Die Club-Anleihe

  • @ Wesel:


    Woher willst Du wissen, dass bei einer Spendenaktion nichts zusammenkommen würde?


    Und wieviel - Stand heute - ist denn bisher zusammengekommen?


    Ich denke mal, der Großteil derer, die das Papier zeichnen, würde dem Glubb auch etwas spenden, wenn es denn sein müsste, weil es sich meist um Leute handelt, die dem Verein ihr Geld ohnehin schon hinterherwerfen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)


  • Das ist eine Vermutung von mir. Sicher wäre etwas zusammengekommen, aber keine Million Euro wie bei der Anleihe bisher. Allein der Anreiz mit der Urkunde bringt schon das Geschenkpotential mit, was bei einer Spende nicht der Fall ist. Wer schenkt einem Bekannten schon eine Spendenquittung, die er sich dann an die Wand hängen kann?


    Spenden hat was mit betteln zu tun.

  • Zitat von Wesel

    Das ist eine Vermutung von mir. Sicher wäre etwas zusammengekommen, aber keine Million Euro wie bei der Anleihe bisher. Allein der Anreiz mit der Urkunde bringt schon das Geschenkpotential mit, was bei einer Spende nicht der Fall ist. Wer schenkt einem Bekannten schon eine Spendenquittung, die er sich dann an die Wand hängen kann?


    Spenden hat was mit betteln zu tun.


    Aber nichts anderes ist es doch, was der FCN derzeit tut. Betteln. Bei seinen Fans.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Aber nichts anderes ist es doch, was der FCN derzeit tut. Betteln. Bei seinen Fans.


    Nein. Er leiht sich Geld und zahlt dafür sogar noch Zinsen. Das heisst der Fan der die Anleihe zeichnet, verdient also daran. Es gibt einen mächtigen Unterschied zwischen betteln und leihen.

  • Nix für ungut, aber mit dem Spendengedanken erreichst du nur Leute, die 100, max 200€ geben würden, wenn überhaupt...


    Ohne den Kleinanlegern unrecht tun zu wollen, aber rechnet mal aus, wieviele Leute 100€ zeichnen müssten, damit auch nur eine Million zusammenkommen...

  • Zitat von Everclear

    Nix für ungut, aber mit dem Spendengedanken erreichst du nur Leute, die 100, max 200€ geben würden, wenn überhaupt...


    Ohne den Kleinanlegern unrecht tun zu wollen, aber rechnet mal aus, wieviele Leute 100€ zeichnen müssten, damit auch nur eine Million zusammenkommen...


    Ich könnte mir nicht mal vorstellen 50 Euro zu spenden. Und Du hast absolut Recht, die Leute die größere Beträge anlegen möchten, spenden doch nicht mal so eine vierstellige Summe. Keine Chance.

  • Leute, die größere Summen "anlegen" möchten, gehen aber sicher nicht das Risiko ein, dass nicht einmal die Zinszahlungen garatiert sind oder das eingezahlte Geld ganz weg ist.


    Ich möchte damit nicht sagen, dass dieser Fall eintritt, aber das Risiko ist im Prospekt klar definiert.


    Was allerdings die Spenden angeht, kann ich mich dem Argument mit den "Kleinanlegern" nicht verschliessen. Leute mit Geld werden dem FCN wohl kaum 500, 1000, 2000, 5000 oder mehr Euronen spenden, ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Das Mäzenatentum ist beim Glubb nicht vorhanden, denn selbst ARO hat da Geld dem Verein ja nur geliehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Es bleibt also der Fakt, das die Sache mit der Anleihe grundsätzlich eine gute Idee ist. Oder gibt es irgendwelche schlüssigen Argumente, was daran und dem damit verbundenen Bauprojekt schlecht sein soll?

  • Zitat von USK Schäuble

    ääh, ja. einige.


    Welche? Ich höre immer nur der Zeitpunkt ist falsch und das Geld soll in die Mannschaft investiert werden. Achja von unnötigem Prunkbau war auch noch die Rede. Aber das sind alles keine guten Argumente, sondern nur Rumgemaule.

  • Obacht! Gleich kommt wieder der Clubberer, der zaubert nen ganzen Hut voll Argumente hervor :wink:

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von elfmeter

    Obacht! Gleich kommt wieder der Clubberer, der zaubert nen ganzen Hut voll Argumente hervor :wink:


    Ernsthaft, ich will wenigstens ein sinnvolles Argument gegen das Bauprojekt lesen und was an der Anleihe schlecht sein soll.

  • wie wäre es mit Zinszahlungen, laufenden Kosten, Rückzahlung bzw. Umschuldung bis bzw. in 2016, die a) erstmal ge- bzw- zurückgezahlt werden wollen und b) angesichts der jetzt schon vorhandenen Defizite die Handlungsfähigkeit eines zum sportlichen Erfolg verdammten Vereins massiv einschränken könnten? Von dem zuvor posaunten "Die Finanzierung steht" gar nicht zu sprechen....naja.

  • Zitat von Wesel

    :lol: genialer Diskussionsstil.


    alle argumente wurden schon ausreichend dargelegt. von beiden seiten. ich kau den ganzen quatsch doch net nochmal durch.


    und eine persönliche anmerkung: ich hab in unserm fanglubb schon an hunni gesammelt (gebühr zahlt der verein). in meiner schatulle wartet die selbe summe. mehr kann ich für mich nicht verantworten. allerdings werd ich mit meinem teil noch abwarten bis ende der zeichnungsfrist. und dann endgültig entscheiden.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Wesel

    Ernsthaft, ich will wenigstens ein sinnvolles Argument gegen das Bauprojekt lesen und was an der Anleihe schlecht sein soll.


    Der Glubb muss pro Jahre ein Plus von 1.360.000.-€, erwirtschaften, unabhängig von der oftmals sehr unsicheren sportlichen Situation. Und das nicht einmalig, sondern sechs Jahre nacheinander! Wann in den letzten 50 Jahren war das der Fall, dass der Glubb derartig erfolgreich war, finanziell gesehen? Und das wird bestimmt nicht gelingen wenn wir, und davon ist quasi sicher auszugehen, zwischendurch absteigen, das letzte mal so lange konstant in der ersten Liga war anfang der Neunziger!
    Du kannst mir ja gerne schlüssig erklären von was das Geld abgezweigt werden soll!?
    Das spricht jetzt in erster Linie ggen das Bauprojekt an sich, da müsste man eben in unserer Situation eine andere Lösung suchen. Und es gibt bestimmt billigere Alternativen zu einem Neubau!
    Die Anleihe an sich ist nicht zu kritisieren, lediglich der Zeitpunkt ist falsch (z.B. direkt nach dem Pokalsieg hätten ihnen die Fans die Bude eingerannt!), und die Art, wie das ganze kommuniziert wurde. Hätte man von Anfang an mit offenen Karten gespielt und nicht was von "gesicherte Finanzierung" gelabert :nix: Das hat bestimmt den einen oder anderen vergrault...


    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Zitat von Doris aus der Noris

    Der Glubb muss pro Jahre ein Plus von 1.360.000.-€, erwirtschaften, unabhängig von der oftmals sehr unsicheren sportlichen Situation. Und das nicht einmalig, sondern sechs Jahre nacheinander! Wann in den letzten 50 Jahren war das der Fall, dass der Glubb derartig erfolgreich war, finanziell gesehen? Und das wird bestimmt nicht gelingen wenn wir, und davon ist quasi sicher auszugehen, zwischendurch absteigen, das letzte mal so lange konstant in der ersten Liga war anfang der Neunziger!
    Du kannst mir ja gerne schlüssig erklären von was das Geld abgezweigt werden soll!?
    Das spricht jetzt in erster Linie ggen das Bauprojekt an sich, da müsste man eben in unserer Situation eine andere Lösung suchen. Und es gibt bestimmt billigere Alternativen zu einem Neubau!
    Die Anleihe an sich ist nicht zu kritisieren, lediglich der Zeitpunkt ist falsch (z.B. direkt nach dem Pokalsieg hätten ihnen die Fans die Bude eingerannt!), und die Art, wie das ganze kommuniziert wurde. Hätte man von Anfang an mit offenen Karten gespielt und nicht was von "gesicherte Finanzierung" gelabert :nix: Das hat bestimmt den einen oder anderen vergrault...


    MfG
    Die Doris


    Tja, das Geld kann ja nur im Mannschaftsbereich eingespart werden, d.h. wir können uns künftig nur billigere Spieler leisten.
    So gesehen würde auch schon ein Topverdiener weniger reichen.
    Meiner Meinug nach ist des Geld so besser angelegt, weil, es in die Mannschafft zu investieren ist auch kein Garant für Erfolg.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Naja, ob nun die Einsparung von 1,3Mio an der Mannschaft zuträglich ist, wenn es darum geht, sich in der Bundesliga zu etablieren, und nur das würde die problemlose Rückzahlung der Anleihe mMn ermöglichen, sei mal dahingestellt... Wenn man sieht, was für ein ewiges hin- und hergeeier das bei uns bei jedem Transfer ist würde ich nicht einfach so behaupten, dass man das locker einsparen kann... Ob das Geld in einem Gebäude besser angelegt ist als in der Mannschaft halt ich für fragwürdig, man kann auch mit einer schönen Geschäftsstelle absteigen :wink:
    Nur um das klarzustellen: eine Veränderung im Nachwuchsbereich ist dringend notwendig, nur sehe ich nicht die Notwendigkeit zum momentanen Zeitpunkt ein derartiges Bauprojekt zu verwirklichen! Da muss es mMn auch andere, günstigere Wege geben. So ein Ding kann man bauen, wenn man eine langfristige Perspektive in der ersten Liga hat oder sich die Kohle zumindest teilweise auf die hohe Kante gelegt hat, aber nicht wenn man gerade die letzten Reste eines Plus auf dem Konto verbraten hat und der Klassenerhalt gleichzeitig alles andere als sicher ist.


    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!