Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Und was nützt es, wenn man hinten zu Null spielt (wie gegen die momentan beiden schlechtestesn Teams der Liga) aber vorne kein Tor macht? 13 Spiele - 10 Tore. Dass ist einfach erbärmlich. Wenn man noch die Tore durch Standards mal abzieht, wird es mit Tore aus dem Spiel heraus noch erbärmlicher.

  • Zitat von Karbbfm

    Und die Mannschaft würde - unter welchem Trainer noch mal genau - unter anderer Leitung mehr Tore erzielen? Sicher?


    Wenn das die einzige Frage ist, die du stellen kannst, sieht man auch, dass du auch keine Argumente pro Hecking hast. Oder?


    Die Garantie gibt es bei keinem Trainer. Aber Hecking ist ja wohl nicht bekannt für Spielerische Entwicklung und guten Fußball. Er legt eben mehr Wert auf Defensive, sicherlich nicht falsch, aber auf Dauer einfach unerträglich.

  • Ja aber genau das ist ja quasi das Problem.


    Wenn du eine Mannschaft hast die gegen den Abstieg spielt, dann hast du per se 10-12 Mannschaften, die dir ihr Spiel aufzwingen wollen.
    Was du verhindern möchtest.
    Von daher ist ein reaktiv denkender Trainer nicht gerade die verkehrte Lösung.


    Eigentlich.



    Blöderweise haben die guten reaktiven Trainer immer ein paar Optionen in der Hinterhand, falls sich der Gegner mal zu weit aus seinem Defensivverbund hervorgewagt hat und dadurch nicht schnell genug bei Ballverlust umschalten kann.
    Oder auf gut Deutsch: Gute reaktive Trainer bringen ihrer Mannschaft bei zu Kontern.


    Wodurch das Geheimnis um Slomka auch gerade gelüftet wurde.


  • Vielleicht sollte man dran denken, dass es auch jeweils für unseren Gegner 6-Punktespiele sind und das schon rein Ligatechnisch auch Bundesligisten sind. Also ist es doch klar, dass es nicht automatisch ein Selbstläufer wird, nur weil wir gegen eine Mannschaft hinter uns spielen. Und wenn man sagt, Hoffenheim hat die schlechteste Abwehr der Liga, deshalb müssen wir die weghauen, sollte man berücksichtigen, dass die dort sicher sagen werden: Nürnberg hat mit die schlechteste Offensive, also dürfen wir dort auf keinen Fall verlieren. Nicht mich falsch verstehen: Ich will einen Sieg gegen Hoffenheim!!!! Und eigentlich auch gegen alle anderen. Aber es steht trotz allem immer noch ein Gegner auf dem Platz....deshalb find ich viele Forderungen und Sichtweisen undiffernziert....weil wenn es dann nicht klappt immer nur der Trainer schuld war. Mir gefällt die spielerische Entwicklung momentan auch nicht...und ich hab am Samstag vor dem Fernseher gelitten...nicht mal das Bier hat mir geschmeckt...aber ich kann mich immer noch nicht zu der Aussage hinreissen lassen, dass da der Trainer die volle Schuld dran hat. Mir ist Stabilität und vernünftige Aussendarstellung halt auch sehr wichtig...und da gab der Glubb in den letzten 3 Jahren über einen längeren Zeitraum ein deutlich besseres Bild ab als in all den Bundesligajahren vorher. Deshalb ist es mir noch immer ein Graus in welchen Aktionismus hier dauernd verfallen wird. Eine Patentlösung habe ich auch nicht (interessiert wahrscheinlich auch keinen), aber ich glaube nach wie vor, dass ein Trainerwechsel mehr Unruhe machen würde als dass es uns weiterbringt! Und ein bisschen Stabilität hier drin würde uns auch gut tun...nicht immer dieses gebashe und wie das Fähnchen weht gesabbere. Aber dazu ist ein F(luchen)O(pportunierenR(andalieren)U(nterstellen)M(otzen) wohl da!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich muss den Hecking jetzt mal ein bisschen in Schutz nehmen.


    Sicher spielen wir einen sehr unattraktiven Fußball. Das sieht jeder Blinde.
    Nur ist es auch so, dass es zumindest in Punkto Einsatz in den letzten Spielen
    wieder eindeutig bergauf ging.


    -Auf Schalke haben wir gut dagegengehalten und eher unglücklich verloren.
    Gegen VW haben wir das Spiel 90 Minuten bestimmt und auch verdient gewonnen.
    -In Mainz sind wir in den ersten 25 Minuten unter die Räder gekommen. Im Übrigen hätte der BVB
    am Samstag dort auch verlieren können. Aufgrund ihrer individuellen Klasse konnten sie den
    Sieg nocht retten. Wir haben dort zumindest nach den 25 Minuten gekämpft und hätten auch den
    Ausgleich verdient gehabt.
    -Gegen die Bauern war die Leistung wirklich in Ordnung und auch hier haben wir uns das 1:1 erarbeitet.
    -Das Derby war vom kämpferischen Aspekt ebenfalls ok. Ich bin natürlich mit dem spielerischen auch nicht
    zufrieden. Gar keine Frage. Es war ein Krampf von vorne bis hinten. Aber wenigstens haben wir nicht verloren


    Nun kommen noch 4 Spiele, bei denen wir zumindest zu Hause mit Siegen
    aus dem gröbsten Schlammassel rauskommen könnten. Das ist jetzt erst mal das nahe Ziel.
    In der Winterpause muss man dann weitersehen...


    Wer sich einen neuen Trainer wünscht, kann dies gerne tun. Aber es ist zum ersten unrealistisch und zweitens
    haben wir uns mit Hecking schon 2x aus spielerisch schwachen Phasen jeweils befreit. Ich erinnere auch an letzte
    Saison, wo plötzlich ein Didavi leistungsmäßig explodierte und wir am letzten Spieltag der Hinrunde in
    Leverkusen 3:0 gewinnen konnten. Also wie gesagt: erstmal die Vorrunde abwarten und dann Bilanz ziehen.

  • Zitat von hattrick

    Wenn das die einzige Frage ist, die du stellen kannst, sieht man auch, dass du auch keine Argumente pro Hecking hast. Oder?


    Die Garantie gibt es bei keinem Trainer. Aber Hecking ist ja wohl nicht bekannt für Spielerische Entwicklung und guten Fußball. Er legt eben mehr Wert auf Defensive, sicherlich nicht falsch, aber auf Dauer einfach unerträglich.


    Es tut mir ja sehr leid, aber Dein einziges Argument scheint "Unerträglich" und "Hecking raus" zu sein.


    Ich gebe zu, dass ich auch gerne attraktiven Angriffsfußball, gepaart mit vielen Toren und der Meisterschaft am Ende sehen würde, aber bei aller Liebe: wir sind hier weder in Nordösterreich (wo ein Festgeldkonto existiert, mit dem man durchaus den Erfolg ab und zu kaufen kann) oder in WOB (wo man nur zu VW laufen muss, damit man jeden Spieler bekommt, den man sich wünscht, wobei das auch keine Erfolge garantiert - siehe Magath).


    Ich bin einfach froh, mit Dieter Hecking einen Trainer zu haben, der die Gegebenheiten in Nürnberg annimmt und versucht, ohne zu Jammern das beste daraus zu machen, anstatt einen, der nur Forderungen an den Verein stellt und ihn am Ende damit fast in den Ruin treibt. Alles schon mal dagewesen.

  • Ich bin eigentlich bisher mit Hecking im Grundsatz zufrieden gewesen, was mir aber zunehmend Sorge bereitet ist die Tatsache, dass der Trainerstab einfach keinen halbwegs funktionierenden Sturm zustande bringt.
    Was der Club hier seit Wochen bietet ist bestenfalls 2. Liga. Die Spieler wären eigentlich in der Lage besser zu spielen, aber es fehlt einfach am Konzept und der Durchschlagskraft. Pässe in die Gasse, freie Anspielräume, Bewegung - alles kaum zu sehen. Im Ansatz sind alle anderen Mannschaften der 1. Liga besser, das verstehe ich nicht. Selbst ein Polter, den ich mir als Ersatz für Peckhart gewünscht habe, läuft ebenso -trotz seiner Schnelligkeit- wirkungslos durch die Gegend. Führt wäre sicherlich zu schlagen gewesen, aber der Club spielt einfach zu harmlos, hinten wird nach wie vor der Ball aufreizend langsam hin und her geschoben. So wird es sehr schwer für den Club. :motzen:

  • Zitat von Karbbfm

    Es tut mir ja sehr leid, aber Dein einziges Argument scheint "Unerträglich" und "Hecking raus" zu sein.


    Ich gebe zu, dass ich auch gerne attraktiven Angriffsfußball, gepaart mit vielen Toren und der Meisterschaft am Ende sehen würde, aber bei aller Liebe: wir sind hier weder in Nordösterreich (wo ein Festgeldkonto existiert, mit dem man durchaus den Erfolg ab und zu kaufen kann) oder in WOB (wo man nur zu VW laufen muss, damit man jeden Spieler bekommt, den man sich wünscht, wobei das auch keine Erfolge garantiert - siehe Magath).


    Ich bin einfach froh, mit Dieter Hecking einen Trainer zu haben, der die Gegebenheiten in Nürnberg annimmt und versucht, ohne zu Jammern das beste daraus zu machen, anstatt einen, der nur Forderungen an den Verein stellt und ihn am Ende damit fast in den Ruin treibt. Alles schon mal dagewesen.


    Argumente? Keine Tore, keine Spielerische Entwicklung, keine Pässe über 5 Meter an den Mann, kein Spielerisches Konzept, Angsthasen-Defensiv-Fußball im Heimischen Stadion gegen schlechtere Mannschaften. Für mich ausreichend einen neuen Trainer zu holen. Sieht aber jeder anders. Da wir zuletzt weniger Erfolgreich waren, kann man auch nicht sagen, Hecking holt mit seiner Art Fußball Punkte.


    Mittwoch ist die x-te Gelegenheit, dass zuhause mal ordentlicher Fußball gezeigt wird. Man darf gespannt sein.

  • Jeder Trainer hat sein eigenes Offensivsystem.
    Der eine kontert gerne (Slomka), der andere versucht sehr früh im Spiel Druck auf den Gegner aufzubauen (Tuchel) oder man legt sehr viel wert auf Rotation (Streich)...


    Auf was spezialisieren wir uns z.B.?


    Wenn man sich unser System mal anschaut,lässt sich unschwer erkennen, dass DH wert auf die Außen legt. Heißt im Prinzip: Pass in die Schnittstelle der Abwehr, Flanke, Kopfball, drin das Ding.


    Betrachtet an unserer großen Auswahl an Toren in dieser Saison, ging dieses Konzept nicht wirklich auf...


    Meist sind wir über Standards gefährlich, dazu brauche ich aber keine zwei Außenstürmer (Höchstens zum Freistoß rausholen, aber da ist der Sinn denke ich auch weit verfehlt.)


    Aus dem Spiel heraus fehlen die Ideen, und wie man Samstag wieder gesehen hat, können wir in der gegnerischen Hälfte keine Bälle halten und flanken schon kurz nach der Mittellinie, weil einfach die Anspielstationen fehlen. Wenn Polter mit dem Rücken zum Tor steht und den Ball verteilen will, fehlen trotz zwei Außenspieler die Anspielstationen.


    Weicht unser MS auf die Außen aus, um mal dort den Ball zu halten, ist die Mitte komplett leer, und eine Flanke leichte Beute für jeden Torwart/Abwehrspieler.


    Vielleicht sollte man einfach mal wieder auf 4-4-2 umstellen, und das beste draus machen. Wir sind einfach viel zu berechenbar für jeden Gegner, daher MUSS offensiv experimentiert/umgestellt werden.


    Klar, wir können auch versuchen den Rest der Saison auf 0:0 zu spielen, und so gegen keinen direkten Gegner verlieren (Augsburg. Fürth...), aber die Klasse halten wird man so wohl kaum.


    Ich würde eine offensive Variante als DM begrüßen, der das Spiel eröffnen kann, zusätzlich einen Stürmer, der auch mal abzieht und aus dem Spiel heraus trifft. (Hunt, Kruse... um mal ein paar Beispiele zu nennen)

  • Wenn man sich nach einem 0:0 in Fürth gegen den vorletzten Zufrieden gibt,weil man nicht verloren hat,frag ich mich gegen wenn wir eigentlich gewinnen wollen.
    Heckings Spielsystem ist darauf ausgerichtet auf diesen anscheinend 0:0,aber auch wenn wir alle restlichen Bundesligaspiele 0:0 spielen sollten,wird es wahrscheinlich nicht reichen.Vielleicht sollte man sich das mal Überlegen.
    Wahrscheinlich läuft er morgen auch wieder mit 2 defensiven 6er auf und einen Stürmer,gegen die Mannschaft mit den meisten Gegentoren.
    Sowas unflexibles wie Hecking hab ich selten gesehen und auch den schlechten Fußball der er spielen lässt.
    Hab seit über 20Jahre Dauerkarte,geh auch zu vielen Auswärtsspielen und bin öfters beim Training,aber ich hab noch nie(auch von Mannschaften die schon von uns abgestiegen sind)so einen schlechten Fußball ohne Spielzüge und Torchancen an einen Stück gesehen.
    Wenn Hecking am Mi. nicht gewinnt muß er fliegen da gibts keine andere Möglichkeit.
    Ich hoffe zwar das wir gewinnen,aber wenn nicht sollten dann auch mal die Fans zeigen und zum ausdruck geben das es so nicht geht.
    Sogar Augsburg,die immer beteuert haben oder auch Hoffenheim egal was kommt,am Trainer wird nicht gerüttelt,werden reagieren(wobei man sagen muß,beide Spielen noch besseren Fußball als wir stellenweise)
    Aber hier hat man gemerkt das es um den Verein geht und nicht um Einzelpersonen,bei uns anscheinend nicht.
    Noch nie wurde bei uns eine Trainer mit so einer schlechten Ausbeute, vor allem in Heimspielen solange gestützt.
    Ich wünsche Dieter Hecking das er am Mittwoch gewinnt,aber es muss der Spruch gelten:Siegen oder Fliegen!!!!!

  • Zitat von oberfranke17


    Wahrscheinlich läuft er morgen auch wieder mit 2 defensiven 6er auf und einen Stürmer,gegen die Mannschaft mit den meisten Gegentoren.


    Warum nicht? Hoffenheim hat eine durchaus gefährliche Offensive, ist aber hinten anfällig. Wie würdest Du aufstellen?


    Zitat von oberfranke17

    Sowas unflexibles wie Hecking hab ich selten gesehen...


    Dass er eher defensiv denkt, mag so sein, aber das stimmt sicher nicht.


    Zitat von oberfranke17

    Noch nie wurde bei uns eine Trainer mit so einer schlechten Ausbeute, vor allem in Heimspielen solange gestützt.
    Ich wünsche Dieter Hecking das er am Mittwoch gewinnt,aber es muss der Spruch gelten:Siegen oder Fliegen!!!!!


    Wird weder gestützt noch gestürzt, aber vielleicht wird er ja gestutzt. Bei dem Ansatz Deines Beitrags kann man eigentlich nicht ernsthaft antworten. Daher einfach Statistik für Leute wie mich ohne klare Meinung. Die Heimspiele:
    Dortmund 1:1
    Frankfurt 1:2
    Stuttgart 0:2
    Augsburg 0:0
    Wolfsburg 1:0
    München 1:1
    Bilanz 1 - 3 - 2; Torverhältnis 4:6; Tabellenplätze bisherige 6 Gegner: 1, 2, 4, 12, 13, 18

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von vorph

    Warum nicht? Hoffenheim hat eine durchaus gefährliche Offensive, ist aber hinten anfällig. Wie würdest Du aufstellen?


    1 6er (Simons sofern Fit, oder Balitsch), Kiyo und Gebhart im zentralen Mittelfeld, links Frantz, rechts Mak, vorne Polter oder Pekart. (Oder mal ganz Exotisch, Esswein). (Weil vom 1-Mann-Angriff-System wird Hecking wohl nicht abweichen, obwohl er vor der Saison etwas von 4-4-2 geschwafelt hat)

  • Zitat von oberfranke17

    Noch nie wurde bei uns eine Trainer mit so einer schlechten Ausbeute, vor allem in Heimspielen solange gestützt.
    Ich wünsche Dieter Hecking das er am Mittwoch gewinnt,aber es muss der Spruch gelten:Siegen oder Fliegen!!!!!


    Wird weder gestützt noch gestürzt, aber vielleicht wird er ja gestutzt. Bei dem Ansatz Deines Beitrags kann man eigentlich nicht ernsthaft antworten. Daher einfach Statistik für Leute wie mich ohne klare Meinung. Die Heimspiele:
    Dortmund 1:1
    Frankfurt 1:2
    Stuttgart 0:2
    Augsburg 0:0
    Wolfsburg 1:0
    München 1:1
    Bilanz 1 - 3 - 2; Torverhältnis 4:6; Tabellenplätze bisherige 6 Gegner: 1, 2, 4, 12, 13, 18[/quote]


    Dann ziehst noch den Schluss der letzten Saison mit dazu.
    1 Heimsieg seit April also in über einen halben Jahr,aber man kann es sich schon so zurecht legen wie es passt.
    Wenn du damit zufrieden bist,ist doch Ok,ist ein Forum,ich sehe es aus meiner Sicht du aus deiner.
    Kann sein das ich ihn viel Kritischer Beurteile als andere ist aber so,mir ist es zuwenig!!!

  • Zitat von oberfranke17


    Dann ziehst noch den Schluss der letzten Saison mit dazu.


    Der zusätzlich zum betrachteten Zeitraum noch 3 Heimspiele mit einer 1-1-1 Bilanz und die längste Sommerpause ever mit einbezieht?

  • Zitat von hoeschler

    Der zusätzlich zum betrachteten Zeitraum noch 3 Heimspiele mit einer 1-1-1 Bilanz und die längste Sommerpause ever mit einbezieht?


    Macht die Heimbilanz natürlich unglaublich besser die Sommerpause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!