Martin Bader

  • Du Umstände waren freilich keine guten. Hätte Wiesinger Düdo und Bremen vergeigt wärs "einfacher" gewesen


    So hat Wiesinger die 40 Punkte überschritten. Ihn da jetzt zu entfernen wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Gleiches gilt ja irgendwo auch für Hecking. Ich habs schonmal geschrieben: Eigentlich hätte sich der Verein mittelfristig auch von Hecking trennen müssen, nachdem der Fußball selbst immer statischer geworden ist und wir die Spiele fast ausschließlich durch Standards gewonnen haben.


    Da hätte er sich noch weniger Freunde gemacht, mit so einer Entscheidung.
    Aber die muss man im Zweifel auch mal fällen.


    Und was ihn mit der Ergebniskrise geritten hat würde mich zu gern interessieren. Die Mannschaft war spielerisch und spieltaktisch am Ende, Verbeek musste quasi bei Null anfangen.

  • Zitat von emilou

    Genau der fehlt. Und ich fürchte, der kann auch ncoh auf sich warten lassen. Ist die Frage, wie Verbeek die Jungs in der Woche vorangebracht hat und was die CL-Klatsche mit den SPielern in Leverkusen macht. Samstag wissen wir wieder ein Stück mehr und am Freitag drauf noch mehr und nach dem Schalkespiel und nach der Winterpause und.... im Mai. Noch ist alles möglich (bis auf einen Championsleagueplatz). Und das ist dann ja doch nicht soooo schlecht.


    Ja also so gesehen, ja OK.

    It was all a dream.

  • Zitat von El Molotov

    Ich werde es wahrscheinlich bereuen, aber ich muss jetzt auch mal in der "aus meiner persönlichen Erfahrung"-Kiste kramen. Ich möchte nämlich mal auf einen interessanten Aspekt in der Diskussion hinweisen. Ich war in den letzten Jahren an einigen Organisationsuntersuchungen beteiligt und habe mich entsprechend auch weitergebildet. Es ging immer und wirklich immer darum Hierachiestufen abzubauen und die Führungsspitze zu verschlanken. Hier im Forum wird genau das Gegenteil gefordert. Ein zusätzlicher Häuptling der es richten soll. Wenn man sich die Anzahl der Mitarbeiter (nein haargenaue Zahlen habe ich nicht mehr) des Clubs anschaut kann man nur sagen, das ist absoluter, kontraproduktiver Humbug. Ich bin auch absolut dafür Kompetenz zum Club zu holen und zwar nicht nur im sportlichen Bereich. Aber doch nicht auf der Führungsebene, nicht bei den Häuptlingen! Der Club hat zu wenig Indianer, will heißen Scouts, Jugendtrainer/Betreuer, PR-Leute usw. Das wurde im übrigen von Bader, Woy und AR erkannt. Seit dem Wiederaufstieg dürfte sich das festangestellte Personal deutlich erhöht haben, auch im Vergleich zu früheren Zeiten in der Bundesliga. Und das muss langsam aber stetig immer weiter gehen. Daher unter anderem ja auch die Mitgliederkampagne. Mit 5.000 Mitgliedern mehr kann man sich keinen neuen Spieler leisten, aber eben zusätzliche Manpower auf der Geschäftsstelle. Wenn denn dann wirklich mal sehr viele Indianer für den Club arbeiten, kann man einen dritten Häuptling dazu holen. Ich denke da zum Beispiel an die Zeit wenn man sich selbst vermarkten könnte und die FCN-Marketingabteilung deutlich vergrößern würde.
    Bader (und auch Woy) entlasten ja, aber nicht durch einen neuen Häuptling oder eine neue Hierachiestufe, sondern durch gute und kompetente neue Mitarbeiter. Jeder Consulter im Bereich Unternehmensorganisation wird Bader beipflichten einen Reuter als zusätzlichen "Chef" nicht eingestellt zu haben.


    Eine andere Diskussion wäre es übrigens wenn es darum ginge Bader zu ersetzen. Dann sollte man dies aber auch deutlich und offen sagen. Bader hat bei mir durch die Wiesingergeschichte einiges an Kredit verspielt, diesen aber noch nicht aufgebraucht. Eine Entscheidung treffe ich für mich Ende Dezember/Anfang Januar. Und egal was Onkel Moli entscheidet dem AR und auch Bader wird es ziemlich egal sein.


    Ergänzung: Um Strategien vorzugeben reicht die aktuelle Anzahl an Führungskräften absolut aus (Finanzen: Woy, evtl Bader; sportliche Strategie: Cheftrainer und Bader)


    Guter differenzierter Post.
    Allerdings hast du mE bzgl. Abbau d. Hierarchiestufen Recht und auch wieder nicht.
    Das Ziel einer guten Organisation ist es das anstehende AUfgabenspektrum bestmöglich mit möglichst geringem Personalaufwand abdecken zu können - ganz allgemein.
    Viele Firmen haben im Laufe der Zeit tatsächlich zu viele Hierarchien aus den unterschiedlichsten Gründen aufgebaut - das stimmt.
    Die Organisation passt dann nicht mehr optimal zu den zu leistenden AUfgaben.
    Also geht man hin und versucht diese anzupassen - zumeist indem man Entscheidungsstufen abbaut -man hat zuviele und die bremsen.
    Verschlankung ist also kein Allheilmittel oder Selbstzweck, sondern man versucht mit dem Abbau die Organisation wieder den Geschäftserfordernissen anzupassen.
    Alles ganz grob...


    Beim Club schaut das mE aber ein bisserl anders aus.
    Allerdings beruhen meine Annahmen natürlich nur aus Mutmaßungen - es ist halt nur eine Sicht von außen.


    In einer Organisation einer Firma sollte am Kopf jemand stehen, der die wichtigsten Ziele vorgibt.
    Beim Club wäre das zZt der Aufsichtsrat - der sagt bspw. wir wollen BL spielen, wir wollen Schuldenfrei sein, wir wollen ?% unseres 1Liga-kaders aus eigenen Spielern bestreiten undundund - alles möglichst mit konkreten zeitvorgaben geschmückt
    Da fängt für mich das Problem an - die Aufgabenstellung formuliert der Aufsichtsrat.
    Die Ziele pflücken sich Bader und Woy entsprechend ihres def. Zuständigkeitsbereiches heraus.
    Soweit so gut.
    Wer betreibt aber das Controlling? (nicht zu verwechseln mit Kontrolle! Controlling meint letztendlich die zeitnahe Regelung der einzelnen Ziele?)




    Wäre der Club eine x-beliebige Firma, so sähe deren Organisationsstruktur vermutlich folgendermaßen aus:


    Die Aufgabenstellung des AR übernähme ein gesamtverantw. Vorstandsvorsitzender - der Vorsitzende unterschriebe eine mit dem AR verhandelte Zielvereinbarung.
    Der Vorsitzende wiederum bricht die übergeordneten Ziele auf die jeweiligen Vorstandskollegen herunter und def. mit denen wiederum entspr. Zielvereinbarungen.
    Diese Zielvereinbarungen enthalten idR. die eigentlichen Ziele, in welchem Zeitraum diese zu erreichen sind und die zur Verfügung gest. Mittel.
    Um frühzeitig Fehlentwicklungen auf dem Weg zum Ziel erkennen zu können, definiert man sogenannte Meilensteine (Zwischenziele die zu einem best. Zeitpunkt zu erreichen sind).

    Beispiel, ein mögliches Ziel für Woy wäre:
    Du hast zum 31.12.2014 30.000 Mitglieder geworben!
    Um zu sehen ob die Richtung passt, setzen wir zusammen einen Meilenstein am 1.4.2014 da sollten, um das Haupt-Ziel erreichen zu können, bereits mind. 20000 Mitglieder geworben sein...
    Warum ich das schreibe hat folgenden Grund.


    Mir fehlt in unserer Organisation genau diese Rolle des Vorsitzenden.
    Das ist jemand der gesamtverantwortlich im Alltag!!! sicherstellt, dass alle Aufgabengebiete ihre zusammen vereinbarten Ziele auch tatsächlich erreichen.
    Er kontrolliert und er reagiert/hilft frühzeitig bei Fehlentwicklungen.


    Deshalb müssen wir meiner Meinung nach unsere Organisation um den Posten dieses Gesamtverantwortlichen erweitern.
    Unter diesem Vorsitzenden gäbe es bspw. noch einen Sportvorstand und einen Finanzvorstand.


    Das wäre zwar eine Hierarchiestufe mehr als zur Zeit, würde aber die Zuständigkeiten klarer herausstellen und im Alltag wahrscheinlich wesentlich besser funktionieren.


    Hach, das Thema ist sehr komplex - ich könnte darüber noch seitenweise argumentieren - allerdings ist das immer nur eine Sicht von außen.


    Letztendlich muss der AR die jetzige Situation sauber analysieren.


    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen.


    Eine Organisation muss bestmöglich und ressourcenoptimiert die entsprechende Aufgabenstellung abbilden.
    Es braucht klare Zielvereinbarungen mit Zwischenschritten (Meilensteine) die im Alltagsgeschäft zu überprüfen und zu regeln sind.
    Wir brauchen deshalb einen!!! Gesamtverantwortlichen im Vorstand.



    ...hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt


  • Damit geh ich klar.
    Men Post war ja darauf ausgelegt zu widerlegen, dass direkt neben Bader noch jemand installiert werden muss, gleichberechtigt sozusagen. Und das habe ich getan weil es manche als "Fakt" darstellen ohne zu begründen (marcelinho dich meine ich nicht). Wenn du jetzt schreibst du möchtest eine Controllinginstanz sozusagen "im Auftrag" des AR kann ich da zustimmen. Wie gesagt ich finde der Club muss in allen Bereichen Knohow und Kompetenz dazuholen. Und damit möchte ich nicht sagen, dass alle Menschen die aktuell da sind Pfeifen sind... keinesfalls! Es sind nur einfach insgesamt zu wenig. Mir wäre zumindest auch nicht bekannt, dass es einen Controller wie du ihn beschreibst gäbe.


    Edit: So macht Diskutieren übrigens Spaß. Durch echte Begründungen kann jeder was dazu lernen bzw. man kann auf Augenhöhe miteinander reden, fernab von "ich hab es schon immer gesagt", "der Mann an der Tankstelle mag den Bader auch nicht" und "alle anderen haben einen ehemaligen Sportler nur der doofe Club nicht und Heidel ist ne zählt nicht weil halt". Weiter so :hoch:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich habe auch so einige Erfahrungen mit Organisationen und deren Optimierung.
    Wenn ich diese Erfahrungen zusammenfassen müsste käme dabei folgendes raus:


    Die Leute in einer Organisation können in ihrem Gebiet die besten der Welt sein, stimmt die Organisation nicht, so werden aus den Genies urplötzlich Deppen.
    :winking_face:


    Edit: Ja, das geht mir auch so :hoch:

  • Zitat von Nachtgieger

    Ich habe auch so einige Erfahrungen mit Organisationen und deren Optimierung.
    Wenn ich diese Erfahrungen zusammenfassen müsste käme dabei folgendes raus:


    Die Leute in einer Organisation können in ihrem Gebiet die besten der Welt sein, stimmt die Organisation nicht, so werden aus den Genies urplötzlich Deppen.
    :winking_face:


    Edit: Ja, das geht mir auch so :hoch:


    Ich muss ja zugeben dass ich Orga im Studium toal überflüssig und langweilig fand. Aber im Nachhinein muss ich sagen du hast natürlich absolut recht. Eine gute Organisation ist einer der Schlüssel zum Erfolg.
    Um wieder aufs Thema zu kommen, auch Bader hat das bemerkt und dort angesetzt. Man muss sich mal anschauen wie der Club vor Bader aufgestellt war, dann vergleichen mit der Ära Bader unter Roth und der Club jetzt. Da hat sich gewaltig was getan unterm ach so blinden Booooderlein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Ich muss ja zugeben dass ich Orga im Studium toal überflüssig und langweilig fand. Aber im Nachhinein muss ich sagen du hast natürlich absolut recht. Eine gute Organisation ist einer der Schlüssel zum Erfolg.
    Um wieder aufs Thema zu kommen, auch Bader hat das bemerkt und dort angesetzt. Man muss sich mal anschauen wie der Club vor Bader aufgestellt war, dann vergleichen mit der Ära Bader unter Roth und der Club jetzt. Da hat sich gewaltig was getan unterm ach so blinden Booooderlein.


    Ich könnte mir Bader auch gut als diesen Vorsitzenden vorstellen.
    Von Woy bekomme ich zu wenig mit, kann ihn kaum beurteilen.


    Aber das ist auch die Aufgabe des AR - ich hoffe die sind da kritisch, im konstruktiven Sinne, genug...

  • Zitat von Maddin

    Sag mal, ist im Oberstübchen bei dir noch irgendwas da? Sicko hat schon konstruktiver mit dem Verein zusammengearbeitet als du in deinen feuchtesten Träumen dir vorstellen kannst. Ich weiß echt nicht, ob du einfach nur ein konsequenter Troll bist oder ein gemeingefährlicher Quartalsirrer. :lol::schaem:




    Wenn er schon so lange mit dem Verein zusammgearbeitet hat wie Du schreibst, warum ist dann die Gesamtsituation nicht besser beim
    CLUB, er spricht ja auch oft Mängel usw. an, konnte er nichts bewirken ?

  • Zitat von PHM+

    Wenn er schon so lange mit dem Verein zusammgearbeitet hat wie Du schreibst, warum ist dann die Gesamtsituation nicht besser beim
    CLUB, er spricht ja auch oft Mängel usw. an, konnte er nichts bewirken ?



    @ PHM+


    Ich weiss es natürlich auch nicht genau, aber Sickobilly ist -glaube ich- KEIN sportlicher Berater Baders :exclamation_mark:


    Da wird es bei der Zusammenarbeit mit dem Verein eher um Fanbelange gegangen sein. :idea:


    Dies nur als Hinweis. Falls ich falsch liegen sollte, dann bitte klarstellen. :wink:

  • Zitat von PHM+

    Wenn er schon so lange mit dem Verein zusammgearbeitet hat wie Du schreibst, warum ist dann die Gesamtsituation nicht besser beim
    CLUB, er spricht ja auch oft Mängel usw. an, konnte er nichts bewirken ?



    Mhmm... Das ist in etwa so, wie wenn man einem einzelnen Soldaten die Niederlage bei einer Schlacht mit 500 000 Kämpfern vorwirft. Ehrlich, Junge, was schluckst du?

  • Zitat von El Molotov


    Ich habe ja inzwischen eine differenziertere Meinung zum Michl gepostet. Zu der stehe ich aber auch. Für mich einfach kein Cheftrainer und ich kritisiere seine Arbeit. Schuld hat da aber eher Bader als Wiesinger. Man kann ihm nicht vorwerfen die Chance genutzt und es probiert zu haben.


    :freunde::hoch:
    Der Tulpenstengel hat wirklich genug Zeit um noch 15. zu werden. Ich denke das ist mit dem Kader auch drin.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von PHM+

    Wenn er schon so lange mit dem Verein zusammgearbeitet hat wie Du schreibst, warum ist dann die Gesamtsituation nicht besser beim CLUB, er spricht ja auch oft Mängel usw. an, konnte er nichts bewirken ?


    So eine Null echt. Jetzt wissen wir wenigstens an wems liegt. Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden :exclamation_mark:


    Sofort Thread aufmachen :arrow: ist Sickobilly noch tragbar in seiner Führungsrolle beim CLUB :question_mark::exclamation_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von juninho

    Äh nö, ist kein Bullshit. Dafür gibt es Quellen. Ich mach mich mal auf die Suche und stell sie dann hier rein.


    Äh doch: auf die Frage, ob Marcos Antonio nur per Video gescoutet wurde:


    Zitat von Christian Möckel <woltlab-metacode-marker data-name=

    beim CEF (4:33)" data-link="">

    Nein. [...] Ich war drei mal in Bukarest, auch beim Pokalfinale, habe ihn mir live angeschaut [...]


    Desweiteren ist noch der Teil ab 2:55 empfehlenswert. Scouts schauen sicherlich auch Videos, diese haben aber mit den Youtube-Videos wohl sehr wenig zu tun.
    Deine Quellen würden mich aber schon noch interessieren.

  • Ich bin gottseidank weder Soldat noch sportlicher Berater. In beidem wäre ich grottig schlecht. :lol:


    Ich glaub, ich bestell mir erstmal ne Packung Supercaps!

  • Zitat von Sickobilly

    Ich bin gottseidank weder Soldat noch sportlicher Berater. In beidem wäre ich grottig schlecht. :lol:


    Ich glaub, ich bestell mir erstmal ne Packung Supercaps!


    Versager!


    Pro phm als Foren-Beratbär!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • wenner was könnt, wär er ja net bei uns!



    Zitat von El Molotov

    Eine gute Organisation ist einer der Schlüssel zum Erfolg.


    um den bogen zum massder booder widder zu kriegen:


    alte chefin:


    Zitat

    mitm einkauf steht und fällt die firma.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von baleu

    Äh doch: auf die Frage, ob Marcos Antonio nur per Video gescoutet wurde:



    Desweiteren ist noch der Teil ab 2:55 empfehlenswert. Scouts schauen sicherlich auch Videos, diese haben aber mit den Youtube-Videos wohl sehr wenig zu tun.
    Deine Quellen würden mich aber schon noch interessieren.



    Ja, nur Möckel hatte ihn auch live vor Ort beobachtet. Hecking damals dann nur per Video/DVD...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!