Per Nilsson (#3)

  • Freilich hat der selbst davon erzählt. Aber wollt ihr mir allen Ernstes erzählen, dass er in Wirklichkeit sagen wollte "Meine Oma war auch völlig deprimiert und konnte gut verstehen, dass ich den ganzen Tag mit hängenden Kopf durch die Gegend gelaufen bin." Also bitte. Hier geht"s ned um ein einzelnes Wort, sondern um eine ganze Anekdote. Er wollte dem Journalisten zeigen, was er für ne harte Sau ist und dass der ganze Trubel voll an ihm abprallt. Aber wenn ich nach solchen Böcken nicht wenisgstens ein bißchen ins Grübel gerate, dann passt was mit der Einstellung, der Kritikfähigkeit und der Selbstreflexion ned.

  • Vielleicht hat er das auch höchst ironisch gemeint?
    Niemand von uns war dabei und hat den Tonfall gehört...


    Ich will hier nicht danach klingen, krampfhaft nach einer anderen Erklärung zu suchen... aber nochmal: er ist bestimmt vieles, aber 100pro keiner, der ne "Arschlecken"-Einstellung hat.

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Stich

    Freilich hat der selbst davon erzählt. Aber wollt ihr mir allen Ernstes erzählen, dass er in Wirklichkeit sagen wollte "Meine Oma war auch völlig deprimiert und konnte gut verstehen, dass ich den ganzen Tag mit hängenden Kopf durch die Gegend gelaufen bin." Also bitte. Hier geht"s ned um ein einzelnes Wort, sondern um eine ganze Anekdote. Er wollte dem Journalisten zeigen, was er für ne harte Sau ist und dass der ganze Trubel voll an ihm abprallt. Aber wenn ich nach solchen Böcken nicht wenisgstens ein bißchen ins Grübel gerate, dann passt was mit der Einstellung, der Kritikfähigkeit und der Selbstreflexion ned.


    und wieso? er wird halt "war eine beschissene leistung von mir, abhaken, weiter geht es und nach vorne schauen" gedacht haben und dann ist er sicherlich kein häufchen elend mehr, sondern ist halt wieder gut gelaunt voller tatendrang. rückgängig machen kann er die fehler sowieso nicht mehr! was daran schlimm sein soll, das ist mir ein rätsel, denn er hat in einem spiel fehler gemacht, na und? was soll er denn machen?
    spieler, die anscheinend die ganze zeit mit sich selber respektive ihrer leistung beschäftigt sind, haben wir schon genug, da ist mir einer der abhaken kann, ohne sich von begangenen fehlern beeinflussen zu lassen und sich vornimmt wieder leistung zu bringen, wesentlich lieber! und jetzt so zu tun als habe er sich vor die fans gestellt und diese ausgelacht ist jawohl lächerlich!


    winzie

  • Du fragst, wieso ich meine, dass man an seiner Reaktion mangelnde Einstellung, Kritikfähigkeit und Selbstreflexion erkennt!?


    Einerseits weil man aus Fehlern lernt. Wenn der Schüler im Diktat Fehler macht , dann soll er die Wörter schließlich auch nochmal ansehen bzw. schreiben, um nicht die gleichen Fehler nicht nochmal zu machen. Wenn man einfach nur die Note 6 auf der Arbeit sieht und eine weitere Reflexion eben nicht stattfindet (="Mund abputzen und weiter"), gibt"s auch keinen Lerneffekt


    Andererseits weil es die eigene Einstellung zeigt. Er hat seinen Kollegen und seinem Arbeitgeber sehr damit geschadet und uns Fans die Woche versaut durch seine Schlampigkeit. Wenn jemand kein Herz aus Eis hat oder über kein uüberdimensional aufgeblasenes Ego verfügt, dann steht man da nicht drüber. Dann vesaut das einem automatisch die Laune; da kann man überhaupt nix dran machen.


    Die eine EXTREMreaktion beschreibst du gerade, nämlich Leute, die fortan nur noch grübel und ängstlich ihre Aufgabe verrichten. Der Nilsson ist aber anscheinend das andere Extrem: Was interessieren mich meine Fehler von gestern. Ich bin eh a toller Hecht und mach so weiter wie immer. Die ganzen motzenden Fans können mich am Arsch lecken.

  • Nur dass seine Aussetzer in diesem einen Spiel keine mangelhaften Vokabelkenntnisse waren. Was soll er daraus lernen? Dem Gegner es nicht so einfach zu machen? Hui, wusst er bestimmt ned.


    Du scheinst ja ein richtiger Menschenkenner zu sein, was du da alles rausliest. Schon mal an eine Karrie als Psychologe gedacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Totti ()

  • Zitat von Stich

    Die eine EXTREMreaktion beschreibst du gerade, nämlich Leute, die fortan nur noch grübel und ängstlich ihre Aufgabe verrichten. Der Nilsson ist aber anscheinend das andere Extrem: Was interessieren mich meine Fehler von gestern. Ich bin eh a toller Hecht und mach so weiter wie immer. Die ganzen motzenden Fans können mich am Arsch lecken.


    Jetzt lass die Kirche mal im Dorf.

  • Zitat

    Nur dass seine Aussetzer in diesem einen Spiel keine mangelhaften Vokabelkenntnisse waren. Was soll er daraus lernen


    Also bitte?! Wenn man nix lernen kann, brauchen die sich a nimmer zum Training treffen... Freilich kann man in Sachen Bewegungsablauf, Körperspannung, Aufmerksamkeit, Stellungsspiel und wwas-weiß-ich-noch-alles was lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stich ()

  • Zitat von Stich

    Also bitte?! Wenn man nix lernen kann, brauchen die sich a nimmer zum Training treffen... Freilich kann man in Sachen Bewegungsablauf, Körperspannung, Aufmerksamkeit was lernen.


    Ich sprach von einmaligen Aussetzern, nicht davon, dass Training an sich überflüssig ist, aber das wißt du ja sicherlich. Das lag, wie auch bei Antonio, sicher nicht daran, dass sie nicht fit genug sind, keinen Fußball spielen können oder taktisch nicht ausreichend geschult wurden. Wie du die angesprochene Aufmerksamkeit trainieren und das wie auch immer geartete Trainerte dann während eines Spiels umsetzen willst, würde ich gerne erklärt haben.

  • Ich bin kein Fussballtrainer und hab selbst nur kurze Zeit im Verein gespielt. Aber ich verwette alles, dass es Anweisungen gibt, wie man sich z. B. zum Ball stellen muss, wo man vor und während des Passes hingucken muss etc. Es ist doch ned so,, dass man auf die Welt kommt und dann kann man nen sauberen Pass spielen oder ned. Auch das Passspiel ist doch Übungssache. Ich verstejh etz fei echt ned, warum wir über DEN Aspekt diskutieren.

  • Zitat von Stich

    Ich bin kein Fussballtrainer und hab selbst nur kurze Zeit im Verein gespielt. Aber ich verwette alles, dass es Anweisungen gibt, wie man sich z. B. zum Ball stellen muss, wo man vor und während des Passes hingucken muss etc. Es ist doch ned so,, dass man auf die Welt kommt und dann kann man nen sauberen Pass spielen oder ned. Auch das Passspiel ist doch Übungssache. Ich verstejh etz fei echt ned, warum wir über DEN Aspekt diskutieren.


    Weil du damit ankommst, deswegen. Und wenn du, wie du gerade zugibst, keine Ahnung davon hast, bring es nicht auf.
    Niemand hat behauptet, dass man als perfekter Fußballspieler auf die Welt kommt, woraus reimst du dir diesen Unfug denn zusammen? Aber dieser 30-jähriger Fußballprofi kann sonst dennoch einen Ball klären, das braucht er nicht nochmal lernen. Wenn ich mich mal beim Trinken beklecker kauf ich mir nicht nochmal ne Schnabeltasse und arbeite mich wieder ans Glas ran.

  • Zitat von Totti

    Wenn ich mich mal beim Trinken beklecker kauf ich mir nicht nochmal ne Schnabeltasse und arbeite mich wieder ans Glas ran.


    :lol: aber bist Du dann am nächsten Tag schon wieder gut drauf ? oder hast Du dann eine "Arschlecken"-Einstellung? :lol:

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von Totti

    Weil du damit ankommst, deswegen. Und wenn du, wie du gerade zugibst, keine Ahnung davon hast, bring es nicht auf.
    Niemand hat behauptet, dass man als perfekter Fußballspieler auf die Welt kommt, woraus reimst du dir diesen Unfug denn zusammen? Aber dieser 30-jähriger Fußballprofi kann sonst dennoch einen Ball klären, das braucht er nicht nochmal lernen. Wenn ich mich mal beim Trinken beklecker kauf ich mir nicht nochmal ne Schnabeltasse und arbeite mich wieder ans Glas ran.


    Er hat sich in Hannover ja nicht einmal bekleckert, sondern gleich zwei mal. Und es war ja kein Eigentor in höchster Not (danach sollte man sich durchaus den Mund abswischen und weitermachen), sondern zwei total leichtfertig -ohne jede Not- verschenkte Dinger. Da hätte er ruhig mal etwas Demut demonstrieren dürfen. Lockerheit hat er in Hannover schon mehr als genug gezeigt...
    Ich persönlich find seine Aussagen zwar nicht sonderlich schlimm, aber übermäßig clever waren sie auch nicht. Da braucht man sich nicht wundern, wenn das dem einen oder anderen nicht passt.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ja, das war zu leichtfertig. Aber das kann man kaum trainieren, bei einem relativ alten Spieler schon gar nicht, da kann er nur selbst raus. Wie er und andere das schaffen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, siehe Klose, den hat die "Demut" ja in ein gigantisches Loch gerissen. Die Fehler hat er ja natürlich eingeräumt damals, so ists nicht.

  • Zitat von Stich

    Einerseits weil man aus Fehlern lernt. Wenn der Schüler im Diktat Fehler macht , dann soll er die Wörter schließlich auch nochmal ansehen bzw. schreiben, um nicht die gleichen Fehler nicht nochmal zu machen. Wenn man einfach nur die Note 6 auf der Arbeit sieht und eine weitere Reflexion eben nicht stattfindet (="Mund abputzen und weiter"), gibt"s auch keinen Lerneffekt


    ich würde mal sagen, daß die mit sicherheit im training die fehler genau analysiert und aufgearbeitet haben!


    Zitat von Stich

    Ich bin kein Fussballtrainer und hab selbst nur kurze Zeit im Verein gespielt. Aber ich verwette alles, dass es Anweisungen gibt, wie man sich z. B. zum Ball stellen muss, wo man vor und während des Passes hingucken muss etc. Es ist doch ned so,, dass man auf die Welt kommt und dann kann man nen sauberen Pass spielen oder ned. Auch das Passspiel ist doch Übungssache. Ich verstejh etz fei echt ned, warum wir über DEN Aspekt diskutieren.


    das ist jawohl total albern! jeder bundesligaspieler kann das und braucht hierfür bestimmt keine anweisungen mehr... sowas wird nicht mal mehr in unteren ligen trainiert, ok a-klasse vielleicht schon. im training geht es, wenn es überhaupt um solch grundliegende dinge geht, vielmehr um das wiederholen dieser um prozesse zu automatisieren/perfektionieren (z.b. torabschluß) aber bestimmt nicht darum, diese fähigkeiten grundliegend anzutrainieren (wie muß ich zum ball stehen). antonios fehler z.b. rührt sicherlich nicht daher, daß er per se keinen paß spielen kann, sondern daher, weil er in dieser situation die falsche lösung gewählt hat und diese auch noch schlampig ausgeführt hat.


    das ist im übrigen auch oft das problem bei jungen spielern, denen fehlt die erfahrung um situationen richtig zu bewerten und die richtigen entscheidungen zu treffen.


    winzie

  • Zitat von Totti

    Ja, das war zu leichtfertig. Aber das kann man kaum trainieren, bei einem relativ alten Spieler schon gar nicht, da kann er nur selbst raus. Wie er und andere das schaffen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, siehe Klose, den hat die "Demut" ja in ein gigantisches Loch gerissen. Die Fehler hat er ja natürlich eingeräumt damals, so ists nicht.


    Ach, Klose hat das gar nicht mal so schlecht gemacht. Er war zwar total fertig, hat sich dann aber auch selber wieder aus dem Loch gezogen. Was mir an ihm imponiert hat: Ein paar Wochen nach seinem Bock hat er plötzlich (ich glaub, es war in LEV) angefangen, ganz andere Signale auszustrahlen: Bei gewonnenen Zweikämpfen seiner Kollegen ist er ständig an den Spielfeldrand gekommen und hat seine Mannschaftskameraden angefeuert, ihnen etwas zugerufen usw. Das war gelebter Mannschaftsgeist. Solche Gesten fehlen im Moment irgendwie. Der eine twittert blödsinnige Botschaften, der andere hat keinen Bock auf Training, der dritte prahlt mit seiner guten Laune usw. Man hat auch nicht den Eindruck, dass auf dem Platz einer für den anderen kämpft/läuft. Alles in allem gibt die Mannschaft derzeit kein sonderlich gutes Bild ab, da sollte man sich schon zwei mal überlegen, was man in Gesprächen mit der Presse raushaut.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Nun gut, der Pelle kann sicher auch toll auf der Bank strahlen und im Hotel für alle Gitarre spielen, aber erstmal zählt für mich nur das Sportliche. Und wenn er so besser damit klarkommt solls mir recht sein. :winking_face:

  • Zitat von Totti

    Nun gut, der Pelle kann sicher auch toll auf der Bank strahlen und im Hotel für alle Gitarre spielen, aber erstmal zählt für mich nur das Sportliche. Und wenn er so besser damit klarkommt solls mir recht sein. :winking_face:


    Naja, dann schaun mer mal, ob ihm der Erfolg recht gibt... Wollen wirs hoffen!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Totti: und winzie: Hab etz paar Mal ne Antwort getippt und wieder verworfen. Da kommen wir ned zusammen. Ich hab nirgends geschrieben, dass er das Fussballn nochmal von klein auf Lernen muss. Aber wenn er tatsächlich mit einer ähnlichen Einstellung an seinen Beruf rangeht, wie Totti sie oben allgemein beschrieben hat (Aber dieser 30-jähriger Fußballprofi kann sonst dennoch einen Ball klären, das braucht er nicht nochmal lernen.) dann wundert es mich gar ned, dass solche Fehler passieren. Eine solche von Selbstzweifeln freie Einstellung lässt nämlich genau solche Fehler entstehen, wie sie in Hannover passiert sind. Die von weyoun angesprochene Demut ist da eindeutig das Zauberwort.
    Denn der Vergleich vom Totti ist schief: Trinken ist ein angeborenes Verhalten beim Menschen. DAS tut er tatsächlich ab dem ersten Tag. Während das Passspiel eben etwas Erlerntes ist. Und Erlerntes muss geübt werden.

  • Leute, Leute, mittlerweile sollte doch jeder wissen, dass das immer ein wenig anders gedruckt wird als es vielleicht gemeint war.
    Pelle ist mit Sicherheit ein Profi, bei dem man die Einstellung nicht hinterfragen braucht. Da gibts andere Kandidaten bei uns. Vielleicht hat er sich hier ein wenig ungeschickt ausgedrückt, allerdings war wohl keiner beim Interview dabei und auch nicht bei ihm zu Hause. Er ist ein Typ, der sich schon oftmals aus Rückschlägen rausziehen musste bei seinen diversen Verletzungen, da sieht man das vielleicht ein wenig relativer bzw. es hört sich so an. Es heißt aber doch nicht, dass ihm die Fehler nicht leid tun. Hier geht es doch lediglich um die Form der Verarbeitung und die ist halt bei jedem anders. Manche grübeln ewig, andere verstecken sich hinter guter Laune. Ich sage bewußt verstecken, denn ich bin mir sicher, dass es ihn danach auch noch beschäftigt hat, allerdings ihn ganz allein, er versucht es halt so nicht mehr an sich rankommen zu lassen, es abzuhaken. Ich halte das auch für den richtigen Weg, denn wenn er jetzt bei jedem Ballkontakt Angst hat, einen Fehler zu machen, dann kommt der zwangsläufig. Wichtig ist, dass er damit klar kommt, wie auch immer, und es beim nächsten Spiel einfach besser macht. Das hofft er genauso wie die Fans.
    Im Spiel ist eine ganz andere Drucksituation da als im Training. Sowas läßt sich auch nicht simulieren und trainieren. Ein Teil, meiner Meinung nach ein sehr großer, des Fußballs ist Kopfsache.


    Man kann sich schon wirklich über alles aufregen...

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!