Club Finanzthread

  • Zitat von eintakter

    In der AZ vom 24.9. wird was von aktuellem Schuldenstand 10 Millionen geschrieben. nachzulesen beim SC http://www.sc-n.de/go.php
    24.9., bei der Vorstellung der AR-Kandidaten.
    ok, ist zwar AZ, aber wenn ich mal an letzte Jahr denke, da wurden es so um die Zeit auch täglich ne halbe Million mehr...


    Sicher.....es ist, wie du richtig schreibst, nur Boulevard.....wenn jedoch die Zahl nur halbwegs stimmt, wäre es schon erschreckend....


    Allerdings, denke ich, daß die 2,5 Mill. € für Diekmeier darin nicht enthalten sind, denn das Geschäftsjahr endet doch zum 30.6.10, oder ?

  • Zitat von Exilfrange

    ich hoffe mal dass da die 6 millionen der anleihe schon drin sind.


    sehr wahrscheinlich..

  • Na ja, ich weiß nedd. Hiess es nicht, dass das NLZ fremdfinanziert wird, eben durch die Anleihe? Können diese Millionen dann überhaupt in der Bilanz auftauchen, wenn nicht aus Vereinsvermögen finanziert? Bitte um kurze Aufklärung, danke.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Grundsätzlich muss die Anleihe in einer Bilanz auftauchen, stellt schließlich ein Darlehen (mittelfristige Verbindlichkeit) dar. Anders gesagt, es gab eine Bewegung auf dem Bankkonto, also musste auch eine Buchung erfolgen (Bank an Vblk.). Man kann grds. sagen, dass jeder Geschäftsvorfall der gebucht werden muss, auch in der Bilanz in irgendeiner Form auftauchen muss.

    Die Frage ist nur in welcher Bilanz dieses ausgewiesen wurde.


    Durch die Ausgliederung der Profiabteilung als GmbH gibt es natürlich verschiedene Bilanzen.


    Die 1.FCN-Profifußballabteilungs-GmbH muss m.E. eine eigene Bilanz erstellen. Zudem muss aber auch der 1.FCN e.V. eine Bilanz erstellen.


    Wer letztlich die Anleihe ausgegeben hat kann ich nicht sagen, sehr wahrscheinlich aber wohl der e.V. (Vermutung von mir). Insofern müsste die Anleihe in der Bilanz des e.V. ausgewiesen sein.

  • Ist egal, in welcher Bilanz die Anleihe auftaucht, sie ist dort in jedem
    Fall zweimal zu finden. Vereinfacht gesagt, einmal als Verbindlichkeit
    und dann nochmal als Bankguthaben. Diese beiden Posten verhalten
    sich noch neutral zueinander.


  • Danke für das Feedback.


    Wenn aber nun die Anleihe einerseits als Verbindlichkeit unter Passiva auftaucht und andererseits die dafür eingenommenen Gelder der Fans als Guthaben auf der Aktiva-Seite, steht es doch quasi pari, oder?


    Deshalb kommen mir halt Zweifel, ob in dem hier kolportierten Schuldenstand von ca. 10 (!) Mios dieses Papier überhaupt eingerechnet werden kann, wenn es andererseits als Guthaben verfügbar ist. Oder sehe ich das falsch?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ist eine Frage wie gut der Schreiberling der AZ Bilanzen lesen kann.


    Grundsätzlich ist es natürlich "egal" in welcher Bilanz DIESE Verbindlichkeit auftaucht. Nur sollte man, wenn man über den Schuldenstand des Vereins redet grundsätzlich sämtliche Bilanzen, der Unternehmen, an denen der 1.FCN zu 100% beteiligt ist, berücksichtigen.


    Stimmt schon, dass sich die Bilanzposten neutral verhalten, aber ebenso wird die Rückzahlung des Darlehens "neutral" gebucht.


    Also hat das was in Bilanzen als Verbindlichkeiten ausgewiesen wird wohl nicht unbedingt was damit zu tun was man im Volksmund als "Schulden" bezeichnet.


    Da die Verbindlichkeit aber dafür verwendet wird, dass Vereinsgelände zu erweitern, verbessern sind dies (nach meiner Definition) schon Schulden, wobei tatsächlich zu sagen ist, dass dadurch auch Werte geschaffen werden.


    In späteren Bilanzen erhöht sich der Aktivawert Gebäude und vermindert sich das Bankkonto.


    Erst durch die Abschreibung des Gebäudes und die Zinszahlungen kommt es zu Aufwendungen und damit zu den Verlusten.

  • Zitat von Der Clubberer

    Ist egal, in welcher Bilanz die Anleihe auftaucht, sie ist dort in jedem
    Fall zweimal zu finden. Vereinfacht gesagt, einmal als Verbindlichkeit
    und dann nochmal als Bankguthaben. Diese beiden Posten verhalten
    sich noch neutral zueinander.


    Ich glaube, du machst einen Denkfehler....


    Es wurde ein Kredit für ein Bauvorhaben aufgenommen ( von wem auch immer ) und dieser Kredit muß beglichen werden...also ist es kein Nullsummenspiel.....wenn ich also von den kolportierten 10 Mill. €, die 6 Mill. € für das Bauvorhaben und zusätzlich die 2,5 Mill. für Diekmeier ( die eigentlich in der Bilanz noch nicht erscheinen können) `runter rechne, sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus, oder ?


    Oder mache ich jetzt einen Denkfehler, da das Bauvorhaben noch nicht begonnen ist ?

  • Zitat von Karbbfm

    Na ja, ich weiß nedd. Hiess es nicht, dass das NLZ fremdfinanziert wird, eben durch die Anleihe? Können diese Millionen dann überhaupt in der Bilanz auftauchen, wenn nicht aus Vereinsvermögen finanziert? Bitte um kurze Aufklärung, danke.


    wie wärs bei der jhv zu fragen!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich glaube, du machst einen Denkfehler....


    Es wurde ein Kredit für ein Bauvorhaben aufgenommen ( von wem auch immer ) und dieser Kredit muß beglichen werden...also ist es kein Nullsummenspiel.....wenn ich also von den kolportierten 10 Mill. €, die 6 Mill. € für das Bauvorhaben und zusätzlich die 2,5 Mill. für Diekmeier ( die eigentlich in der Bilanz noch nicht erscheinen können) `runter rechne, sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus, oder ?


    Oder mache ich jetzt einen Denkfehler, da das Bauvorhaben noch nicht begonnen ist ?


    dein denkfehler ist das es in der bilanz pressekonferenz die bilanz der gmbh gibt und die anleihe dem e.V. gegeben wurden. also 16 mio schulden minus die 2,5 mio von diekmeier mal 80% (20% gingen an bremen!) abziehen und den verlust aus dieser saison dazuadieren!


  • allerdings ist zu bedenken dass 2016 die vollen 6 mio plus 6% zinsen auszuzahlen sind. (sonst jährlich nur 6% von 6 mio also 360000)

  • Zitat von weize

    wie wärs bei der jhv zu fragen!


    Oh danke, weize, für die Rüge. Dass ich mir tatsächlich erlaubt habe, hier mal nachzufragen. :roll: Hier sind manchmal auch Leute unterwegs, die einem das erklären können. Also maul halt nedd rum. :poke:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von weize

    allerdings ist zu bedenken dass 2016 die vollen 6 mio plus 6% zinsen auszuzahlen sind. (sonst jährlich nur 6% von 6 mio also 360000)


    Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt bilanztechnisch aber genauso "neutral" wie die jetzige Aufnahme des Darlehens.
    Ein Verlust entsteht dadurch nicht.


    Inwiefern der Verein am Ende tatsächlich in der Lage ist das Geld zurückzubezahlen steht auf einem anderen Blatt.

  • Es wird der Bericht eines vereidigten Wirtschaftsprüfer erfolgen, dann werden wir genau wissen wie der Schuldenstand
    ist, wo das Geld hin ist muß er nicht erzählen.

  • Zitat von spielerberater

    Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt bilanztechnisch aber genauso "neutral" wie die jetzige Aufnahme des Darlehens.
    Ein Verlust entsteht dadurch nicht.


    Inwiefern der Verein am Ende tatsächlich in der Lage ist das Geld zurückzubezahlen steht auf einem anderen Blatt.


    man sollte eben erst mal definieren was mit schulden gemeint ist. wenn auch etwas vereinfacht ausgedrückt gilt aber wenn ich jetzt 100 euro habe und leih mir von dir 50 dann hab ich 150 euro und trotzdem 50 euro schulden auch wenn die durch meine 150 euro geld gedeckt sind. interesant wäre eben einerseits die flüssigen mittel und des festgeldes und andere seits die höhe der gesamten darlen inklusive der anleihe. auch wenn das finanzmathematische inkorrekt ist könnte man die differenz daraus als eine art verbindlichkeit betrachten da zwar auch für den rest evtl werte da sind aber die erst flüssig gemacht werden müssten also entweder durch verkaufe von spielern oder durch neue darlehen auf immobilien (z.b. eben das neue nlz)

  • was wäre denn dann? Dann wüssten wir, wohin das Geld versickert ist. Das ist ziemlich genau das was ich wissen möchte.
    Ich halte deine alberne kleine Theorie einfach nur für den Käse den du üblicherweise von dir gibst. Deine Prophezeiungen sind ja bekanntlich sehr zuverlässig :winking_face: Was soll man da überhaupt noch sagen... ka.. Versuchs mal beim Astro-Channel :nix:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von spielerberater

    Inwiefern der Verein am Ende tatsächlich in der Lage ist das Geld zurückzubezahlen steht auf einem anderen Blatt.


    Irgendwann zwischen 2016 und 2018 wird doch das Gelände Valznerweiher für den Verein frei.
    Ist doch irgendwie Erbaurecht, und ab diesem Zeitpunkt kann der Verein frei darüber verfügen.
    Was dieses riesige Gelände, in gefragter Lage, für einen Wert hat, brauche ich wohl nicht zu erläutern.
    Mit diesem immensen Wert dann im Rücken, dürfte der Club dann auch bei Banken wieder ein ganz anderes Standing haben.


    Es würde mich auch nicht wundern, auch wenn sie es bisher immer verneint haben, wenn der Club ein Stück davon verkaufen würde.
    Das Stück an der Banatstr., ich glaube sie heißt so, wo der Sandplatz ist, wäre hierbei durchaus denkbar und wohl auch verschmerzbar.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!