerentlassung von TvH dazugekommen. Dagegen stehen aber auch Mehreinnahmen (z. B. mehr Zuschauer als geplant oder Transfererlöse durch den Abgang von Engelhardt un Co.). Insgesamt war das alles durchaus planbar. Man ist mit sehendem Auge in diesen Verlust reingerannt, hat aber den Leuten vorher was vorgemacht.


  • 1. Wer studiert 4 Jahre "Bilanzierung"? Ein betriebswirtschaftliches Studium ist dann doch etwas umfangreicher als dieses Teilfach, zumindestens in Bayern.


    2. Man muss keine Bilanz lesen können um festzustellen, dass man seit dem Pokalsieg, als man finanziell und sportlich alle Trümpfe in der Hand hatte, den Karren nicht nur sportlich, sondern offenbar auch finanziell gegen die Wand gefahren hat.
    Und das musste man erst einmal schaffen! Bravo!

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    1. Wer studiert 4 Jahre "Bilanzierung"? Ein betriebswirtschaftliches Studium ist dann doch etwas umfangreicher als dieses Teilfach, zumindestens in Bayern.


    2. Man muss keine Bilanz lesen können um festzustellen, dass man seit dem Pokalsieg, als man finanziell und sportlich alle Trümpfe in der Hand hatte, den Karren nicht nur sportlich, sondern offenbar auch finanziell gegen die Wand gefahren hat.
    Und das musste man erst einmal schaffen! Bravo!


    1. Damit war ein allg. BWL-Studium gemeint.
    2. Man muss allerdings eine Bilanz lesen können, wenn man (wie hier öfters geschehen) über einzelne Punkte "rumgoscht" und weil's eben chic ist sich hier negativ zu äußern.

  • Ich habe auch nicht BWL studiert, aber ich denke, dass selbst BWL-Studenten bei Woys Finanzkapriolen
    Raum für Interpretationen bzw. Ermessensspielräume entdecken. Oder sehe ich das falsch?

  • Natürlich gibt's immer Interpreationsmöglichkeiten und Ermessenspielräume. Laut Herrn Woy war ihm ja auch klar, dass ein Fehlbetrag in dieser Größenordnung herauskommt. (Zitat aus der FCN Pressemeldung). Das glaub ich ihm auch, so dämlich kann man nämlich gar nicht sein. Immerhin gibt es Finanzplanungen.


    Was mich nervt ist, dass man es vorher gewusst hat aber trotzdem das Maul aufreißt "wir können im Winter personell gegensteuern". Jetzt heißts "kein Geld da". Das wussten die vorher auch schon. Man ist ein Risiko eingegangen und es hat funktioniert (Aufstieg) was das ganze PI-mal-Daumen kostet wusste man auch (ich schätze mal +/- 10%).


    Die Sauerei ist doch, man wusste wie es kommt, aber trotzdem werden Versprechnungen gemacht die man nicht halten kann. :runter:

  • Es heißt bisher doch nur, dass man nur leute kaufen kann, wenn man vorher welche abgibt. Das ist für mich nicht nur aus der finanziellen sicht logisch, sondern auch aus der sicht des trainers. soll er zukünftig dann mit 40 mann trainieren?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Es heißt bisher doch nur, dass man nur leute kaufen kann, wenn man vorher welche abgibt. Das ist für mich nicht nur aus der finanziellen sicht logisch, sondern auch aus der sicht des trainers. soll er zukünftig dann mit 40 mann trainieren?


    Schon richtig, aber das hätte anders kommuniziert werden müssen. Es wurde der Anschein geweckt "alles in Butter" wir sind zu jeder Zeit (ohne vorheriges Verkaufen von Spielern etc.) handlungsfähig.

  • Zitat von Heimvorteil

    Schon richtig, aber das hätte anders kommuniziert werden müssen. Es wurde der Anschein geweckt "alles in Butter" wir sind zu jeder Zeit (ohne vorheriges Verkaufen von Spielern etc.) handlungsfähig.


    Das ist klar, aber man sollte eben nicht immer sein herz auf der zunge tragen. wenn ein entsprechend interessanter spieler zu vernünftigen konditionen zu haben ist, werden die denk ich auch ohne vorheriges verkaufs-hick-hack zuschlagen... das ist doch wie in der politik.. wenn man will, dann geht's schon, aber im moment wollen die halt net.


    Wenn sie jetzt sagen "im winter wird groß eingekauft" schneiden die sich doch ins eigene fleisch. die erzählen das da oben auf dem podium um 5 meter weiter hockt die mannschaft...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Weiß nicht obs schon gepostet wurde:


    http://www.rp-online.de/public…ehen-die-Lichter-aus.html




    Der 1. FC Nürnberg liegt am Boden. Sportlich läuft es nicht rund, und nun drückt den Club auch noch ein Schuldenberg in Höhe von 5,8 Millionen Euro. Sollte der FCN wieder in die 2. Bundesliga absteigen, wäre das Ende des Vereins fast nicht mehr zu verhindern. "Wir müssen positive Ergebnisse erzielen", sagte Finanzchef Ralf Woy bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag mit ernster Stimme - und dachte dabei nicht nur ans Geld.


    Was soll man etz von so einer aussage halten???
    Ist doch wohl etwas arg überzogen!!!

  • tjoa..der Artikel in der RP stimmt nicht positiv? Wo ist das geld alles hin??? Pokalsieg? EC? Wohin??? DAs beim aufstieg mit den gehältern in Liga 2 miese gemacht werden ist scho klar..aber warum auch diese saison??? Dauerkartenrekord? Billige spieler? Unser kader ist nunmal wirklich billig!

  • Zitat von chrisclub2003

    tjoa..der Artikel in der RP stimmt nicht positiv? Wo ist das geld alles hin??? Pokalsieg? EC? Wohin??? DAs beim aufstieg mit den gehältern in Liga 2 miese gemacht werden ist scho klar..aber warum auch diese saison??? Dauerkartenrekord? Billige spieler? Unser kader ist nunmal wirklich billig!



    Bitte informieren. Von dieser Saison ist doch überhaupt nicht die Rede. Das fliest doch erst in die nächste Bilanz mit ein.....

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Zitat von roland_franken

    Bitte informieren. Von dieser Saison ist doch überhaupt nicht die Rede. Das fliest doch erst in die nächste Bilanz mit ein.....


    Außerdem hat Woy gesagt, dass die Zukunft des Vereins gesichert ist. Bei einem Abstieg wird man sich von vielen teuren Spielern trennen müssen, aber nicht den Verein abmelden müssen... informiert euch doch bitte mal richtig

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!