Der Club in den Medien

  • Zitat von eintakter

    FCNMax, soweit kann man ja so argumentieren! das grosse problem und der grund für eine weltuntergangsstimmung liegt aber eher daran daß schlimmste befürchtungen wahr geworden sind.
    wenn man sich ansieht wie wir jedes jahr ein strukturelles minus von x-millionen produziert haben das jedes jahr nur mit dem verkauf von leistungsträgern aufgefangen werden konnte, wenn man weiterhin davon ausgeht daß der grossteil der letztjährigen transfererlöse in genau dasselbe reingeflossen sind und jetzt scheints schon aufgebraucht sind und wenn man davon ausgeht daß wir heuer keine leistungsträger produzieren werden die man für annähernd die kohle verkaufen könnte... dann liegt der schluss nahe daß wir spätestens nächstes jahr die türen absperren können.
    weltuntergangsstimmung? nö... eher das kleine einmaleins!


    Genau so kommt scheinbar hat der Club nicht mal Sicherheiten zurückgelegt

  • Zitat von eintakter

    FCNMax, soweit kann man ja so argumentieren! das grosse problem und der grund für eine weltuntergangsstimmung liegt aber eher daran daß schlimmste befürchtungen wahr geworden sind.
    wenn man sich ansieht wie wir jedes jahr ein strukturelles minus von x-millionen produziert haben das jedes jahr nur mit dem verkauf von leistungsträgern aufgefangen werden konnte, wenn man weiterhin davon ausgeht daß der grossteil der letztjährigen transfererlöse in genau dasselbe reingeflossen sind und jetzt scheints schon aufgebraucht sind und wenn man davon ausgeht daß wir heuer keine leistungsträger produzieren werden die man für annähernd die kohle verkaufen könnte... dann liegt der schluss nahe daß wir spätestens nächstes jahr die türen absperren können.
    weltuntergangsstimmung? nö... eher das kleine einmaleins!


    Ach, aber mit dem kleinen einmaleins ist das auch so eine Sache! Keiner hier hat genaue Informationen darüber wie es beim Club tatsächlich ausschaut. Und keiner kennt das Fußballbusiness gut genug, um so eine Situation richtig einschätzen zu können.


    Klar ist doch lediglich, dass der Verein vor einem großen Umbruch steht - aber ich bleibe dabei, dass so eine Situation auch Chancen bietet. Die Frage ob diese Chancen genutzt werden, oder es aber richtig bergab gehen wird dürfte sich in erster Linie mit den handelnden Personen entscheiden. Daher ist es für mich ganz entscheidend wer Sportdirektor wird - und jemanden wie Kreuzer sehe ich da extrem kritisch, da der eher Leichtmatrose als Kapitän ist. Wohler wäre mir zudem, würde es nicht in der Hand der Mitglieder liegen den Aufsichtsrat zu bestimmen. Vom Konzept der Schwarmintelligenz bin ich nämlich nicht vollends überzeugt...

  • Zitat von FCNMax

    Wohler wäre mir zudem, würde es nicht in der Hand der Mitglieder liegen den Aufsichtsrat zu bestimmen. Vom Konzept der Schwarmintelligenz bin ich nämlich nicht vollends überzeugt...


    Ich verstehe schon was du meinst, aber wie soll ein Schwarm intelligent entscheiden, wenn ihm alle dazu erforderlichen Informationen vorenthalten werden?
    Dieses "Entscheiden" oder "Wählen" oder "Entlasten" ist doch ein einziger Blindflug.
    Gute Entscheidungen stehen und fallen mit dem Grad der zugestandenen Information...

  • Also jetzt nochmal:


    Wir haben letzten Sommer so um die 14 Millionen Transferüberschuss erzielt, wobei das Meiste in dieses Geschäftsjahr fällt. Voraussichtlicher Verlust, wenn man das zugrunde legt, was in der Presse kolportiert wird: 2 bis 3 Millionen.


    Transferüberschuss diesen Sommer: Bislang nix. Könnte natürlich sein, dass wir noch jemand verkaufen, so auch Booder und Hamm. Aber 14 Millionen Überschuss werden das sicherlich nicht. Bleibt noch Abspecken in der Verwaltung und beim Lizenzsspieleretat. Damit wird man ein erneutes Minus, das höher ausfällt als dieses Jahr, aber nicht vermeiden können.


    Dazu kommen noch im Raum stehende Sanktionen der DFL für diese und die nächste Saison. Und die Lizenz- und Liquiditätsproblematik, die sich auch im kommenden Jahr wieder stellen wird.


    Man kann ja gerne der Meinung sein "wärrd scho". Mehr als die reine Hoffnung ist das nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Richtig. Keiner kennt die finanzielle Situation des Vereins. Aber um die Arbeit von Vorständen und Aufsichtsräten zu bewerten reicht's locker :lol:

  • Zitat von Fei


    Ich verstehe schon was du meinst, aber wie soll ein Schwarm intelligent entscheiden, wenn ihm alle dazu erforderlichen Informationen vorenthalten werden?
    Dieses "Entscheiden" oder "Wählen" oder "Entlasten" ist doch ein einziger Blindflug.
    Gute Entscheidungen stehen und fallen mit dem Grad der zugestandenen Information...


    Absolute Zustimmung...allerdings ist es natürlich auch absurd mit welch halbgaren Antworten auf kritische Fragen sich die JHV hat abspeisen lassen in den vergangenen Jahren...

  • Zitat von hoeschler

    Richtig. Keiner kennt die finanzielle Situation des Vereins. Aber um die Arbeit von Vorständen und Aufsichtsräten zu bewerten reicht's locker :lol:


    Dass wir als Mitglieder des Vereins die finanzielle Situation unseres Vereins erraten müssen ist ein Zeichen höchster Professionalität.


  • Aber an Deiner Berechnung zeigt sich doch schon der ganze Mangel an Information:


    1. 14 Millionen Transferüberschuss? Die Zahlen kommen von transfermarkt.de nehme ich an, oder? Gehen wir mal davon aus, dass diese 14 Millionen den Tatsachen entsprechen. Dann dürfen wir aber auch mal entspannt davon ausgehen, dass an Drmic der FCZ, an Ginczek der BVB, an Kiyotake Osaka mitverdient haben. Alleine diese drei Spieler brachten 13,6 Millionen ein. Gehen wir mal davon aus, dass jeweils 10-15% an die vorherigen Vereine gingen, dann schrumpfen die 14 Millionen Überschuß schon auf etwa 12 Millionen. Weiter: wir haben letzte Saison über 40 Transfers getätigt (Ankäufe + Verkäufe). Gehen wir mal davon aus, dass bei jedem dieser Transfers Spielerberater mitverdienen und deren Honorar zu gleichen Teilen von abgebendem und aufnehmendem Verein gezahlt wird. Nehmen wir weiterhin mal ein durchschnittliches Honorar von 60 000 Euro an. Damit wären wir dann bei 40x 30 000 Euro = 1,2 Millionen. Damit wären dann die Transferüberschüsse bei noch etwa 11 Millionen. Dann darf der Verein noch Steuern zahlen, Handgelder für neue Spieler etc. pp. Merkst Du was? Auch wenn ich hier mit aus der Luft gegriffenen (eher zu niedrigen) Zahlen rechne, zeigt sich, dass diese 14 Millionen Transferüberschuss doch in der Praxis NIE beim Verein angekommen sind...


    2. Der voraussichtliche Verlust der in der Presse kolportiert wird ist ebenso eine Luftnummer, die bislang gar nicht bestätigt ist. Vielleicht sind es ja nur 1,5 Millionen?


    3. Die im Raum stehenden Sanktionen kommen eben nicht dazu, sondern kommen nur dann auf uns zu, wenn es tatsächlich nicht gelingen sollte das negative Eigenkapital zu verringern. Und um einschätzen zu können wie realistisch das ist müssten wir wiederum genauere Zahlen kennen und mehr vom Business verstehen.



    Die bisher getätigten Transfers von Brecko, Gislasson, Kutschke oder Kirschbaum sowie der angedachte Linnes-Transfer und die NICHT angedachten Transfers von Stark oder Schöpf lassen mich jetzt erstmal nicht vermuten, dass es tatsächlich keinerlei Reserven gibt. Selbst wenn ich nur von geringer Kompetenz bei den Verantwortlichen ausgehe ist doch anzunehmen, dass man, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht nicht noch weitere finanzielle Belastungen eingeht.


    Nochmal:
    Ich bin davon überzeugt, dass unsere finanzielle Situation nicht gerade rosig ist! Ich bin aber genauso überzeugt davon, dass sie nicht ganz so dramatisch ist wie sie derzeit von der Bild dargestellt wird. Dahinter steckt für mich Politik. Es gibt offenbar Interessengruppen im Umfeld des FCN die ein Interesse daran haben, dass die derzeitige Situation möglichst drastisch gezeichnet wird.


    Im Übrigen: man darf, wenn man schon den ganzen negativen Gerüchten glauben schenkt, durchaus auch mal die positiven Gerüchte bzw. Fakten betrachten: Bader und Woy sind weg, mit Max Bögel scheint es einen Partner für den Stadionumbau/-neubau zu geben der absolut kompetent und finanziell stabil wäre, nachdem Adidas als Ausrüster/Premiumsponsor weggefallen ist scheint man mit Puma bzw. Under Armour einen Ersatz zu finden der allemal auch ins Premiumsegment gehört und ist nicht auf Umbro, Hummel oder gar Saller angewiesen...


    Also ich bleibe dabei: die Lage ist kritisch und definitiv besch...ener als vor 2-3 Jahren - aber der gerade stattfindende Umbruch ist auch eine Chance, auch wenn er mind. 1-2 Jahre zu spät kommt.


  • Deine Argumentation verkürzt: Wir haben Böbel, Geenen und Voack überstanden, da werden wir auch Bader, Woy und Grethlein überstehen.


    Richtig.


    Das derzeitige Entsetzen rührt doch eher daher, daß das Loch, aus dem wir wieder rauskrabbekn müssen, praktisch täglich tiefer wird. Und ein Grund ist weiterhin nicht sichtbar.

  • Dann wäre es aber vernünftiger gewesen, Leute wie Frantz und Feulner zu halten anstatt sie billig zu verhökern.


    Bin eh schon gespannt, wer von der Belegschaft sich nen neuen Arbeitsplatz suchen darf.



  • Max du hast Frantz Feulner Chandler Esswein und noch einige andere in deiner Aufzählung vergessen. Da liegen noch ein paar Millionen.

  • Zitat von papahippie

    Deine Argumentation verkürzt: Wir haben Böbel, Geenen und Voack überstanden, da werden wir auch Bader, Woy und Grethlein überstehen.


    Richtig.


    Das derzeitige Entsetzen rührt doch eher daher, daß das Loch, aus dem wir wieder rauskrabbekn müssen, praktisch täglich tiefer wird. Und ein Grund ist weiterhin nicht sichtbar.


    Noch ergänzend zu Punk 1.
    Ungefähr ca. 2 Mill. € werden noch an die Spielerberater geflossen sein.
    Die verdienen ca. 10 - 15 %.
    Das wird häufig vergessen. :wink:

  • Zitat von papahippie

    Deine Argumentation verkürzt: Wir haben Böbel, Geenen und Voack überstanden, da werden wir auch Bader, Woy und Grethlein überstehen.


    Richtig.


    Das derzeitige Entsetzen rührt doch eher daher, daß das Loch, aus dem wir wieder rauskrabbekn müssen, praktisch täglich tiefer wird. Und ein Grund ist weiterhin nicht sichtbar.


    Haha, ja, so könnte man es sagen!


    Allerdings wird für mich das Loch jetzt nicht so richtig viel tiefer - zum einen, weil diese Dinge für die Herren Hamm, Wolf, Grethlein etc. pp. ja nun im Normalfall keine Neuigkeiten sein dürften (um mit Wolf zu sprechen "ich kenne die finanzielle Situation des Vereins und arbeite daran sie zu verbessern") und zum anderen, weil ich die Brisanz dieser Meldungen mangels Informationen und Kenntnissen nicht richtig bewerten kann.


    Daher kann ich nur indirekte Schlüsse ziehen - wie wohl jeder hier! Und da sehe ich eben, dass bisher die Vernatwortlichen recht ruhig und sachlich agieren. Wir haben bislang keine Anstrengungen unternommen Spieler wie Stark oder Schöpf zu verkaufen - oder auch Petrak nach seiner sehr ordentlichen U21-EM. Gleichzeitig wären wir bereit gewesen in einen Linnes-Transfer gut und gerne 500 000 bis 1 Million Euro zu stecken. Das macht bei mir einfach nicht den Eindruck, dass wir kurz vor der Insolvenz stünden.


    Gleichzeitig bin ich fest davon überzeugt, dass die derzeitigen Bild-Meldungen teil eines Machtkampfes sind. Woher stammen diese Informationen? Wer hat ein Interesse daran sie jetzt durchsickern zu lassen?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Noch ergänzend zu Punk 1.
    Ungefähr ca. 2 Mill. € werden noch an die Spielerberater geflossen sein.
    Die verdienen ca. 10 - 15 %.
    Das wird häufig vergessen. :wink:



    Hat er mit knapp 1,2 Millionen eingepreist.

  • Zitat von klausweiss176

    Max du hast Frantz Feulner Chandler Esswein und noch einige andere in deiner Aufzählung vergessen. Da liegen noch ein paar Millionen.


    Die habe ich nicht vergessen! Der Transferüberschuss ergibt sich ja aus ca. 18 Millionen Einnahmen (davon 13,6 für Kiyo, Drmic und Ginczek) und ca. 4 Millionen Ausgaben...

  • Zitat von FCNMax

    Dahinter steckt für mich Politik. Es gibt offenbar Interessengruppen im Umfeld des FCN die ein Interesse daran haben, dass die derzeitige Situation möglichst drastisch gezeichnet wird.


    Nun, dann müssen wir uns doch nur einfach fragen, wer den größten Nutzen von einem möglichst desolaten Club und einer frustierten Anhängerschar hat.
    (Presse etc. mal außen vor gelassen)

  • Es kann natürlich Teil des Machtkampfes sein oder es wollen einige ihre offenen Rechnungen mit Bader begleichen. Nachdem sein Abgang ja feststeht ist er nicht mehr in der besten Position.


    Ich sehe nicht, dass die Verantwortlichen ruhig und überlegt handeln, für mich sieht es mehr hektischer Reaktion aus. Aber jeder sieht es anders :nix:.


    Vielleicht haben wir bei Stark und Co gehofft, dass sich noch Türen und Fenster öffnen und den Preis nach oben treiben, wer weiß.


    Der Verein könnte das Spiel relativ einfach beenden, raus mit der Wahrheit und um Verständnis und Unterstützung der Fans bitten.

  • Zitat von FCNMax

    Aber an Deiner Berechnung zeigt sich doch schon der ganze Mangel an Information:
    ...


    @ Max


    Natürlich kann ich auch nur die Zahlen nehmen, die eben bekannt sind bzw. die die Medien nennen. So gesehen, natürlich ein Mangel an Information, wie bei jedem hier.


    Ich möchte jetzt auch nicht auf alle Punkte eingehen.


    Aber fest steht doch, wir haben nahezu den gesamten Bundesligakader aus 2013/14 im letzten Sommer verkloppt und dennoch wird ein Verlust in diesem Geschäftsjahr zu verbuchen sein, sei es jetzt -1,5 Millionen oder -3 Millionen.


    Wir haben aktuell kaum mehr etwas aus dem Kader zu verkloppen. In der Fernsehgeldtabelle werden wir nächste Saison auch abfallen, weil ein weiteres Bundesligajahr wegfällt. Wie da ein geringerer Verlust herauskommen soll?


    Das Stadionprojekt mit Bögl ist mit etlichen ??? verbunden, wobei man es nicht mal als "Projekt" bezeichnen kann. Letztlich ist das wie bei 1860 München, die auch ein neues Stadion "wollen". Etwas Handfestes sucht man hier wie dort vergeblich. Selbst wenn das irgendwann mal Realität werden sollte, Einnahmen in den nächsten Jahren erzielt man damit nicht.


    Bzgl. BILD: Es wäre genauso möglich, dass dabei keinerlei Politik von wem auch immer aus Vereinskreisen dahinter steckt, sondern die Bildredaktion noch einige Rechnungen mit Bader oder dem Verein offen haben. Stichwort: Angedrohte Entziehung der Akkreditierung. Dass die nun überall ihre Informanten haben, ist nichts FCN- oder Fussball-Spezifisches. Den Götze-Transfer zu den Bayern zB hat die Bild zuerst verkündet.


    Also dein Optimismus sei dir vergönnt, ich sehe das nicht so.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich fühl mich definitiv verarscht und verschaukelt von diesem Verein. Statt mal klar Schiff zu machen, nein man dementiert weder großartig noch sonst was. Es reicht!
    Man hat doch echt die Schnauze langsam voll. Alleine die 5000€ von der Bild kolpotierten Summe setzen dem Schnaps auch noch die Krone auf. Und wenn ich dann noch lese was das BAC für realititäsfremde Ansichten hat,
    UN für sich selbst hüpft und das CEF für verrückte Kandidaten?! Aktuell hab ich keine Ahnung wie der Verein in ruhigeres Fahrwasser gelenkt werden dürfte. Da ist in den letzten Jahren und Monaten einfach zu viel kaputt gegangen.
    Die letzte Hoffnung ist Meeske inkl. der Sportvorstand der dann irgendwann mal eintrudelt, den Verein mit dem Stahlbesen durchzukehren (inkl. dem Umfeld).

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von König

    Ich fühl mich definitiv verarscht und verschaukelt von diesem Verein. Statt mal klar Schiff zu machen, nein man dementiert weder großartig noch sonst was. Es reicht!
    Man hat doch echt die Schnauze langsam voll. Alleine die 5000€ von der Bild kolpotierten Summe setzen dem Schnaps auch noch die Krone auf. Und wenn ich dann noch lese was das BAC für realititäsfremde Ansichten hat,
    UN für sich selbst hüpft und das CEF für verrückte Kandidaten?! Aktuell hab ich keine Ahnung wie der Verein in ruhigeres Fahrwasser gelenkt werden dürfte. Da ist in den letzten Jahren und Monaten einfach zu viel kaputt gegangen.
    Die letzte Hoffnung ist Meeske inkl. der Sportvorstand der dann irgendwann mal eintrudelt, den Verein mit dem Stahlbesen durchzukehren (inkl. dem Umfeld).


    So sehe ich das auch inklusive der letzten Hoffnung :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!