Martin Bader

  • Ach Leute-bringt doch nix, jetzt hier aufeinander loszugehen.


    Vielleicht sollten wir alle mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die Aussagen von Bader können natürlich sowohl positiv als auch negativ ausgelegt werden. Durch das was wir in den letzten Jahren mit dem Club erlebt haben, hat sich halt einiges an Misstrauen, Unmut und Enttäuschung aufgestaut. Teilweise ist vor allem dieses Misstrauen auch gerechtfertigt. Andererseits ist es schwer, es jedem recht zu machen. Vieles klingt auch abgedroschen und verfängt nicht mehr. Die Vokabaln "Aufbruchstimmung", "Entspanntheit" u.v.m. perlen bei den meisten (auch bei mir) ziemlich ab.


    Bader skizziert die aktuelle Situation beim Club eigentlich gerade richtig. Es wird nichts beschönigt, aber auch nichts unnötig schlecht geredet. Dass er nun auch eher "weiche" Werte wie Tradition und Attraktivität für junge Spieler hervorhebt, kann man ihm m.E. nicht vorwerfen. Er darf den Club nur nicht darauf reduzieren. Der sportliche Erfolg steht über alles. Sonst können wir uns all die schönen Zukunftsvisionen in die Haare schmieren.

  • Zitat von Oberon

    Aber Dude hat leider nicht so ganz Unrecht. So viele Leute sind derart festgefahren in ihren Meinungen, dass an eine sinnvolle Diskussion kaum mehr zu denken ist. Wie sagte Albert Einstein einst? "Es ist leichter ein Atom zu teilen als eine vorgefertigte Meinung zu ändern", oder so ähnlich. Man sollte sich immer ein bisschen Spielraum offen lassen für Anregungen oder Ideen die deine Vorstellungen in eine andere Richtung bewegen können. Dabei bin ich mir bewusst, dass niemand eine tief verwurzelte Überzeugung so einfach aufgibt. Doch wir sprechen hier über Fussball... und so gerne man versucht dem ganzen irgendwie einen tieferen Sinn zu geben, ist es doch ein recht oberflächliches Gebiet. Dazu eins, was sich in ständiger Bewegung befindet. Übertriebene Verbissenheit und Starrsinn sind für mich eigentlich fehl am Platze.


    Wer behauptet Bader wäre der Grund allen Übels und für wirklich jeden Sch... verantwortlich, wird nicht zu einer sinnvollen Diskussion beitragen. Dieser Thread besteht zu einem Großteil aus Äußerungen, die einfach keinerlei Wert haben weil sie nur aus unsachlicher Polemik bestehen. Deshalb schaue ich hier so gut wie nie rein. Ich kann nur sagen, dass Bader weder alles richtig noch alles falsch macht. Aber warum immer auf Bader rumhacken? Ich frage mich: Wo sind seine Mitstreiter? Wer unterstützt ihn denn? Was ist mit Schäfer, Woy, dem Aufsichtrat und anderen? Der ganze Verein steckt doch von vorne bis hinten in veralteten Strukturen fest. Egal wer Manager bei uns wäre... jeder hätte es hier wahnsinnig schwer.


    Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen, vor allem aber auch gegen Versäumnisse aus jahrzehntelanger Vereinsgeschichte. Bader versucht immerhin etwas zu ändern, aber die großen Möglichkeiten besitzt er auch nicht. Wir haben kein eigenes Stadion, wir haben keine Großsponsoren, wir haben keine überragende Jugendarbeit und wir sind einer der wenigen Vereine, die noch eine alte Vereinssatzung haben mit einem debilen Präsidenten an der Spitze, der absolut keine Ahnung hat. Hoeness hat mal gesagt man brauche gescheite Köpfe aus dem eigenen Verein, die nicht nur an Profit sondern auch an einer nachhaltigen Entwicklung interessiert sind. Und verdammt noch mal er hat Recht. Es ist wichtig solche Leute wie Köpke oder Möckel zu integrieren. Letzteres hat ja geklappt, was mir schon mal Hoffnung gibt, jetzt muss man alles daran setzen Köpke irgendwann mit ins Boot zu holen. Ohne eine starke Führung auf allen Ebenen wird es schwer den Verein nach oben zu bringen. Und um Bader auch mal zu kritisieren: Bis jetzt war er immer ein bisschen zu sehr Machtmensch, um Befugnisse auf andere zu übertragen. Ich hoffe er wird auch andere starke Männer neben sich vertragen... mit Meyer hat es ja auch funktioniert, also sollte er auch einen Köpke oder einen anderen über sich akzeptieren können.


    Du hast Recht mit dem was Du sagst. Es gibt aber immer andere Meinungen in der ganzen Diskussion um Martin Bader. Ich selbst sehe es wie Du: er hat nicht immer alles richtig gemacht, aber auch nicht immer alles falsch.


    Ich habe aber allerdings etwas dagegen, dass hier etliche User von einem Dude diffamiert werden und zwar in der Art, sie hätten nicht mehr alle zusammen im Oberstübchen.


    Während der Ein- oder Andere versucht, mit allen sachlich zu kommunizieren - auch im Falle gegenteiliger Meinungen - sind offensichtlich all diejenigen, die nicht die Meinung eines bestimmten Herrn (kann auch eine Frau sein, wer weiß das schon im anonymen Internet) sind, geistige Tiefflieger.


    Dagegen wehre ich mich und gegen nichts anderes. Man kann immer geteilter Auffassung über Spieler und/oder handelnde Personen sein, aber man muss denjenigen, die nicht die gleiche Meinung vertreten wie man selbst, nicht Unterqualifizierung unterstellen.


    M f G
    Unterschichtenangehöriger

  • Zitat von Karbbfm

    @ Hamburger Glubbfan:


    Es liegt zwar schon 22 Jahre zurück, aber 1988 feierte Eintracht Frankfurt den 4. DFB-Pokalsieg - lange vor dem Club! Und Bader´s Plattitüden, dass wir so ein unglaublich besserer Verein als Frankfurt sind - die sind ja Mittelmaß und können uns nicht das Wasser reichen (so jedenfalls lese ich das) - kannst Du vergessen.


    Wann war nochmal der letzte vorletzte Pokalsieg vom 1. FCN?


    Karbbfm


    Karbbfm, worüber reden wir ? Wer - wann - den vorletzten oder drittletzten Pokalsieg errungen hat....... ?
    Es ist doch nicht verkehrt, daß Bader auf unseren einzigen jüngeren Erfolg hinweist, der eben Vereinen wie Ffm., Gladbach, ja selbst dem HSV eben nicht geglückt sind.....


    Mit deiner Argumentation kann man auch fragen, wann hat Eintracht Frankfurt die einzige und damit auch letzte DM errungen.....? Und das war, wie du weißt, 1959 und ist weit länger her als einige Club-DM`s, die nun auch schon lange genug zurück liegen......


    Du siehst, solche Argumente sind müßig.....jeder kann sie sich gerade so passend drehen wie er möchte......


    Was ich mir hier im Bader-thread wünschen würde, wäre einfach etwas mehr Sachlichkeit.....vielfach herrscht hier nur noch Rechthaberei vor und die Geschichte artet langsam in einen Glaubenskrieg aus........und teilweise sind die " Argumente " schlicht einfach stumpfsinnig und nur noch beleidigend.....


    Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet und ein Forum ist dazu da, auch andere Sichtweisen zu erkennen und zu überdenken......dies wird einem leider hier besonders schwer gemacht......


    Können wir nicht alle ein wenig mehr zur Sachlichkeit zurückkehren und ein wenig die Polemik unterlassen ??????

  • >> Können wir nicht alle ein wenig mehr zur Sachlichkeit zurückkehren und ein wenig die Polemik unterlassen ?????? <<


    Das wäre sehr wünschenswert und ich stimme Dir im Großen und Ganzen auch zu. Aber dieses oben stehende Interview eines Herrn Bader - nicht nur der eine Absatz, den ich zitiert habe - tut mir als Clubfan einfach in der Seele weh.


    Wenn man den Pokalsieg 2007 dermassen hervorhebt, kann man andererseits nicht davon sprechen, dass man als Ausbildungsverein damit zufrieden ist, zwischen den Ligen zu pendeln.


    Ich habe leider den Eindruck, der Glubb weiss momentan selbst nicht, wo er hin will und mache das an Herrn Bader fest. Der weiss genau, wie man sich in den Medien zu präsentieren hat und hat auch für jede Situation die passende Antwort.


    Ich möchte unseren Glubb eben gerne dauerhaft - Pokalsiege und Meisterschaften müssen bei unserem bescheidenen Budget ja gar nicht sein - in der 1. Liga sehen. Das sollte auch das Ziel eines Martin Baders sein.


    Die wachsweichen Formulierungen dieses Sportdirektors kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.


    Und: ich lasse mir gerne auch Kritik an meiner Sichtweise der Dinge gefallen. Aber ich lasse mich nich als geistige Unterschicht abqualifizieren!


  • das wort unterschicht hab ich erstmal gar nicht in den mund genommen.
    mir gings darum zu sagen, dass, sei es ein interview, ein transfer oder auch nur eine aussage, gleich das naheliegenste, pessimistischste angenommen wird. wo man was negativ auslegen kann wird das auch ausgenutzt.
    der mann macht seine klappe auf und zack wird ein fehler gefunden. riesen empörung! (ja wir wissens, wir sind als pokalsieger abgestiegen, das war total böse und hat allen weh getan selbst den verantwortlichen, man mag es kaum glauben. aber irgendwann ist auch mal genug. let go!)
    deine reaktion auf meinen beitrag untermauert diesen sachverhalt eins zu eins.
    mit unterqualifiziert spreche ich alle an, die jeden furz der geschieht kommentieren müssen und ganz genau wissen, dass sie es anders gemacht und gesagt hätten.
    es ist doch keine meinung mehr, jeden tag bader raus zu schreiben. keiner zwingt einen clubfan zu sein. der verein arbeitet katastrophe? der verein hat einen angestellten der an allem schuld ist und die ganze welt verkennt, dass durch seine ablösung wir den bann nach über 40 jahren brechen würden? niemand unternimmt was dagegen?
    super. dann sucht man sich wirklich einen neuen verein oder lässt es ganz. alternativ könnte man sich initiativ für den posten bewerben. dafür erachte ich aber nahezu jeden hier drin für unterqualifiziert! jetzt verstanden?


    es geht nicht mal mehr darum wer welche meinung hat. ich kann eine meinung vertreten und dem anderen zumindest das gefühl geben dass ich offen bin für eine alternative.sonst brauch ich doch kein forum oder? dass es aber immernoch leute gibt, die tagtäglich ihren wahn hier monoton ausleben, lässt für mich nur den schluss zu dass irgendwas anderes nicht stimmt. wenn man jede zuckung des vereins als angriff auf die persönlichkeit sieht hat man momentan wohl nicht so die beste lebensphase.
    daher das mitleid!


    ich kann in dem aktuellen interview nur eine kernaussage erkennen die er macht: ja wir sind abgestiegen. aber wir sind der club, wir kamen sofort zurück und uns kriegt man nicht so leicht unter! wir stehen nicht am abgrund, müssen aber erst mal kleine brötchen backen.
    würde das ein fan auf nem plakat präsentieren, würden es viele ganz ganz toll finden. (denkst der will das nicht dass wir dauerhaft drin bleiben? wie naiv muss man denn sein? er ist angeblich so karrieregeil, gibt sich aber mit dem abstiegskampf zufireden in seiner vita?)


    kein anderer verein schafft es so hartnäckig immer wieder aufzustehen und ab und zu auch mal auszuteilen, die fans immer im rücken! davon ist doch die rede. das ist weder positiv noch negativ sondern einzigartig. das unterscheidet uns sehr wohl von frankfurt und hannover.
    ich kann natürlich auch erwarten, dass er der presse offenherzig bekundet dass er ein ganz mieser manager ist und sich bei den fans entschuldigt, dass er alles vermasselt hat. macht ers nicht, flipp ich aus und schreibe hier auf jede seite bader raus und kann die welt nicht mehr verstehen.
    auf die dauer macht es den spass am wesentlichen kaputt. auch für mitglieder hier drin, die alleine am benutzernamen schon wissen was jetzt gleich kommen wird. keien wendung, keien überraschungsmomente, keine einsicht.
    das kann unmöglich jahrelang spass machen.

  • Warum müssen sich solche Leute wie Dude im Forum was beweisen? Und warum wollen sie zeigen das andere Leute "schlechter" sind als sie selbst?
    :sherlock:
    --> Weil solche Leute in ihrem "real life" nichts auf die Reihe bekommen. Dies versuchen sie hier durch "schlaue" Sprüche zu kompensieren. So einfach ist das. Einfach ignorieren und gut ist.


    Wenn jeder, mit Minderwertigkeitskomplexen behaftete User, hier seine geistigen Ergüsse zum besten geben würde, na dann gute Nacht.



    So und etz wieder zum MaBa :censored:



    rsg

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von Dude

    vergiss es.
    ich beneide deine mühe die du dir machst um festgefahrene kleingeister hier davon zu überzeugen, dass ein mann alleine nicht für das ganze leid des fcn verantwortlich sein kann.
    aus einem interview und zwanghaft selektiver gehirnnutzung basteln die sich ihre realität so zusammen dass ein name übrig bleibt. verständnis, empathie, logisches denken bei zusammenhängen, akzeptanz der eigenen unterqualifizierung ...fehlanzeige!


    Da machst dus dir ganz schön einfach.
    Vielleicht ein etwas anderer Ansatz: Es entsteht eben einfach in der Öffentlichkeit der Eindruck, dass Bader beim Club fast alles alleine macht.
    Transfers, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, zu all dem äußert sich Bader oft und umfangreich.
    Und es ist nunmal so (das ist ein altes Gesetz, z.B. auch aus der Politik), dass jemand, der zu jedem Thema sein Gesicht in die Kamera
    hält, hinterher auch verantwortlich gemacht wird. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, es ist eben so.
    Ich glaube auch nicht dass Bader damit ein Problem hat, er weiß wie er in der Öffentlichkeit dasteht, und wenn es ihn stören würde,
    würde er, Medienprofi der er ist, etwas daran ändern.

    Schmarrnintelligenz, die

  • also ich lese daraus nur eins: die märchenstunde auf der jhv wird dieses jahr nicht mit "diekmeieristmehralsdreimillionenwert"-säulendigrammen bereichert. heuer ist das motto "tradition schlägt bankschulden" und der prakti arbeitet schon an einer idee, wie man daraus ein kuchendiagramm für ne powerpoint-präsi machen kann und aros zitate der letzten 30 jahre in die stillen reserven einfließen lassen kann :).


    ich find es prinzipiell gut, dass man jetzt -wo einem mal wieder das wasser bis zum hals steht- die tradition entdeckt. vielleicht ja doch so eine erste vorsichtige idee, dass der glubb doch zu mehr taugt als zu einem stromlinienförmigen verein. ob die bei dem meeting auch alle die "frankenpower"-collegejacken mit dem goldenen rückensticker anhatten?


    die sache mit den 40.000 im stadion ärgert mich allerdings. ich habe eher den eindruck, dass gerade der verein es als gottgegeben hinnimmt, dass die butze immer voll ist und es eher als lästig galt, sich um die fans zu kümmern.

  • Wird bestimmt ein Filmchen, der mit "Spiel mir das Lied vom Tod" untermalt beginnt.
    Man sieht Nürnberg in Trümmern von 1945, dann Pinos Tränen beim Abstieg 2008, dann TvH, dann Engelhardt, dann die Tabelle vorm Spiel in Ingolstadt, dann ARO mit einem großen Koffer aus dem Valze rausgehen. Dann die Schlagzeilen vom Herbst damals, als ARO sagte "Bader/Woy zum Raport", dann wie die Tür aufgeht - ARO kleiner als sonst.
    Dann dahinter Bader strahlend, es beginnt die Legende lebt Musik, dann das Eigler Tor gegen Cottbus, dann das Günni-Tor gegen Augsburg, dann Bader grinsensd wie ein Honigkuchenpferd und Refrain der Legende. Film aus Licht an, AR-Schramm: gratuliert Bader und Woy zur Ernennung als Hauptamlichen Vorstand. Standing Ovations und PHM- wischt sich Freudentränen aus dem Gesicht, clubbaer öffnet sich daheim nen alkoholfeien Erdbeersekt und loggt sich ins Forum ein.

  • Zitat von eintakter

    wie wärs mit "marohistmehralsdreimillionenwert"-säulendiagramm?


    Der Harry wird nachdem wir ihm endlich eine Chance gegeben haben, unser leidiges Geldproblem lösen.


    Maroh ist dagegen ein kleiner Fisch.

    It was all a dream.

  • Wir sollten mit einer neuen Zeitrechnung beim CLUB beginnen, d.h. die Zeit nach Roth, einfach mal die JHv. abwarten
    dort wird ein neues Konzept mit Umstrukturierung vorgestellt.


    Dafür sollte aber auch das Erbe bekannt sein, für mich gibt es da doch einige :question_mark::question_mark:


    Was Bader jetzt so spricht ist schon ok, er muß ja nicht alles erzählen was er denkt und plant, er
    würde ja auch daran gemessen werden.


    Die Aussage zum Ausbildungsverein, momentan gibt es ja auch keinen anderen Weg um sich über Wasser zu halten,
    es müßen eben Spieler verkauft werden wegen der Gesamtfinanzierung des CLUBS, wenn damit das sportliche
    Gleichgewicht in der BL gehalten werden kann ist das auch OK. Erst wenn ein sportlicher Erfolg eintritt, dieser
    würde für mich interessant ab der ersten Hälfte der Liga, können wir anderst reden, neue potentere Sponsoren
    entscheiden sich dann eher für den CLUB, damit werden die Möglichkeiten größer und nicht jeder Spieler
    der begehrt ist muß abgegeben werden.
    Das Jugendkonzept finde ich OK, gerade junge Fans kann man begeistern für eine Mannschaft die ihnen
    noch nahe steht.
    Zu den Fans, wir nennen uns ja gerne die besten der Liga, viele Fangruppierungen des CLUBS sind auch
    gefürchtet, warum ?
    Diese Frage können andere beantworten, es stellt sich eben die Frage ob der CLUB sich hinter gewisse Vorkommnisse
    stellen soll, ich sage nein.
    Neben der sportlichen Darstellung gehört auch die der Fans zu einer positiven Außndarstellung des FCN dazu, wie
    oft muß in fremden Stadien hören, die Nürnberger kommen und dies klingt meistens nicht positiv.

  • Zitat von Exilfrange

    #
    Die Zeitrechnung beim CLUB überlassen wir doch lieber Experten.
    #


    was man in fremden stadien hört auch :lol:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von PHM+

    Was Bader jetzt so spricht ist schon ok, er muß ja nicht alles erzählen was er denkt und plant, er
    würde ja auch daran gemessen werden.


    Was wäre daran so verkehrt wenn er sich und dem Verein klare und somit auch messbare Ziele vorgibt?

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Was wäre daran so verkehrt wenn er sich und dem Verein klare und somit auch messbare Ziele vorgibt?


    aber dann gäbe es einen grund die entlassung von bader "zurecht" zu fordern wenn er sie mal wieder (wie immer!) nicht erreicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!