Julian Schieber (#23)

  • Zum einen: nein, Schieber wäre vor der Saison nicht für 1,5Mio zu haben gewesen. Stuttgart hat betont, ihn nicht abgeben zu wollen, was auch nachvollziehbar ist.
    Zum andren: Angenommen, wir hätten ihn im Sommer tatsächlich für 1,5Mio verpflichtet. Da wär das Geschrei wieder groß gewesen, soviel Kohle für ein unbeschriebenes Blatt, dass bis auf n paar Bulikurzeinsätze rein gar nichts zu bieten hat & sich in einem desolaten Stuttgarter Team nicht durchgesetzt hat rauszuschmeissen. Nach den Spielen in Gladbach und ggn Freiburg hätten ihn die üblichen Verdächtigen wohl auch direkt zum Sündenbock 10/11 gemacht.


    vvoot hat eigentlich schon alles gesagt. Wer ernsthaft das Haar in der Suppe finden will, bitteschön, ich gesell mich lieber zu denen, die sich über einen saustarken Stürmer freuen, wenn auch nur eine Saison lang.


  • Clubi, die Medaille hat immer zwei Seiten.....hätten wir ihn nicht geliehen, wäre er gar nicht gekommen und wir hätten diese Saison ein verdammt großes Problem ( Ausfall Bunjaku und eigentlich auch Okotie.) Insofern ist die Leihe mehr als vernünftig.


    Im Fall Schieber sehen wir aber nur die Seite des sich enorm entwickelnden Spielers und da hast du, mit der immensen Wertsteigerung von der wir keinen Cent sehen, natürlich recht. ( Das gleiche gilt übrigens auch für z.B. Reinartz oder sicher auch Breno, wenn er sich nicht verletzt hätte. )


    Andererseits schlägt nicht jeder Leihspieler so ein, wie die oben genannten und wir sind dann froh, diese Spieler nur geliehen und nicht gekauft zu haben. ( hier nenne ich mal die Beispiele Nordveit oder Tavares. )


    Wie gesagt, die Medaille hat immer zwei Seiten und ich bin froh, das Schieber die Saison bei uns spielt....so oder so.
    ( Im Übrigen ging es ja dem VFB damals mit Phillip Lahm keinen Deut anders als uns jetzt. Der musste auch zurück zu den Bayern, nachdem er sich beim VFB prächtig entwickelt hatte. Du siehst, es trifft nicht nur uns.... :wink: )


    Als Ersatz schlage ich den Schipplock vom VfB vor, der ist ungefähr das gleiche Kaliber wie Schieber und wenn wir da mal eine Leihe mit evtl. Kaufoption hinbekommen, wäre das schon toll.


    Ansonsten, denke ich, wir sind mit unserer verbesserten Nachwuchsarbeit und dem NLZ auf einem guten Weg und vielleicht kommt ja mal ein " eigener Schieber " aus unserem Nachwuchsbereich. :wink:

  • Ich sehe es halt so, dass wir mit unserem eingeschlagenen Weg die Probleme immer nur ein Jahr weiterschieben.
    So kommen wir aus diesem Teufelskreis wahrscheinlich nie raus.


    Das es auch anders geht, zeigen Vereine wie Freiburg oder Hannover, die auch nicht mit Wirtschaftskraft gesegnet sind.
    Die profitieren dann wenigstens von ihren "Schnäppchen".


    Vielleicht gibt es momentan wirklich keine Alternative zu diesem Weg, aber er gefällt mir dennoch nicht, weil es für einen Verein wie dem Club eigentlich eine Schande ist, sich jedes Jahr eine Mannschaft zusammenbetteln zu müssen.


    In 2-3 Jahren sind wir schlauer, dann werden wir sehen ob der Weg der richtige war, oder wir halt wieder in der 2. Liga rumgurken.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Also gebettelt hat ja nun niemand und gerade den Schieber wollte bspw. auch das von Dir genannte Freiburg oder bspw. auch Kaiserslautern leihen! Ob Freiburg zeigt, dass es auch anders geht sei jetzt mal dahingestellt. Die haben freilich mit Cisse und Rosenthal zwei sehr gute Verpflichtungen gelandet. Es hat mich bei Rosenthal durchaus auch gewundert, dass sich der Club nicht um ihn bemüht hat. Cisse allerdings hat letztes Jahr bereits 1,5 Millionen gekostet und auch hier möchte ich mal wieder sagen: was wäre hier los gewesen hätte Bader einen unbekannten Stürmer aus der zweiten französischen Liga für so viel Geld verpflichtet. Der ist absolut eingeschlagen, aber sowas gibts immer mal... Und: Freiburg lebt von Cisse!


    Natürlich hast Du recht, dass es schöner wäre all diese Spieler auch zu besitzen. Aber so lange der derzeitige Weg erfolgreich ist, so lange stehe ich demn auch positiv gegenüber. Die Zahl der Leihspieler sollte allerdings weiter von Saison zu Saison sinken. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass wir ja durchaus derzeit auch wieder Werte schaffen (Gündogan, Frantz, Maroh, Wollscheid, Plattenhardt, Chandler, Mendler, Cohen, Zeitz...sind ja alles junge aufstrebende Spieler die uns gehören (werden) und ihren Marktwert bei uns gesteigert haben bzw. aller Voraussicht nach werden...)! Ein Abstieg würde gerade da vieles kaputt machen...


  • Deine Meinung kann ich hier im großen und ganzen teilen... das jetzt "Leihen" nicht das Wunschmodell sein kann, keine Frage.
    Das wir davon Stück für Stück weg kommen müssen um in naher Zukunft ggf. "richtig massive Qualität" zu leihen, sehe ich auch so.


    Ich erkenne durchaus an, dass dies mit kleinen Schritten bereits getan wurde und auch die Konditionen "besser" geworden sind - die Qualität war bisher okay bis gut und verschiebt sich langsam in Richtung "eigene Spieler"... das muss aber natürlich so weitergehen, wenn dann nächstes Jahr z.B. nur noch 1-2 dabei sind ... dann sind wir schon wieder einen Schritt weiter...


    Für das alles brauchen wir aber - egal wie - nur die 1.Liga... weil jeder Abstieg dieses Spiel von vorne beginnen lässt - deswegen ist es mir zur Zeit auch erstmal völlig egal wer oder wie gespielt wird - hauptsache Punkte... das ich dabei gerne auch anderen Sport sehen würde, hey, keine Frage... aber Primär ist Klassenerhalt .... dann lange nix... und dann "gutes Händchen für Kader 2011/2012"...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • Das sehe ich anders.....jedes Jahr das wir länger 1.BL spielen, erhöht unseren finanziellen Spielraum und wenn dies mit Leihspielern erreicht wird, kann ich damit leben.


    Irgendwann.....mittelfristig, werden wir dann diese Spieler auch kaufen können, statt nur leihen......dies ist der Weg aus deinem angesprochenem Teufelskreis und natürlich junge, eigene, talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich....und da sind wir auf einem guten Weg.

  • Zitat von chesserio

    kann man nich ne kleine fanaktion wie bei pino starten? schieber ist einer der sich im jeden spiel zerreisst für unseren club, wenn da ne fan aktion gestartet wird, kommt er vielleicht wenigstens nach ablauf seines vertrages in stuttgart wieder zu uns zurück. der schieber hat ja schon 2007 im pokalfinale die daumen für uns gedrückt, obwohl er da noch in stuttgart war.
    ich bin auf jeden fall absoluter fan von ihm..


    ich glaube da verwechselst du ihn mit peter perchtold, der hat das danach gesagt.
    warum sollte ein schieber der damals ja noch gar kein thema war uns die daumen gedrückt haben?

  • Zitat von Berni


    ich glaube da verwechselst du ihn mit peter perchtold, der hat das danach gesagt.
    warum sollte ein schieber der damals ja noch gar kein thema war uns die daumen gedrückt haben?



    Ausserdem möchte ich einfach mal anmerken, geht Schiebers Entwicklung nächstes Jahr so weiter egal ob bei uns oder in Stuttgart, wird er ganz schnell ein Thema für ganz andere Mannschaften als uns. Bitter aber wahr

  • Zitat von chesserio

    kann man nich ne kleine fanaktion wie bei pino starten? schieber ist einer der sich im jeden spiel zerreisst für unseren club, wenn da ne fan aktion gestartet wird, kommt er vielleicht wenigstens nach ablauf seines vertrages in stuttgart wieder zu uns zurück. der schieber hat ja schon 2007 im pokalfinale die daumen für uns gedrückt, obwohl er da noch in stuttgart war.
    ich bin auf jeden fall absoluter fan von ihm..


    Mit Verlaub... wenn Schieber zum VfB zurückgeht kommt es erstmal drauf an ob nicht ein anderer, größerer Verein an ihm dran ist... und selbst wenn er erstmal beim VfB ran darf... und er einigermaßen so weitermacht... kommt er mit Sicherheit für andere Verein in Frage, leider.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • alles dafür tun dass er hier bleibt. hast mal schnell 7-10 mio das wäre nämlich dafür nötig dass er hierbleibt.

  • Zitat von Clubi

    Ich sehe es halt so, dass wir mit unserem eingeschlagenen Weg die Probleme immer nur ein Jahr weiterschieben.


    Oder anders ausgedrückt: Es rentiert sich im Moment nicht wirklich, sich ein Club-Trikot beflocken zu lassen :lol:

  • Zitat von wikinger

    Hast schon recht, clubi. Die Wahrscheinlichkeit, wieder solche Transfer-Treffer zu landen, ist doch arg gering.


    Und ob ein Simons noch eine gute Saison hinlegt, muss man auch sehen. Man hat bei Galasek gesehen,
    dass irgendwann der Zenit überschritten ist.


    Zu Schieber : er ist schon eine Granate. Hoffe ja noch, dass der VfB absteigt. Dann hätten wir ne kleine Chance,
    ihn zu bekommen.


    Wenn Stuttgart absteigt is Schieber weg.
    Weil Progrebnyak und Cacao sicher net in Liga 2 gehen.


    Es sei denn Schieber hat keinen Vertrag für Liga 2

  • Zitat von Maddin_FCN


    Wenn Stuttgart absteigt is Schieber weg.
    Weil Progrebnyak und Cacao sicher net in Liga 2 gehen.


    Es sei denn Schieber hat keinen Vertrag für Liga 2


    Sehe die Chance Schieber zu halten ebenfalls höher wenn der VFB absteigt, als wenn sie die Liga halten. Denke Schieber kommt dieses Jahr auf 10+ Tore in der Liga, sehr fraglich ob er dann Lust hat in die 2. Liga zu gehen, wenn er eindeutig beweisen konnte, dass er Erstligaformat hat.


    Und fang bitte nicht mit Verträgen an. An die hält sich ohnehin kein Schwein mehr. Wenn der Spieler nicht in die 2. Liga will, wird er und seine Berater einen Weg finden, aus dem Vertrag raus zu kommen.

  • Zitat von Wesel

    Sehe die Chance Schieber zu halten ebenfalls höher wenn der VFB absteigt, als wenn sie die Liga halten. Denke Schieber kommt dieses Jahr auf 10+ Tore in der Liga, sehr fraglich ob er dann Lust hat in die 2. Liga zu gehen, wenn er eindeutig beweisen konnte, dass er Erstligaformat hat.


    Und fang bitte nicht mit Verträgen an. An die hält sich ohnehin kein Schwein mehr. Wenn der Spieler nicht in die 2. Liga will, wird er und seine Berater einen Weg finden, aus dem Vertrag raus zu kommen.


    Sollte Schieber Stuttgart verlassen, werden die den doch dahin verhöckern, wo sie am meisten Geld bekommen können - also nicht zum Club. Wenn die Schwaben eine Ablöse von 2-3 Mio. aufrufen, sind wir doch raus. Also den Moment genießen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von atzengruber

    Besser gesagt: Noch dreieinhalb Monate !


    :ohnmacht: Sag lieber noch 15 Spiele. Des hört sich besser an :winking_face:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Sollte die Meldung stimmen, daß Lakic nach der Saison nach Wolfsburg wechselt, müßte das kein Nachteil für uns sein: 1. ist jetzt bei Lautern Trouble und eine ständige Diskussion, ob Lakic im Abstiegskampf wirklich noch alles gibt, und wichtiger 2. war der VfL ja angeblich auch an Schieber interessiert und hat diese Planstelle schonmal anders besetzt. Habe irgendwie aber dennoch das blöde Gefühl, daß Bremen ein potentieller Interessent sein könnte. Einen Stürmer, der rennt, ackert und dann noch ab und an Tore schießt, braucht jede Mannschaft...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der Schieber wird sicher nicht in die zweite Liga gehen, Vertrag mit Stuttgart hin oder her. Ich könnte mir auch vorstellen dass er gerne bleiben wollen würde wenn Stuttgart tatsächlich absteigen sollte :lol:


    Leider können wir ihn nicht kaufen, ich kann mir vorstellen dass in dem Fall Bremen oder Dietmar Hopp interessiert sein werden.


    Wie gesagt, wären wir in Schalke weitergekommen hätte man ihn evtl. sogar kaufen können, Stuttgart kann von mir aus trotzdem gerne absteigen

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Leute lasst doch die Spekulationen..........
    Das bringt uns doch gar nix.


    Selbst wenn ihr recht habt und Schieber nicht zu Stuttgart zurückgeht hat der Club doch keine Chance.


    Wenn ich mal GANZ GANZ vorsichtig kalkuliere ist Schieber nach der Saison mind. 4 Mio. Euro Wert und will 1 - 1,5 Mio. im Jahr verdienen.



    No Chance FCN!

  • Selbst wenn Stuttgart absteigen würde, was völlig utopisch ist, und Schieber für ein Butterbrot hergeben würde, hätten wir keine Chance, da wir uns die Butter nicht leisten können.


    Die einzige Chance, die wir gehabt hätten, wenn wir über den Pokal ins internationale Geschäft gekommen wären.
    Mit der Aussicht und den Mehreinnahmen hätten wir ihn vielleicht ködern können.


    Leider hat diese Mehreinnahmen jetzt der Russenverein und wird sie hoffentlich in Charisteas investieren.
    Dann hätte unser Ausscheiden sogar einen Sinn gehabt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!