Martin Bader

  • Zitat von Chaos

    Haha. Der Glubb. Über etwas abstimmen lassen. Die Mitgliederversammlung darf nicht in das laufende Geschäft eingreifen. Und darauf berufen sich die werten Herren auch bei jeder Kleinigkeit.


    Im Übrigen stimme ich dir nicht zu, dass ein Gesamtkonzept nicht zu den Aufgaben der Vorstände gehört.


    Ich hab geschrieben, daß es meiner Meinung nach nicht Inhalt ihrer Stellenbeschreibung ist. Wissen tu ich das natürlich nicht.
    Und das mit dem die MV darf nicht ins laufende Geschäft eingreifen, ist doch genau der Knackpunkt. Wenn es nicht in der Stellenbeschreibung steht, ist es auch möglich für Mitglieder solch ein Konzept zu entwickeln und zur Abstimmung zu stellen. Denn dann gehört solch ein Konzept und dessen Verabschiedung eben nicht zum laufenden Geschäft, sondern zur ureigensten Aufgabe des Vereins und seiner Mitglieder. Und es schafft die Basis fürs Tagesgeschäft.


  • Kleine inhaltliche Anmerkung: Woy ist für die Bereiche Finanzen und Verwaltung zuständig. Ein Blick auf die HP hilft.
    Der Begriff Marketing zum Beispiel wird überhaupt nicht genannt. Keine Ahnung wie du einfach so behauptest, dass dies Woys Bereich ist.


    Ansonsten muss ich gestehen sind deine Beiträge nicht mehr auszuhalten. Mit dem Satz, früher sei alles sicher noch viel unprofessioneller gewesen als heute, und der Aufzählung von Selbstverständlichen Tätigkeiten gutdotierter Angestellter, versuchst du ernsthaft und wiederholt alles zu beschönigen, unfassbar.


    In politischen Foren gibt es erwiesenermaßen bezahlte Schreiberlinge von Agenturen oder Diensten, dass, was du hier permanent vom Stapel lässt, kann jedem, der noch bei gesundem Verstand ist, nur zu zweierlei Schlüssen kommen lassen:


    1. Du bist vollkommend verblendet, weltfremd und etwas unterbelichtet
    2. Du schreibst im Auftrag des Vereins bzw. des Vorstands

  • @Timaus Buktu verblendet bist du, wenn du allen Ernstes glaubst, daß das, was ich heute hier geschrieben hat motiviert war, um Bader zu verteidigen.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Vermarktung, Kundenmanagement, Leute, hier könnte man Anekdoten erzählen, dieser Verein ist mit Stümpern durchsetzt. Ich kann da den hier engagierten Schreibern nur recht geben.


    Darüber habe ich mich jahrelang aufgeregt und Du hast komplett recht mit dem, was Du in diesem Zusammenhang über den Verein denkst.


    Was in dem Bereich läuft, ist absolut amateurhaft, schlicht unterirdisch.

    Aber man will es doch so.
    Da haben Leute Verantwortlichkeiten, die würden wonaders nicht mal die Post verteilen.


    Von daher sollen sie doch an ihrem amateurhaften Getreibe verrecken .....sie wissen's ja eh alles besser :wall:

  • Ich verstehe nicht, wie du ernsthaft behaupten kannst, dass sich Bader und Woy nicht um das Gesamtkonzept des Vereins kümmern sollen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Ansonsten muss ich gestehen sind deine Beiträge nicht mehr auszuhalten. Mit dem Satz, früher sei alles sicher noch viel unprofessioneller gewesen als heute, und der Aufzählung von Selbstverständlichen Tätigkeiten gutdotierter Angestellter, versuchst du ernsthaft und wiederholt alles zu beschönigen, unfassbar.


    100% Zustimmung!


    Früher wars freilich noch schlimmer, nur wir sind jetzt unter Bader und Woy auf dem Stand den andere Bundesligisten in der Neunzigern gehabt haben! Bis wir dann auf den Stand von heute kommen sind wir im Jahr 2034, wenns so weiter geht!

  • Zitat von Chaos

    Ich verstehe nicht, wie du ernsthaft behaupten kannst, dass sich Bader und Woy nicht um das Gesamtkonzept des Vereins kümmern sollen.


    Die sind doch nur Vorstände. Gesamtkonzept macht traditionell der Cheftrainer. Immer ein neues mit jedem neuen.

  • Zitat von emilou

    @Timaus Buktu verblendet bist du, wenn du allen Ernstes glaubst, daß das, was ich heute hier geschrieben hat motiviert war, um Bader zu verteidigen.


    Aha, und deine Aufzählung, die liest sich wie ein gescripteter Erguß aus der ersten Etage des Funktionsgebäudes.


    Zitat

    Ihr Auftrag ist meiner Meinung nach genau das, was sie versuchen: ohne finanzielles Harakiri versuchen, den Verein in der 1. Liga zu halten und die Rahmenbedingungen, die Infrastruktur und die Finanzen kontinuierlich zu verbessern.
    Klar sie machen sich Gedanken mit ihrem Beraterteam, was dafür sinnvolle Schritte sind. Sie haben das NLZ auf den Weg gebracht, das Funktionsgebäude bauen lassen, sich damit beschäftigt, wie das Stadion optimiert werden kann , um/oder neugebaut, die Mitgliederkampagne angestoßen, neue Läden initiert, mit dem damaligen Präsidenten eine neue Satzung ausgearbeitet. Das Personal wurde aufgestockt. Es gibt auch controlling, Prozeßmanagement. Früher war das sicher noch viel unprofessioneller als heute.


    Was sie nicht alles gemacht haben, die Könige am Valznerweiher, ein wenig Infrastruktur, ein wenig Gedanken, huch, halt, dazu noch das NLZ, eine absoluter Jungbrunnen für den Verein, aber nein, sie haben noch mehr getant, sie optimieren das Stadion (an dieser Stelle müsste man im Forum Windeln verteilen, um sich nicht kolletkiv vor Lachen einzunässen, wenn es nicht so traurig wäre), darüberhinaus stellen sie eine grandiose Mitgliederkampagne auf die Beine (unfassbar, wie die gezündet hat, sensationell) und, ja, sogar eine Satzung haben sie ausgearbeitet!


    Wenn das nicht mal das Hohelied auf den Mann aus Hechingen ist, was dann?!

  • Zitat von hoeschler

    Die sind doch nur Vorstände. Gesamtkonzept macht traditionell der Cheftrainer. Immer ein neues mit jedem neuen.


    "Nur" Vorstände. Alles klar. Hauptamtlich dazu und der eine bekleidet sogar den Titel "Sportvorstand". Wenn der nicht für die konzeptionelle Arbeit zuständig ist, wer denn sonst? Hat Chaos das nicht auf der JHV angesprochen, dass der Verein ein sportliches Konzept vorgeben sollte und nicht der Verein immer das annehmen, dass der aktuelle Trainer vorgibt?

  • Zitat von Chaos

    Ich verstehe nicht, wie du ernsthaft behaupten kannst, dass sich Bader und Woy nicht um das Gesamtkonzept des Vereins kümmern sollen.


    Ich behaupte doch nicht, daß sie das nicht sollen. Ich bezweifel nur, daß das in ihrer Stellenbeschreibung drin steht. Und ich glaube das, weil ich sonst nicht nachvollziehen kann, weshalb solch ein Gesamtkonzept nicht auf irgendeine Art offengelegt ist. Und wozu es dann noch eines extra Leitbildes bedurft hätte, das ja auch nicht von den beiden, sondern von Schamel in einer Arbeitsgruppe erarbeitet wurde.


    wenn du sogar moniert hast auf der JHV, daß das Gesamtkonzept eben nicht vorliegt, dann versteh ich nicht, was du an meiner Aussage nicht nachvollziehen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von Bulmers

    "Nur" Vorstände. Alles klar. Hauptamtlich dazu und der eine bekleidet sogar den Titel "Sportvorstand". Wenn der nicht für die konzeptionelle Arbeit zuständig ist, wer denn sonst? Hat Chaos das nicht auf der JHV angesprochen, dass der Verein ein sportliches Konzept vorgeben sollte und nicht der Verein immer das annehmen, dass der aktuelle Trainer vorgibt?


    Sry.


    Für dich: :ironie:


    Selbstverständlich ist das die fucking Aufgabe der Vorstände!

  • Für mich ist das nicht vorstellbar. Ich würde darauf wetten, dass einer der ersten Punkte in der Stellenbeschreibung eben die Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes für den ganzen Verein ist. Wie sollte ein Vorstand auch arbeiten können, wenn er nicht weiß was er zu tun hat?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Selbst wenns nicht drinsteht. Welcher Vorstand will sein Unternehmen nur verwalten und ihm nicht seinen Stempel aufdrücken?


    Ist man überhaupt fähig, Vorstand zu sein, wenn man ein solch farbloses Bild von seiner eigenen Bude zeichnet?

  • Zitat von Chaos

    Für mich ist das nicht vorstellbar. Ich würde darauf wetten, dass einer der ersten Punkte in der Stellenbeschreibung eben die Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes für den ganzen Verein ist. Wie sollte ein Vorstand auch arbeiten können, wenn er nicht weiß was er zu tun hat?


    Sieht man doch, daß das geht. :mrgreen:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von Chaos

    Für mich ist das nicht vorstellbar. Ich würde darauf wetten, dass einer der ersten Punkte in der Stellenbeschreibung eben die Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes für den ganzen Verein ist. Wie sollte ein Vorstand auch arbeiten können, wenn er nicht weiß was er zu tun hat?


    Im Grunde hast du damit ja recht. Nur frag ich mich dann, weshalb es nicht existiert und weshalb der AR es nicht einfordert.


    Ich hab damals zwar eine Vereinssatzung erhalten, find sie aber nicht mehr. Vielleicht steht das ja da drin, was wirklich Aufgabe des Vorstandes ist?


    Und falls es tatsächlich deren Aufgabe ist, ist es sicher sinnvoll, auf der JHV mal die genaue Formulierung dieses Konzeptes einzufordern.

  • Ich persönlich glaube dass eben dieses Konzept wenn überhaupt nur auf dem Papier existiert (auf der Rückseite des Leitbildes) und man in Nürnberg seit Jahren von Saison zu Saison denkt, das kurzfristige Überleben als Ziel, irgendwie den Abstieg abzuwenden. Und genau _das_ ist meiner Meinung nach der Grund für die immer wiederkehrenen Probleme.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Ich persönlich glaube dass eben dieses Konzept wenn überhaupt nur auf dem Papier existiert (auf der Rückseite des Leitbildes) und man in Nürnberg seit Jahren von Saison zu Saison denkt, das kurzfristige Überleben als Ziel, irgendwie den Abstieg abzuwenden. Und genau _das_ ist meiner Meinung nach der Grund für die immer wiederkehrenen Probleme.


    Da bist du ja noch positiver gestimmt als ich. Ich glaube nicht, daß es existiert.

  • Stellenbeschreibung hin, Stellenbeschreibung her - ein Vorstand muss qua Amt sorgen dafür tragen, dass die Unternehmung im Gesamten funktioniert, sich entwickelt, verbessert. Es hindert ihn niemand, entsprechende Konzepte zu erarbeiten, falls nicht vorhanden. Und diese Konzepte dürften übrigens auch gut sein und durchaus mehr Wert, als das Papier, auf dem selbige geschrieben stehen. Sein Tun und Handeln muss darauf gemünzt sein, zielführend in eine (am besten die richtige) Richtung zu arbeiten. Nenn es wie du willst, ob Gesamtkonzept oder strategische Ausrichtung oder was weiß ich - aber wenn ein Vorstand soetwas nicht im Auge hat und entwickelt, kommt es eben so wie bei uns. Durchwursteln, sonst nichts. Madame, du betreibst hier semantische Feinheiten, aber du kannst nicht kaschieren, dass dieser Vorstand konzeptionell haarsträubende Fehler macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!