Nürnberg Falcons

  • Wie vor paar Tagen schon gesagt, ich bin absolut gespannt was die Off-Season so bringt! Könnte ein ganz wichtiger Sommer für den Verein werden!


    In knapp nem halben Jahr wissen wir mehr... :lol:

  • Bin gespannt, ob Junge Trainer bleiben darf. Man hat seine Ziele mal wieder ganz klar verfehlt.
    Kritische Stimmen meinen, er könne eben nur junge Spieler formen - mehr aber auch nicht.
    Das Konzept mit jungen deutschen Spielern ist bisher nicht wirklich aufgegangen. Entweder man gibt Ihnen die Zeit und schafft den Aufstieg erst in 3-4 Jahren (evtl.) oder man fängt ein neues Konzept an. Man hat ja vor kurzen einfach mal ein paar Amerikaner dazugeholt. Also glaube ich nicht, dass man an das Konzept mit den "jungen Wilden" dauerhaft festhält. Die Mischung muss stimmen!

  • Sollte das Konzept nicht so aussehen, dass junge Spieler in Ehingen ausgebildet werden und dann, bei Bedarf, hochgezogen werden? Meine Quellen bestätigen dies zumindest. Urspring spielt ja Pro B und so wie ich das hier einschätzen kann, wird Urspring aufsteigen. Elchingen sollte kein Prüfstein werden und im Halbfinale würde wohl Nördlingen warten. Von daher gehe ich von einem Aufstieg aus. Dann hätten wir wieder den gleichen Mist. NBC und Urspring als Koordinationspartner spielen beide Pro A. Davon ab sehe ich derzeit auch keinen Spieler bei Urspring, der dem NBC weiterhelfen würde. Talentierte Spieler wechseln zu US Colleges oder, wie Mahir Agva (der einzige Spieler, der mich hier beeindruckt hat) in die BBL.


    Zitat:
    Apropos Urspring: Bei deinem Amtsantritt 2014 hattest du eine Kooperation angekündigt mit Ehingen/ Urspring, die dann richtig in Kraft tritt, wenn Nürnberg in die Beko BBL aufsteigt. Seitdem ist Urspring in die ProB abgestiegen, und Nürnberg spielt noch in der ProA. Wie sieht der Plan mit der Kooperation aus?


    Die Kooperation läuft. Ich weiß nicht, was sich Leute immer unter Kooperationen vorstellen. Es ist nicht realistisch, dass immer Leute aus Urspring in Nürnberg spielen. Wir wollen Spieler ausbilden. Im Konstrukt Nürnberg/ Ehingen können wir das machen und wir werden bestimmte Situationen finden. Für manche Spieler eignet sich Ehingen vielleicht besser im Jugendbereich, für andere macht Nürnberg vielleicht mehr Sinn. Es gibt verschiedene Sachen, die wir gemeinsam handhaben und bei denen wir in der Förderung zusammenarbeiten. Das ist etwas, was noch ganz am Anfang steht. Jugendspieler zu fördern, dauert vier oder fünf Jahre, weil ein Spieler logischerweise pro Jahr auch nur ein Jahr älter wird. Bei der Zusammenarbeit geht es nicht darum zu sehen, wie viele Bundesliga-Spieler am Ende herauskommen. Es geht darum, was Urspring schon immer anstrebt: Wir wollen junge Menschen ausbilden. Ein Erfolg ist es für uns, wenn jemand den Basketball nutzt, um ein Stipendium in den USA zu erhalten und dort zu studieren, um in der Folge einen ganz anderen Lebensweg zu gehen. Wenn uns das gelingt, haben wir genauso gute Arbeit verrichtet, wie wenn wir einen Akeem Vargas oder Lucca Staiger zu Nationalspielern machen. Es geht um die Ausbildung junger Menschen. Jetzt haben wir zwei Standorte, an denen wir unheimlich viel erarbeiten können. Und das machen wir schon jetzt. Das bedeutet für mich Kooperation. Niemanden interessiert es, wie viele Urspringer in Nürnberg später in der Bundesliga spielen.


    Also ich sehe keinen Nutzen und Wert in dieser Kooperation. Da hat sich bisher noch nichts getan. Wo fand denn bisher ein Austausch statt? Ich kann da nicht einmal im Jugendbereich etwas erkennen. Das wird kommendes Jahr ohnehin ein Witz (sofern beide in der PRO A spielen). NBC wird zweimal gegen Urspring gewinnen (dürfen) und, sofern man wie vor 2 Jahren in den Playoffs gegeneinander spielt, ein Freilos haben. Aus meiner Sicht ist die Kooperation derzeit ein Muster ohne Wert.

  • Hier in der Gegend ist der Basketball bei Kindern und Jugendlichen nicht sonderlich beliebt , folglich finden sich auch wenige Talente. Ich kann mich nicht an viele von hier erinnern, die es in den Profibasketball geschafft haben. Da kriegst du nicht genug junge Spieler, um eine schlagkräftige Truppe für die Pro A aufzustellen.
    In Bamberg schaut es da viel besser aus, dort gibt es auch mit Breitengüßbach und Baunach erfolgreiche "Farmteams".
    Entweder ist hier die Förderung zu schlecht , oder es werden untalentierte Jungs zu lange durchgeschleppt. Vitamin B spielt auch eine gewisse Rolle.

  • http://www.nordbayern.de/sport…g-droht-das-aus-1.5240994


    Zitat

    Sieben Jahre nach dem letzten Neuan­fang steht der Nürnberger Profi-Bas­ketball wieder vor einem großen Um­bruch. Nach Informationen der Nürnberger Nachrichten wird der Geschäftsbetrieb bei rent4office mit sofortiger Wirkung ein­gestellt, für Ende der Woche hat der Verein eine Stellungnahme angekün­digt. Möglicherweise bedeutet der Schritt das Aus für den Nürnberger Basketball-Zweitligisten.


    Ach du scheisse.... :schaem: Da muss wohl so schnell wie möglich ein neuer Geldgeber her

  • Das sind beim NBC ein bisschen andere Vorraussetzungen. Lolis ist der große Geldgeber und Geschäftsführer. Wenn allen Mitarbeitern diese Woche schon gekündigt wurde, hat er das daher wohl in Auftrag gegeben. Laut NN will er sich erst Ende der Woche zu Wort melden.. Klingt ganz so als würde er aussteigen und der NBC darum untergehen..

  • Jup, das sind auch meine Befürchtungen.


    Möglicherweise hat er zurzeit noch einen möglichen Übernehmer an der Angel, daher erst zum Ende der Woche....


    Sehr sehr schade :frowning_face: Hat mir als neutraler Basketballfan eigentlich immer gut gefallen im BBZ....

  • http://www.dein-team.net/traur…-stellt-spielbetrieb-ein/


    Zitat

    Nürnberg – Zweitligist rent4office Nürnberg steht vor dem Aus. Wie Geschäftsführer und Hauptsponsor Alexander Lolis in dieser Woche mitteilte, wird der mittelfränkische ProA-Ligist zum 30. Juni 2016 den Spielbetrieb einstellen.


    Zitat

    Wir bedauern die getroffene Entscheidung zutiefst. Nichtsdestotrotz werden wir alles daransetzen, bis Ende Juni eine Lösung herbeizuführen, die den Fortbestand des Nürnberger Basketballs, in welcher Form auch immer, sichern soll.“


    Hmm.... Vielleicht entsteht was neues. :neutral_face:

  • Zitat von ThePunisher84

    Hmm.... Vielleicht entsteht was neues. :neutral_face:


    So wie alle paar Jahre eben... :frowning_face:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • https://nbc2016blog.wordpress.com/


    Zitat

    Unter dem Namen nbc2016 rufen wir, gemeinsam mit den Fans, öffentlich dazu auf, den Nürnberger Profibasketball zu unterstützen und sich dafür zu engagieren. Wir treten aktiv an Unternehmen heran, bitten um Mithilfe und wollen mit einer großen Crowdfunding-Aktion Geld für den Neuanfang zusammenbekommen.


    Helfen auch Sie mit, den Profibasketball in Nürnberg zu retten. Denn es muss weitergehen. Mehr Informationen zu den Hilfsmöglichkeiten gibt es hier. Danke! #EsMussWeitergehen

  • https://nbc2016blog.wordpress.…ng-aktion-startet-morgen/



  • http://nbc2016blog.wordpress.c…g-ist-gestartet/#more-122







    http://www.youtube.com/watch?v=WokJSKL2H7Y



    Zitat

    nbc2016 Crowdfunding


    Veröffentlicht am 09.06.2016


    Der Nürnberger Profi-Basketball steht vor dem Aus. Hauptsponsor Igeko zieht sich zum 30.06. zurück, der Spielbetrieb ist daher stark gefährdet. Ralph Junge, Sebastian Schröder, die Mitarbeiter und allen voran die Fans geben allerdings nicht auf und kämpfen um den Erhalt.
    Zur Rettung wurde auch ein Crowdfunding-Projekt http://www.fairplaid.org/#!nbc2016) gestartet, bei dem sich jeder einzigartige Prämien sichern, aber auch einen individuellen Betrag spenden kann. Dazu ist es möglich in die offene Facebookgruppe "Nürnberg braucht Profi-Basketball" http://www.facebook.com/groups/12274...) einzutreten und auf diese Art seine Unterstützung zu zeigen. Für weitere Informationen und unsere Kontaktdaten, besucht auch unsere Homepage: http://www.n-bc.de





    http://www.facebook.com/NBCbasketball/?fref=ts

  • Gut 12.000€ (Sprich 12% des Crowdfundingziels) in ca. 30 Stunden. Klingt doch gar nicht schlecht. Toll übrigens, dass auch unser Glubb den Facebookpost vom NBC geteilt hat :hoch:

  • Sorry aber das wird nicht reichen, dafür gibt es zuwenig Fans und Unterstützung aus der Region um so eine hohe Summe übers Crowdfunding zu holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!