Rund ums Glubbstadion

  • Viele hier sind ja immer der Meinung, dass Zuschüsse von staatlicher Seite nicht mehr zeitgemäß sind, bzw. gar verboten gehören.


    Hier mal ein Artikel vom geplanten Bau des neuen NLZ von Union Berlin, dass die Stadt Berlin großzügigst bezuschusst.


    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Nachwuchsleistungszentrum-fuer-Union-Berlin&folder=sites&site=news_detail&news_id=16127


    Das ist genau das, was ich hier öfters angedeutet habe, was ich mir an Unterstützung für unseren Verein auch wünschen würde.
    Nichts anders, was andere Vereine von ihren Städten auch bekommen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Stadion <-> Jugendausbildung
    100 Mio <-> 9 Mio
    0,5 Mio Einwohner <-> 3,5 Mio Einwohner
    Steht allein mit seinen Schulden <-> lässt sich einfach den nächsten Scheck aus München oder Stuttgart schicken




    Spot the difference

  • TRMkrt4.gif

    Block3-Ultrasyndrom

  • Ist das Mr. Chow von Hangover?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User



  • Der kleine aber feine Unterschied. Genau erkannt.


    Was in meinen Augen noch fehlt Nürnberg zahlt den letzten Umbau noch ab.


    Würzburg fördert den Umbau des Dallenbergstadions übrigens auch. Mit einem Darlehen in Höhe von 7 Millionen Euro auf 20 Jahre Rückzahlbar. Mehr gibt es da auch nicht zu holen, denn die Stadt ist ebenso klamm wie Nürnberg.

  • Die werden abschätzen, wie finanzstark und zuverlässig der Club als Betreiber oder gleich ganzer Pächter einzuschätzen ist.



    Von daher wird da wirklich nichts interessantes bei rum kommen.





    PS: Aachen lässt grüßen.

  • Warum muss eigentlich immer Aachen als Referenz genannt werden? Gerade wo es so viele positiven Beispiele gibt.
    Wenn man sich immer nur an den Negativ-Beispielen orientiert, wird man nie etwas neues entwickeln.

  • Es gibt leider keine positiven Beispiele vergleichbarer Vereine in unserer Situation. Das hatten wir schon ein paar mal durchgekaut.

  • Bei uns im Stadtteil wurde vor kurzen ein Haus zwangsversteigert.
    Der Logik nach, sollte demnach keiner mehr das Risiko eines Immobilienerwerbs eingehen.


    Aber bitte, ich will keine Debatte eröffnen!
    Hab heute besseres zu tun!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die gibt es schon. Aber ich zähle sie jetzt nicht alle auf, weil dann bestimmt wieder kommt, dass man due Vereine nicht mit dem Club vergleichen kann.


    Es muss was passieren, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu verbessern. Daher könnte die EM 2024 vielleicht ein Antrieb sein, endlich mal aus dem Quark zu kommen.

  • Zitat von wikinger

    Warum muss eigentlich immer Aachen als Referenz genannt werden? Gerade wo es so viele positiven Beispiele gibt.
    Wenn man sich immer nur an den Negativ-Beispielen orientiert, wird man nie etwas neues entwickeln.


    Beim Stadion darfst du ruhig auf Negativ - Beispiel hinweisen, aber wehe du machst das beim Thema Ausgliederung :winking_face:

  • Zitat von Clubi

    Bei uns im Stadtteil wurde vor kurzen ein Haus zwangsversteigert.
    Der Logik nach, sollte demnach keiner mehr das Risiko eines Immobilienerwerbs eingehen.


    Fast richtig. Dem ehemaligen Eigentümer sollte man in der Tat so schnell keinen Immobilienkredit mehr geben.



    Zitat von wikinger

    Die gibt es schon. Aber ich zähle sie jetzt nicht alle auf, weil dann bestimmt wieder kommt, dass man due Vereine nicht mit dem Club vergleichen kann.


    Auf die Liste ähnlich wirtschaftlich angeschlagener, um nicht zusagen fast vernichtend bankrotter Vereine, die erfolgreich und nachhaltig ein neues Stadion (ohne fremde Hilfe) finanziert oder ihr bisheriges übernommen haben, bin ich gespannt :smiling_face_with_sunglasses:



    Mit einem Investor (für Verein und/oder Stadion) sähe das Ganze vollständig anders aus. Doch für den Verein möchte man keinen und für das Stadion findet man offenbar keinen :hoch:

  • Zitat von Lupo89

    Beim Stadion darfst du ruhig auf Negativ - Beispiel hinweisen, aber wehe du machst das beim Thema Ausgliederung :winking_face:


    Vergleichbarkeit ist das Zauberwort. Zustand des Vereins, Größe der Stadien, externe Investoren, etc.pp.


    Hört endlich auf alles so zu verkürzen.

  • Zitat von Clubi

    Bei uns im Stadtteil wurde vor kurzen ein Haus zwangsversteigert.
    Der Logik nach, sollte demnach keiner mehr das Risiko eines Immobilienerwerbs eingehen.


    Aber bitte, ich will keine Debatte eröffnen!
    Hab heute besseres zu tun!


    Sag mal, siehst jetzt aber schon selber ein dassd in Schmarrn neikommst, oder ? :schaem::lol:
    Du vergleichst Wohnimmobilien, die sowohl Firmen als auch Privatpersonen zu verschieden Zwecken (Eigennutzung, Vermietung, Spekulation) ansprechen mit dem CLUB der ein neues Stadion bauen könnte/sollte ? :grinning_face::ohnmacht:
    Der neue Erwerber deiner o.g. Immobilie wird wohl kein mittelloser Hauptschulabbrecher und Hartz 4 Empfänger sein.
    Das hat mit "keiner mehr (!)das Risko eines Immobilienerwerbs eingehen" wenig bis gar nichts zu tun, zumal niemand sowas behauptet was auch nur ansatzweise auf den Beispiel hindeuten könnte

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!