• im Gedenken an einen der größten Fußballer und eine große Persönlichkeit

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Viel zu früh ging er von uns, ein großartiger Mann, nicht nur auf dem Fußballplatz! Schade, dass es mir nicht vergönnt war, ihn noch spielen zu sehen. Trotzdem gilt meine Anerkennung und mein vollster Respekt einem von Nürnbergs ganz Großen!


    Max Morlock unvergessen!

    "Ich sagte Gazza, dass sein IQ niedriger sei als seine Trikotnummer. Da fragte er mich, was denn ein IQ sei..." (George Best über Paul Gascoigne)

  • Max%20Morlock%206162.jpg


    Unvergessen!

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Sergio Z

    Max%20Morlock%206162.jpg


    Unvergessen!


    Sergio, siehst du....der kam mir natürlich als erster, bei meinem Mintal-post, in den Sinn..... :wink:


    Aber es stimmt, an ihn können sich nur noch alte Säcke wie ich erinnern..... :wink:

  • auch die jüngeren haben nen bezug dazu. durch den max-morlock-pokal, den er -solang es ging- sogar immer persönlich überreicht hat.


    den gewinnern des pokals für nürnberger schulen steht damals wie heute eine ehrenrunde durchs stadion zu. und zumindest alle in meinem alter stehen auch auf und klatschen dabei (wie eigentlich der großteil de leute).

  • Zitat von stc

    auch die jüngeren haben nen bezug dazu. durch den max-morlock-pokal, den er -solang es ging- sogar immer persönlich überreicht hat.


    den gewinnern des pokals für nürnberger schulen steht damals wie heute eine ehrenrunde durchs stadion zu. und zumindest alle in meinem alter stehen auch auf und klatschen dabei (wie eigentlich der großteil de leute).


    wenn ihnen jemand beim aufstehen behilflich ist. Sollte man nicht außer acht laßen :lol:
    :winke:


    Aber dem STC kann ich nur beipflichten :exclamation_mark:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Oberpfalz

    wenn ihnen jemand beim aufstehen behilflich ist. Sollte man nicht außer acht laßen :lol:
    :winke:


    Aber dem STC kann ich nur beipflichten :exclamation_mark:


    du reddst dich leicht! bei moosbüffeln gilt ja schon auf allen vieren als aufgestanden :mrgreen:


    ansonsten vollste zustimmung! war auch immer aweng gänsehaut wenn er den pokal überreicht hat :grinning_face:

    :fahne: Section South East Asia



  • Das ginge nur mit Marek......

  • Zitat von Beda

    Welche Nummer hatte der gute Maxl bei uns? Die 13?


    In der Nati, ja, aber beim Club nicht!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Beda

    Beim Club die 8?


    Ja, die 8....damals wurden die elf Spieler von 1 - 11 durchnummeriert ! Einwechselspieler bekamen die 12, 13 etc.
    Feste Nummern gab es eigentlich nicht.....sie wurden nach der Position vergeben !


    Man spielte damals das sogenannte WM-System mit dem " magischen " Viereck im MF.


    Zwei sog. Aussenläufer rechts mit der 4, links mit der 6 und zwei sog. Halbstürmern, die als Halbrechts die 8 trugen ( Morlock ) und als Halblinks die 10. ( Fritz Walter oder Pele. ) Seeler oder Strehl als MS trugen die 9 und die Aussenstürmer rechts die Sieben und links die 11.
    Alles klar ? :wink:


    Anders in der Nationalmannschaft !
    Für einen WM-Kader wurden Spieler nominiert und gleich feste Nummern zugeordnet und an die Fifa gemeldet.

  • Zitat von p.

    Als "Nati" wird doch die schweizer Nationalmannschaft bezeichnet.


    Ja, aber ich war zu faul, auch onalmannschaft zu tippen :slightly_smiling_face:


    @Hamburger und Beda;


    allerdings war das WM System dann oft schon überholt, und man spielte in den frühen 60-ern auch mit 4-3-3,


    3 verteidigern, einem Ausputzer(die Interpretation als Libero durch Franz Beckenbauer kam erst später), 3 Mittelfeldleuten und 3 Stürmern


    der daher kommen ja auch noch die Bezeichnungen wie "6-er Position" für den defensiven Mittelfelfmann, oder "ein klassischer 10-er" für den Spielmacher..

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Beda

    Danke für die Antworten :slightly_smiling_face:


    Aber du hast mit einem Recht.. deswegen hat sich der Gerd Müller die Nr. 13 genommen, als Hommage an den Großen Max!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!