Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Bei Meyer ist das problem, dass die Spieler sein Gesülze nach ner Zeit nicht mehr hören können oder gar noch lustig finden...frag mal einen Paulus und chhunly....wie war das noch, warum Hans ihn den kleenen nannte....kopf grösser als ein Schwein?


    HM hat sich Sachen heraus genommen, die er anderen nicht zugestanden hat....



    zu den den anderen Posts....warum ist meine Kritik lächerlich?? Soll ich nun zu DH Ja und Amen sagen, nur weil wir gerade 26Punkte aufm konto haben? und wir auf platz 10 stehen? Abgerechnet wird meines Wissen immer noch zum Schluss...


    Und ja, ich finds auch gut, dass wir nicht unten drin stecken sondern da in der Mitte im moment sind...nur seh bzw sah ich gerade in dieser Saison die Möglichkeit, da mehr als den Klassenerhalt rauszuholen...da einfach diese Saison die sonst gross aufspielenten Vereine schwächeln....


    Ein Slomka machts vor...komisch, oder? Freiburg ebenso, Mainz mit nem jungen unbedarften Trainer spielt oben mit.....


    und wir? Verlieren in absoluter Regelmässigkeit gegen die, die wir eigentlich und gerade daheim, Punkte holen müssten....Freiburg, Lautern, Gladbach....dann noch eine dämliche Niederlage in St.Pauli und in Frankfurt...


    Hätt alles nicht sein müssen...


    Und was hat das mit Bauern-Mentalität zu tun? Nur weil man sieht, das nicht alles rosig ist, was einem da aufgetischt wird?


    Und mich stören da einfach gewisse Aussagen, die ich nicht nach vollziehen kann.....


    Aber ich wette mal, dass Hecking seinen 3Jahresvertrag bekommt und wir dann nächste Saison, wenn wir denn die Klasse halten sollten, wieder gegen den Abstieg spielen werden....irgendwann greifen dann wieder die berühmten Mechanismen und dann darf der Club wieder ne saftige Abfindung zahlen....



    sorry, da möchte ich einfach mal ein bisschen mehr sehen, gerade im offensiven Bereich!


    Ahso...und dass ein Gündogan, Plattenhardt, Frantz, Chandler etc da sind ist mit Sicherheit nicht Heckings Verdienst....sondern MOe´s und Nuss´s....


    Wenn hat denn bisher Hecking grossartig einher gebracht an Spielern?

  • Mannschaften wie Bremen, Köln, Gladbach, Stuttgart und St.Pauli machen es vor wie man unten drinhängt!
    Und wir?... Haben praktisch nur marginal mit dem Abstieg zu tun und die Sache voll selbst in der Hand!!
    Schrecklich!

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Ducnici

    Ein Slomka machts vor...komisch, oder? Freiburg ebenso, Mainz mit nem jungen unbedarften Trainer spielt oben mit.....


    und wir? Verlieren in absoluter Regelmässigkeit gegen die, die wir eigentlich und gerade daheim, Punkte holen müssten....Freiburg, Lautern, Gladbach....dann noch eine dämliche Niederlage in St.Pauli und in Frankfurt...


    Hätt alles nicht sein müssen...



    Damit hat er aber nicht ganz unrecht!
    So toll die Erfolge gegen die "stärkeren" Mannschaften sind bzw. waren, umso ärgerlicher ist es dann doch regelmäßig gegen Teams "auf Augenhöhe" zu verlieren! Hätten wir zu Hause gegen Freiburg, Gladbach, Lautern gepunktet hätten wir eine noch ruhigere Saison und könnten evtl. wirklich nach oben schauen!


    Die Vorteile davon liegen, denke ich, auf der Hand. Denn nicht nur sportlich wäre es toll, sondern auch finanziell (TV-Gelder) und je weiter oben ein Team steht, desto interessanter dürfte es doch für potenzielle Neuzugänge sein, oder? Auch ein Gündogan etc. ist leichter zu halten!


    ABER: Diese Unnötigen Niederlagen alleine an Dieter Hecking fest zu machen, finde ich jetzt wiederum falsch!!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • In der BL kann man gegen jeden verlieren und das gilt auch für die anderen Klubs.


    Warum sind denn 2 Zweitligisten im Pokalhalbfinale?


    Momentan stehen wir gut da und damit sollten wir zufrieden sein.


    Hecking hat Fehler gemacht, aber auch mit seiner sachlich nüchternen Art die Mannschaft auf dem Boden gehalten.


    Er kann gut mit jungen Spielern und "entdeckt" dann immer noch den ein oder anderen.


    Einen Rentenvertrag würde ich ihm trotzdem nicht geben. Fußball ist ein Tagesgeschäft und man nutzt sich als Trainer schnell ab ... vor allem wenn die Qualität dann plötzlich fehlt (Schieber, Gündo, Ekici... weg...).


    1 Jahr Vertragsverlängerung bei Klassenerhalt halte ich für die richtige Option. Alle bleiben heiss und keiner ruht sich aus. Zudem wird die Abfindung geringer, falls dann doch ....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Ich finde, dass Hecking aus den Möglichkeiten weitesgehend das Optimum aus der Mannschaft rausholt.
    Natürlich gibt es hier und da Kritikpunkte, aber erstens kann sich kaum ein User hier im Forum anmaßen
    was man hätte machen sollen und was nicht. Und zweitens gibt es den perfekten Trainer nicht.
    Klopp kommt dem zur Zeit noch am nächsten. Aber es kann auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Für einen van Gaal oder Tuchel gilt das gleiche.


    Aber im Endeffekt ist es sowieso Quark, Hecking mit anderen Trainer zu vergleichen. Man weiß nie, wie die anderen Trainer sich beim Clun schlagen in der gegenwärtigen Situation würden.

  • Ja, das ist schon alles richtig....


    Mein Eingangspost war ja dahin zu verstehen, dass man Hecking jetzt nicht unbedingt einen längeren Vertrag geben muss/sollte, nur weil wir jetzt den HSV geschlagen haben und 26punkte auf dem Konto haben....und weil gerade nicht alles rosig ist was danach so auf den ersten Blick aussieht...


    Er ist ein solider Arbeiter, keine Frage...aber kann er denn mehr? Was war denn zuletzt in Hannover? Davor möchte ich einfach mal den Finger heben und sagen "nein, langfristiger Vertrag erstmal nicht!"


    Wenn ich dann auch abundan mal lese....er hätte ja in der RR damals soviel Punkte mehr als MOe geholt....naja, möchte nicht wissen, wieviel der geholt hätte, wären ihm die drei Leihgaben Ottl, Breno, Tavares schon in der HR zur Verfügung gestanden. Das wird immer mal schnell vergessen. Interessant wäre höchstens noch gewesen, ob DH mit der gleichen Mannschaft wie unter MOe die gleiche Punktzahl geholt hätte...


    Da aber jeder weiss, das Ottl und Breno einen guten Job gemacht haben, kann sich aber jeder selbst seine Rechnung aufmachen....ich sage, mit den gleichen Spielern hätte MOe mehr als die 12 und DH weniger Punkte geholt. Somit ist es für mich immer ein Äpfel mit Birnen vergleich, wenn man DH vs MOe hochlobt.....


    Sicherlich ist es im Moment etwas....angenehm....kann sich aber innerhalb zwei Spielen schnell ändern....

  • Ich bin generell kein Freund von langfristigen Verträgen bei Trainern gerade weil
    das Geschäft so schnelllebig ist.
    Aus Trainersicht natürlich verständlich wegen der Planungssicherheit, der Verein
    hat da in den seltesten Fällen was davon, denn wenn ein Trainer weg will, obwohl
    er einen laufenden Vertrag hat, dann kommt er auch weg.


    Es wäre ehrlicher, wenn man immer nur Jahresverträge oder maximal 2-Jahresverträge macht mit Erfolgsbonus bei erreichten Zielen und dass sich der Vertrag sonst immer automatisch um ein Jahr verlängert.

  • Zitat von Ducnici


    Wenn ich dann auch abundan mal lese....er hätte ja in der RR damals soviel Punkte mehr als MOe geholt....naja, möchte nicht wissen, wieviel der geholt hätte, wären ihm die drei Leihgaben Ottl, Breno, Tavares schon in der HR zur Verfügung gestanden. Das wird immer mal schnell vergessen. Interessant wäre höchstens noch gewesen, ob DH mit der gleichen Mannschaft wie unter MOe die gleiche Punktzahl geholt hätte...



    Sorry aber hast du bei OE jemals ein System erkennen können?


    Ich nicht! Jedesmal ne andere Aufstellung und ne Taktik wie aufm Schulhof.


    Bereits im ersten Spiel auf Schalke unter Hecking konnte jeder Blinde sofort nen Unterschied erkennen!
    Einzig in der 2. Liga konnte man in der Rückrunde ne Taktik erkennen, was aber wohl am Co Trainer lag.


    Hecking passt wie die Faust aufs Auge zum Glubb. Die jenigen die mich persönlich kennen, wissen das ich bereits von Anfang an viel von ihm gehalten hab. Er hat bisher bei jeder Station als Trainer gute Arbeit gemacht. Auch in Hannover!

  • Sollte Hecking sein Ziel erreichen, welches nur Klassenerhalt heißen kann, dann sollte man ihm ruhig mal einen 2jahresvertrag anbieten, jetzt sofort sehe ich da aber keine Notwendigkeit.
    Bin immer noch der Meinung dass Hecking ein Glücksfall für uns war/ist, betrachtet man was er vor allem in Lübeck und Aachen (praktisch aus dem Nichts) aufgebaut hat......Hut ab. In Hannover ist es eben kein leichtes Arbeiten, da dort mMn. ein etwas überzogenes Anspruchsdenken vorherrscht. Lasst mal den Slomka nach dieser tollen Runde nächste Saison etwas schlechter starten, dann ist er weg bevor er bis 3 zählen kann.
    Ich traue es dem Dida tatsächlich zu den FCN mal in etwas ruhigere Gewässer zu führen (was ja keinem seiner teilweise namhaften Vorgänger gelungen ist).

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler


  • Breno hat ja kaum gespielt und Ottl war der Ersatz für Kluge. Ein Tavares konnte die Bulitauglichkeit nie unter Beweis stellen. Also hinkt dieser Vergleich gewaltig. Nüchtern betrachtet hatten wir uns nicht wirklich verstärkt in der Winterpause.


    Mir wurde das besonders deutlich als ich mir kurz hintereinander ein Training von OE und dann eins von DH angesehen hab. Unter Oenning kamen keinen Anweisungen oder ähnliches. Hecking dagegen hält immer mal wieder an und erklärt dem Spieler was er zu tun hat.


    Für mich ist der Aufstieg allein an Herrmann festzumachen.

  • Zitat von wikinger

    Ich bin generell kein Freund von langfristigen Verträgen bei Trainern gerade weil
    das Geschäft so schnelllebig ist.
    Aus Trainersicht natürlich verständlich wegen der Planungssicherheit, der Verein
    hat da in den seltesten Fällen was davon, denn wenn ein Trainer weg will, obwohl
    er einen laufenden Vertrag hat, dann kommt er auch weg.


    Es wäre ehrlicher, wenn man immer nur Jahresverträge oder maximal 2-Jahresverträge macht mit Erfolgsbonus bei erreichten Zielen und dass sich der Vertrag sonst immer automatisch um ein Jahr verlängert.


    Zu Punkt 1: da stimme ich dir voll zu. wenn wir drinbleiben kann man aber gerne ein weiteres jahr plus optionen (wie bei bestimmter punktzahl etc wird verlängert) oder wenn hecking das nicht will (wie du richtig erwähntest, planungssicherheit) auch 2 jahre anbieten. 2 Jahre fände ich noch eben vertretbar, man sollte dann aber auch nicht den Fehler machen dann beim nächsten Hoch direkt wieder zu verlängern, sodass er quasi immer noch 2 Jahre vor sich hat. Verlängert werden sollten solche Verträge nicht frühzeitig, sondern gegen Ende der Vertragslaufzeit.


    Die Vereine haben davon ab und an schon was, wenn dann Ablöse für den Trainer gezahlt wird, aber das Risiko auf Vereinsseite bei einem langfristigen Vertrag ist sicher immer höher.


    Alles in Allem denke ich, dass du die Sachlage gut zusammengefasst hast und ich hoffe dass a) Bader dass genauso sieht (momentan schaut es danach aus, aber die vorherigen Entscheidungen sprechen dagegen) b) Hecking Verständnis für den Standpunkt des Vereins hat.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.


  • Ja das Heavy-Rotation-System :juggle:
    Im Ernst. Hecking halte ich für den geeignetsten aller Trainer und ich kann mir sogar vorstellen, dass er unter günstigen Bedingungen - dazu gehört für mich eben auch ein Vertrag, der über ein Jahr hinaus geht - den Stellenwert eines T. Schaaf in Bremen einnehmen kann. Seit Jahren arbeitet hier mal wieder ein Fußball-Lehrer, dem man gleich mehrere für das Traineramt wichtige Eigenschaften bescheinigen kann und soll der einzige sein, den man nicht mit einem angemessenen Arbeitspapier belohnt? Das verstehe ich nicht.
    Er ist integer und zuverlässig, wird auch von Kollegen seiner Zunft geschätzt, kann eine ganze Menge Erfolge vorweisen und das in verschiedenen Ligen. Er bringt durch seine Sachlichkeit Ruhe in das Umfeld und ist deswegen auch immer eine Autorität für die Spieler. Und das wichtigste zuletzt: Er vermittelt und sorgt für Kontinuität. Er integriert junge Spieler aus der eigenen Jugend und schreit nicht wild und panikartig nach neuen Spielern für etliche Millionen. Er holt einfach aus den gegebenen Möglichkeiten das Maximale heraus und das hat nicht einmal der große und unvergessene Hans Meyer geschafft (bzw. versucht).
    Es ist also nicht alleine, die momentan recht beruhigende Tabellen-Situation, sondern halt das Gesamt-Paket, das Hecking anbietet, das man sich längerfristig zunutze machen sollte.
    :arrow: Pro vorzeitige Vertragsverlängerung :exclamation_mark:


  • Also sorry, aber mit dem Vergleich zw. Oenning und Hecking disqualifizierst Du Dich meines Erachtens vollkommen! Ich hab keine Lust es zum 100sten Mal zu begründen, aber Oenning war der schlechteste Trainer den dieser Verein seit sehr, sehr langer Zeit hatte - und da beziehe ich Thomas von Heesen ausdrücklich mit ein! Mit Mühe und Not und teilweise unansehnlichstem Fussball wurde mit dem eindeutig stärksten Zweitligakader der Aufstieg geschafft. Die sich anschliessende Bundesligahinrunde war eine Bankrotterklärung auf ganzer Linie, kein Konzept, keine Fortentwicklung, keine fruchtbaren Einflüsse auf laufende Spiele und zuletzt auch noch Streitereien mit einem Gutteil der Spieler! es ist in meinen Augen schon eine absolute Frechheit gegenüber Hecking ihn mit dieser Oberpfeife zu vergleichen...


    Du fragst was in Hannover war? Hecking war der Trainer der Hannover endgültig etabliert hat in der Bundesliga! Er ist mit Hannover 11., 8. und wieder 11. geworden. Dabei war der 8. Platz die Zweitbeste Bundesligaplatzierung aller Zeiten für Hannover! Hecking hat zudem Schmadtke nach Hannover geholt. Und von dessen Einkäufen (Ya Konan und Abdellaoue) profitiert derzeit ein Herr Slomka ganz gewaltig.


    Man muss nicht zu allem was Hecking macht ja und Amen sagen, aber im Fussball gibt es eben nicht richtig und falsch, sondern es kommt auf die Balance an! Und wenn ein Trainer bei uns so eine Bilanz erzielt wie Hecking bisher, dann sei mir nicht böse, bin ich ganz klar der Meinung, dass Kritik völlig unangebracht ist so lange sie nicht handfest ist, sondern nur wachsweich!

  • Zitat von matzelinho


    Ja das Heavy-Rotation-System :juggle:
    Im Ernst. Hecking halte ich für den geeignetsten aller Trainer und ich kann mir sogar vorstellen, dass er unter günstigen Bedingungen - dazu gehört für mich eben auch ein Vertrag, der über ein Jahr hinaus geht - den Stellenwert eines T. Schaaf in Bremen einnehmen kann. Seit Jahren arbeitet hier mal wieder ein Fußball-Lehrer, dem man gleich mehrere für das Traineramt wichtige Eigenschaften bescheinigen kann und soll der einzige sein, den man nicht mit einem angemessenen Arbeitspapier belohnt? Das verstehe ich nicht.
    Er ist integer und zuverlässig, wird auch von Kollegen seiner Zunft geschätzt, kann eine ganze Menge Erfolge vorweisen und das in verschiedenen Ligen. Er bringt durch seine Sachlichkeit Ruhe in das Umfeld und ist deswegen auch immer eine Autorität für die Spieler. Und das wichtigste zuletzt: Er vermittelt und sorgt für Kontinuität. Er integriert junge Spieler aus der eigenen Jugend und schreit nicht wild und panikartig nach neuen Spielern für etliche Millionen. Er holt einfach aus den gegebenen Möglichkeiten das Maximale heraus und das hat nicht einmal der große und unvergessene Hans Meyer geschafft (bzw. versucht).
    Es ist also nicht alleine, die momentan recht beruhigende Tabellen-Situation, sondern halt das Gesamt-Paket, das Hecking anbietet, das man sich längerfristig zunutze machen sollte.
    :arrow: Pro vorzeitige Vertragsverlängerung :exclamation_mark:


    100 Prozent Zustimmung! :hoch:

  • Also der Hauptunterschied zu Oenning ist für mich immer noch, dass er der Mannschaft den Glauben an sich zurück gegeben hat und ihn kontinuierlich steigert. Vor allem über 90 Minuten. Wie viele Spiele haben wir verloren, weil der Glaube mit zunehmender Zeit schwand. Jetzt ist es eher umgekehrt. Bestes Beispiel ist das 1:1 in Freiburg


    Was für Hecking immer noch eine Baustelle ist, ist dieses Überschätzen von Gegner, die hinter uns oder in der Nähe stehen. Unter Oenning war das das Hauptproblem, unter Hecking ist das jetzt bei 50%... Siehe Gladbach. Dafür war gegen Köln die Spannung und der Siegeswill spürbar.

  • Aha,


    Breno hat fast nicht gespielt und Ottl war nur einfacher Ersatz für Kluge.....und haben uns eigentlich nichts gebracht? Ganz toller Fussballsachverstand!


    MOe war ganz einfach die Billig Lösung nach dem Abtreten von TvH und war nie von Anfang an als Cheftrainer angedacht....ihm da nun einen Schuh draus zu drehen...naja...


    Genauso war die HR letzte Saison auch unseren, später erst bekannt gewordenen Schuldenberg gezollt....man hat es halt versucht. Dazu gehört neben dem Cheftrainer auch der Sportmanager und das Präsidium....


    Auch hier das allein MOe in den Schuh zu drücken...mit Verlaub...ist ein Witz! Um was klar zustellen....auch ich hab irgendwann gesagt, das wird nix mehr....aber wenn der neue Trainer gleich ein paar neue Spieler mit Top-Qualität dazu bekommt....hätte man sowas auch schon eher machen können (gut, Ottl wollte man in der SP, nur er wollte nicht...)


    Und klar vergleiche ich beide Trainer....warum sollte ich das nicht?


    auch bei DH vermisse ich ein kontrolliertes Offensiv Spiel, wo ich sagen...joo, da is was erkennbar!


    Auch er rotiert ständig! Teils wegen Verletzungen, teils Sperren und teils weil er von der eingesetzten Person enttäuscht ist....siehe Okotie...


    Aber was solls....was opfer ich da überhaupt meine zeit für so einen Schwachsinn....

  • Zitat von Ducnici


    auch bei DH vermisse ich ein kontrolliertes Offensiv Spiel, wo ich sagen...joo, da is was erkennbar!


    Auch er rotiert ständig! Teils wegen Verletzungen, teils Sperren und teils weil er von der eingesetzten Person enttäuscht ist....siehe Okotie...


    Aber was solls....was opfer ich da überhaupt meine zeit für so einen Schwachsinn....


    Hecking rotiert NUR notgezwungen! Ganz selten das er einfach so jemand aus der Mannschaft nimmt. In der Hinrunde hat er Ekici mal ne Pause gegönnt, daran kann ich mich erinnern. Bei Okotie war nach den ersten Einsätzen ganz klar das er noch nicht soweit ist, das hat hier jeder mitbekommen.
    Aber das nächste mal soll er halt bei ner Verletzung oder Sperre nicht rotieren, spiel ma halt mit 8-9 Mann :schaem:

  • Zitat von Ducnici

    Aber was solls....was opfer ich da überhaupt meine zeit für so einen Schwachsinn....


    Das fragen wir uns alle? :nix:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Hecking ist weder ein Volldepp noch ein Trainergott.


    Er hat viele Sachen richtig gemacht (Mendler, Schieber, Wollscheid, Taktik), aber auch einige falsch (Vidosic, Gladbach, Freiburg).


    Nur weil im Moment die positiven Punkte überwiegen sollte man dennoch keinen langfristigen Vertrag, der uns eh nur wieder teuer zu stehen kommt abschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!