Ralf Peisl (Ex-Aufsichtsrat)

  • Nö, müsste ich nicht. Wenn diese Deppen endlich mal ihr Maul aufmachen würden. Zeitungsinterviews, Mitgliedszeitung, FCN.de, eigenes Blogs, ... gibt genügend Möglichkeiten, sich unter dem Jahr mitzuteilen. Dazu müsste man aber eben überhaupt mal ein Interesse daran haben, aus der amorphen Masse herauszutreten und mal öffentlich kundtun, was man selbst eigentlich denkt und möchte.


    Solange aber Mitglieder wie Maddin denken, es ist böse, eigene Meinungen zu vertreten, ist der e.V. für'n Arsch. Egal ob mit dieser oder einer anderen Satzung.

  • Zitat von hoeschler

    In dem Fall bin ich mal gespannt, wie man da das Konstrukt "e.V." noch weiter ausreizen kann. Hier gibt es einen erheblichen Konflikt. Entweder der AR verstößt massiv gegen seine Verschwiegenheitspflicht, damit die MV vernünftig arbeiten kann. Oder die MV agiert im totalen Blindflug, wodurch die Kontrolle über den AR verloren geht.


    Für mich aktuell das Kriterium gegen ein Konstrukt mit einem e.V.
    Weil du das auch nicht lösen kannst.


    bei jeder anderen Rechtsform kriegst du noch weniger mit.


    Wieviel informiert denn eine KG?
    Oder ein anderer Verein?


    Hat irgendjemand gehört. wie der AR des BVB stimmt?
    Oder beim VfB?


    Nein, es gibt keine Rechtsform bei der du mehr erfahren wirst.
    Also - informieren, welcher AR bei nem Fanclub in der Nähe auftaucht,
    oder ab und zu raus zum Club.
    Bei Clubspielen, auch der U21, oder anderen Gelegenheiten hat man schon ARs gesehen und angesprochen.
    Man kann auch per mail kommunizieren, oder gar Termine mit Ihnen ausmachen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.


  • Man bekäme endlich mal eine Bilanz und nicht nur Auszüge.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von docfred

    Post gelöscht.


    Danke Molli.


    Du hättest gerne noch ergänzen dürfen :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Nee, lass gut sein. Wenn mir Chris schon damit kommt, dass ich mir doch einen Fanclub suchen soll um meine Rechte als Mitglied des 1. FC Nürnberg wahrnehmen zu können, dann hat eine weitere Ausführung keinen Sinn. Denn dann möchte er ohnehin nur am Status Quo festhalten.


  • Prima. Vielleicht will ich aber auch keinen Aufsichtsrat wählen.

  • Zitat von El Molotov


    Man bekäme endlich mal eine Bilanz und nicht nur Auszüge.


    Moment,
    die Vorwürfe waren doch, man wüsste nicht, wie welcher AR gestimmt hat, etc.


    Jetzt ein neues Argument, die Bilanz:
    Und die kann ich mir als Vereinsmitglied beim Verein holen bzw. einsehen.
    Molli, du weisst genau das wir das schon gemacht haben,
    das wir die sogar mit Woy himself durchgegangen sind.


    Aber klar, auch ich hätte gerne mehr Daten, und einfacher.
    Aber das ist im deutschen Fussball die Ausnahme.
    Das hier z.B. gibt es vom VfB
    http://www.finance-magazin.de/meinungen ... tartBanner


    Und das hier vom King of cash:
    https://www.fcbayern.de/media/native/pr ... _13-14.pdf

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von docfred

    Nee, lass gut sein. Wenn mir Chris schon damit kommt, dass ich mir doch einen Fanclub suchen soll um meine Rechte als Mitglied des 1. FC Nürnberg wahrnehmen zu können, dann hat eine weitere Ausführung keinen Sinn. Denn dann möchte er ohnehin nur am Status Quo festhalten.


    immer die selbe Platte: Geh doch zum Container, geh doch zur U21.
    die Mitgliedschaft im e.V. Ist eine edle, aber schwere Holschuld!
    Was ich mich frage ist, welche der e.V.-Rechte es derzeit wert sein sollen, dass einige hier so massiv dafür plädieren?

  • Zitat von docfred

    Nee, lass gut sein. Wenn mir Chris schon damit kommt, dass ich mir doch einen Fanclub suchen soll um meine Rechte als Mitglied des 1. FC Nürnberg wahrnehmen zu können, dann hat eine weitere Ausführung keinen Sinn. Denn dann möchte er ohnehin nur am Status Quo festhalten.


    Jetzt muss ich Dir sagen, so wie Du Kanapee, dass Du keine Ahnung hast, was ich will :slightly_smiling_face:


    Tim, Doc:
    Welche Rechtsform gibt denn den "Mitgliedern" mehr Info?
    Ich sehe in Deutschland kaum einen Verein, der es anders macht.


    Kaum einen Verein, der seinen "Mitgliedern" mehr Transparenz über
    - Bilanz
    - Transfersummen
    - Verbindlichkeiten
    gibt als unbedingt nötig.


    Welche Rechtsform würde das verbindlich ändern?


    Oder Klarheit geben über das so oft geforderte Abstimmungsverhalten einzelner ARs?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.


  • Gegenfrage, welchen Nutzen hat der e.V für seine Mitglieder, welche Rechte sind es Wert, dass dieses Konstrukt anderen massiv überlegen sein sollte?

  • Das ist nicht die Frage. Die Frage lautet, welchen Vorteil bietet der "e.V." seinen Mitgliedern und Fans, den es so sehr zu verteidigen gilt, wenn am Ende doch das gleiche Informations- und Mitspracherecht herauskommt? Welchen Vorteil als "Mitglied" des 1. FCNs habe ich gegenüber einem Fan einer in eine Kapitalgesellschaft augelagerten Mannschaft?


    Bin sehr gespannt.

  • Das Beispiel mit der Holschuld hat mir gut gefallen.
    Das zeigt doch wieder mal die Machtverhältnisse in diesem Verein. Verschwiegenheit ist ja nicht unbedingt zu kritisieren. Aber wenn der Ralle und der Maddin bei UN und Red Devils nach dem Abstieg antanzen und Details über die Verbeekentlassung gegenüber Nicht FCN Mitgliedern erzählen, welche nirgends sonst wie z.B. der JHV zur Sprache kommen, dann ist die ganze Informationsdiskussion einfach ad absurdum geführt. Und man muss sich auch nicht mehr fragen, welche Fans von Ralle vertreten werden....

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Auch hier hat ja mal wieder der Verschelierungsspruch "Ein AR hat absolute Verschwiegenheitspflicht" zugeschlagen.
    Dies ist falsch! Entschieden vom BGH in mehreren Urteilen und zusammgefasst in den Münchner und Heidelberger Kommentaren zum AG - Gesetz.


    Wir nehmen einmal an, es gäbe eine AR - Sitzung zum Thema Bader und Vertragsverlängerung. Ist ja Gott sei Dank hinfällig. Nun gibt Koch in der Presse, angesprochen auf die letzte AR- Sitzung ein Interview in dem er sagt: "Ich habe der Vertragsverlängerung und der exorbitanten Gehaltserhöhung für Herrn Bader nicht zugestimmt!" Für diesen Satz könnte man ihn nicht haftbar machen, da er weder das Abstimmungsverhalten von anderen noch eine Summe genannt hat. Niemand kann ihm eine Schädigung des Vereins vorwerfen und er Gab auch kein Abstimmungsverhalten bekannt. Selbst bei einer 8:1 gegen ihn ausgegangenen Abstimmung darf er sein Abstimmungsverhalten kund tun. Man kann also durchaus vieles bekannt geben.
    Ob es immer Sinn macht, weis ich nicht. Aber Transparenz wäre möglich.

  • Auszug aus Wikipedia, Rechte der Aktionäre (AG):


    Vermögensrechte (durch Anteil des Anlegers am Gesellschaftsvermögen)


    Dividendenrecht (Beteiligung am Bilanzgewinn)
    Bezugsrecht (Wahrung des Anteils am Grundkapital bei Kapitalerhöhungen)
    Anteil am Liquidationserlös bei Auflösung der AG


    Verwaltungsrechte (Wahrung der Interessen der Anteilseigner)


    Antragsrecht zu Hauptversammlungen
    Teilnahmerecht an Hauptversammlungen
    Stimmrecht auf Hauptversammlungen
    Auskunftsrecht zu Gesellschaftsangelegenheiten, die zur Beurteilung von Punkten der Tagesordnung auf der Hauptversammlung nötig sind
    Anfechtungsrecht bei Verdacht auf nicht satzungsgemäße Beschlussfassung auf der Hauptversammlung


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und jetzt der Verein (Darf gerne ergänzt werden)


    Einladung und Teilnahme an der Mitgliederversammlung
    Rede-, Auskunfts- und Antragsrecht in der Mitgliederversammlung
    das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung
    das aktive und passive Wahlrecht.


    Wir haben das ja schon ausdiskutiert im Kapitalgesellschaftsthread, eine AG würde sich wohl nicht eignen. Aber wie schon oft angemerkt geht es um die fehlende Transparenz. Freilich kann ich den AR befragen, für was sie stehen, klar kann ich den Vorstand auf der JHV befragen und, wie Bader getan, schön Wischi-Waschi reden, jegliche Kritik im Keim ersticken und ihr ausweichen.
    Mir persönlich erschließt sich sowieso nicht die Gemeinnützigkeit unseres e.V., gerade bei den Beträgen die wir erwirtschaften (erschließt sich mir aber beim ADAC genauso wenig) bzw. umsetzen.
    Und auch beim ADAC wurde ja die Kritik laut auch eine andere Unternehmensform zu wählen. Ob wir mit dem Verein am Ende sind?! Ich weiß es nicht, aber wirklich viel Sinn sehe ich aktuell in meiner Mitgliedschaft nicht.
    In Bezug auf die AG wäre mir wohler, sollte ich da Aktionär sein weiß ich wenigstens was mit der Kohle passiert und kann so auf Personen bauen die was von ihrer Materie verstehen. Wie Doc schon sagt, zahl aber halts Maul, ist ja ne Ehre Mitglied zu sein. Hoffe hier wirklich auf den neuen Sportdirektor und Meeske das die alte Strukturen aufbrechen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von docfred

    Das ist nicht die Frage. Die Frage lautet, welchen Vorteil bietet der "e.V." seinen Mitgliedern und Fans, den es so sehr zu verteidigen gilt, wenn am Ende doch das gleiche Informations- und Mitspracherecht herauskommt? Welchen Vorteil als "Mitglied" des 1. FCNs habe ich gegenüber einem Fan einer in eine Kapitalgesellschaft augelagerten Mannschaft?


    Bin sehr gespannt.


    Nach Auswertung aller gemeinschaftlich erarbeiteten Argumente schließe ich und fasse zusammen: Es gibt keine.



    Vielen Dank für eure Mitarbeit :smiling_face_with_sunglasses:

  • Farg doch mal den docfred, der scheint was zu wissen, hat um 09:23 folgendes geschrieben.


    Zitat

    Solange aber Mitglieder wie Maddin denken, es ist böse, eigene Meinungen zu vertreten, ist der e.V. für'n Arsch. Egal ob mit dieser oder einer anderen Satzung.


  • Ich hab da etz auch ein bisschen drüber nachgedacht und muss dir zu größten Teilen schon recht geben.


    Also irgendwie muss ich als Mitglied ja die Arbeit des AR beurteilen können, schließlich soll ich ja den AR auch zusammenstellen durch meine Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!