Martin Bader

  • Zitat von Dude

    Ich wüsste echt gern wie das gestern ablief. Die jungs und mädels warten draussen, sind eingekesselt und aus dem nichts raus gehen die bullen mit gewalt drauf oder wie? Gibts denn keine augenzeugen die mal sachlich alles schildern kann?


    Gab es einen Reporter von Liga Total. Er hat´s doch erzählt in der Halbzeitpause: es war friedlich. Es wurden Fangesänge angestimmt. Dann kam die Polizei und wollte, daß die Fans ins Stadion gehen. Dann gab es Rangeleien, dann ging ein Tor kaputt. Fans liefen auf die Straße, Polizeiautos fuhren rückwärts weg ...
    Ich denk, das war schon ein recht Unparteiischer, der da wirklich als Auslöser für die Gewalt den Polizeieinsatz sah. Dsehalb ärgert mich das ja so, daß dann einige wohl doch aggressiv wurden. Bis dahin wär das eine Steilvorlage für Fanbelange gewesen. Deshalb ärgert es mich ja so, daß da einige sich nicht beherrschen konnten und der Polizei in die Karten gespielt haben.

  • Zitat von Maddin

    Laut Moderationsprotokoll hat kein Mod in letzter Zeit an diesem Thread irgendetwas verändert. Wovon sprichst Du also bitte?



    Ich habe einige Antworten beigefügt, aber alle anständig und ok., als ich später nachschaute waren sie verschwunden,
    mag evtl. ein technisches Problem sein, aber es wundert mich schon.

  • Zitat von hoeschler

    Ja so schauts nämlich aus. Deshalb bitte den letzten Satz nicht unter den Tisch kehren: Sippenhaft. Man möchte einer kleinen Gruppe Leute, die im Umfeld des FCN Stunk machen beikommen, indem man alle Fans in einen Topf schmeißt. Im Falle der SGE ist das noch gruseliger, da sie nur die Unzulänglichkeiten ihrer eigenen Sippschaft decken wollten.


    Leider beschreibst Du hiermit kein fußballspezifisches Problem, sondern ein gesellschaftliches:
    - Wegen einer 'allgemeinen Gefahrensituation' werde ich am Flughafen wie ein Schwerverbrecher behandelt ... Sippenhaft?
    - Wegen ein paar Großkopferter, die sich um ihre ihre Steuer drücke, zahle ich mehr ... Sippenhaft?
    - Wegen depperter Hooligans, zahle ich überzogene Polizeieinsätze ... Sippenhaft?


    Leider ist unser ganzes System auf Sippenhaft ausgelegt. Teilweise unvermeidbar, da es sich nur die Auswüchse einer nichtanarchischen Gemeinschaft handelt.
    Kann man dem beikommen? Teilweise: Indem man Missstände und deren Schuldige ausfindig macht, anprangert und als Gemeinschaft dagegen arbeitet.
    Zum Thema: Weder die Aussage wir haben keine Problemfans, nur die Anderen, noch alle Fans über einen Kamm zu schweren kann die Antwort sein. Durch das Schützen von "Chaos Fans" nehmen wir uns allerdings selbst und eigenverantwortlich in Sippenhaft.
    was hat nun Bader gesagt: Die Schuldigen ausfindig machen und zur Rechenschaft ziehen. Doch richtig oder? Und dass wir eigentlich kaum Problemfans gegenüber Frankfurt haben (also eben keine Sippenhaft haben wollen) auch richtig oder?
    welche Fans hat er nun nicht unterstützt?
    Was ich zu beanstanden habe ist, dass man noch erwähnen hätte können, dass man dennoch auch die genaueren Umstände erst untersuchen muss, wie es hierzu kam. Und dass ein solcher Zaunfahnenverbot für Gäste eines Vereins, der massive Problem mit einigen seiner Fans hat, eher die falschen trifft und bei denen nun auch zu Reaktionen führen kann, da es sich eben nicht um ein willenloses Klatschvieh ala FCB Haupttribüne handelt

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von PHM+

    Ich habe einige Antworten beigefügt, aber alle anständig und ok., als ich später nachschaute waren sie verschwunden,
    mag evtl. ein technisches Problem sein, aber es wundert mich schon.


    Wenn ein Mod oder ein User einen eigenen Beitrag verändert, löscht oder meldet, sehe ich das im Protokoll. Es ist definitiv nichts von uns oder von Dir selbst gelöscht worden.

  • tja... so wie ich datt rauslese,
    is datt "TEAM GREEN-BLUE" darauf dressiert, so vorzugegen...


    aber hätte mir auch von Bader gewünscht, datt ER zu den Fans steht,
    und se nich von hinten durch die Brust ins Auge, in den Rücken fällt...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Zitat von Maddin

    Wenn ein Mod oder ein User einen eigenen Beitrag verändert, löscht oder meldet, sehe ich das im Protokoll. Es ist definitiv nichts von uns oder von Dir selbst gelöscht worden.


    DANKE für die Antwort :hoch::hoch:

  • Zitat von PHM+

    Ich habe einige Antworten beigefügt, aber alle anständig und ok., als ich später nachschaute waren sie verschwunden,
    mag evtl. ein technisches Problem sein, aber es wundert mich schon.


    Hier wurde NICHTS gelöscht oder zensiert!


    deine frei erfundenen Unterstellungen behälst Du bitte in Zukunft für Dich, sonst kannst Du Dich mal wegen einer Sperre selbst bemitleiden! Weder hier noch in den anderen Threads werden Meinungsbilder durcg Zensur erzeugt. Spart Euch endlich diese Furchtbar angreifenden Anschuldigungen, wir zensieren nix, siehe Forumsregeln!

  • Zitat von gaga04

    tja... so wie ich datt rauslese,
    is datt "TEAM GREEN-BLUE" darauf dressiert, so vorzugegen...


    aber hätte mir auch von Bader gewünscht, datt ER zu den Fans steht,
    und se nich von hinten durch die Brust ins Auge, in den Rücken fällt...


    Hat er ja nicht. Er hat sich nur ablehnend gegen die Gewalt geäußert. In der Sache hat er ja recht. Wo und mit welcher Zeile er den Fans in den Rücken gefallen ist, muss man mir mal zeigen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Im großen und ganzen ein guter Auftritt.
    Zu dem gestrigen Thema hätte er sich besser auf neutrale Aussagen berufen sollen, wie von diesem Reporter Quast.
    Dieses Statement von wegen "Gewaltausbrüchen" war überflüssig und unterstellt, dass die Aktionen von den Fans ausgingen.



  • Auch hier gibt es ein Zauberwort und das nennt sich "Verhältnismäßigkeit"
    Man kann so wie du argumentieren. Aber das bedeutet schlußendlich nur, dass die Staatsmacht sich quasi alles herausnehmen kann. Und genau dies gilt es zu verhindern, sobald die Maßnahmen in keinem Verhältnis mehr zum Erfolg stehen.

  • Zitat von Zaphod


    Was ich zu beanstanden habe ist, dass man noch erwähnen hätte können, dass man dennoch auch die genaueren Umstände erst untersuchen muss, wie es hierzu kam. Und dass ein solcher Zaunfahnenverbot für Gäste eines Vereins, der massive Problem mit einigen seiner Fans hat, eher die falschen trifft und bei denen nun auch zu Reaktionen führen kann, da es sich eben nicht um ein willenloses Klatschvieh ala FCB Haupttribüne handelt


    :motzen::motzen:
    genau das find ich auch. keiner im doppelpass hat die entscheidende frage gestellt : wieso war der frankfurt fanblock gespickt mit fahnen und zaunfahnen ??
    wenn sowas drastisches beschlossen wird, dann doch gefälligst auch für die eigenen anhänger, die die hauptverursacher der ganzen kacke sind.
    wenn ich in frankfurt dabei gewesen wäre, hätt mich das auch wahnsinnig gemacht. gewalt wär für mich natürlich trotzdem kein thema gewesen, aber gekocht hätt ich auch und die vorgehensweise von veranstalter und polizei für eine idiotosche vollschweinerei gehalten.
    :motzen::motzen:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Zitat von vizerekordmeister

    Hat er ja nicht. Er hat sich nur ablehnend gegen die Gewalt geäußert. In der Sache hat er ja recht. Wo und mit welcher Zeile er den Fans in den Rücken gefallen ist, muss man mir mal zeigen.


    alleine die Art und Weise, wie ER sich dazu geäußert hat, datt sacht doch schon viel aus... oder...
    und die Gewalt, ging von der Staatsmacht aus, hätte alles schön und nett bleiben können,
    wenn DIE sich nicht eingemischt hätten...


    und gerade in Frankfurt, wo die eigenen Fans von denen am Rad drehen,
    haben dort wohl Narrenfreiheit im Gegensatz zu den Gästefans..

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Richtig das Stichwort ist Verhältnissmäßigkeit.
    Konnte ich gestern sehr gut selbst beobachten. Während der eine Cop der direkt vor mir stand die Leute ruhig aber bestimmend und ohne drohgebärden zum zurückgehen bewegte hat der Kollege neben ihm bereits wild in Kung Fu Action Manier mit seinem Schlagstock hantiert und gedroht


    Gesehen hab ich die ganze sache so (also alles aus meinem Blickwinkel völlige Übersicht hatte ich nicht)
    N haufen Leute sind raus aus dem Block und Richtung Zaun zu UN und Co


    Dann wurden Glubblieder gesungen keinerlei Schmähgesänge und Beleidigungen.
    Gut einige Fans haben sich dann etwas am Zaun zu schaffen gemacht und das ding bisschen zum wakeln gebracht( Der zaun war jedoch über diesem Tunneleingang ins stadioninnere so dass da auch keiner drüber wollte weils da gute 5-8 meter nach unten ging)


    Das haben dann die Cops genutzt um aufzumarschieren und die Leute vom zaun abzudrängen.
    Soweit so gut noch alles im Rahmen soweit ich das sehen konnte.


    Eskaliert is das ganze dann als die Securities das Tor zum Stadion schliessen wollten (die fans draußen wären dann quasi zwischen 2 Toren in ner art Niemansland eingekesselt gewesen)


    Dies war völlig unnötig da UN ja komplett draußen waren und sich die fans die bereits im Block waren nun zwischen Stadion und dem bis dahin offenen Zwischenbereich aufgehalten haben und zwar friedlich

  • Um nochmal den Bogen zum Thema aufzuspannen: Ich finde Bader hätte ruhig die Frage in die Runde stellen können, obs das jetzt der Eintracht wert war, eine solche Aktion zu starten.


    Ziel: Keine Pyro im Stadion.


    Ziel erreicht. Unfassbar großes Polizeiaufgebot, Eskalation, mehrere Verletzte. Und der dumme DFB hockt daneben. Er will Maßnahmen sehen. Und seien sie noch so dumm, hauptsache man tut überhaupt was. Das ist eine Problembewältigungsstrategie, die nur von Siegern benutzt wird. Am Kern vorbei, unverhältnismäßig mit größeren Schäden als ohne. Wenn dein Weihnachsbaum Feuer fängt zündest du die Gardinen an, um eine Feuerschneise zu bauen.

  • Was ja eigentlich das schlimme ist, dass die Frankfurter Narrenfreiheit genießen.


    Andere Vereine wären bei deren Vorstrafenregister schon lange drastischer bestraft worden.
    Man kann hier ruhig mal Dresden und Frankfurt vergleichen.

  • Zitat von gaga04

    alleine die Art und Weise, wie ER sich dazu geäußert hat, datt sacht doch schon viel aus... oder...


    Nein, weil er sich zu der Sache nicht genau geäußert. Ich finde seine Aussagen waren relativ neutral gehalten, weil er ja auch (laut eigener Ausage) noch keine genauen Informationen hat, was vor dem Stadion ablief. Er kann als Vereinsvertreter nur dann genau Stellung beziehen, wenn er alle Fakten kennt. Das mag sicherlich für den einen oder anderen Fan der gestern in Frankfurt war, unverständlich sein, aber von seiner Seite her, absolut nachvollziehbar.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Sickobilly


    Hier wurde NICHTS gelöscht oder zensiert!


    deine frei erfundenen Unterstellungen behälst Du bitte in Zukunft für Dich, sonst kannst Du Dich mal wegen einer Sperre selbst bemitleiden! Weder hier noch in den anderen Threads werden Meinungsbilder durcg Zensur erzeugt. Spart Euch endlich diese Furchtbar angreifenden Anschuldigungen, wir zensieren nix, siehe Forumsregeln!



    Eigentlich hat sich die Sache erledigt, ich weiß jetzt ,dass der ursprüngliche Verfasser eines Beitrages die dann angefügte
    Anwort löschen kann, damit hat es sich erledigt, .

  • Zitat von daylight

    Was ja eigentlich das schlimme ist, dass die Frankfurter Narrenfreiheit genießen.


    Andere Vereine wären bei deren Vorstrafenregister schon lange drastischer bestraft worden.
    Man kann hier ruhig mal Dresden und Frankfurt vergleichen.



    Die Frankfurter fahren eben mit dem TAXI zum DFB, interessant wäre wenn man die Gesprächsprotokolle einsehen könnte,
    ich meine von den Unterredungen FFM-Polizei, DFB-Polizei, FFM-DFB.

  • Zitat von hoeschler

    Auch hier gibt es ein Zauberwort und das nennt sich "Verhältnismäßigkeit"
    Man kann so wie du argumentieren. Aber das bedeutet schlußendlich nur, dass die Staatsmacht sich quasi alles herausnehmen kann. Und genau dies gilt es zu verhindern, sobald die Maßnahmen in keinem Verhältnis mehr zum Erfolg stehen.


    Ich gebe Dir Recht, daher habe ich auch geschrieben, dass ich mir auch noch ein paar Zusätze in der Ausführung gewünscht hätte.
    Nur steht man leider schon wieder blöd da, da ja auch Beamte und Sicherheitskräfte verletzt wurden. Man kann doch jetzt nicht mehr sagen, die Frankfurter sind die Problemfans und ich stelle mich hinter all unsere Fans! Es gab nun wohl (auch) Grenzüberschreitungen von Seiten einiger weniger Fans. Wenn man sich jetzt hinter alle Fans stellt, vertuscht man das wieder und das meine ich, wenn ich sage, es gibt eben nicht die eine Antwort.
    Anders zB der Augsburger Fall, indem keine Sicherheitskraft verletzt wurde, aber deren Grenzüberschreitungen fast eindeutig nachweisbar sind. Aber selbst hier hat der Verein lange mit einer Stellungnahme gewartet.
    Kurz gesagt: Wenn auch durch Provotion der Polizei, kann man sich eben hinter diese wenigen nicht stellen. Bader würde sich so selbst zum Kanonenfutter der Presse machen.
    Zur Aufklärung der Sache muss jetzt auch mal Herr Peisl zeigen wofür er gut ist

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben


  • :hoch: Lob vom oberbayerischen Exilfranken an den NRW-Exilfrangen.


    Kurz zusammengefasst: Im 1. Teil war Bader war sehr ok, 2. Teil aus meiner Sicht zu einseitig dargestellt. Gerne hätte man auch das anscheinend fehlerhafte Verhalten der Sicherheitskräfte deutlich ansprechen dürfen. So weit ich mitbekommen habe, gab es wohl auch Verletzte auf Seiten der Glubb-Fans. Davon liest man auch nichts. Schade, dass reflexartig immer die Fans immer die Bösen sind. Natürlich gibt's auch bei den Glubberern ein paar böse Buben, was man nicht verschweigen darf. Übrigens war ich nicht dabei! Muss mich also auf die (subjektiven) Schilderungen der Dagewesenen beziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!