Martin Bader

  • Zitat von emilou

    Also nochmal König: im Moment Stadionneubau auf die Agenda zu setzen ist genauso aberwitzig wie Bader die Alltagsgeschäfte antragen zu wollen. Es ist für mich Zeichen einer sehr selbstkritischen und realistischen Einschätzung der momentanen Krisensituation, daß man sogar den Umbau der Trainingsplätze erstmal aufschiebt,weil man eben nicht kalkulieren kann, welche Kosten in dieser Saison auf uns zukommen und ob wir auch in der nächsten Saison mit den Fernsehgeldern rechnen können, die einem Erstligisten winken.


    Wenn wir nicht in dieser äußert schlechten Lage wären, dann bräuchte man es auch nicht hinten anstellen. Das ist halt einfach Fakt. Ich kann auch nicht im Winter ein Haus bauen um dann festzustellen, ach scheiße, ist ja alles zugefroren.



    Zitat

    Und Bader selbst hat es doch gesagt, daß er weiß, daß er an der Trainerlösung gemessen werden wird. Nur was bitte bringt es JETZT darüber zu spekulieren, was wer wann tun soll, wenn ... Wir wissen noch nicht, wie dieses Bundesligajahr verlaufen wird,. Es ist auch bei anderen Vereinen nicht unüblich, daß man Entscheidungen korrigiert (s. Bayern Klinsmann, Hoffenheim Babbel, Fürth Büskens) und bei vielen führt die Kurskorrektur zum gewünschten Erfolg. Weshalb sollte das bei uns nicht möglich sein? Weshalb muß da jede Entscheidung richtig sein und eine Fehlentscheidung Köpfe kosten? Hat Höness abgedankt nachdem er sich irrtümlich für KLinsmann stark gemacht hat?


    Du kannst Bayern nicht mit uns vergleichen. Klinsi war auf Platz 4 damals, deren Ziel war aber Platz 1-2. Und davor war er ja relativ erfolgreich mit der Nati, also kein Vollblinder. Zumal er's sich ja eh verkracht hat mit Verein und Fans.
    Und da Bader zwar selbst sagt, er wird an der Trainerposition gemessen; aber hey, sorry. Was ist das für eine Aussage? Er muss sich an seiner Arbeit messen lassen, da gehören aber mehr dazu außer nur der Trainer.


    Zitat

    Und ich bin mir sicher Baders Schwerpunktarbeit liegt momentan darauf, sich mit Verbeek abzustimmen, was im Winter an Transfers nötig und machbar ist und er bemüht sich um Spieler, die nötig sind. Und wenn du schreibst, Bader soll genau das tun, sich um die Transfers kümmern, was soll ein Sportdirektor denn dann tun? Glaubst du wirklich, Verbeek ist ein Typ, der sich nach Vertragsunterzeichnung einen Typen a la Sammer zur Seite stellen läßt? Glaubst du, der hat das nötig? Ich nicht. Ich bin überzeugt, daß er, sein CoTrainer und Mintal das Hinbekommen.


    Nein, und nochmal, es geht darum Bader zu entlasen für den rein sportlichen Bereich. In meinen Augen ist Bader doppelt und dreifach belastet. Stadionneubau/umbau, Sponsorensuche, Liga, Trainer, Kader usw. .
    Schau in andere Vereine, die haben reine Sportdirektoren und Manager. Und da ich Bader als reinen Manager gerne behalten möchte (mit Zahlen kennt er sich aus), soll er ja auch bleiben.


    Zitat

    Und wenn du aufgepaßt hättest, dann hättest du auch mitbekommen, daß Prinzen sagt, sie würden den U23 Kader auch nach der Spielphilosophie von Verbeek trainieren. Weil nämlich auch die Trainerteams heute schon zusammenarbeiten, sich abstimmen, miteinander reden ... D.h. da ist ein Mitarbeiterstab dabei, die gesamte Mannschaft umzustellen von defensiv auf offensiv. Und weshalb genau sollte dann jetzt ein neu hinzukommender Sportdirektor da noch mehr Impulse reinbringen können? Ich fürchte eher, der würde das System durch eigene Profilierungsbedürfnisse in einer Stabilisierungsphase wieder aus dem Gleichgewicht bringen.


    Ist doch mir egal was der Prinzen von der U23 labert, hauptsache es ist Standard sich gegenseitig abzusprechen und Talente rauszubringen.
    Das wichtigste ist: Klasse halten und mit Verbeek in eine neue, sorgenfreie Saison zu gehen. Und danach muss Bader entlastet werden. Das ist Fakt. Und wenn ich höchstpersönlich diesen Antrag auf der nächsten JHV stellen werde.
    Ich schätze Bader, keine Frage, aber im sportlichen, da hat er auf jeden Fall Nachholbedarf.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Na les erstmal die Satzung bevor du mit Anträgen um dich wirfst.


    Entweder ich suche einen Mann fürs sportliche - dann muss der Sportvorstand gehen. Also Bader. Oder nicht. Dann bleibt er. Ihr wünscht euch ständig Strukturen die es bereits gibt. Das macht keinen Sinn

  • Zitat von hoeschler

    Na les erstmal die Satzung bevor du mit Anträgen um dich wirfst.


    Entweder ich suche einen Mann fürs sportliche - dann muss der Sportvorstand gehen. Also Bader. Oder nicht. Dann bleibt er. Ihr wünscht euch ständig Strukturen die es bereits gibt. Das macht keinen Sinn


    Nicht zwingend.


    In anderen Vereinen ist ein reiner Sportdirektor auch nicht im Vorstand, z.B. bei Eintracht Frankfurt. Bader müsste dazu aber Aufgaben delegieren bzw. Kompetenzen abgeben, sonst macht's keinen Sinn.


    Dann gibt's nach der Satzung die Möglichkeit, einen 3. Vorstand zu installieren. Würde natürlich eine Änderung der Aufgabenbereiche voraussetzen.


    Es gibt einige Möglichkeiten, wenn man erst mal weiss, was man will und es möchte. Wie Bader das dann auffassen würde, als "Machtverlust" oder was weiss ich - keine Ahnung.



    Ist sowieso eine rein theoretische Diskussion, da überhaupt nicht daran gedacht ist, irgendwas zu verändern. Bader wird bleiben, auch bei einem Abstieg, das Salgebadere kann man sich doch jetzt schon ausmalen. Natürlich geht's da auch um Macht.

  • Bader hat den Verein mit einer groben Fehleinschätzung in eine unfassbar schlechte Situation manövriert.
    Sollte die Saison mit dem Abstieg enden, hinterläße Bader jede Menge verbrannte Erde.
    Ich will da gar nicht dran denken, daher das Ganze auch im Konjunktiv.


    Wenn wir doch die Klasse halten, muss die sportliche Komponente in der Vereinsführung auf breitere Füße gestellt werden. So ein Desaster wie in dieser Saison darf es nicht mehr geben. Da ist es mir auch zu billig, wenn es heißt :" Das konnte ja niemand ahnen".

  • Zitat von hoeschler

    Na les erstmal die Satzung bevor du mit Anträgen um dich wirfst.


    Entweder ich suche einen Mann fürs sportliche - dann muss der Sportvorstand gehen. Also Bader. Oder nicht. Dann bleibt er. Ihr wünscht euch ständig Strukturen die es bereits gibt. Das macht keinen Sinn


    Hoesch, ich muss widersprechen: ich möchte wenn möglich einen reinen Sportdirektor. Der soll sich ausschließlich um die Strukturen innerhalb des Vereins kümmern, also U23 bis hin zum NLZ und mit Bader und dem Trainer absprechen wer sinnvolle Verstärkungen sind. Bader hat m.M. nach zu viel Aufgabenbereiche. Da soll er Aufgaben bekommen die ihm liegen, und kaufmännisches Geschick hat er ja . Ein Martin Winterkorn z.B. designt ja auch nicht die Autos um dann festzustellen, das es doch (wieder einmal?) ein Betriebsunfall war. Nein, er hat schlicht und ergreifend seine Schnittstellen mit denen er sich abspricht, welche ausschließlich ihr Handwerk verstehen. Und diee Schnittstelle brauch Bader um den Verein in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Entwicklung statt Rückschritt heißt das Zauberwort :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von König

    Hoesch, ich muss widersprechen: ich möchte wenn möglich einen reinen Sportdirektor. Der soll sich ausschließlich um die Strukturen innerhalb des Vereins kümmern, also U23 bis hin zum NLZ und mit Bader und dem Trainer absprechen wer sinnvolle Verstärkungen sind. Bader hat m.M. nach zu viel Aufgabenbereiche. Da soll er Aufgaben bekommen die ihm liegen, und kaufmännisches Geschick hat er ja . Ein Martin Winterkorn z.B. designt ja auch nicht die Autos um dann festzustellen, das es doch (wieder einmal?) ein Betriebsunfall war. Nein, er hat schlicht und ergreifend seine Schnittstellen mit denen er sich abspricht, welche ausschließlich ihr Handwerk verstehen. Und diee Schnittstelle brauch Bader um den Verein in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Entwicklung statt Rückschritt heißt das Zauberwort :winking_face:



    Diesmal hinkt dein Vergleich aber gewaltig. Winterkorn ist ja auch nicht als Designvorstand, sondenr als Vorstandsvorsitzender angestellt.


    Schreib doch mal bitte, welche Aufgabengebiete konkret Bader und welche Woy hat. Nicht welche sie deiner Meinung nach haben sollten oder könnten, sondern welche sie Stand heute wirklich haben. Denn so reden wir aneinander vorbei, weil zwei Gruppen hier im Forum völlig unterschiedliche Vorstellungen von dem haben, wofür unsere Vorstände zuständig sind aktuell.
    Meiner Meinung nach ist Bader nämlich genau für das zuständig, wofüt du einen Sportdirektor forderst. Und er hat sich deshalb Mitarbeiter geholt, die den einzelnen Bereichen vorstehen (Möckel als Chefscout, Zietsch für die Koordination NLZ und Verbeek für das Training und die Konzeptentwicklung Profifußball). Und alles was er in diesem Bereich tut, ist, das Ganze koordinieren, gemeinsame Meetings organisieren und die Verhandlungen führen, wenn in Absprache mit diesen drei Bereichen Verhandlungen nötig werden.
    Ansonsten ist er noch dafür zuständig, zu bescheuerten Gerichtsverhandlungen zu gehen weil bescheuerte Fans irgendwas gemacht haben, was unseren Verein bescheuert viel Geld kostet. Und er muß mit den Medien vor einem Fußballspiel oder bei einer Spieler- oder Trainerverpflichtung /entlassungreden. Under fährt zur Zeit mit Verbeek durch die Lande, um rauszufinden, welche Spielertypen die Scouts besonders im Auge haben sollen bei der Suche. Und dann nehmen er und Woy noch an regelmäßigen AUfsichtsratstreffen teil.



    Woy ist meiner Meinung nach zuständig für die komplette Organisation der Verwaltung und für Planung und Durchführung von Arbeitsbereichen, die mit Finanzen zu tun haben (Marketing, Stadionbau, Bau eines direkten Zugangs für die Trainingsplätze ...


    Für die Akquise von SPonsoren arbeitet Sportfive und damit der Verein da später mal einsteigen kann, wird derzeit eine eigene Abteilung aufgebaut. Dürfte auch Woys Aufgabengebiet sein.


    Ich geb zu, genau weiß ich es nicht. Wenn du es sicher weißt, daß er noch andere Aufgaben hat, dann bitte schreibkonkret auf welche, damit ich deine Sorge für die Arbeitsüberlastung unseres Vorstands SPort endlich mal nachvollziehen kann.




  • König@, emilou@,


    Es ist schön das ihr Euch Gedanken und auch noch Wünsche nennt, aber fordern und beeinflussen könnt ihr nichts, ja wenn ihr Geld, Geld,
    Geld, Geld, bingt oder besorgt, wie sagte schon Max Merkel, die Marie bestimmt wer was zu sagen hat, etrem also so ist, mögen Eure
    Ideen brauchbar sein, ich weß es nicht, ich finde der CLUB ist in vielen Sachen gut aufgestellt, nur nicht in der wichtigsten Angelegenheit.


    Was Ihr tun könnt zur Disziplinierung der Fans beitragen, auf diese einwirken, die Strafen für unsere so Superfans könnte man auch in die
    Nachwuchsarbeit stecken.

  • @pmh ich weiß jetzt nicht, welche Ideen du meinst? Ich bin mit der momentanen Struktur (so wie ich denke daß die Aufgabengebiete verteilt sind) doch ganz zufrieden. Und in bezug auf unnötige Strafen für den Verein wegen unbeherrschter Fans kann ich dir nur zustimmen.

  • Zitat von emilou

    @pmh ich weiß jetzt nicht, welche Ideen du meinst? Ich bin mit der momentanen Struktur (so wie ich denke daß die Aufgabengebiete verteilt sind) doch ganz zufrieden. Und in bezug auf unnötige Strafen für den Verein wegen unbeherrschter Fans kann ich dir nur zustimmen.




    OK-

  • König, du beschreibst ständig das Aufgabengebiet von Bader als Aufgabengebiet eines neuen Sportvorstandes.


    Vielleicht sollte er mit Woy den Part mit der Öffentlichkeitsarbeit teilen, damit keiner mehr in drn Verdacht kommt, Bader hätte irgendwas mit den stadionplanungen am Hut

  • Zitat von hoeschler

    König, du beschreibst ständig das Aufgabengebiet von Bader als Aufgabengebiet eines neuen Sportvorstandes.


    Vielleicht sollte er mit Woy den Part mit der Öffentlichkeitsarbeit teilen, damit keiner mehr in drn Verdacht kommt, Bader hätte irgendwas mit den stadionplanungen am Hut




    Wenn man die gesammelte Kritik an Bader betrachtet dann muß man sich nicht wundern wenn er einen schönen Tages den Hut nimmt.


    Dann können sich ja gewisse Herren beim CLUB bewerben, also auf bereiten Sie doch bitte die Bewerbung vor und lernen Sie die
    Bedienung eines Aufzuges der nach unten geht.

  • Finde auch, dass das ständige Gemoser nicht den Kern trifft. Bader macht(e) sicherlich Fehler, aber er ist insgesamt gesehen ein wichtiger Faktor beim Club. Er ist seriös und immer noch lernfähig. Könnte mir derzeit keinen Besseren vorstellen. Hatten da schon andere Typen beim Club :schaem:

  • nachdem die begeisterten bader raus jünger ihr ziel immer noch nicht erreicht haben, versucht man wieder mal, das salamiprinzip


    aufgabenteilung, entmachtung, absprechen der qualifikation und vieles mehr


    es gibt allerdings keinen einzigen fall, bei dem bader im alleingang, einen spieler eingekauft hat, sogesehen geht der vorwurf totale unkenntnis für fußball und spielerbeurteilung absolut daneben

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Bader ist nicht ein wichtiger Faktor beim Club, sondern der wichtigste. Einen anderen kann man sich schon deshalb schwer vorstellen, weil er seit 10 Jahren auf dieser Position ist.


    Ja, die vor ihm waren schlimmer: Geenen, Ignaz Good, Schorsch Volkert usw. Das ist aber 10 Jahre und länger her. Solche Typen oder auch Präsidenten wie Voack sieht man in der Bundesliga kaum bis gar nicht mehr, zumindest fallen mir aktuell keine ein.


    Ob diese Vergleiche dann den Kern treffen, dass es keinen besseren als Bader gibt, also ich weiss ja nicht. Betriebswirtschaftlich mag bein Club soweit alles stimmen, aber sportlich? Bader ist nunmal Sportvorstand.

  • Zitat von Aurora

    Finde auch, dass das ständige Gemoser nicht den Kern trifft. Bader macht(e) sicherlich Fehler, aber er ist insgesamt gesehen ein wichtiger Faktor beim Club. Er ist seriös und immer noch lernfähig. Könnte mir derzeit keinen Besseren vorstellen. Hatten da schon andere Typen beim Club :schaem:


    Hm, Bader ist mit Sicherheit ein großes Talent :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Grundlage eines Sportvereins ist der Erfolg. Sportlicher Erfolg kann Klassenerhalt sein, Etablierung i.d. höchsten Spielklasse, internationale Plätze oder Meisterschaften.


    Bleibt der Erfolg aus, wurden Fehler gemacht. Pech, starke Gegner, Verletzungen, höheres Leistungsniveau in der Bundesliga ff. sind Ausreden und zeugen von Mangel an Selbstkritik.


    Natürlich hat der CLUB seine Schulden abgebaut, aber die Transfererlöse nicht kontinuierlich, sondern nur unter Druck reinvestiert; Ergebnis ist ein diffuser Kader, in dem es hinten und vorne nicht stimmt. Bezeichnenterweise haben wir jahrelang von Neuzugängen oder Leihspielern gelebt, die in der ersten Saison Tore geschossen o. zumindest zu Leistungsträgern wurden. Der Rest blieb über Jahre im Kader, jeder hoffte auf Leistungssprünge, aber Pustekuchen. Was wäre diese Saison ohne einen Drimic, Ginzcek, Pogatez und eigentlich auch Hasebe passiert ?


    Wir schleppen einen Mak, Esswein, Pekhart, Kiyo, Chandler, Nilson, Pinola, Balitsch, Gebhart, auch Frantz (obwohl verbessert), auch Schäfer über Jahre durch, eine Leistungsentwicklung sehe ich nicht, höchstens euphorisch ausgedrückt Stillstand.


    Die Quittung hätten wir letzte Saison bereits kassieren müssen, aber Standards und noch schwächere Teams haben uns nochmal gerettet.


    Sport braucht Philosophie, wenn diese "Schuldenabbau" heißt, ist das Themenverfehlung. Alleine die letzten Wintertransfers hätten ausgereicht 6 Mio.€ Miese über wenigstens 2-3 Jahre per Zins (Annahme 5%) auszugleichen. Das Ergebnis wäre das gleiche.


    Da keiner im Verein weiß, wie Dicke es kommt, wird der Ausbau des Amateurstadions auf unbestimmte Zeit verschoben. Manche finden das kaufmännisch klug, ich finde es bezeichnend. Jeden Tag laufen die Zuschauer, Jugendspieler, Lizenzspieler, Trainer an etwas Halbfertigen vorbei. Es ist für mich ein Symbol, wie es um den CLUB steht. Entweder ich habe die Kohle für Baumaßnahmen oder eben nicht. Ein Baustopp kostet immer zusätzliches Geld und zeugt von Stillstand.


    Ich hoffe inständig, daß sich Vorstand, Ausichtsrat und Trainer erfolgreich zum letzten Gefecht aufstellen; ich wünsche ihnen Glück und die richtigen Entscheidungen. Ein "sonst" oder "dann" möchte ich mir nicht vorstellen.

  • Lol, Schuldenabbau als Philosophie.


    Man kann es dem Bader nicht als Fehler anlasten, dass du die Vereinsphilosophie nicht begreifst, diese durch etwas von dir ausgedachtes ersetzt und die Vereinsführung dafür kritisierst, dass sie deine erdachte Philosophie nicht befolgt. Ich hoffe du verstehst das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!