Andreas Wolf (Trainer U23)

  • Wir alle wissen doch nicht was Wolf verdient und wie hoch sein jetziges Angebot ist....das Einzige was wir wissen ist, daß das jetzige Angebot niedriger ist als das Vorherige.


    Wolf hier jetzt zu verurteilen, weil er um eine bessere Dotierung pokert, ist wirklich fehl am Platz. ( Wer von uns würde dies in der vergleichbaren Situation nicht auch versuchen....).


    Ich bin auch weit davon entfernt, Wolf quasi einen Gehaltsbonus für langjährige Vereinszugehörigkeit gutzuschreiben, denn er hat ja für die gezeigten Leistungen auch ein gutes Gehalt als Gegenleistung bekommen. Da bin ich ganz Unsentimental....


    Was ich jedoch zu bedenken gebe, ist, ob wir so einfach auf den Spieler und die Führungsperson Wolf verzichten können ? ( bei manchen Spielern merkt man erst wie wertvoll sie sind, wenn sie nicht mehr da sind....).


    Wolf hat seine Stärken und Schwächen, beides ist hier schon zur Genüge genannt worden, jedoch würde ich seinen Abgang für einen Verlust unseres Kader`s halten. ( In Punkto Schnellig- und Spritzigkeit ist er unserer bester Abwehrspieler und sein Kopfballspiel ist auch nicht schlecht...).


    Wie auch immer, natürlich muß sein Gehalt in das Gesamtgefüge passen und dafür wird Bader schon sorgen.
    Ergo, geht er....hat er sich verpokert oder doch ein besseres Angebot, bleibt er, würde ich mich freuen, denn er wird hier manchmal doch ein wenig unterschätzt....


    Alles in allem glaube ich gefühlsmässig jedoch immer noch, daß man sich irgendwie in der Mitte ( oder wo immer ) trifft und Wolf verlängert.....

  • Bei seinem letzten Vertragsabschluss waren wir angehender Pokalsieger und UEFA-Cup Teilnehmer, Andi Wolf wurde von ganz Nürnberg als kommender Pflicht-Nationalspieler gesehen und er war unumstrittener IV Nummer 1 (Konkurrenten: Spiranovic, Glauber, Beauchamp, Paulus, Nikl....). Alles andere als eine massive Gehaltskürzung ist doch lächerlich...

  • @Hamburger: Wir wissen nicht das es niedriger ist. Sondern das er ein niedrigeres Fixgehalt hat und sich der Rest aus Prämien zusammensetzt. Bader hat mehrfach betont das der Vertrag nicht schlechter ist sondern NUR leistungsbezogener.


    Und wenn ein Herr Wolf spielt kann es ihm doch egal sein aber das liegt in seiner Hand. Oder hatte er gehofft auch wenn er mal auf die Bank muss kräftig mitzuverdienen?

  • Zitat von Jetstream93

    Ich finde die Kritik an Wolf auch völlig unangebracht.


    @Hamburger und Kickers23 haben es bereits richtig geschrieben. Versetzt euch mal in seine Lage. :roll:


    was ist seine Lage? Dass er für reihenweise Grottenleistungen fürstlich entlohnt wurde?
    Klar ist seine Leistung wieder besser geworden aber an 2007 kommt sie bei weitem nicht ran.
    Nur logisch dass sein Gehalt auch nicht an das letzte rankommen darf.
    Ich glaube nicht dass er innerhalb der Bundesliga einen Verein findet der ihm mehr bietet als wir hier.
    Er taucht auch bei keinem Verein gerüchtemäßig als Neuzugang auf, wer soll den den wollen???
    Und wenn soll er halt gehen, Wollscheid, Nilsson und Maroh sind top für unsere Verhältnisse.

  • Zitat von Jetstream93

    Ich finde die Kritik an Wolf auch völlig unangebracht.


    @Hamburger und Kickers23 haben es bereits richtig geschrieben. Versetzt euch mal in seine Lage. :roll:


    Der arme Herr Wolf.

  • Zitat von hattrick

    Der arme Herr Wolf.


    ich gib ihm freiwillig 2 Euro wenn er bleibt, oder wahlweise 2 Seidla Bier ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    ich gib ihm freiwillig 2 Euro wenn er bleibt, oder wahlweise 2 Seidla Bier ...


    Ja, aber dann soll er sich endlich entscheiden. Natürlich hat er das recht, zu verhandeln, sich umzuschaun usw. Aber trotzdem sollte mal so langsam eine Entscheidung kommen. Er hatte lange genug Zeit den Markt zu beobachten (sofern ihn überhaupt einer will).

  • Komisch.....bei Pinola wurde letztes Jahr gejubelt als der Vertrag verlängert wurde.....wissen wir da etwas über die Vertragsinhalte ? Es hieß aber auch da.... Schmerzgrenze erreicht ( und er zierte sich lange mit der Unterschrift ).


    Bei Wolf ist jetzt alles anders.....schon komisch. Und bevor man mir jetzt wieder erklärt wie blind Wolf und wie toll Pinola ist, sage ich gleich, daß beide, Wolf und Pinola, bis jetzt nicht den Leistungsstand vor ihren Verletzungen erreicht haben.


    Und speziell an hattrick....woher maßen wir uns an zu wissen, ob Wolf nicht doch andere Angebote aus dem In- oder Ausland hat ? Nur weil wir bis jetzt davon nichts in der Zeitung gelesen haben ?

  • Sorry, ich kann es nicht verstehen, wie man sich über einen Spieler so auskotzen kann, der jahrelang bei uns gespielt hat. Klar kommt er nicht mehr an die Leistung von 2007 heran und es ist auch klar, dass er zu den Topverdienern zählt, im Verhältnis dazu aber zu wenig zeigt bzw. gezeigt hat, aber was macht er denn großartig falsch? Ihr verlangt von ihm etwas, was in der heutigen Zeit absolut nicht mehr Gang und Gebe ist. Welcher Profi, der zu einem absoluten Führungsspieler aufgestiegen ist, würde freiwillig auf einen großen Teil seines Gehaltes verzichten, damit ein "Emporkömmling" a la Gündo unbedingt gehalten werden kann? Würdet ihr auch nicht machen. Nichts gegen Gündogan übrigens, aber man muss es auch mal ein wenig aus Wolf's Sicht sehen.

  • Gedanke die mir hierzu einfach einfallen:
    Kann grundsätzlich nicht beurteilen ob AW bisher 500T oder 1,500T verdient hat.
    Genauso wenig weiss ich ob der Verein ihm nun 10, 20 oder 50% weniger anbietet.
    Somit hat keiner hier erstmal eine massgebliche Grundlage für die Diskussion hier.


    Diskussionbeiträge zu dem Thema nach dem (bewusst überspitzten) Mottos wie "Fussballer verdienen eh schon genug", "ich verdien bei mir an der Werkbank 3,50 deswegen darf der auch nicht mehr verdienen" sind sowieso wie leere Luft und wiedermal vom typisch deutschen Neid getrieben. Halte es für vollkommen legitim, dass ein angestellter Bäcker sich hinsichtlich Gehalt mit anderen angestellten Bäckern vergleicht, ein Schichtarbeiter mit anderen angestellten Schichtarbeitern in seinem Gewerbe, ein angestellter Arzt mit anderen angestellten Ärzten und eben auch ein angestellter Bundeligafussballspieler mit anderen angestellten Bundesligaspielern.


    Ich kann nicht Beurteilen, ob AW vor 3 oder 2 Jahren, als er seinen letzten Vertrag einging, damals (wegen vielleicht 2 Liga etc) im klaren Bekenntnis zum Verein ein Risiko einging oder Einbussen hinnahm und nun einen (verständlichen) Bonus für die tolle Entwicklung der Situation der Mannschaft (wozu auch er ohne Zweifel auf und neben dem Platz beigetragen hat auch wenn er in Leistung selbst schonmal besser war! Die trainer haben ihn ja trotzdem nicht ohne Grund immer spielen lassen oder?) einkassieren möchte oder ob ein solcher Bonus in der Erfolgkomponente seines jetzigen Vertrages schon beinhaltet ist und somit schon erhielt?


    Ich weiss wie gesagt nicht, wie gross die Diskrepanz zwischen Forderung und Angebot ist aber aus meiner Sicht ganz klar:
    - den Wert eines Führungsspielers (der Wert auch innerhalb der Mannschaft) ist ja durch zahlreiche Äusserungen von Trainern, Managern etc belegt wäre mir beim Gehalt schon mind 100T mehr Wert als für einen vergleichbaren Buliabwehrspieler ohne diese Fähigkeit.
    -Wirtschaflich glaube ich auch, dass es Sinn macht lieber einen AW 200T mehr zu zahlen, damit man sich einigt, als fürs gleiche Gehalt, spätestens wenn Wollscheidt oder Maroh in den nächsten 2 Jahren (wirtschaflich getrieben) gehen, einem adequaten Ersatz das gleiche zahlen zu müssen mit einem immer noch dann latenten Risiko, ob ein solcher vermeintlicher Ersatz dann einschlägt etc.
    -Wenn, wie hier spekuliert, dass die Wirtschaftlichkeit des Verein im Vordergrund steht muss man einen Wollscheid noch 1-2 Jahre weiter entwickeln und diesen dann verkaufen, und nicht eine Vertragsverlängerung mit AW auf Teufel komm raus scheitern lassen.
    -Gebe auch noch zu Bedenken, dass ich Wollscheid sich zwar super entwickelt hat, aber ich sehe immer noch ein Risiko dass er ob der schnellen Entwicklung auch mal verständlicherweie in ein Loch fallen kann und dann wäre der Jammer gross. Insbesonder sehe ich das Risiko, da er momentan in einer Mannschaft spielt der alles so leicht von der Hand geht. Wir alle wissen leider, dass kann sich bei uns auch mal schnell ändern und da hat er noch nicht bewiesen, ob er dann auch eine Stütze ist, oder mit allen ins Loch fällt.


    Ist die Diskrepanz zwischen aktuellem Gehalt und Forderung von AW jedoch klar zu hoch kann man natürlich auch über eine Trennung nachdeken. Aber wie gesagt diese wichtigste Grundlage zur abschliessenden Beurteilung fehlt einfach.

  • Ich sehe es wie ich oben schon versucht habe auszudrücken ähnlich wie Hamburger und auch einige hier.


    Lieber zahle ich Wolf 200.000 mehr und bin auf der sicheren Seite.


    Wir wissen was wir haben an ihm und ein neuer IV (wir werden sicher einen 4. brauchen) will auch was verdienen - dazu kommt Handgeld etc....


    Wie wichitg Wolf und Marek für die Mannschaft und das Umfeld sind ist eh klar.
    Deswegen lieber Andy entgegenkommen als sich hier ein Problem zu schaffen!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Komisch.....bei Pinola wurde letztes Jahr gejubelt als der Vertrag verlängert wurde.....wissen wir da etwas über die Vertragsinhalte ? Es hieß aber auch da.... Schmerzgrenze erreicht ( und er zierte sich lange mit der Unterschrift ).


    Bei Wolf ist jetzt alles anders.....schon komisch. Und bevor man mir jetzt wieder erklärt wie blind Wolf und wie toll Pinola ist, sage ich gleich, daß beide, Wolf und Pinola, bis jetzt nicht den Leistungsstand vor ihren Verletzungen erreicht haben.


    Und speziell an hattrick....woher maßen wir uns an zu wissen, ob Wolf nicht doch andere Angebote aus dem In- oder Ausland hat ? Nur weil wir bis jetzt davon nichts in der Zeitung gelesen haben ?


    Kann schon sein, dass er Angebote haben mag. Trotzdem könnte er sich langsam mal entscheiden. Dem Trainer scheints ja auch langsam zu nerven. Und wer sagt, dass sich keiner freut, wenn Wolf verlängert, wie damals Pinola??? Mich persönlich nervt nur dieses ewige hinhalten. Und mit unserem Trainer bin ich da scheinbar nicht alleine. Wenn der Andi Pokern will, nur zu. Wenn er nicht zum FCN Angebot steht, dann soll er den Mumm haben und sagen: "Dann geh ich im Sommer!" Macht er aber nicht, also a) kein Mumm, oder b) keine Angebote. Suchs dir aus.


    Wenn er bleibt super, wenn er geht wird mir auch nicht Angst. Kann eigentlich nur besser werden in der IV.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Komisch.....bei Pinola wurde letztes Jahr gejubelt als der Vertrag verlängert wurde.....wissen wir da etwas über die Vertragsinhalte ? Es hieß aber auch da.... Schmerzgrenze erreicht ( und er zierte sich lange mit der Unterschrift ).


    Bei Wolf ist jetzt alles anders.....schon komisch. Und bevor man mir jetzt wieder erklärt wie blind Wolf und wie toll Pinola ist, sage ich gleich, daß beide, Wolf und Pinola, bis jetzt nicht den Leistungsstand vor ihren Verletzungen erreicht haben.


    Ja das beide nicht am Limit spielen da magst du Recht haben. Aber es gibt da schon paar kleine Unterschiede zwischen Pinola und Wolf. Pinola hatte wenn man ehrlich ist nur fuer einen Zeitraum extreme Formschwankungen. Zurueck in der 1. Liga hat er stets akzeptable Lesitungen gezeigt, auch wenn diese Leistungen nicht an die frueheren Leistungen in der Saison des Pokalgewinns heranreichen. Wolf hat doch staendig immer wieder Aussetzer und das jedes Jahr. Dieses Jahr war er schon kurz davor aus der ersten 11 zu fliegen, seine Binde und noch viel wichtiger Wollscheid haben ihn davor gerettet. Mit einem Nillson an seiner Seite, wuerde das ganz anders ausschauen.
    Dann kommt noch hinzu, dass wir 4 IV`s haben von denen kein grosser Leistungsunterschied festzustellen ist. Pinola dagegen ist ein Linksaussen, die Position die in der Bundesliga am meisten gefragt ist und sehr schwer qualitativ gut zu besetzen ist. Darum ist auch klar das man alles versucht hat um ihn zuhalten.


    Und ja ich glaube das Bader ihm auch entgegen kommt, gerade weil Wolf schon lange bei uns ist. Das ist das selbe wie bei Mintal. Die regelmaessigen Einwechslungen und die damit verbundenen Sieg und Auflaufpraemien die ein Mintal dadurch immer wieder erhaelt sind im heutigen Profigeschaeft nicht mehr selbstverstaendlich. Bader weiss was er an Wolf hat und wird ihm sicher nicht zu wenig anbieten. Ich glaube eher das Wolf keine Gehaltseinbusen machen moechte. Das Angebot seitens des Clubs duerfte schon lange vorliegen, nur Wolf streubt sich dagegen.

  • Ich habe ja eigentlich keine Ahnung, wie so eine Vertragsverhandlung insgesamt vonstatten geht. Aber ich denke mal, dass es normal ist, erstmal ein Angebot vorzulegen, bei dem man bei Bedarf noch den ein oder anderen Euro drauflegen könnte.
    Da ja offensichtlich noch keine Gespräche zum neuen Vertrag stattgefunden haben, denke ich, dass hier ein Thema größer gemacht wird, als es eigentlich ist.

  • Zitat von gipsy

    Ich bleibe dabei. Wolf wird wohl oder übel verlängern, weil ihm die Alternativen fehlen.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass er woanders großartig mehr verdienen wird. Und darum geht es ja letztendlich nur.
    Ansonsten könnte er durchaus bei einem anderen Bundesligaverein eine Verstärkung darstellen, wenn man sich mal anschaut, welche
    IV's teilweise in den Vereinen spielen.

  • So wie ich das im Kicker verstehe, würde Wolf keine Einbußen haben, wenn er gesetzt ist. Das Problem ist natürlich, daß dann einerseits konstante Leistungen von ihm gefragt sind und es ein für ihn scheinbar unkalkulierbares Risiko ist, ob der Trainer ihn setzen wird angesichts durchaus vorhandener Konkurrenz. Sein Argument, das sei mangelnde Wertschätzung kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn der Club ist ein Wirtschaftsunternehmen und Rentenverträge sind ja wohl angesichts der doch hohen Summen, die ein aktiver Spieler verdient ja nun wirklich nicht angesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!