Martin Bader


  • Sehe es doch mal positiv. Da kann er schonmal weniger kaputt machen.


  • Ich hoffe du kannst mir die Frage beantworten.


    Wenn Bader so wenig macht, warum ist er dann für alles was schief geht, der Prügelknabe?

  • Zitat von marcelinho

    Ist mir halt zu einfach, dass es immer nur die Trainer sind, wenn es sportlich nicht läuft. Martin Bader ist Sportdirektor und wenn ich in der Funktion tatsächlich immer blind dem aktuellen Trainer vertraue, dann füllt er seinen Verantwortungsbereich nicht richtig aus.


    WoWo: hatte gut eingekauft, sportlich aber keinen Erfolg und wurde dann von Bader, den er selbst zum Club geholt hatte entlassen...


    Hans Meyer: hatte sportlichen Erfolg! Im ersten Jahr unter HM wurde mittelmäßig eingekauft. Zumindest Engelhardt und Galasek waren aber die erhofften Verstärkungen. Im zweiten Jahr (also nach dem Pokalsieg) wurden sicher ein paar Böcke geschossen, aber auch sehr ordentliche Transfers getätigt, nämlich mit Misimovic und Kluge. Von Jacobsen und Blazek hätte man sich sicher mehr erwarten können. Von Charisteas hätte man wohl schon damals die Finger lassen sollen. Insgesamt wieder mittelmäßig. Koller war dann ein Sündenfall - aber zu dem Zeitpunkt hätte Bader Meyer wohl kaum etwas ausschlagen können.


    TvH: bekam Masmanidis, Boakye und Eigler - für die zweite Liga keine völlig schlechten Transfers!


    Oenning: bekam Broich - ein miserabler Transfer, aber nicht sonderlich teuer!


    Daneben gabs ne Menge Transfers die wenig gebracht und/oder wenig gekostet haben oder einfach solide waren (bspw. Bieler)!


    Aber es gab auch ein paar richtige Treffer: Diekmeier, Gündogan, Frantz, Maroh, mittlerweile auch Judt...


    Ich denke insgesamt ist unsere Transferpolitik nicht so schlecht wie sie oft dargestellt wird - immer an den Möglichkeiten gemessen. Es waren eigentlich nur wenige echte Sündenfälle dabei (Charisteas, Koller, Masmanidis, Broich und evtl. die Vertragsverlängerung von Boakye und kein gestandener IV vor der Abstiegssaison)...


    Und ich denke Bader hat nicht blind den Trainern vertraut: er hat Fehler gemacht, teilweise von den Trainern begünstigt, und er hat gute Transfers gemacht, teilweise von den Trainern begünstigt!


    ABER: was die Trainer Meyer, TvH und Oenning zwischen Juni 2007 und Dezember 2009 aus den jeweiligen Mannschaften herausgeholt haben war auch einfach ein Witz!

  • Zitat von Gadget

    Ich hoffe du kannst mir die Frage beantworten.


    Wenn Bader so wenig macht, warum ist er dann für alles was schief geht, der Prügelknabe?


    Ganz einfach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich so ist, wie ich oben dargestellt habe. Das sind doch die Argumente der Bader- Befürworter, die ich eben aufgezählt habe. Hätte vielleicht noch den hier setzen sollen :ironie:


    Kann ja wohl net sein, dass Bader in der Öffentlichkeit der starke Mann ist, aber intern nichts zu sagen hat.

  • Zitat von Exilfrange

    und dann haben wir ja auch noch mitreski geholt!


    :mrgreen: Den hatte ich schon wieder vollkommen verdrängt...Breska gabs auch, ich weiß, ich weiß...aber dafür auch Bunny Bunjaku... Aber mal ehrlich, so richtig teuer kamen die uns alle nicht zu stehen...

  • nein der grund für die schlechten finanzen liegt woanders wird auch noch ans licht kommen fragt euch mal wann ich weiß es auch nicht ich schreib nur gern

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    und dann haben wir ja auch noch mitreski geholt!


    Der jetzt, oh Wunder...seit einem halben Jahr vereinslos ist.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.


  • es gibt da noch Medienarbeit und Pressekonferenzen ...

  • Zitat von marcelinho

    Ganz einfach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich so ist, wie ich oben dargestellt habe. Das sind doch die Argumente der Bader- Befürworter, die ich eben aufgezählt habe. Hätte vielleicht noch den hier setzen sollen :ironie:


    Kann ja wohl net sein, dass Bader in der Öffentlichkeit der starke Mann ist, aber intern nichts zu sagen hat.


    Ich glaube du willst mich nicht verstehen. Er hätte Meyer nichts ausschlagen können, was nicht machbar war. Aber wie gesagt, dass gilt nur im Fall Meyer. Ich will Bader hier nicht verteidigen. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

  • Zitat von marcelinho


    Ganz einfach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich so ist, wie ich oben dargestellt habe. Das sind doch die Argumente der Bader- Befürworter, die ich eben aufgezählt habe. Hätte vielleicht noch den hier setzen sollen :ironie:


    Kann ja wohl net sein, dass Bader in der Öffentlichkeit der starke Mann ist, aber intern nichts zu sagen hat.


    Natürlich hat er auch intern was zu sagen: aber es ist halt wie so oft...es geht immer um Kompromisse und Verwaltung des Mangels. Und letztlich ist Bader natürlich auch für Spielerverpflichtungen verantwortlich - aber Spieler ohne Rücksprache mit dem Trainer zuverpflichten ist doch die vorprogrammierte Katastrophe, oder?


    Was man ihm vorwerfen kann, ist es, dass er seit er bei uns ist es nicht geschafft hat eine klare Philosophie in sein Handeln zu bringen. Die Trainer hatten unterschiedliche Vorstellungen vom Spiel und Spielerverpflichtungen wurden zu oft daran festgemacht und zu wenig an den langfristigen Vereinsinteressen...


    Außerdem gehört es eben zu Baders Aufgabenbereich den Verein nach außen zu vertreten - also im Zweifelsfall auch Entscheidungen die er so nicht hat treffen wollen.

  • @ Gadget


    Meyer ist ein Sonderfall, da gebe ich dir Recht.


    Des ist auch schon zu lang her, als dass ich darauf noch herumreiten würde.

  • Zitat von marcelinho

    @ Gadget


    Meyer ist ein Sonderfall, da gebe ich dir Recht.


    Des ist auch schon zu lang her, als dass ich darauf noch herumreiten würde.


    Da fing es aber an. Über die Miesen, über die sich jetzt alle aufregen kommen eigentlich aus dieser scheiss Abstiegssaison. Man hätte damals nur eines anders machen können: Alle teuren Spieler weg und komplett neu anfangen. Was dabei raus gekommen wäre, werden wir nie erfahren.


    Jetzt sind wir wieder da wo wir hingehören, 1. Liga. Das Problem daran, jetzt haben wir halt Schulden. Langsam und stetig abbauen, dann wird das schon.

  • Ja,ja der Herr Bader.
    Seit er da ist,haben wir genau mal ein gutes Jahr.Wir waren sogar mal schuldenfrei.Die Schulden,die jetzt da sind,hat er nicht zu verantworten.Das waren die Fans mit ihrer viel zu grossen Erwartungshaltung.Obwohl wir eigentlich nur den klassenerhalt wollten.Da waren die gierigen Spieler und Ihre Berater.Da waren dann die Trainer,die ihm diese Spieler vorgeschlagen haben und die er dann unbedingt holen musste.Da wurde ein Trainervertrag verlängert,obwohl jeder Mann schon sehen konnte,dass es mit diesem Lehrling nicht weitergehen konnte.An allem ist Bader nicht schuld.
    Nein,er hat uns galaktische Höhen geführt.Wie sind ein strahlender Stern am Fussballhimmel.Oh gut,ich muss :kotz::kotz::kotz:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Ja,ja der Herr Bader.
    Seit er da ist,haben wir genau mal ein gutes Jahr.Wir waren sogar mal schuldenfrei.Die Schulden,die jetzt da sind,hat er nicht zu verantworten.Das waren die Fans mit ihrer viel zu grossen Erwartungshaltung.Obwohl wir eigentlich nur den klassenerhalt wollten.Da waren die gierigen Spieler und Ihre Berater.Da waren dann die Trainer,die ihm diese Spieler vorgeschlagen haben und die er dann unbedingt holen musste.Da wurde ein Trainervertrag verlängert,obwohl jeder Mann schon sehen konnte,dass es mit diesem Lehrling nicht weitergehen konnte.An allem ist Bader nicht schuld.
    Nein,er hat uns galaktische Höhen geführt.Wie sind ein strahlender Stern am Fussballhimmel.Oh gut,ich muss :kotz::kotz::kotz:


    Jau, auch mal wieder nette Polemik...obs der Sache dient?


    Jedes Jahr Bundesliga ist für den Club ein gutes Jahr: insofern hatten wir unter Bader gerade mal 1 1/2 schlechte Jahre! Als Bader kam hatten wir einen Schuldenstand von circa 10 Millionen Euro, damit ähnlich hoch wie heute! Von gierigen Spielern und Beratern oder zu hohen Erwartungen der Fans hat Bader meines Wissens nie gesprochen! Dass Trainer Spieler vorschlagen und unbedingt haben wollen passiert den Besten der Branche - remember Braafheid und Pranjic! Den Trainerlehrling haben hier in diesem Forum vor einem Jahr noch 95% der User verteidigt!



    Und was bringt uns das alles jetzt? Was ist eigentlich so schlimm daran Bader mal sachlich zu beurteilen, statt ihn ständig nur für alles mögliche zu verurteilen? Man kann ja dann immer noch zu dem Schluß kommen, dass er nix taugt! Aber ich bin seit circa 65 Jahren ziemlich überzeugt von rechtsstaatlichen Ideen... :wink:

  • Die ganze Zeit wurde uns vom herrn Bader um die Ohren gehauen,das wir Fans so grosse Erwartungen hätten.Dabei wollten wir letzte Saison nur den Klassenerhalt.Das dem Trainerlehrling 95% zugestimmt hätten,halte ich für ein Gerücht.Es gab genug Stimmen,die anhand der vorangegangen Zweitligasaison,vor allem wegen der grauslichen Spielweise,es ihm nicht zu getraut haben.Das dann noch kurz vor seinem Rauswurf noch sein Vertrag verlängert wurde,war dann natürlich noch der Höhepunkt.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Die ganze Zeit wurde uns vom herrn Bader um die Ohren gehauen,das wir Fans so grosse Erwartungen hätten.Dabei wollten wir letzte Saison nur den Klassenerhalt.Das dem Trainerlehrling 95% zugestimmt hätten,halte ich für ein Gerücht.Es gab genug Stimmen,die anhand der vorangegangen Zweitligasaison,vor allem wegen der grauslichen Spielweise,es ihm nicht zu getraut haben.Das dann noch kurz vor seinem Rauswurf noch sein Vertrag verlängert wurde,war dann natürlich noch der Höhepunkt.


    Naja, ich kann mich noch gut an die Prügel erinnern, als ich bereits vor Saisonbeginn letztes Jahr Oennings Rauswurf gefordert hatte...lass es 90% gewesen sein. Und ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass Bader je die Erwartungshaltung der Fans als so großes Problem dargestellt hätte...


    Ist ja im Einzelnen auch egal: ich kann eben einfach nicht verstehen, dass Bader permanent für alles was schief läuft verantwortlich gemacht wird. Und das leider meist, ohne dass mal Fakten auf den Tisch kommen. Und ich finde ein bisserl mehr Fairness wäre da nicht das Verkehrteste. Und ich sehe eben auch, was bei anderen Vereinen läuft und was beim Club vor Bader lief - und da kann ich ihm in der Summe kein ganz so schlechtes Zeugnis ausstellen...

  • "Bader raus!" ist doch so ein Dauerbrenner. Der Spruch geht hier immer.
    Das ist fast so wie wenn jedes Model zu Miss-World-Wahl am Schluß sagt, ".. und ich bin für den Weltfrieden. :mrgreen: "

  • Zitat von Platzwart02

    "Bader raus!" ist doch so ein Dauerbrenner. Der Spruch geht hier immer.
    Das ist fast so wie wenn jedes Model zu Miss-World-Wahl am Schluß sagt, ".. und ich bin für den Weltfrieden. :mrgreen: "


    Ich bin für den Weltfrieden und für einen Club ohne Bader! :lol:

  • Zitat von Der Clubberer


    Ich bin für den Weltfrieden und für einen Club ohne Bader! :lol:


    Ich für Aufklärung :grinning_face:


    Also wo die -5Mios herkommen würd mich scho intressieren :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!