Club Finanzthread

  • Zitat von Exilfrange

    Na klar, deine Vermutungen bezüglich ARO = stichhaltig, an Zahlen belegbar
    Die Vermutung, Bader könnte noch Beziehungen zu Sportfive haben, die wohl auch zu weiteren Verträgen mit dieser Firma führen werden = totale Spekulation


    :mrgreen:




    Nichts begriffen :exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Wir mussten sehen was es kosten wurde den Vertrag aufzulosen. Dann ca. €200,000 (Senior Person Grundgehalt + den Rest was Mann so zahlen muss) in der hand nehmen und jemand einstellen als Marketing Direktor für Der Club.


    Er muss dann arbeiten wie jeder von uns in diesen Beruf (Vertrieb/Marketing). Ich habe in durchschnitt 65 Std. der Woche, nicht weil der Arbeitgeber es vorgibt, nein, es ist einfach einen Fakt das ich immer um erregend was kümmern muss für mein Kunden und potential Neukunden!


    Kurzfristig wurde es uns wie tun, aber auf 5-10 Jahre ist das die beste weg. Denk nicht nur am Heute und nächste Saison......


    Wir können danke sagen für Areva, aber wann Der Club einen Marketing Person hatte, hatten wir a par % mehr bekommen.


    Bitte der Vergangenheit vergessen (ARO, usw), und schau noch vorne. Mann sollte immer von seinen Fehler lernen, also den teuere Pille schlucken, vertrag auflösen, und ab in die oberen Tabellehalfte. :hoch:

    1.BL - 2010/2011 Same procedure as every year


  • Soweit ich das an Informationen aufgeschnappt habe, wurde Areva nicht durch SportFive gebracht - kann mich aber auch täuschen (wenn das jemand genau weiss, nur zu).


    Ich gebe dir auch völlig recht, kurzfristig und ggf. sogar mittelfristig wird es uns nicht wirklich ein "mehr" einbringen... langfristig gesehen wird es etwas bringen und wenn es nur darum geht wirklich genau zu wissen was ist machbar / was nicht... denn nur dann(!) kann ich mir einen Externen holen und sagen "mach besser"... DAS kann man (meiner Meinung nach) aber auch noch hinbekommen...


    Es gebe so viel in diesem Bereich, das nicht mal viel Geld kostet, aber hier sind die falschen leute am Werk (und ich rede nicht von Bader...) die entweder überhaupt keine Ahnung von ihrem Job haben oder mit aller Macht aber auch wirklich alles verhindern was möglich ist - nicht das jemand auf die Idee kommt das SIE an der falschen Postion sind...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wie kannst du Grafinger52 nur so angehen? Er verteidigt profund die Führung und beleidigt Leute, die sich ernsthaft Gedanken machen, als Wirrköpfe und Schwätzer. Nimm dir lieber ein Beispiel!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich verteidige explizit niemanden, aber die meisten von euch leben in einer Wunschwelt, oder sie träumen immer noch vom großen alten Club, der sind wir schon seit dem Abstieg 1968 nicht mehr. Alles was dazwischen als Erfolg daher kam, war so nicht geplant, sondern eher Zufall. In die richtige Richtung gings damals unter Schmelzer und Höher aber damals wurden uns wie es auch heute ist, aus finanziellen Gründen die besten Spieler weggekauft (Reuter, Grahammer usw.)
    Konsolidierung dauert lange, vor allem dann wenn immer aus finanziellen Erwägungen heraus die Spieler den Verein verlassen. Hoeneß kann heute gut reden, wenn dem Verein das Wasser bis an den Hals steht handelt er wie jeder andere auch, er will überleben, manchmal hat dies auch scheinare Nachteile, siehe Vertrag mit Sportfive. Jeder Vertrag endet einmal und ich glaube nicht, das jemand außenstehende Vertragsdetails aus der Zusammenarbeit mit Sportfive kennt. Als dem Club die Lizenz retteten waren sie gut genug, jetzt soll alles schlecht sein.
    Der Bratwurstfabrikant aus München hat leicht reden. Glaubt ihr die Fans in München haben etwas in der Vereinsführung oder im Aufsichtsrat mit zu reden? Die sollen Mitgliedsbeitrag zahlen, hoffen hin und wieder eine Karte für die Arroganzarena zu bekommen, Fanartikel kaufen und ansonsten Ruhe geben. Ich erinnere nur an deren JHV von vor zwei Jahren mit einem schäumden Uli H. am Mikrofon, der seinem aufmüpfigen Fußvolk die Meinung geigte. Ähnlich setzt sich jetzt der Felix Magath in Szene. Oder könnt ihr bei Eurem Amateuer-Fußballverein zu Hause auch mitbestimmen wie der Vorstand das Geld ausgibt ? Nur dann wenn ihr Mitglieder seid und eine Mehrheit zusammenbringt den Vorstand abzuwählen, dann dürft ihr es gerne besser machen. Ein Profiverein wie der Club setzt 50-60 MIO Euro pro Jahr um, da können keine Dilletanten am Werk sein, und wir haben nachweislich keine in der aktuellen Geschäftsführung. Aber ein paar Rechen-künstler gibt es schon unter euch wenn man eure Einträge so liesst.
    Jedes nomale Unternehmen kann planen und mit brachentypisschen Kennzahlen arbeiten, in einem Sportverein ist dies nicht möglich, der einzige Faktor der zählt ist daer sportliche Erfolg. Ist der nicht vorhanden, ist alle Planung Makulatur. Ein Verein wie der FCB kann sich auch nur bedingt sportlichen Erfolg kaufen,
    Bsp. Gomez, Timostschuk, usw. , klappts nicht war es halt ein Minusgeschäft, das abgeschrieben werden kann. Bei Vereinen wie dem Club ist dies manchmal fast existenzgefährdend.
    Der einzige Ausweg aus der jetztigen Situation ist der Weg der jetzt begonnen wurde, doch Erfolge, sprich Bundesligatauglicher Nachwuchs wird noch dauern.
    Doch aus dies wird nur gelingen wenn wir es schaffen auch mit Leihspielern in der Liga zu bleiben.
    Und jetzt dürft ihr wieder schimpfen über Bader und Woy - Treuen.


  • Kann man nur so unterschreiben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • @grafinger:


    dann ein paar fragen:


    wieso haben wir es - mit ausnahme der letzten beiden saisons- dann in den letzten jahren geschafft, trotz der unfassbar schweren vorplanung eines saisonetats selbst als hungerleidender verein immer geschafft, diese fast mit punktlandung zu erreichen? warum wurden die reinen ausgaben z.b. in der zweitligasaison trotz transferrekordes und angeblicher rückstellungen um knapp 30% verfehlt? das ist keine sarkastische frage. die stelle ich mir wirklich.


    wo genau siehst du die unplanbarkeit im sportlichen bereich? nahezu alle sicheren einnahmen einer saison stehen bereits zu saisonbeginn fest. ein verein, der darauf angewiesen wäre, sich auf die prämien des tabellenplatzes zu verlassen, wäre wirklich ziemlich arm dran, da diese -im erwartbaren rahmen eines vereins wie dem glubb- wirklich nicht ins gewicht fallen.


    wo genau siehst du die vorteile des aktuellen sportsfive-vetrages (der wie gesagt offengelegt wurde zur bilanz)?


    noch ein wort zu uli h. (der mir ebenso wie ein ottl, breno etc. pp. am arsch vorbei geht): was er da sagt, mag sich richtig anhören. aber in dem punkt muss ich grafinger recht geben: dort haben die fans und v.a. die "normalen mitglieder" im verein noch weniger zu melden als bei uns.

  • Zitat von stc

    um 15.43 an einem spieltag so einen langen post? respekt.


    Die Fürther spielen Heute nicht! :wtf!:

    1.BL - 2010/2011 Same procedure as every year

  • des machts ja nur schlimmer. am schulbub kannst soa meinung ja nu zugeschdeh.


    für an erwachsenen, der den ruhmreichen scho lang verfolgt, isses leider arm. sehr arm! MÄÄÄÄHHH!

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Was ist an meiner Meinung arm ? Wenn die Fans das sagen hätten wären die meisten Vereine schon längst pleite, denn über den Tabellenplatz hinaus wird dort selten gedacht. Wenn der Club dauerhaft sportlichen Erfolg hat (hätte) wären die Fans so zufrieden wie die der Bayern oder der Hoffenheimer.
    Nur weil wir ein "Traditionsverein" sind wie unser gestriger Gegner, oder der HSV meinen etliche der Fans sie hätten Ansprüche an die Vereinsführung bzgl. einer Mitsprache. Mitnichten, sie tragen ja acuh keinerlei Verantwortung. Auch ein Aufsichtsrat trägt nur bedingt Verantwortung, siehe aktuelle Probleme in der privaten Wirtschaft wie LZB Bayern. Liese sich beliebig fortführen. Kritiker sollen doch selbst für Vereinsgremien kandidieren, anstatt einen Anwalt vorschicken, der nur auf Kosten der Fans Karriere machen will. Wenn ich so überzeugt bin das die jetzige Vereinsführung nur Mist baut, kann cih auch soviel Mitstreiter finden die mich unterstützen um eine Änderung herbeizuführen. die Unterstützung für solche Kritiker ist meist sehr gering in JHV, weil die paar nur eine sehr seperate Meinung vertreten, die selten mit der Allgmeinheit korrospondierd.
    Den wirtschfatlichen Sachverstand um einen Großbetrieb zu führen wie Profivereine sind, spreche ich diesen Kritikern ab.


    Schönen Sonntag.

  • Zitat von Grafinger52

    Was ist an meiner Meinung arm ? Wenn die Fans das sagen hätten wären die meisten Vereine schon längst pleite, denn über den Tabellenplatz hinaus wird dort selten gedacht. Wenn der Club dauerhaft sportlichen Erfolg hat (hätte) wären die Fans so zufrieden wie die der Bayern oder der Hoffenheimer.
    Nur weil wir ein "Traditionsverein" sind wie unser gestriger Gegner, oder der HSV meinen etliche der Fans sie hätten Ansprüche an die Vereinsführung bzgl. einer Mitsprache. Mitnichten, sie tragen ja acuh keinerlei Verantwortung. Auch ein Aufsichtsrat trägt nur bedingt Verantwortung, siehe aktuelle Probleme in der privaten Wirtschaft wie LZB Bayern. Liese sich beliebig fortführen. Kritiker sollen doch selbst für Vereinsgremien kandidieren, anstatt einen Anwalt vorschicken, der nur auf Kosten der Fans Karriere machen will. Wenn ich so überzeugt bin das die jetzige Vereinsführung nur Mist baut, kann cih auch soviel Mitstreiter finden die mich unterstützen um eine Änderung herbeizuführen. die Unterstützung für solche Kritiker ist meist sehr gering in JHV, weil die paar nur eine sehr seperate Meinung vertreten, die selten mit der Allgmeinheit korrospondierd.
    Den wirtschfatlichen Sachverstand um einen Großbetrieb zu führen wie Profivereine sind, spreche ich diesen Kritikern ab.


    Schönen Sonntag.


    Gut, dass wir darüber gesprochen haben, Danke und auf Wiedersehen. :winkefinger:



    P.S. Die Premiere dieses dämlichen Smileys habe ich mir für einen besonders dämlichen Kommentar gespart!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • @grafinger:


    sorry, aber was du hier ablässt zeigt eher, dass du dich nicht mit der thematik beschäftigt hast. und dass hinter dem "wirtschftlichen anstrich" deiner worte überhaupt keine substanz steckt. die antworten auf die obigen fragen stehen aus. statt dessen polemik, polemik, polemik... ich hatte eigentlich auf eine inhaltliche diskussion mit dir gehofft, weil mich deine ansichten ernsthaft interessieren (weil ich sie nicht teile und gerne gewusst hätte, wie du darauf kommst).


    ich kann hier für die IG Zukunft sprechen. die wurde nicht ins leben gerufen, um (nur) kritik am verein zu üben und eine opposition zu bilden. von anfang an haben wir das gespräch MIT dem verein gesucht! und dass wir mit unseren ansichten,v.a aber unseren ausführungen zu inhaltlichen und wirtschaftlichen fragen nicht auf dem holzweg sind und viele denkanstöße schnell und effektiv umgesetzt werden können, wurde auch vom verein bestätigt.


    der IG Zukunft (wie auch der AK Satzung bzw. AK Aufsichtsrat) ging es stets um das MITEINANDER! deine profilierungsvorwürfe gegen ralf peisl sind so dermaßen an den haaren herbeigezogen, dass es dir eigentlich selbst hätte auffallen müssen. woher kommt dieser hass auf die sog. kritiker? das würde ich auch gerne mal wissen. deine aussagen sind absolut bösartig und entbehren jeglicher grundlage. selbiges müsstest du -wenn du deiner eigenen logik folgst- allen kandidaten vorwerfen, z.b. einem herrn schamel oder "diesem sportprofessor".


    und nochmal an alle: es geht nicht um die bildung einer oppositionellen zelle (oder wie immer man das auch nennen will). es geht darum, neben 8 vertretern aus der wirtschaft/politik auch min. einen vertreter der "normalen" mitglieder im aufsichtsrat zu etablieren.


    im übrigen: in diesem verein haben sich zuletzt dinge AUFGRUND von kritik an vorgaben und inhalten positiv bewegt!

  • Grafinger, du scheinst den Ralf peisl ja ziemlich gut zu kennen, wenn du solche Dinger ablässt


    ich persönlich hab dann wohl nen ganz anderen Ralf kennengelernt.
    Einen, der mit seinem ganzen Herzen Glubberer ist, einen, der sich nicht aufdrängt, einen, dem es um die sache geht, einen sehr sympathischen Menschen etc.

    auf zu neuen Ufern!

  • Nur dieses noch zu dem Vertrag mit Sportfive, an jedem Werbevertrag usw. den der CLUB ohne die Vermittlung
    von Sportfive abschließt verdient Sportfive mit, gut ich weiß nicht mit welchen Prozenten aber sie sind beteiligt.


    Für mich ein Unding, man müßte diesen allerdings Vertrag genau kennen, er wurde ja auch nicht öffentlich gemacht,
    dies braucht der Verein auch nicht.

  • Grafinger,


    da sind dir aber die Pferde durchgegangen.
    Natürlich gibt es gier einige die blind Anti-Ba sind,
    aber die Oppostion um den AK Satzung und die IG Zukunft und dem Ralf Peisl geht es eben um genau das
    um Sitz(e) und Einfluß im Aufsichtsrat.
    Da widersprichst du sowieo, das man da Einfluß nehmen sollte, aber es ja doch nicht könne.


    Wir haben in konstruktiver Kritik schon soviel erreicht, und v.a. die Verantwortlichen beim Verein erreeicht.
    ja, man kann in dem Sportsfive Vertrag Schwächen finden,
    es besteht da aufgrund der Hinweise in der Bilanz ein Verdacht auf extrem hohe Kosten.


    Man kann die Wirtschaftsplanung auf andere Füße stellen, und an der Darstellung und dem Marketing, an der Philosophie und dem Umgang mit Fans, Angestellten und Spieler, an der Einnahmenseite ändern.


    Und da muss sich aum AR was ändern.


    Deine Entschuldigung, das nur die sportlichen Entscheidungen unsere wirtschaftliche Lage bedingen, ist zu kurz und nicht haltbar, denn das wirtschaftliche handeln der Verantwortlichen muss dem Vorangehen. Natürlich trifft der Abstieg, aber da wurden viele Fehler gemacht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!