Der Club in den Medien

  • Zitat von El Molotov

    NN und NZ sind niveaumäßig und von der jizrnalustuschen Arbeit wie AZ und Bild vor 10 Jahren. Die Niveau der Bild ist inzwischen nicht mal mehr messbar. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit ARD und ZDF verglichen mit RTL und der Prosieben-Sat,1)Gruppe. Bereits heute haben manche Praktikantenbeiträge (z.B. auf EgoFM) oder Blogs einen höheren Informationsgehalt als die Artikel oder Berichte studierter Journalisten. Und das ist erbärmlich! Bestes Beispiel. Die Spielanakysen von Chaos. So etwas erwarte ich eigentlich vom Kicker für jedes Spiel. Ein guter Artikel eröffnet neue Blickwinkel oder vermittelt neues Wissen. Da kann man heute aber leider mit der Lupe danach suchen.


    Zustimmung.


    Sportjournalismus ist heute auch ein mieses Geschäft. Da sitzen die Sportjournalisten nach dem Abpfiff schon im Presseraum und tippen auf ihren Laptops die ersten Pressemeldungen und Spielberichte innerhalb ein paar Minuten. Da geht es gar nicht darum ob der Sachverhalt wahrheitsgemäß und richtig wieder gegeben wird, sondern wer am schnellsten seinen Bericht fertig hat.
    Die hocken auf der Tribüne, sehen die Fans spät in den Block stürmen und hörten etwas von Gerangel mit der Polizei. Da fragt keiner nach was genau passiert ist. Spätestens 10 Minuten nach Abpfiff muss der Bericht fertig sein und in den Äther geschickt sein.


    Unsere Qualitätspresse.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    In der NN heute steht, Frankfurt hätte einen Hinweis der Nürnberger Polizei erhalten, wonach ein massiver Einsatz von Pyrotechnik angekündigt wurde. :schaem:


    Was ist daran falsch? Kann doch sein, dass die Nürnberger Polizei dies so den Frankfurtern gesagt haben. Also ich fand den Artikel ganz ok. Er war neutral gehalten ohne Vorurteile der Fans.


    Aus dem Artikel:
    "Was danach geschah oder wer letztlich verantwortlich war für die vorübergehende Eskalation, wird noch zu klären sein."

  • Zitat von olymp69

    Etz wird's echt immer schöner... :schaem::wall:


    Man sollte zu jeden Artikel der Presse zu diesem Thema, den link der Stellungnahme von YaBasta posten!

  • Unabhängig vom vermeintlichen Wahrheitsgehalt sind die letzten Tage medial eine Katastrophe für den Verein. Wie soll man hoffen, Sponsoren und vor allem auch den dringend benötigten Namenssponsor für das Frankenstadion von einem Engagement für den Club zu überzeugen, wenn man andauernd überregional von Überfällen auf Fürther Fanbusse, Proteste der eigenen Fans gegen Sponsoren im Allgemeinen, erschummelten Elfmetern und vermeintlichen Ausschreitungen von Club-Fans liest? Die Presseabteilung sowie die Gremien des Vereins müssen sich hier schnell etwas einfallen lassen, um das Image wieder ins Positive zu wenden, sonst brauchen wir uns nicht wundern, daß große Unternehmen auch aus der Region lieber woanders ihr Geld hintragen und nicht mit dem Club in Verbindung gebracht werden wollen. Auch für die Mitgliederkampagne sind die sich häufenden Negativschlagzeilen nicht hilfreich. Da wundert es dann nicht, daß man sich in überregionalen Sendungen als "graue amorphe Masse" mit gewaltbereiten Fans darstellen lassen muß, wo Bader zum Glück zumindest dem ersten Punkt entschieden widersprochen hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Angeblich hat die Nürnberger Polizei was von 200kg (!) Pyro gequatscht? Sollen das unsere mitm Tieflader vorm Stadion abladen oder wie?


    Was mich eher wundert diesmal, ist das noch gar kein reißerischer Artikel von der Bild kam! Die sind doch sonst mit die ersten!

  • Nach dem ich jetzt einige Blogs zu dem Geschehen gelesen habe und in einem sogar ausführlich darüber berichtet wurde, dass man sogar mit der Stadionleitung verhandelte die zugab, die Polizei hätte nichts gegen die Zaunfahnen, doch H. Bruchhagen hat etwas dagegen. Geht mir ein Bild nicht mehr aus den Kopf das im TV zu sehen war. Auf der HT neben Bruchhagen sass der DFB-Präsident Niersbach.
    Wiederherum kommt mir da der Gedanke, wollte der Bruchhagen dem Niersbach vielleicht beweisen, in Frankfurt hätte man nun Pyro unter Kontrolle?
    Sprich, man lässt ein gewisses Gefahrenpotenzial im Stadion erst gar nicht mehr zu?


    Also verbietet man dann auf einmal durch so eine hanebüchene Aktion wie Zaunfahnen der Gäste aufzuhängen, weil man eine gewisse Gegenreaktion der Clubfans vor dem Stadion absah oder vielleicht sogar schon kannte?


    Zwar alles Vermutung, doch so langsam ergibt sich ein Bild.


    Ich mache hier nur einmal auf das Hinspiel in Nürnberg aufmerksam. Da hat man die Frankfurter eigene Sicherheitskräfte am Stadioneingang aufstellen lassen um so zu sagen ein Konfliktpotenzial zu verhindern. So entgegenkommend war Nürnberg. Und das Resultat waren 11 bis 12 Pyros die die Frankfurter im Stadion zündeten von denen einige sogar in den Spielraum flogen!


    Aber da wurde damals in den Medien nicht großartig darüber berichtet. Leverkusen und 2008 die 3 Böller mit der 20 minütigen Spielunterbrechung, das ist unvergessen. Tja, die graue amorphe Masse wird gezielt so dargestellt die nur dann auffällt wenn man Skandale darüber zu berichten weiss. Wenn es sportlich schon nichts gibt, dann stilisiert man eben die treue Anhängerschaft zum Skandal und schon weiss man in der Klatschpresse die sich Sportjournalismus nennt etwas zu berichten über die ... graue amorphe Masse ...


    Es ist schon traurig. Da haut bei uns 3 Tage vor Weihnachten der treulose Trainer ab, ein Jugendtrainer springt ein und der Club bricht nicht ein, Punktet und spielt sogar mal gut und es wird nur über Schwalben, "gewaltbereite" Fans und einer grauen amorphen Masse gesprochen.


    Ich sag bloss noch FU U Klatsch-Presse! Dass die Auflagen einbrechen, die Printmedien Schwierigkeiten haben zu überleben und die Constantin-Medien-Group mit ihrem Bayernsender Sport1 Probleme haben wundert mich gar nicht bei der Berichtsqualität!


    Wen es interessiert, hier mal ein kleiner Einblick was hier Schlagzeilen macht.
    http://www.tagesspiegel.de/med…lens-richten/7575020.html

  • Der Artikel hier wurde auch schon in "Aktuelles rund um die Fanszene Nürnberg" gepostet, aber ich denke er passt hier besser rein.


    Zitat

    Kommentar: Wie man im Stadion nicht für Sicherheit sorgt
    Dass Club-Fans in Frankfurt mit der Polizei aneinandergerieten, war vermeidbar


    FRANKFURT - Am Samstagnachmittag kam es vor dem Stadion in Frankfurt zu Auseinandersetzungen zwischen Club-Fans auf der einen und Polizei und Ordnern auf der anderen Seite. Das Medien-Echo am Tag danach fiel eindeutig aus – und war doch ziemlich daneben. Genau wie das Vorgehen der Frankfurter Eintracht und der Polizei.


    -> http://www.nordbayern.de/sport…icherheit-sorgt-1.2684363

  • Zitat von El Molotov

    Bereits heute haben manche Praktikantenbeiträge (z.B. auf EgoFM) oder Blogs einen höheren Informationsgehalt als die Artikel oder Berichte studierter Journalisten. Und das ist erbärmlich! Bestes Beispiel. Die Spielanakysen von Chaos. So etwas erwarte ich eigentlich vom Kicker für jedes Spiel. Ein guter Artikel eröffnet neue Blickwinkel oder vermittelt neues Wissen. Da kann man heute aber leider mit der Lupe danach suchen.


    Offenbar ist ein Großteil der Leserschaft aber so doof, dass seichte Artikel sich besser verkaufen. Es scheint doch die Auflage zu steigern zum zehnten Mal die Frisur von Mario Gomez oder die neuesten Aussagen von Loddar Maddäus zu diskutieren, statt sachlich über Fußball zu berichten. Ich weiß noch wie verwundert ich war, als ich zum ersten Mal gehört habe, dass die SportBild tatsächlich ne höhere Auflage als der Kicker hat - kein Wunder, dass der Kicker auch immer schlechter wird...

  • hab gestern auf sport1 gehört, dass heut abend in der sendung ab 18:30 uhr der beppo bergmann zu gast ist bei ner diskussion um fußball und gewalt.


    hab ich das richtig mitgekriegt?


    danke für info.

  • Zitat von hefdla

    hab gestern auf sport1 gehört, dass heut abend in der sendung ab 18:30 uhr der beppo bergmann zu gast ist bei ner diskussion um fußball und gewalt.


    hab ich das richtig mitgekriegt?


    danke für info.


    Ja um 18.30 Uhr in Bundesliga aktuell auf Spocht1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!