Michael Wiesinger (Leiter NLZ)


  • Das ist mir auch sehr positiv aufgefallen!
    Hat es sympathischerweise komplett vermeiden, den Erfolg für sich zu reklamieren oder gar als Triumph gegenüber seinem Kollegen darzustellen.
    Hat dann die Freude über den Sieg und die Wichtigkeit der Punkte herausgestellt, aber gleich auch sinngemäß betont dass es noch genug Baustellen gibt und längst nicht alles optimal lief.
    Und vor allem hat er Esswein gelobt, aber im nächsten Satz sofort herausgestellt dass der Junge deshalb jetzt erst recht unter Beobachtung steht :exclamation_mark:


    Auch wenn Wiesinger kein großer Lautsprecher ist und wahrscheinlich auch nie einer wird. Aber ich finde in solchen Situationen spürt man, dass er wohl ein sehr gutes Händchen dafür hat, die Mannschaft so zu führen dass sie wirklich als Team auftritt und nicht als Ansammlung von "Ich-AG's".
    Von seiner fachlichen Kompetenz ganz zu schweigen. Der Sportskamerad Werner konnte jedenfalls auch nach dem Spiel kaum unterdrücken, dass er überrascht und sogar irritiert gewesen ist nicht Chandler sondern Balitsch als defensiven Gegenspieler vorzufinden und somit seine komplette Vorbereitung für'n A... war.


    Zusammengefaßt hat er somit die faire Chance, die ich ihm von Beginn an einräumen wollte, bis dato entschlossen ergriffen und dem 1.FC Nürnberg sogar schon so etwas wie seine Handschrift verpaßt. Und die scheint nach den bisherigen Eindrücken sehr gut zu unserem Verein zu passen. Deshalb ist gestern auch mein persönlicher "Durstrecken-Kredit" für Wiesinger, den er erfahrungsgemäß wohl auch mal in allerdings hoffentlich ferner Zukunft in Anspruch nehmen muss, wieder deutlich größer geworden.

    Ich bereue diese Liebe nicht!


  • Warum seit ihr alle denn so über Wiesingers Art überrascht? So war er schon als Spieler und nicht umsonst längere Zeit Kapitän. Alles für den Club, nichts für's Ego! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich hab keine Ahnung wie er es macht, aber mich freut dass es sich meine Skepsis bisher absolut nicht bestätigt hat.
    Glückwunsch Trainer :hoch:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Mensch Michel...
    is scho komisch wenn sich substantielles Arbeiten und gezielter Aufbau von Spielern auszahlt. :lol:


    Jetzt mach uns noch den Robby Mak bzw. den Mu fit und dann spielen wir mal ein System mit ohne Stoßstürmer.
    Könnte glaube ich - zumindest am Ende, oder nächste Saison was werden.


    Meine Anfangs, zugegebenermaßen, gemischten Gefühle, pegeln sich langsam im Beruhigtsein-Modus ein. :wink:


    Also, let's go for 40 (Points, mein persönliches Saisonziel) :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hat jetzt wirklich nichts, aber auch gar nichts mit Wiesinger zu tun...den habe ich, weiß Gott, immer verteidigt.


    Nachdenklich machten mich jedoch letzte Woche der Sätze des Fürther Trainers, der mehr oder weniger deutlich sagte, daß es im Amateurbereich sehr viele gute Trainer gebe, die einfach nicht die berufliche Zeit hätten, um die BL-Lizenz zu machen.


    Werden eigentlich unsere BL-Trainer vielleicht generell überschätzt ?


    Der Fürther Trainer ( ich habe seinen Namen vergessen ) zeigt eigentlich, daß auch No-name Trainer es anscheinend ähnlich gut machen wie Etablierte !


    Nur mal so ein Gedankengang......

  • Mensch, Michi, Glückwunsch! Freue mich ganz besonders für Dich!
    Alles richtig gemacht gestern (und das, was nicht so gut lief, beizeiten korrigiert)! :hoch:


    Who the fuck is Stevens? :smiling_face_with_sunglasses:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!


  • Dass Herr Preis das so sagt, wundert mich nicht, zum einen halte ich ihn wirklich für einen sehr talentierten Trainer, was er auch sehr erfolgreich bei Eltersdorf gezeigt hat, zum anderen kennt er die Misere.
    Nun hat er die Situation, dass sein Vereinsboss und sein Boss im wirklichen Leben in Personalunion Helmut Hack heißen. Das war bei Eltersdorf noch nicht so, was mit dem Vereinswechsel in der Mitte der Saison endete. Nun sind Job und Trainerjob einfacher unter einen Hut zu bringen und er muss dem Teebeutel auf ewig dankbar sein.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von 1968er

    richtig,nur bringt der chandler da so gut wie nichts.liegt aber nicht am trainer.


    :hoch:

  • Augs­burg sah sich auf­grund der Tabel­len­si­tua­tio­nen von Beginn an dazu gezwun­gen die Spiel­lei­tung zu über­neh­men und der Glubb nahm diese Rol­len­ver­tei­lung dan­kend an. Es war klar zu erken­nen, dass Nürn­berg nicht das Spiel gewin­nen musste und dem­ent­spre­chend kon­zen­trierte sich die Mann­schaft auf sichere Defen­siv­ar­beit und Konterspiel


    Weiter geht es hier - dem Taktik-Blog der IGZ

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Joey

    :hoch:


    Es hat das gebracht, was es bringen sollte... die Seite war defensiv völlig zu. Nicht schön..aber wirkungsvoll.

  • Es ist sehr schön dass M. Wiesinger von allen Seiten Lob erhält und das auch zurecht. Allerdings möchte ich darauf hinweisen dass z.Zt. wie bekannt, ein Trainergespann den FCN führt und zwar gleichberechtigt und auf Augenhöhe. Somit sollte man die Rolle von A. REUTERSHAHN nicht vergessen der hier so gut wie nie erwähnt wird. Abgesehen davon dass er schon viel länger als Wiesinger die Mannschaft betreut und diese gut kennt, finde ich dass sein Beitrag mindestens soviel zählt wie jener Wiesingers. Auch kann man bei der Trainingsbeobachtung leicht feststellen, dass eher Reutershahn die Übungen organisiert und betreut, während Wiesinger eher als stiller Beobachter am Feldrand steht. Da ja nun beschlossen war dass Wiesinger das Trainersprachrohr beim Club sein soll ist es halt so dass dieser eben ständig im Medienmittelpunkt steht. Doch sollte man eben nicht Reutershahn vergessen dessen Beitrag zur Mannschaftsführung mindestens 50 % beträgt !

  • Hier haben echt einige einen im Tee !!


    Wann hatten wir zuletzt einen Trainer, der von 8 Spielen nur eines verloren hatte !?!?

  • Sauber Michl, weiter so!
    Er testet, probiert, verändert und riskiert.
    Dafür meinen Respekt.


    Leutnant Werner

    Ein Glubbfan ist sich bewusst, dass das Leben Höhen und Tiefen hat, und jedesmal im Frankenstadion froh ist, dass er mit dieser Meinung nicht allein ist.

  • Aktuelle Umfrage im Kicker (online):


    Soll der FCN mit Wiesinger als Trainer in die neue Saison gehen?


    Derzeitiger Stand: Zwischenergebnis:



    Ja 82,43%


    Nein 17,57%




    Finde Wiesinger macht seine Sacher bisher ausgezeichnet.
    Ist kein Showman, hat aber fachlich was drauf, wechselt nachvollziehbar aus u. hat scheinbar keine Lieblinge bzw. lässt keinen fallen.
    Zudem für den Verein eine günstige Lösung.


    Einziger Nachteil (Befürchtung): Micha wird vermutlich qualitativ starke Neuzugänge (die bitter nötig sind) nicht so gut gegenüber Bader durchdrücken können wie es vll. ein renommierter Trainer wie z.B. Stevens tun könnte ....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Pfu ... joa, kann man an sich so unterschreiben, was Meister Zarate so schreibt.


    Auch des Ding mit den möglichen Neuzugängen is ein für die nächste Saison sehr, sehr wichtiger Punkt.


    Hab mir gestern mal des, ned wirklich allzu realistische, dennoch mögliche Szenario vor Augen gehalten: wir schaffen die EL , und sei es durch den Quali-Platz.


    Was heißt das dann? Wir müssten uns massiv verstärken, qualitativ und quantitativ, was wohl mit einer kurzfristigen Neuaufnahme von Schulden einhergeht.


    Machen wirs nicht, denk ich, is wieder sowas wie 07/08 vorprogrammiert, die Teilnahme an der EL is zwar schön und gut, aber wenn du in der BL ums Überleben


    kämpst, macht das ganze Europa keinen Sinn. In abgeschwächter Weise is das grad in Stuttgart zu beobachten (die haben Glück, dass drei Mannschaften so weit


    hinterher hinken dieses Jahr, hatten wir nicht). In Freiburg war das zweimal genauso - Europa-Teilnahmen & jeweils der Abstieg.


    Also, Fakt ist, wir müssten uns heftig verstärken. Ob dazu die Voraussetzungen vorhanden sind (Wille, Geld usw.) ist jedenfalls stark zu bezweifen.


    P.S.: Wer stimmt grad Contra Wiesi :question_mark: Er macht a klasse Oawart, kann ma mMn ned meckern.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Also rein nach der Bilanz ist IM MOMENT Wiesinger einer der besten Trainer dir wir in den letzten Jahren hatten.
    Ich hoffe für ihn das er weiter so erfolgreich arbeitet, denn dann gibt es KEINEN Grund ihn aus zu tauschen.
    Neuzugänge: Auch ein anderer Trainer muss sich der wirtschaftlichen Situation vom FCN anpassen.....PUNKT.
    Und ich denke ein Wiesinger kann besser mit jungen Talenten (das ist nu mal UNSER Weg) arbeiten als z.b. ein Stevens oder so.
    Ich bin absolut Pro Wiesinger, NICHT weil er ein Übertrainer ist aber weil ich glaube das er zu UNS passt und
    wir mit ihm kontinuirlich Erfolg haben können.
    Ich glaube auch nicht das wir die EL erreichen und das ist auch gut so, denn de Club ist noch nicht so weit, genauso wie 2007/08.
    Wìesinger -> DAUMEN HOCH, ich bin soooo froh das es so gut läuft und das jemand am ruder ist der mit dem Verein ECHT verbunden ist!

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Also man kann halt Trainer nur nach dem beurteilen, was sie spielen lassen, nach dem was sie während des Spiels korrigieren und nach dem was sie nach dem Spiel sagen.


    In allen drei Fällen war das Okay. Wiesinger war sich bewusst, dass Augsburg das Spiel machen muss und hat eine Defensivtaktik mit Nadelstichen gewählt. Obwohl es nach vorne grausam war kam doch das eine oder andere Mal Gefahr in Form von Esswein und Kiyo auf. Hätte natürlich mehr sein können. Hätte selbstverständlich präziser ausgeführt werden müssen. Die Grundidee jedoch war richtig. Niemand erwartet ernsthaft, dass der Glubb in einem Bundesliga-Auswärtsspiel den Gegner an die Wand spielt.


    Die Reaktionen im Spiel: Er hat Platte als Schwäche erkannt (was nicht weiter schwer war) und rechtzeitig reagiert, die Wechsel in der Form waren in Ordnung, zumal Dabanli wieder ein bisschen Spielpraxis bekommen hat und auch Ildiz näher herangeführt wurde.


    Am meisten überzeugt hat mich allerdings, dass er direkt nach dem Spiel angesprochen hat, was ihm nicht so gefallen hat. Und da waren ja durchaus ein paar Sachen dabei, die die Mannschaft nicht so umgesetzt hat, wie er es wollte.


    Alles in allem waren seine Einschätzungen allesamt weit mehr richtig als Falsch und demnach kann man ihn nicht
    kritisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!