Club Finanzthread

  • Zitat von marcelinho

    Was Woy darunter versteht, weiss ich natürlich nicht. :wink:


    Aber unter Ausgaben für Werbung kann man sich etwas vorstellen...8 Mios ist allerdings schon eine Hausnummer, denn bis auf Litfaßsäulen und Plakate ist mir noch nie Werbung vom Glubb aufgefallen... :?



    wie sieht es hier rechtlich aus? Kann man als Mitglied Woy zwingen diese Ausgaben offen zu legen?
    Unser neuer Aufsichtsrat könnte sich doch diesem Thema ma widmen...

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Darf man als Mitglied die Bilanz nicht einsehen und muss dort aufgeschlüsselt sein, was alles unter Werbeausgaben geführt wird?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler

    Darf man als Mitglied die Bilanz nicht einsehen und muss dort aufgeschlüsselt sein, was alles unter Werbeausgaben geführt wird?


    so in der art, dachte ich das auch...

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Ich denke schon, dass man als zahlendes Mitglied ein Anrecht darauf hat, die Bilanz einsehen zu können. Ob allerdings Herr Woy zwingend Auskunft über einzelne Bilanzposten geben muss, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Normalerweise müsste darüber aber etwas entweder in der Satzung oder in der Geschäftsordnung zu finden sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Vermut mal da stecken so Sachen wie stadionzeitschrift, Werbung im Radio, Verköstigung der VIPs etc drin.
    Macht aber auf den ersten Blick nicht die genannte Summe aus.



    Ja recht auf Einsicht als Vereinsmitglied hat man.
    Aber welcher detailierungsgrad?
    :nix:



    Und wenn dort jemand was sieht, dann darf es hier net erzählen
    :wink:

    auf zu neuen Ufern!




  • Nur 8,5 Mio sind eine utopische Summe, die Einzelposten sollte man wissen .

  • Zitat von Binoola

    Laut ARD-Videotext begrüßt Ligaboss Rauball den Vorschlag Watzkes und bezeichnet ihn als "interessant", allerdings wird erst 2013 über neue Einzelheiten der TV-Gelder diskutiert.
    So abwegig ist es anscheinend nicht, auch wenn es erwartet schwierig wird zu entscheiden was oder wer ein Traditionsverein ist und wer nicht....


    Nachdem die DFL Tradition ab 1963 rechnet, sind wir mit einem Titel und einem Pokal
    in deren Augen sicher kein Traditionsverein. Dieser Vorstoß wird scheitern und das zu
    Recht.


    Wenn Traditionsvereine wie wir unfähig waren bzw. sind, mehr aus ihren optimalen
    Voraussetzungen zu machen, dann geschieht es ihnen/uns nicht anders. Warum soll
    man ehrliche Vereine wie Mainz oder Freiburg bestrafen?


    Zitat von Kubuli

    Vermut mal da stecken so Sachen wie stadionzeitschrift...


    zahlt der Tümmel


    Zitat von Kubuli

    ...Werbung im Radio...


    zahlt weitestgehend das Funkhaus


    Zitat von Kubuli

    ...Verköstigung der VIPs...


    zahlen die meisten von denen selbst


    Zitat von Kubuli

    ...etc drin.
    Macht aber auf den ersten Blick nicht die genannte Summe aus.


    Ein Punkt, den der neue Aufsichtsrat durchaus mal beleuchten könnte. :winking_face:
    Und dieser sollte sich von Woy nicht so leicht abkanzeln lassen.

  • Ich will nach den Spielverderbaer :mrgreen: spielen, aber woher beziehst du diese Infos?
    Wer ist Tümmel?


    VIPS zahlen Essen selbst? Ja klar durch Logenmiete, aber eingekauft, gekocht und serviert werden muss es ja auch.

  • Zitat von dsv

    Ich will nach den Spielverderbaer :mrgreen: spielen, aber woher beziehst du diese Infos?
    Wer ist Tümmel?


    VIPS zahlen Essen selbst? Ja klar durch Logenmiete, aber eingekauft, gekocht und serviert werden muss es ja auch.


    Spielverderbaer ist gut. :winking_face:


    Tatsächlich wird die Produktion des Stadionhefts von Tümmel an den Club berechnet.
    Dieser Betrag wird allerdings durch den Verkauf der Hefte locker vereinnahmt. Die
    Kosten für den Verein sind mehr oder weniger gleich Null. Selbst wenn man von einer
    Rechnung in Höhe von ca. 5.000 Euro ausginge (marktgerecht), dann wären das nur
    85.000 Euro pro Saison. Der tatsächliche Betrag, den der Club löhnt, wird aber klar
    darunter liegen.


    Dass Du den Betrag, den die VIPs zahlen, natürlich auf Parkplatz, Ticket, Catering
    und ggf. Loge umlegen musst, ist klar. Hier sollte es einen Verteilungsschlüssel geben.
    Aus irgendeinem Grund sagt mir mein Bauch aber, dass den der Club nicht hat... :winking_face:

  • Interessant wäre die Zahlen für "Werbung" in den letzten Jahren zu wissen? Kennt die jemand?


    Ich könnte mir vorstellen das diese Summe z.B. durch die Produktion der Werbefilme für das neue Hauptquatier/Anleihe :mrgreen: und die Umgestaltung der Hompage und die damit Verbundenen Neueinstellungen und bestimmt auch Strukturellen Änderungen verbunden ist.


    Die Homepage ist für die Aussendarstellung also ist es Werbung, dafür muss man Profis einstellen und auch die technischen Grunlagen schaffen dafür wiederum muss man Stellen ausschreiben was der FCN bestimmt nicht nur auf der besagten Homepage getan hat dies fällt alles unter den Posten "Werbung" und kann, zusammen mit den Filmchen schon mal eine Stange Geld kosten, wenn man es von Grundauf neu aufbaut.


    Wenn aber der Posten jedes Jahr so hoch ist würde mich das wundern!

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Beim Club läuft´s also zusammengefasst so ab?


    Frage eines Mitglieds:"Wieviele Kosten haben wir"
    Woy:"Verdammt viele!"
    Antwort des Mitglieds:"Uiii, danke für die detailierte Auskunft!"
    Woy:"Ist unsere Pflicht!"


    :schaem:

  • genervt: Nein, dieser Betrag wird von keinem Werbefilmchen etc. verschlungen.
    [

    Zitat von clubbaer

    vielleicht sollte erst geklärt werden ob es sich um werbekosten oder um werbungskosten handelt


    Natürlich sind es Werbungskosten, kennt jeder aus der Steuererklärung. Hier hat der
    Gesetzgeber längst klare Verhältnisse geschaffen. Unternehmerisch ist der Spielraum
    hier leider etwas größer.

  • Zitat von Joey

    Beim Club läuft´s also zusammengefasst so ab?


    Frage eines Mitglieds:"Wieviele Kosten haben wir"
    Woy:"Verdammt viele!"
    Antwort des Mitglieds:"Uiii, danke für die detailierte Auskunft!"
    Woy:"Ist unsere Pflicht!"


    :schaem:


    :muah:


    ja, ja, die Kosten fressen uns auf :sanka:

  • Zitat von Der Clubberer

    genervt: Nein, dieser Betrag wird von keinem Werbefilmchen etc. verschlungen.
    [


    Natürlich sind es Werbungskosten, kennt jeder aus der Steuererklärung. Hier hat der
    Gesetzgeber längst klare Verhältnisse geschaffen. Unternehmerisch ist der Spielraum
    hier leider etwas größer.


    woy hat das auch indirekt auf der jhv beantwortet. da ist vom anbringen der bande, die anteile von sportsfive, die hospitalitykosten etc. pp alles drin. dass der ertrag im direkten vergleich zu den werbeeinnahmen so gering ist, erklärte er damit, dass die VIP tickets etc, anders verbucht sind, nicht bei den direkten einnahmen durch sponsoring.


    so oder so... es ist eine stolze summe. und wer ad hoc keine ideen hat, schnell geld zu generieren, der muss auf der ausgabenseite ein bisschen die stellschrauben drehen. viele solcher kosten in unternehmen entstehen auch, weil man dinge so macht, "weil sie eben immer schon so gemacht wurden". vielleicht gibt es da durchaus den ein oder anderen ansatzpunkt. ich finde da sogar stahlmann und schamel ganz interessant, weil beide aus einem geschäft kommen, in dem es um margen im centbereich geht. da kriegt man nen blick dafür, wo abläufe im kleinen nicht stimmen.




  • Sicher muß der AR Auskunft erhalten, ob die einzelnen Positionen und Zahlen dann öffentlich gemacht werden ist
    bestimmt nicht sicher.


    Ich hoffe, dass der Betrag für Werbekosten usw. in Zukunft deutlich geringer werden .

  • Zitat von stc

    woy hat das auch indirekt auf der jhv beantwortet. da ist vom anbringen der bande, die anteile von sportsfive, die hospitalitykosten etc. pp alles drin. dass der ertrag im direkten vergleich zu den werbeeinnahmen so gering ist, erklärte er damit, dass die VIP tickets etc, anders verbucht sind, nicht bei den direkten einnahmen durch sponsoring.


    so oder so... es ist eine stolze summe. und wer ad hoc keine ideen hat, schnell geld zu generieren, der muss auf der ausgabenseite ein bisschen die stellschrauben drehen. viele solcher kosten in unternehmen entstehen auch, weil man dinge so macht, "weil sie eben immer schon so gemacht wurden". vielleicht gibt es da durchaus den ein oder anderen ansatzpunkt. ich finde da sogar stahlmann und schamel ganz interessant, weil beide aus einem geschäft kommen, in dem es um margen im centbereich geht. da kriegt man nen blick dafür, wo abläufe im kleinen nicht stimmen.



    da bin nun ich mal ganz deiner meinung :slightly_smiling_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Der Clubberer

    genervt: Nein, dieser Betrag wird von keinem Werbefilmchen etc. verschlungen.


    Das der gesamte Betrag nicht davon stammen kann ist schon klar, aber im Vergleich zu den Vorjahren (ich kenne ja diese Zahlen nicht) könnte man damit schon mal einen Betrag von 1 Mio begründen.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zitat von Der Clubberer

    genervt: Nein, dieser Betrag wird von keinem Werbefilmchen etc. verschlungen.
    [


    Natürlich sind es Werbungskosten, kennt jeder aus der Steuererklärung. Hier hat der
    Gesetzgeber längst klare Verhältnisse geschaffen. Unternehmerisch ist der Spielraum
    hier leider etwas größer.


    Ich muss mich korrigieren. Es wurden 7,0 Millionen als Werbekosten ausgewiesen.

  • kann man eigentlich irgendwo mal nachschauen, was der Glubb so an Prämien auszahlt, hab nämlich nirgends was gefunden?

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!