Westvorstadt

  • Zitat von Maddin

    NEIN, kein Marsch... Les halt auf der Ya-Basta-Seite, warum die Ultras genau dieses Angebot nicht annehmen wollen.


    Hab ja meine Hausaufgaben gemacht. Aber ein klares "das machen wir nicht" les ich nicht.

  • Zitat von hoeschler

    Noch nie!!!(!!!)(1)(Elf) erlaubt.


    Noch nie im überdachten Gästeblock hm? :mrgreen:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Bass_

    Hab ja meine Hausaufgaben gemacht. Aber ein klares "das machen wir nicht" les ich nicht.


    Geht aber leider schon stark in die Richtung nein, und mMn auch zurecht. Mal schauen was die nächsten Tage noch so bringen. Lang ists ja nicht mehr hin :twisted:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von Bass_

    Hab ja meine Hausaufgaben gemacht. Aber ein klares "das machen wir nicht" les ich nicht.


    Also ich schon:


    Zitat

    Doch warum sollte die Nordkurve nach den leidlichen Erfahrungen der letzten Spiele im Ronhof, als der Marsch zum Aufmarsch deklariert und wir Glubbfans als Nazis diffamiert wurden, genau auf diese gemeinsame Anreise zurückgreifen?

  • Zitat


    Für Jahn-Rüdiger Albert steht das Betretungsverbot der Stadt auf tönernen Füßen. „Fürth wandelt auf einem schmalen Grat“, so der Fachanwalt für Strafrecht am Mittwoch gegenüber der Online-Redaktion. Denn in Bayern seien Betretungsverbote nicht gesetzlich geregelt.


    Stattdessen beruhe die Entscheidung der Stadt vermutlich auf einer Generalklausel in Artikel 7 des Landesstraf- und Verordnungsgesetzes „Hierbei handelt es aber sich um einen Eingriff in das Grundrecht auf Freizügigkeit, und zwar für einen großen Personenkreis. So etwas ist in Deutschland nur per Gesetz möglich.“


    Ohnehin ist dem 38-Jährigen, der sich in der AG Fananwälte für die Belange von Fußball-Fans engagiert, nicht klar, welchen Mehrwert das Betretungsverbot für die Stadt Fürth hat. Auch ohne das Verbot befände sie sich schließlich auch am Derby-Samstag nicht in einem rechtsfreien Raum.„Die Polizei hat ja bei gewalttätigen Vorkommnissen ohnehin die Befugnis, einzugreifen“, so Albert. „Für mich ist das ganz offensichtlich eine politische Entscheidung, bei der ich stark bezweifle, dass sie vor Gericht standhält.“


    http://www.nordbayern.de/sport…st-clubfans-aus-1.2521769



    Das Betretungsverbot ist in der Form rechtswidrig.

  • ein eilantrag vor einem verwaltungsgericht, wie schon bei anderen demos oder versammlungsrechtsproblemen, könnte nicht reichen von der zeit? bin kein jurist, meine aber sowas bei pauli - rostock und bei so manchen nazidemos gehört zu haben

  • Zitat von Exilfrange

    nur ist das fürs Derby irrelevant, weil ehe ein Gericht entscheidet die Sache vorbei ist.


    Grundsätzlich ja.


    Allerdings wären Massnahmen gegen einzelne, die sich auf die Allgemeinverfügung stützen, genauso rechtswidrig. Das könnte auch nach dem Derby noch eine Rolle spielen, z.B. bei Schadensersatz.

  • Zitat

    Fakt ist, dass das Kleeblatt eine Blockfahne, die über beide Gästeblöcke hätte gehen sollen, nicht genehmigt hat.


    Beide? :shock: Gehören die Sitzplätze rechts vom Gästeblock auch noch zum Gästebereich?


    Da klafft halt mal ein ca. 1m breiter Abgrund (wtf :lol: ) zwischen den beiden Blöcken. Ist sowas Sicherheitstechnisch überhaupt erlaubt?

  • Zitat von CiHy

    Beide? :shock: Gehören die Sitzplätze rechts vom Gästeblock auch noch zum Gästebereich?


    Da klafft halt mal ein ca. 1m breiter Abgrund (wtf :lol: ) zwischen den beiden Blöcken. Ist sowas Sicherheitstechnisch überhaupt erlaubt?


    ja, ist auch gästebereich. und warum sollte das nicht erlaubt sein? in einigen stadien hast ein zwei meter tiefes loch vor dem block, finde ich noch bedenklicher..

  • Zitat von marcelinho

    Grundsätzlich ja.


    Allerdings wären Massnahmen gegen einzelne, die sich auf die Allgemeinverfügung stützen, genauso rechtswidrig. Das könnte auch nach dem Derby noch eine Rolle spielen, z.B. bei Schadensersatz.


    Das ist vollkommen richtig. Und man sollte bei diesem Thema auch etwas grundsätzlicher denken:
    Da mittlerweile ohnehin ein großer Teil der Pofibegegnungen in Deutschland als "Risikospiel" eingestuft werden, könnte man solche
    Regelungen wie Stadtverbot in Zukunft öfter anwenden. Einfach weil sich keiner dagegen gewehrt hat. Und das wäre etrem ungeil, ums mal vorsichtig zu sagen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Schmissig formuliert, die Trolli Stellungnahme!


    Im Internet-Stellungnahmen-Gefecht sind die Fürther ja immer ganz groß. Die Wahrheit ist wohl eher, dass unsere Choreo vielleicht größer als Ihre eigene gewesen wäre. Und sie nicht wollten, dass Ihre vielen FRAUEN UND KINDER deswegen beleidigt sind. Fakt ist: Die Choreo war nicht erst seit gestern bekannt. Wenn ich ne Gruppe Monate (!) lang an was arbeiten lasse und Ihnen ein paar Tage vorher dann aus heiterem Himmel mit irgendnem bescheuerten Verbot komme, natürlich unter dem lächerlichen Vorwand irgendeiner Sicherheit, dann kommt das sicherlich einem generellen Verbot gleich. Was sie sonst noch aufführen sehe ich - und das sage ich in aller Deutlichkeit(!) - ÜBERHAUPT NICHT als genehmigungspflichtig an! Fahnen und Schals sind in einem Stadion natürlich ohne jedwede Diskussion generell zu erlauben!


    Zum Stadtverbot steht ja eigentlich nur in zwei Absätzen drin, dass ganz Fürth sich vor Nürnberg ganz gewaltig warm in die Hose scheisst und zwar 24/7. Das ist schade, aber da kann man wohl nichts machen.

  • @Sickobilly: Genau das, mit unserer und mit deren Choreo hab ich in meiner email an die Fürther auch verfasst.
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Hier meine verfasste email:
    Sehr geehrter Herr Heckel,


    mit Ernüchtrung musste ich heute ( FCN FAN ) bei uns im Blog lesen, dass sämtliche Materialien nicht genehmigt worden sind.
    Ich frage mich jetzt echt warum? Sind wir Fans vom 1. FC Nürnberg was schlechteres?? Schaue ich mir die Choreos von anderen Vereinen an, die bereits im Ronhof gespielt haben
    (z.b. Bremen ) dann wurde hier auch eine schöne aufwendige Choreo genehmigt. Nur weil jetzt der ungeliebte Nachbar kommt, muss man es so handhaben??
    Für viele Fans ist es mit das Spiel des Jahres. Wir Fans bereiten uns ( neben der normalen Arbeit!!) auf dieses Spiel vor, wie jedes andere auch. Ich selber habe mich schon sehr auf die Choereo gefreut. Es soll doch immer heißen. Eine bunte, lautstarke Kurve! Ohne Gewalt! Deswegen kann ich diese Aktion überhaupt nicht nachvollziehen.


    Schaue ich mir die Bilder vom letzten Treffen beider Vereine im Max-Morlock-Stadion an ( DFB -Pokal ), dann sehe ich auch due Fürther Kurve mit einer schönen bestimmt auch aufwendig vorbereiteten Choreograhpie. Es steckt echt verdammt viel arbeit dahinter und muss, wie Sie bestimmt wissen, auch im Voraus wochenlang geplant werden.
    Wurde hier von Seiten des FCN irgend etwas verboten bei eurer Choreo?? Ich denke nicht.


    Gerade solche Sachen machen doch noch den Fußball aus, wenn von beiden Seiten her tolle Stimmung im Stadion herrscht. ( Natürlich immer Ohne Gewalt !)


    Deswegen möchte ich Sie, als Fanbeauftragter? bitten nochmals darüber nachzudenken, ob es wirklich sinnvoll ist, solche Maßnahmen anzuwenden? Auch wir Glubb-Fans sind Menschen und möchten eben an den Spieltagen alles für den Glubb geben. Und warum, wenn Sie ehrlich sind, müssen dann die Verantwortlichen gerade bei uns FCN Fans die Choroe verbieten? ( Auch von euch Fürther Seite soll es eine Choreo geben - denkt man, dass der große Nachbar es womöglich besser, schöner macht, damit das Gesamtbild wieder stimmt??)


    Es grüßt ein FCN Fan, mit der Bitte vielleicht doch noch Einsehen zu haben.


    Auf ein schönes, faires, und ohne Gewalttaten stattfindendes Frankenderby.

    Die Legende lebt!
    Wir kommen wieder.

  • http://www.fuerth.de/desktopde…spx/tabid-1/5_read-21338/


    Infos zur Derby-Allgemeinverfügung



    Nachdem die Bekanntmachung der Allgemeinverfügung im Amtsblatt der Stadt Fürth vom 21. November 2012 offenbar für missverständliche Interpretationen in der Öffentlichkeit sorgt, möchte die Stadt Fürth die Sachlage nochmals verdeutlichen:


    Die Stadt Fürth freut sich auf ein spannendes und faires Spiel beider Mannschaften und appelliert an beide Fanlager, ein gewaltfreies Fußballfest zu feiern. Es ist bekannt, dass das Spiel auf beiden Fanlager eine hochemotionale Wirkung hat. Bei früheren Begegnungen beider Mannschaften ist es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Fans und zu Angriffen gegen die Polizei gekommen.


    Als Bestandteil der Gewaltpräventionsmaßnahmen hat die Stadt Fürth nach 2009 deshalb erneut eine sicherheitsrechtliche Allgemeinverfügung erlassen, die sich selbstverständlich nur an diejenigen Fans des 1. FCN richtet, die sich nicht für ein friedliches Fußballspiel interessieren, sondern die Konfrontation suchen. Alle anderen Clubfans dürfen sich frei und ungehindert in Fürth bewegen und sind herzlich willkommen.


    Die Polizei wird die Sicherheitsmaßnahmen wie auch beim Derby 2009 in Fürth mit Augenmaß, aber konsequent durchsetzen. Die getroffenen Maßnahmen hält die Stadt im öffentlichen Interesse für leider unvermeidbar und bittet alle friedlichen Fans, und das ist bei beiden Fanlagern die überwiegende Mehrheit, um Verständnis.

  • Was heisst das jetzt? Was ist denn der sicherheitsrechtliche Mehrwert dieses Erlasses? Welchen Gruppen wird man sich denn mit bestehendem Recht nicht habhaft? So steht da doch nichts anderes als dass die Polizei willkürlich entscheiden kann, wer "gewalttätig" ist und wer nicht


  • jetz auf einmal rudern sie wieder zurück :schaem::gruebel:
    war alles nicht so gemeint
    alles ein Missverständnis
    selbstverständlich dürfen die Clubfans nach Fü*** kommen

  • Die Westvorstadt definiert den Gewaltbegriff neu :ironie: :


    Zitat


    Am Mittag wies die Stadt Fürth aber darauf hin, dass „selbstverständlich“ alle „friedlichen“ Clubfans in der Stadt willkommen seien. Was genau nun aber am Samstag in der Fürther Innenstadt erlaubt sein wird und was nicht, war am Mittwoch von Seiten der Stadt Fürth noch nicht zu erfahren.


    “Normale“ Fans dürften auch gemeinsam zum Stadion laufen, sobald aber die Grenze zur Gewalt überschritten sei, werde die Polizei einschreiten – und zwar „mit Augenmaß, aber konsequent“, wie es in der Mitteilung der Stadt Fürth heißt. Folgen die Beamten am Samstag den Vorgaben aus dem Amtsblatt der Stadt, könnte unter Gewalt aber auch schon das „optische“ oder „akkustische“ Erscheinen als Clubfans gemeint sein.


    http://www.nordbayern.de/sport…st-clubfans-aus-1.2521769

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!