Die Club-Anleihe

  • Zitat von Maddin_FCN


    So ein Käse. Das Gebäude kommt auf jedenfall.


    Je mehr zeichnen desto besser.


    Denkt mal weitläufiger, für den Club wird sich diese Anleihe noch richtig lohnen



    Wenn sie keine Kohle haben, dann können sie es nicht bauen. Und wenn es nicht gebaut werden kann, dann muss es auch nicht unterhalten werden. Kann alles hinhauen, lass mich gern eines Besseren belehren. In der jüngeren Vergangenheit gab es aber schon mal einen Verein, der sich mit einem Bauprojekt übernommen hat.

    Furiosus furore solum punitur - Der Wahnsinn der Verrückten ist Strafe genug.

  • Zitat von Mrs. S.

    Wenn sie keine Kohle haben, dann können sie es nicht bauen. Und wenn es nicht gebaut werden kann, dann muss es auch nicht unterhalten werden. Kann alles hinhauen, lass mich gern eines Besseren belehren. In der jüngeren Vergangenheit gab es aber schon mal einen Verein, der sich mit einem Bauprojekt übernommen hat.


    Ich geb jedenfalls eine Kleinigkeit dafür her, und ich willes nimmer zurückhaben. Ist ja schließlich unser Glubb.

  • Zitat von Mrs. S.

    Wenn sie keine Kohle haben, dann können sie es nicht bauen. Und wenn es nicht gebaut werden kann, dann muss es auch nicht unterhalten werden. Kann alles hinhauen, lass mich gern eines Besseren belehren. In der jüngeren Vergangenheit gab es aber schon mal einen Verein, der sich mit einem Bauprojekt übernommen hat.


    Du meinst unser großes Vorbild 1860? :lol:

  • Zitat von Der Clubberer


    Du meinst unser großes Vorbild 1860? :lol:


    Ja. Und ich habe Angst :heul:

    Furiosus furore solum punitur - Der Wahnsinn der Verrückten ist Strafe genug.

  • Zitat von Maddin_FCN


    So ein Käse. Das Gebäude kommt auf jedenfall.


    Je mehr zeichnen desto besser.


    Denkt mal weitläufiger, für den Club wird sich diese Anleihe noch richtig lohnen



    Fakt ist: Stand heute ist der Verein verschuldet und der Verein macht über diese sogenannte Anleihe weitere Schulden für dieses ominöse Funktionsgebäude.
    Man kann es drehen und wenden wie man will, der Glubb braucht Geld und leiht es sich (von wem auch immer). Jeder normaldenkende Bürger weiß, dass Geld leihen einfach teuer ist, auch wenn es als Club Anleihe "verkauft" wird.
    Das Management möchte sich nun den finanziellen Klotz Funktionsgebäude ans Bein hängen, ohne sich in Zukunft auf das sportliche konzentrieren zu können. Auch im Falle eines Verbleibs in der 1.BL wird es dann nicht möglich sein, eine schlagkräftige Truppe aufzubauen die sich in der 1. Liga etablieren kann.
    Und nur ein dauerhafter Verbleib in der 1. Liga ist das finazielle Fundament für ein Funktionsgebäude. Bestes negatives Beispiel 1860.
    Aus witrschaftlicher Sicht ist der Neubau "ein Ritt auf der Kanonenkugel".


    Für mich ist immer noch unverständlich, wie wenig man aus der Finanzkrise gelernt hat und dazu muss man nicht BWL studiert haben!


    Nichts für Ungut (oder nothing for ungood <--- wie Loddar sagen würde)


    Gruß

    Viele Köpfe verderben das Beil

  • Zitat von rwb


    Ich geb jedenfalls eine Kleinigkeit dafür her, und ich willes nimmer zurückhaben. Ist ja schließlich unser Glubb.


    Sinnvoller hast dein Geld angelegt, wennst mich am Sonntag auf a Bier oder an Kaffee einlädst :mrgreen:

    Furiosus furore solum punitur - Der Wahnsinn der Verrückten ist Strafe genug.

  • Servus,


    habe grad mal den netten "Prospekt" :shock: überflogen - ich mein, dass wir überschuldet sind, ist ja nichts neues... dass mans schriftlich bekommt, schon :stats:


    Was mich etwas stutzig macht ist auf Seite F-3 zum 30.06.2009:
    C. VERBINDLICHKEITEN
    1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 1.214.198,70
    2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 4.034.695,62
    3. Verbindlichkeiten aus Transfer 8.166.262,25


    Was für Spieler haben wir denn da bitte geholt???


    mir kam grad Seite 14 in den Kopf:
    Dabei ist der Emittent bestrebt, nur in Einzelfällen
    Spieler zu verpflichten, wenn damit die Pflicht zur Zahlung einer Ablösesumme verbunden ist.


    Und dann auf Seite F-7 zu lesen, dass da schon Forderungen (und was für welche... z.b. Dauerkartenerlöse für 09/10) abgetreten waren zum 30.06.09? :wall:


    Genial auch, dass der Club für Klamotten mehr ausgibt als für Gesundheit :ironie:
    a) Gesundheitliche Betreuung (319.511,10)
    b) Kleidung und Sportmaterialien (574.288,73)


    Hab grad keine Lust mehr, den Prospekt (vielleicht wirds ja noch ne Postwurfsendung an alle Haushalte) noch weiter zu lesen... Meine Fragezeichen werden immer größer bei dem Verein - kann mich da mal jemand aufklären? :question_mark:


    Grüße
    Glubberer79

  • in welchen prospekt steht das?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Mrs. S.

    In der jüngeren Vergangenheit gab es aber schon mal einen Verein, der sich mit einem Bauprojekt übernommen hat.


    Die Allianzarena ist aber schon ein anderes Kaliber gewese


  • Über welchenZeitraum gehen die Zahlen?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Die Allianzarena ist aber schon ein anderes Kaliber gewese


    Ich sag ja nicht, dass es so kommen wird. Ich erinnere nur daran, dass es so kommen könnte. Wer hat das damals bei den 60ern geglaubt, kein Mensch!!!

    Furiosus furore solum punitur - Der Wahnsinn der Verrückten ist Strafe genug.

  • Zitat von Mrs. S.

    Ich sag ja nicht, dass es so kommen wird. Ich erinnere nur daran, dass es so kommen könnte. Wer hat das damals bei den 60ern geglaubt, kein Mensch!!!


    Naja anschich hab ich das schon geglaubt. Die 60er hatten sich vollstens übernommen mit dem rotz...

  • nur mal ne frage für mich zum reinen verständnis:


    ist nicht hier auch schon gesagt worden, dieses leistungszentrum wäre eine vorgabe, die erfüllt werden muss?

  • Zitat von Maddin_FCN

    Naja anschich hab ich das schon geglaubt. Die 60er hatten sich vollstens übernommen mit dem rotz...


    Die hat der Uli schön über den Tisch gezogen.

  • Diese Zahlen waren zwar bekannt, dennoch frage ich mich immer wieder...


    1. Spielerwerte
    30.Juni 2008 7.029.356,89
    30.Juni 2009 9.165.419,00


    Die wesentlichen Unterschiede:
    Saenko, Vittek, Engelhardt, Abardonado, Breska und Pagenburg stehen zum 30.Juni 2008 noch zu Buche,
    Diekmeyer, Bunjaku, Boakye und Eigler dafür 2009 (Broich noch nicht).


    Welcher Milchmädchenrechnung entstammt die um 2 Millionen höhere Bewertung in diesem Sommer?


    @mooni: Ja, das ist eine DFB-/DFL-Vorgabe. Die Vorgabe nennt aber keine goldenen Wasserhähne... :winking_face:

  • Zitat von Maddin_FCN


    Naja anschich hab ich das schon geglaubt. Die 60er hatten sich vollstens übernommen mit dem rotz...


    Und wir haben vor das Gebäude durch die Anleihe zu finanzieren?! Verzinsung, Rückzahlung, Folgekosten durch das Gebäude etc...
    Schaut doch finanziell eh nicht so gut aus beim Glubb, wissen wir doch. Man sollt halt erstmal eine einigermaßen solide sportliche Situation schaffen. Das hat doch meiner Meinung nach auch Priorität.
    Man soll schon auch in die Infrastruktur investieren, sag ich ja gar nicht.
    Befürchte nur, dass die sich mit dem riesigen Neubau übernehmen. Ich hab halt Angst um meinen Glubb :heul:

    Furiosus furore solum punitur - Der Wahnsinn der Verrückten ist Strafe genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!