• Hier auch nochmal Frankfurt. Da haben die bis in die frühen 2000er gespielt:



  • Außer der Lohrheide sagen mir alle Stadien was. außerdem habe ich von 1991 nichts geschrieben. Sondern von 74, als es die Chance auf dicke Zuschüsse ga, die wurde verpasst. Im Nachhinein wurde 1991 einiges richtig gemacht, eines der besten Stadien war damals aber immer noch das Oly in München.

  • Das Frankenstadion müsste das erste in Deutschland gewesen sein, dass komplett überdacht war.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Gerade eben hast du noch behauptet, 1991 hätten wir nur eine bessere Blechhütte gehabt. Jetzt wurde vieles richtig gemacht und jetzt ist das Olympiastadion in München damals immer noch eines der besten gewesen. Ahja.


    Warst du jemals im Münchner Olympiastadion?



  • RedBlack93

    Lass mich raten.

    Da warst du zwar bei nem Fussballspiel nie im Olympiastadion drin, schon gar net wenns kalt, windig oder regnerisch war aber es wird scho so gewesen sein.


    1860 war in den 1960ern/1970ern schon der kleinere Verein, der regelmäßig "auf Giesings Höhen" ausgewichen ist. München hat einen größeren & einen kleineren Verein. Dortmund hat damals dem BVB ein Stadion hingestellt, welches eigtl zu groß war. Aber dann hatte der Verein Erfolg. In Nürnberg ist das Stadion immer weiter vor sich hingesifft, bis es das berüchtigte Gutachten der Landesgewerbeanstalt gab.

    Die Stadt Nürnberg hat zwei Chancen (1974 & 1988) Verschenkt, das Stadion zu modernisieren. 1991 das modernste Stdion? wurde dann 1988 in alten Blechhütten gespielt?

    Hier schreibst du explizit davon das 74 und 88 zwei Chancen vertan wurden.

    Um im Falle von 88 ist das wie üblich dummes Gwaaf.

  • Das Frankenstadion müsste das erste in Deutschland gewesen sein, dass komplett überdacht war.

    Dortmund?


    Aber bis zum großen Bauboom im Zuge der WM 06 konnten wir mit unser "alten Schüssel" mit so ziemlich jeden Bundesligisten konkurrieren.

  • Gerade eben hast du noch behauptet, 1991 hätten wir nur eine bessere Blechhütte gehabt. Jetzt wurde vieles richtig gemacht und jetzt ist das Olympiastadion in München damals immer noch eines der besten gewesen. Ahja.


    Warst du jemals im Münchner Olympiastadion?



    Immer wieder erstaunlich, dass ein Studierter nicht wirklich zitieren kann.

    Zitat von RedBlack93

    wurde dann 1988 in alten Blechhütten gespielt?

    bezieht sich eindeutig auf die Stadien der EM 1988 und nicht auf das Frankenstadion. Offensichtlich war das Oly 1988 noch gut genug, ein EM-Finale auszurichten und (9 Jahre später sogar ein CL-Finale). So viel zur Modernität des Oly.

    Ob ich persönlich je im Oly war oder nicht, tut nichts zur Sache.


    Btw: ist die Überdachung im Frankenstadion je nach Wettereinfluss relativ fürn A*** war/ist wie hier zu sehen ist. Bei Starkregen trifft es den Unterrang (so gesehen gegen Wolfsburg anno 2008).


    https://www.youtube.com/watch?v=9W19Ff77hXM

  • Immer wieder erstaunlich, dass ein Studierter nicht wirklich zitieren kann.

    Wenn wir hier schreiben, dass das Frankenstadion 1991 (und bis in die frühen 2000er!) das modernste Stadion Deutschlands war und dir dazu nur einfällt, dass das vorher dann Blechhütten gewesen sein müssen, ist die damit einhergehende Abwertung des Frankenstadions eindeutig und nicht mal eben nachträglich zu kaschieren oder zu verschwurbeln.

  • Also hattest du offensichtlich nie das Vergnügen im November bei Nieselregen/Graupelschauer und Temperaturen ein Clubspiel gegen die Bauern in der Nordkurve des ach so schönen Olympiastadions zu erleben. Oder bei 30 grad im Sommer.

    Is ja auch ok. Es ist nicht zwingend Notwendig das man von dem Thema über das man referiert auch Ahnung hat.


    Es ist eigentlich immer so das Finalspiele von Turnieren in der Hauptstadt des jeweiligen Landes ausgetragen werden. Dies war in Deutschland bis zur Wende (googels halt mal bevor du etz erklärst das Berlin auch tolles modernes Stadion hatte) ehr schwierig in Deutschland. Und da hat sich München mit dem modernsten Stadion 74 und dem größten Stadion 88 halt angeboten.


    Du kannst auch gern mal schauen wie die Stadien anderer großer Vereine so in den 90gern noch ausgeschaut haben. Das relativert dieses "war sogar ein Championsligefinale" doch wieder ein wenig, denn ob dus glaubst oder nicht.

    In den 90gern waren Fussballfans ganz andere Standarts gewöhnt als heute.


    Auf des Gschmarri mit der Wirksamkeit einer Überdachung muss man jetzt net wirklich eingehen.

  • Btw: ist die Überdachung im Frankenstadion je nach Wettereinfluss relativ fürn A*** war/ist wie hier zu sehen ist. Bei Starkregen trifft es den Unterrang (so gesehen gegen Wolfsburg anno 2008).



    https://www.youtube.com/watch?v=9W19Ff77hXM

    Ja, bei Windstärke 10 bekommt jeder mal nen Tropfen ab.... Das ist aber in jedem Stadion so. Die Plätze gelten als überdacht, fertig. Egal ob man mal nass wird oder nicht :exclamation_mark: Fadenscheiniger Scheißdreck :wuetend:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • RedBlack93

    Du warst nie in den alten Stadien, sondern kennst die nur von Bildern! Natürlich kannst du deine Meinung dazu haben, aber du könntest auch anerkennen, dass diejenigen, die die Stadien besucht haben, eine wahrscheinlich treffendere Einschätzung zu den Stadien machen können. Das Ganze erinnert mich irgendwie an einen Blinden, der den Sehenden erklären will, wie Farben aussehen. Und das ist albern!

    Das Frankenstadion war damals wirklich ein Schmuckkästchen, in einer Zeit, als die meisten anderen Stadien tatsächlich Blechhütten waren! Leider kam für uns der Umbau zu einem undenkbar schlechten Moment, wir bekamen das letzte renovierte Stadion mit einer Laufbahn. Nach uns wurden dann nur noch die bekannten "Fussballtempel" gebaut...:confused_face:

  • Ein paar Bilder, wie die Realität durch die 90er außerhalb Nürnbergs aussah, hatte ich ja schon gepostet. Muss er ja nur mal anschauen. Da sagt er aber irgendwie nichts zu.


    Gut, als jemand, der die Zeit nicht kennt sondern nur die moderneren Baukastensysteme aus Mitte der 2000er, ist das auch schwierig. Zugegeben. Aber dann informiere ich mich entweder vorher, höre auf jene, die die Zeit aktiv erlebt haben ... oder halt eben endlich mal den Rand.

  • Für mich geht es hier um 3 Episoden, in der die Stadt zweimal gnadenlos versagte.

    1974 ließ man eine tolle Chance liegen, Dortmund lachte sich in Fäustchen und errichtete eine Arena, die für mich überragend war.


    1991 kann man akzeptieren. Das Stadion war damals modern und optisch von außen schön in der Bauweise, wenn auch damals schon ignoriert wurde, wo die Richtung hingehen würde.

    Ich habe zu der Zeit schon nahezu alle Stadien Deutschlands besucht gehabt.

    Unseres war das neueste, dass geilste aber gewiss nicht!


    Der eigentliche Höhepunkt war für mich aber der Umbau zur WM 2006.

    Was hier veranstaltet wurde war unsäglich. Selbst der größte und ahnungsloseste Depp hätte, wenn er schon selbst keinen Plan hat, wenigstens die Chance genutzt und hätte sich bei 11 anderen Standorten etwas abgeguckt um zu kapieren, auf was es heutzutage ankommt.

    Hier wurde dilletantisch viel Geld für nichts versenkt.

    Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich an diesem, völlig am Bedarf vorbei gebauten, Umbau beteiligt gewesen wäre.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Kann man so sehen, muss aber trotzdem auch die damaligen Rahmenbedingungen und den Zustand des Vereins berücksichtigen und festhalten. Das wurde nun aber auch wirklich schon mehr als häufig genug durchgekaut.

  • Kann man so sehen, muss aber trotzdem auch die damaligen Rahmenbedingungen und den Zustand des Vereins berücksichtigen und festhalten. Das wurde nun aber auch wirklich schon mehr als häufig genug durchgekaut.

    Die Rahmenbedingungen waren aber in manch anderen Standorten nicht wirklich besser, eher sogar noch erheblich schlechter.

    Um als Beispiel mal nur Düsseldorf oder Leipzig zu nennen.

    Aber auch das hatten wir schon!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Leipzig war vom Bund forciert um wenigstens einen Spielort in Dunkeldeutschland zu haben. Und die Stadt Düsseldorf sowie NRW haben die hohe Investition in die Esprit Arena nicht nur einmal verflucht (fast 220 Mio Euro, vs. knapp 60 in Nürnberg) Stimmt, hatten wir schon.

  • Leipzig war vom Bund forciert um wenigstens einen Spielort in Dunkeldeutschland zu haben. Und die Stadt Düsseldorf sowie NRW haben die hohe Investition in die Esprit Arena nicht nur einmal verflucht (fast 220 Mio Euro, vs. knapp 60 in Nürnberg) Stimmt, hatten wir schon.

    Hinzufügen sollte man vielleicht noch, dass bei uns zumindest immer Spielbetrieb im Stadion war.

    In Leipzig hat doch anfangs gar keiner drin gespielt und in Düsseldorf, meine ich mich zu erinnern, hat die Fortuna, während ihrer Viertligazeit doch mal in diesem komischen Flinger Broich, oder wie das hieß, gespielt.


    Wir hätten in Nürnberg auch keine 220 Millionen gebraucht, besser angelegte 60 Millionen wären schon ein Segen gewesen.

    Und hätte man einiges mehr ausgegeben, zumindest für ein Mindestmaß an benötigten Logen, wäre vieles der Mehrinvestition auch wieder zurück geflossen.


    Aber ist vorbei!

    Irgendwann wird Episode 4 anstehen.

    Meine Hoffnung, dass aus den Fehlern gelernt wurde, ist zumindest bei der Stadt Nürnberg bei gleich Null.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!