Trikot-Sponsor

  • Warum ncht Diehl?!?!
    Kann mich noch erinnern wie der Aufschrei groß war bei Werder.
    Wiesenhof "das geht doch gar nicht als Sponsor??!"
    Und jetzt juckt es niemand mehr.
    Warum sollte es bei Diehl nicht genauso sien.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wir holen Spieler aus Argentinien, Japan, Österreich oder sonst woher und haben einen schweizer Trainer.
    Unsere, mit Abstand, 2 populärsten Spieler der letzten 15 Jahre waren ein Slowake und ein Argentinier !
    Nur beim Trikotspor muß es unbedingt regionale Verwurzelung sein ?
    Sorry....verstehe ich nicht.
    Wenn wir Ikea ( ich weiß, blödes Beispiel ) bekommen und die zahlen vernünftig....wunderbar !
    Ein hoch den Schweden ! :wink:


    Tja da ist der Nürnberger sehr eigen, der wünscht sich am liebsten den Sponsor aus der Region, am besten aus dem Nürnberger Telerrand, Ober und Unterfranken ist schon zu weit, der mit Herzblut aus Liebe zum FCN sponsert, an besten nicht an Gewinn oder Kommerz denkt, beim unterzeichnen des Vertrags eine Antifü Mütze auf hat und Scheiß FCB sagt und etwas produziert was jeder mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dazu keine Leichen im Keller hat.

  • Zitat von Michi-Pfeffi

    Warum ncht Diehl?!?!
    Kann mich noch erinnern wie der Aufschrei groß war bei Werder.
    Wiesenhof "das geht doch gar nicht als Sponsor??!"
    Und jetzt juckt es niemand mehr.
    Warum sollte es bei Diehl nicht genauso sien.


    Bei DIEHL wäre gerade in Nürnberg der Aufschrei groß, vor allem in Nürnberg.
    Wiesenhof ist vom Produkt auch eher Industriemüll und Massentierhaltung von Antibiotikahähnchen, doch DIEHL oh Gott Rüstung, da würden einige Fans Amog laufen.
    Und dies will sich alleine DIEHL nicht antun, so in die Schlagzeilen zu geraten.

  • Zitat von Hans Smooth

    Nun für seinen erweiterten Horizont bin ich auch dankbar. Dennoch sollte auch dir nicht entgangen sein, dass gerade die regionale Verwurzelung und in gewisser Weise auch ein gewisses Maß an Provinzialität und damit verbundenem Familiengefühl *schnapptnachLuft* für viele Leute um den Verein wichtig ist.


    Nur damit kommt man heute nicht mehr weit.
    Sicher ist eine gewisse regionale Verbundenheit wichtig, doch im Rahmen, wenn ich hoch hinaus will muss ich mittlerweile international denken, bald Vieleicht sogar intergalaktisch.
    Vor allem wenn die GlobalPlayer in gesamt Franken, ihre Millionen schon bei anderen Vereinen oder Bereichen investieren oder aus anderen Gründen Sponsoring ablehnen.

  • Du hast dir die Antwort ja eigentlich weiter oben schon selbst gegeben, aber mir ist es eigentlich egal woher der Sponsor kommt solange er keine moralisch fragwürdigen Praktiken zur Durchsetzung seiner Interessen anwendet oder nicht zu weit vom Club entfernt ist (Werbung für Aserbaidschan fänd ich zum Beispiel ziemlich sinnlos).

  • Zitat von hanspeterotto

    Tja da ist der Nürnberger sehr eigen, der wünscht sich am liebsten den Sponsor aus der Region, am besten aus dem Nürnberger Telerrand, Ober und Unterfranken ist schon zu weit, der mit Herzblut aus Liebe zum FCN sponsert, an besten nicht an Gewinn oder Kommerz denkt, beim unterzeichnen des Vertrags eine Antifü Mütze auf hat und Scheiß FCB sagt und etwas produziert was jeder mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dazu keine Leichen im Keller hat.


    Selten so a Gwaaf gelesen.

  • Zitat von Ayhan

    Da ist jetzt halt dieser eine User, der gerne etwas extremisiert. Wieviele haben sich denn bei Areva aufgeregt? 1%?



    Sicher war es ein wenig extrem, und auch wenn es nur 1 - 5 % sind die so denken, hält es trotzdem Unternehmen davon ab beim FCN einzusteigen.
    Vor allem welche die zb wie DIEHL sich eher bedeckt halten, jeder weiß das man Waffen herstellt, doch man will damit auch nicht groß an die Glocke, weil man davon Abstand nehmen will, das sich da, auch wenn es wenige sind, drüber aufregen.


    Sponsoring und FCN war schon immer sehr sehr schwierig und wird es immer bleiben, auch wegen hier erwähnten Gründen.

  • Zitat von Hans Smooth

    Du hast dir die Antwort ja eigentlich weiter oben schon selbst gegeben, aber mir ist es eigentlich egal woher der Sponsor kommt solange er keine moralisch fragwürdigen Praktiken zur Durchsetzung seiner Interessen anwendet oder nicht zu weit vom Club entfernt ist (Werbung für Aserbaidschan fänd ich zum Beispiel ziemlich sinnlos).



    Nenne mir doch mal ein Unternehmen, im GlobalPlayer Bereich, egal ob aus gesamt Franken oder nicht, das keine moralisch fragwürdigen Praktiken anwendet oder komplett Sauber ist, brav alles versteuert oder lupenrein sauber ist.

  • Zitat von hanspeterotto

    Sicher war es ein wenig extrem, und auch wenn es nur 1 - 5 % sind die so denken, hält es trotzdem Unternehmen davon ab beim FCN einzusteigen.
    Vor allem welche die zb wie DIEHL sich eher bedeckt halten, jeder weiß das man Waffen herstellt, doch man will damit auch nicht groß an die Glocke, weil man davon Abstand nehmen will, das sich da, auch wenn es wenige sind, drüber aufregen.


    Sponsoring und FCN war schon immer sehr sehr schwierig und wird es immer bleiben, auch wegen hier erwähnten Gründen.


    also ob Unternehmen nur bei 100 % Zustimmung ins Sponsoring einsteigen, dann dürfte es keine Sponsoren geben, denn gemeckert wird, nicht nur in Franken, immer.


    P.S. so eine einfache Ausrede braucht Meeske hoffentlich nicht und er findet einen guten Trikot-Sponsor.



    Ich sehe es nicht so schwarz :crossed:


  • Hab ich ja so nicht geschrieben.
    Nur bei DIEHL sehe ich es so, da man da sich eher raus ziehen will und nicht so im Fokus stehen will.
    Anderen ist es egal ob dies manche Fans nicht gut finden, doch die sind entweder schon irgendwo oder haben einfach kein Interesse am FCN, weil es nicht in den Bereich passt für den man sich entschieden hat oder man vermisst ein Konzept das zur Firmenphilosophie passt.
    Oder sind Unternehmen wie Wiesenhof, denen es egal ist, da sie sich so und so abschotten und Kritik an Unternehmen und Machenschaften trotzen.

  • Mal so meine Überlegungen zu diesem Thema...


    "Regional verwurzelt" ist in meinen Augen nur noch relevant, wenn man damit liebäugelt/darauf angewiesen ist, dass ein einheimischer Sponsor sich nur aus regionaler Verbundenheit überhaupt bzw. mehr als nötig engagiert. Ähnlich, wie es bei Wolf wahrscheinlich war. Ansonsten is des doch eigentlich ziemlich unerheblich.


    Weiterhein darf man auch nicht vergessen, dass ein Sponsor überhaupt einen Nutzen aus seiner Werbung ziehen können muss. Um mal regional zu bleiben: Die Datev braucht sich im Sport eigentlich überhaupt nicht einbringen. Für den Endnutzer ist das völlig unerheblich und das entsprechende Haupt-Klientel (Steuerberater) kennt die Datev sowieso. Ähnlich z.B. bei der GfK. Viertgrößter Marktforscher der Welt. Wenn eine Firma was erheben lassen will, dann wird zur Not halt erstmal Google angeworfen und dann landet man automatisch auch bei der GfK. Da braucht es keine Werbung auf irgendeiner Brust. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass der Wübbenhorst hier seine alten Kontakte hat spielen lassen und wir die großen GfK Millionen eingesackt hätten. Ähnlich wird es halt vielen großen Firmen gehen.
    Beim Großteil der Firmen ist es doch so - entweder, du willst bekannt(er) werden - dann isses aber eher eine kleinere Firma wie Wolf, oder aber, du willst den Zusammenhang mit einer Premiummarke herstellen weil du selbst auch als "Premium" wargenommen werden willst. Dann gehste aber eh net zu uns sondern zum FCB & Co...


    Ich denke nicht, dass wir in absehbarer Zeit mit einer "großen Lösung" rechnen dürfen - was ja aber auch nicht unbedingt so schlecht sein muss. Man darf sich halt nur nicht zu sehr verbeissen und in seinen eigenen Erwartungen/Wünschen verlieren.

  • rossiMP
    Stimmt was du schreibst.
    Doch ich würde noch ergänzen ob man sich in Bereich engagieren will, oder was du als Unternehmen für sich als Partner siehst.
    Nehmen wir zb BMW, die sind seit Jahren einfach in anderen Sportarten zuhause, da sehen sie sich einfach.
    Oder andere sehr große Unternehmen in Franken, sie könnten locker dem FCN richtig viel zahlen, sehen sich aber eher im kulturellen zuhause oder bei einer anderen Sportart, als im Fußball.
    ZB Brose oder die HUK.
    2 sehr große aus Oberfranken, da ist Fußball einfach kein Thema, doch beide sind richtig dick bei Profivereinen dabei und auch so wird sehr viel im kulturellen unterstützt.


    Es spielt sehr oft eine Rolle wo man sich zuhause fühlt und mit was man sich identifizieren will und da ist der FCN einfach seit Jahren eher keine Wahl, auch weil man mit dem FCN eher, Fehlplanung, Misserfolg und Absteiger verbindet.
    Auch dies spielt eine sehr große Rolle.

  • Ja genau, und deshalb ist es wichtig, den 1FCN wieder zu einer Marke zu machen mit der man dann als Sponsor wieder positive Verbindungen hat.


    Beispiele für Vereine mit "markigem" Image gibt es ja einige. Denkt man an 1FC St. Pauli kommen einem sofort auch gewisse Gedanken, ebenso z. Bsp. bei SC Freiburg. Sicher weckt der SC Freiburg beim Clubanhang andere Gedanken, jedoch hat wohl dieser Club im allgemeinen "Bundesdurchsnitt" das Image wie "Underdog/ steht für gute Jugendarbeit usw".


    Aber ich glaube, wir befinden uns auf einem guten Weg.

  • Zitat von Vollspann

    Ja genau, und deshalb ist es wichtig, den 1FCN wieder zu einer Marke zu machen mit der man dann als Sponsor wieder positive Verbindungen hat.


    Beispiele für Vereine mit "markigem" Image gibt es ja einige. Denkt man an 1FC St. Pauli kommen einem sofort auch gewisse Gedanken, ebenso z. Bsp. bei SC Freiburg. Sicher weckt der SC Freiburg beim Clubanhang andere Gedanken, jedoch hat wohl dieser Club im allgemeinen "Bundesdurchsnitt" das Image wie "Underdog/ steht für gute Jugendarbeit usw".


    Aber ich glaube, wir befinden uns auf einem guten Weg.


    Nur der Weg wird hart, da alles was infrage kommen würde im Umkreis von 100 km rund, die sich ein Sponsoring locker leisten können und dies sogar richtig hoch, sind alle gebunden oder haben andere Vereine oder ihre Heimat im kulturellen gefunden, die holt man nicht ran.


    Deshalb bleibt nur der Weg sich in anderen Regionen um zu sehen, doch da wird es noch schwerer, da da der FCN noch weniger Lobby hat.

  • Zitat von hanspeterotto

    Nur der Weg wird hart, da alles was infrage kommen würde im Umkreis von 100 km rund, die sich ein Sponsoring locker leisten können und dies sogar richtig hoch, sind alle gebunden oder haben andere Vereine oder ihre Heimat im kulturellen gefunden, die holt man nicht ran.


    Deshalb bleibt nur der Weg sich in anderen Regionen um zu sehen, doch da wird es noch schwerer, da da der FCN noch weniger Lobby hat.


    Lobby hin, Lobby her, immerhin ham'wir keinen Bader mehr.

  • Zitat von hanspeterotto

    Nur der Weg wird hart, da alles was infrage kommen würde im Umkreis von 100 km rund, die sich ein Sponsoring locker leisten können und dies sogar richtig hoch, sind alle gebunden oder haben andere Vereine oder ihre Heimat im kulturellen gefunden, die holt man nicht ran.


    Deshalb bleibt nur der Weg sich in anderen Regionen um zu sehen, doch da wird es noch schwerer, da da der FCN noch weniger Lobby hat.


    Was mag wohl Umbro bewegt haben, sich einen derart "Lobbylosen" Verein ins Boot zu holen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das kannst du aber nicht vergleichen. Welcher Erst- oder Zweitligist hat Umbro als Ausrüster. Ein Markt der in Deutschland aufgeteilt ist zwischen Nike, adidas, Puma und einigen wenigen Nischenanbietern. Wenn man sich da etablieren will, dann brauchst du einen Verein mit einem großen Fanpotential. Das ist ja etwas was wir unbestritten haben. Wir liegen jetzt gerade eben brach. Wie auch immer der Deal ist, wir haben einen Vorstand der bereits bewiesen hat dass er Marketingtechnisch etwas reißen kann und sind auf Spieler aus der eigenen Jugend und junge Talente angewiesen. Genau das was man eigentlich als Zielgruppe mitbringen muss um für Umbro interessant zu werden. Und, wir waren wahrscheinlich billig.


    Der Trikotsponsor ist noch etwas ganz anderes. Branchenfremd macht hier nichts aus. Deshalb spielst du da auch als Zweitligist auf einmal unter den Großen. Hier hat man die Vermarktung Sport5 überlassen. Ein Fehler in den Augen vieler Fans. In meinen übrigens auch. Nun stellt sich die Frage wie man für jemanden interessant werden will. Der Aufstieg würde eine hohe Präsenz im Fernsehen versprechen. Ansonsten wäre man auf das Montagspiel angewiesen. Da sind wir sicher nicht jede Woche. beide Aktionen, wie die Verlängerung von Grundig und auch das Wolf noch bis zum Ende der Saison bleibt, geben Meeske Zeit sich hierauf vorzubereiten. Jeder Sieg in der Liga wird ihm helfen. Was ihm nicht hilft ist jede Art von Negativschlagzeilen.

  • Clubi
    Wer macht den UMBRO dazu?
    Und nochmal UMBRO ist kein Hauptsponsor, die stellen die Ausrüstung.
    Klausweiss176 schreibt das schon richtig zu UMBRO und nichts anderes ist es.


    Es geht hier um den Hauptsponsor und darum warum GlobalPlayer mit Sitz in Franken, am FCN eher kein Interesse haben, sondern in anderen Bereichen oder Vereinen auch zum Teil bei fränksichen ihre Millionen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!