Martin Bader

  • Zitat von Astra

    .... und vor allem die Liga halten und DIESMAL an den Stellen verstärkt wird wo auch Handlungsbedarf besteht. Wollt nur mal den Satz zu Ende führen :wink:


    davon gehe ich eigentlich aus :smiling_face_with_sunglasses:


  • Ich möchte diesen Beitrag gerne aufgreifen.


    Meyer hat ein ziemliches Durcheinander in Nürnberg hinterlassen, das er zu großen Teilen selbst zu verschulden hat.


    Doch ich habe mich in den letzten Wochen auch gefragt, warum Meyer zum Beispiel Blazek nach Nürnberg geholt hat, wenn Bailly in Gladbach sein ausdrücklicher Wunschspieler ist.


    Man sollte nicht uneingeschränkt glauben, dass alle Wünsche von Meyer in Nürnberg erfüllt wurden. Charisteas ist hierfür nur ein weiterer Beweis: Er war nicht die erste Wahl, nicht die 2. Wahl sondern die 3. Wahl.


    Das macht nicht den Anschein, als würde allein der Trainer über die Transfers entscheiden, sondern kann sehr wohl auch eine Ausrede sein um von eigenen Fehlern abzulenken.


    Auch kann ich nicht glauben, dass alle haarsträubenden Sommertransfers auf die Kappe von Thomas von Heesen gehen. Mitreski zum Beispiel wurde erst nach der Entlassung von Thomas von Heesen verpflichtet. Es gab im Sommer auch einige gute Transfers - Schäfer und Bieler wären hier zu nennen. Man würde es sich zu einfach machen, wenn man alle schlechten Transfers Thomas von Heesen in die Schuhe schiebt und Bader sich nur für die gelungenen Transfers rühmen darf.


    Ich verdamme Bader nicht. Ich sehe sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte seiner Arbeit. Und meiner Meinung nach stimmt das Gesamtpaket dann nicht.


    EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag:


    Habt ihr euch in letzter Zeit ein paar Spiele der potentiellen Absteiger aus der 1. Bundesliga angeschaut? Diese Mannschaften spielen zeitweise nicht schlecht. Vor allem Gladbach beeindruckt. Wenn sich der Club nach dem Aufstieg nicht radikal verstärkt, dann dürfte der Aufenthalt in der 1. Bundesliga nur von kurzer Dauer sein.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.


  • ich stimme dir zu, bis auf den eindruck des gesamtpaketes, den ich erst nach der saison beurteilen will bzw. an der zielerreichung messen will.


    das beispiel charisteas ist aber genau ein beispiel das bader aus der verantwortung nimmt. laut seiner aussage am forumstreffen hat er ewig wegen koevermans verhandelt, gescheitert ist der transfer an einer fehlenden million die ihm vom vorstand nicht genehmigt wurde. das einzig machbare war dann eben charisteas :frowning_face: ( Piimwegglaschmidd, er sagte auch ganz klar daß seiner meinung nach genau der fehler der zu schnellen entschuldung auf kosten der qualität gemacht wurde.) bader stand eine bestimmte summe für neuzugänge zur verfügung, aber die wurde ihm von oben vorgegeben.


    warum der fehler meiner meinung nach jetzt im winter wiederholt wurde, also warum nicht in einen stürmer investiert wurde der uns sofort weiterhilft (nix gegen bunjaku, aber er ist halt denk ich eher perspektivisch...) würde mich aber schon interessieren.

    :fahne: Section South East Asia

  • @ moni
    er ist als spotdirektor verantwotlich für die transfers, er nimmt nur seine kontrollfunktion nicht wahr oder setzt keinen ex-profi ein, der das für ihn macht.


    @ Piimwegglaschmidd
    meyer sagte ja wenn wir koller holen steigen wir nicht ab. tja. ich bin so keck zu behaupten, dass wenn man das ausgegebene geld letzten winter sinnvoll investiert hätte, wir drin geblieben wären. statt koller z.b. einfach einen ausbahnspieler geholt, dann wäre die abwehr sicherer gestanden und harry und mintal hätten mehr zuspiele in der mitte bekommen !
    wer sagt uns denn, dass der 3. transfer nicht auch mist gewesen wäre ?


    @ chaos
    die trainer bekommen wohl eine gewisse menge geld von den oberen und dürfen damit dann damit einkaufen gehen. das ist mist ! es muss jemand geben, der mit die transfers sportlich mitenscheidet, andererseits aber auch dem vorstand wenn nötig mehr geld rausleiert. wobei ich hier auch noch mal sagen will, dass z.b. ein limberopulus möglich gewesen wäre, wenn man auf jelic, benko und kluge verzichtet hätte. war koller eigentlich auch schon im sommer in der verlosung ? *grusel*

  • Zitat von eintakter


    das beispiel charisteas ist aber genau ein beispiel das bader aus der verantwortung nimmt. laut seiner aussage am forumstreffen hat er ewig wegen koevermans verhandelt, gescheitert ist der transfer an einer fehlenden million die ihm vom vorstand nicht genehmigt wurde. das einzig machbare war dann eben charisteas :frowning_face: ( Piimwegglaschmidd, er sagte auch ganz klar daß seiner meinung nach genau der fehler der zu schnellen entschuldung auf kosten der qualität gemacht wurde.) bader stand eine bestimmte summe für neuzugänge zur verfügung, aber die wurde ihm von oben vorgegeben.


    warum der fehler meiner meinung nach jetzt im winter wiederholt wurde, also warum nicht in einen stürmer investiert wurde der uns sofort weiterhilft (nix gegen bunjaku, aber er ist halt denk ich eher perspektivisch...) würde mich aber schon interessieren.


    nur dass ich das richtig verstanden habe: DAS hat er so bzw. sinngemäß auf dem treffen gesagt???

  • Zitat von stc

    nur dass ich das richtig verstanden habe: DAS hat er so bzw. sinngemäß auf dem treffen gesagt???


    sinngemäss hab ichs so im kopf!

    :fahne: Section South East Asia

  • Der zweite, fettgedruckte Bereich macht mich fertig. Bader meinte doch in Interviews immer, wie wichtig die konsequente Entschuldung ist. Komisch, komisch...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Der zweite, fettgedruckte Bereich macht mich fertig. Bader meinte doch in Interviews immer, wie wichtig die konsequente Entschuldung ist. Komisch, komisch...


    widerspricht sich nicht! es ist eine frage der geschwindigkeit!

    :fahne: Section South East Asia

  • Nein, aber es hörte sich immer so an, als wäre die schnelle Entschuldung das allerhöchste Hauptziel :wink:


    EDIT: Enschuldigung - Entschuldung


    Entschuldigen sollten sich ganz andere :wink:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos ()

  • Zitat von Homer Simpson

    @ Piimwegglaschmidd
    meyer sagte ja wenn wir koller holen steigen wir nicht ab. tja. ich bin so keck zu behaupten, dass wenn man das ausgegebene geld letzten winter sinnvoll investiert hätte, wir drin geblieben wären. statt koller z.b. einfach einen ausbahnspieler geholt, dann wäre die abwehr sicherer gestanden und harry und mintal hätten mehr zuspiele in der mitte bekommen !
    wer sagt uns denn, dass der 3. transfer nicht auch mist gewesen wäre ?


    ja, da hast du recht.
    aber wenn ich mich recht erinnere (auch nach bader beim forumstreffen), dann hatte meyer nur einen gewissen betrag für verstärkungen zur verfügung gestellt bekommen und entschied sich dann für seinen wunschspieler.
    dass da die außenspieler für fehlen, das hätte der meyer schon wissen können, da hast du schon recht.
    aber dass man, trotz einnahmen durch polak-transfer und uefa-cup und vor allem trotz der wirklich bedrohlichen abstiegsgefahr, nicht bereit war mehr zu investieren....da seh ich den fehler im vorstand.
    meyer hätte sich mit sicherheit nicht gegen einen vernünftigen, fitten außenstürmer gewehrt.
    "und wer sagt uns, dass der dritte transfer nicht mist gewesen wäre???"
    sorry, aber sowas kann ich wirklich nicht mehr hören.
    da muss man halt auch mal risiken eingehen, das gehört zum geschäft.
    wir sind in der abstiegssaison minimalrisiko eingegangen, da ging es schief, wir sind auch jetzt in der winterpause wieder minimalrisiko gegangen....im moment sieht es ganz gut aus...falls wir aufsteigen, glück gehabt.
    falls mintal oder einer der zwei einzigen fitten stürmer ausfällt (womit man im prinzip einfach auch mal rechnen muss), dann kann das schnell wieder in eine andere richtung gehen. dafür muss man kein pessimist sein, wenn man sowas auch mit einkalkuliert.
    aber gut, die ergebnisse stimmen, also will ich da nicht meckern.


    aber die erfolgswahrscheinlichkeit erhöht sich eben, wenn man sich da mal was zutraut. so läuft das halt.
    ich bin auch der letzte, der da irgendwem vorwürfe macht, dass man für charisteas soviel geld in den sand gesetzt hat....sowas passiert dann eben auch mal, wenn man investiert.
    eher ärgert es mich, dass man nicht doch zwei millionen (oder wieviel auch immer) mehr für den koevermans riskiert hat.


    aber gut, jetzt steigen wir mal erstmal auf (ob jetzt dieses oder nächstes jahr) und dann hoff ich, dass dann mehr entschlossenheit in sachen ligaetablierung gezeigt wird.
    meinetwegen auch mit bader, man kann ja schließlich auch aus fehlern lernen...
    nur kann ich mir es ehrlich gesagt etwas schwer vorstellen, dass der bader von seinem kaufmännischen kurs entscheidend abweicht.
    nur mit jungen, noch billigen spielern, die vielleicht mal gute ablösen bringen, halten wir uns jedenfalls nicht in der bundesliga.

  • Zitat von eintakter

    ( Piimwegglaschmidd, er sagte auch ganz klar daß seiner meinung nach genau der fehler der zu schnellen entschuldung auf kosten der qualität gemacht wurde.) bader stand eine bestimmte summe für neuzugänge zur verfügung, aber die wurde ihm von oben vorgegeben.


    wenn das alles so stimmt, was du da schreibst, dann sind meine hauptvorwürfe in der tat entkräftet.
    dann überträgt sich das aber auf den gesamten vorstand....

  • Ich glaube, dass die wenigstens Bader die alleinige Schuld geben. Ich denke eher, dass die meisten Bader-Kritiker wissen, dass die Männer hinter Bader (Aufsichtsrat, etc.) wahrscheinlich um ein vielfaches schlimmer sind.


    Wenn Bader ein bestimmtest Budget bekommt und er mit diesen Budget arbeiten muss, dann sollte er versuchen aus diesen Budget das Beste herauszuholen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Budget dann so klein war, dass damit nicht einmal der Klassenerhalt in der letzten Saison erreicht werden konnte.


    Die Arbeitsbedingungen von Bader sind sicherlich nicht ideal - aber es ist auch seine Aufgabe diese Dinge zu verbessern. Er muss sich Freiräume schaffen und wenn er sich nicht durchsetzen kann ist er wohl der falsche auf dieser Position...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Er muss sich Freiräume schaffen und wenn er sich nicht durchsetzen kann ist er wohl der falsche auf dieser Position...


    Das ist aber leichter gesagt als getan. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Und letztlich wird sich das in einer Firma oder eben beim Club nicht viel geben.

    It was all a dream.

  • sag auch mal ein wort:


    es ist alles eine frage der alternativen.
    es gibt schlechtere als den bader, definitiv.


    bring einen besseren als ihn, dann ist es gut.


    doch da liegt das problem.
    immer wenn es um die zukunft geht kannst du dir mit dem vergangenen den allerwertesten wischen.
    will sagen, dass es immer unsicherheiten geben wird.


    wer macht es sicher besser in diesem verein?
    da fällt mir keiner ein.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Zitat von oberlehrer

    Das ist aber leichter gesagt als getan. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Und letztlich wird sich das in einer Firma oder eben beim Club nicht viel geben.


    Das Problem ist halt auch, je mehr er fordert, desto mehr steht er persönlich unter Druck.
    Und ich denke schon, dass Bader eher einer ist, der im Zweifelsfall die sichere Variante wählt.
    Aber den Bader feuern, weil der Vorstand sich dem überschaubaren finanziellen Risiko versperrt und Bader nicht dagegen ankommt, das scheint mir dann doch etwas paradox.
    Da sollte man eher im Vorstand ausmisten.

  • Zitat von Bader hier: <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">


    Er hat unglaublich viel für unseren Club getan. Andererseits sind Profivereine nicht mehr nur nach Feierabend oder an Wochenenden zu führen, wenn man wettbewerbsfähig bleiben will. In der Summe, und da spreche ich die Infrastruktur an, ist unsere Substanz nicht so dicht wie bei anderen Vereinen. Vielleicht sind die ständigen Auf- und Abstiege auch deshalb kein Zufall. Geschäfts- und Pressestelle, Fanbetreuung, Merchandising, Profi- und Nachwuchsbereich sowie unser Vermarkter Sportfive – alle sind an einem anderen Ort untergebracht. Das führt automatisch zu Reibungsverlusten. Selbst ein VfL Bochum ist uns in diesem Punkt schon voraus.


    Also ist das fehlende Funktionsgebäude schuld für den Abstieg??? :lol::lol::lol::lol:
    Geile Erklärung Herr Bader, immer schön die Schuld auf andere schieben und von sich selbst ablenken... Gehts noch, die "nicht ganz so dichte Substanz" ist schuld, Wahnsinn der Typ...


    :twisted::twisted::twisted::twisted::twisted:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!