Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von Chaos

    Das ist aber auch eine Verallgemeinerung. Natürlich muss jeder mitmachen, aber es gibt schon Abstufungen. Götze beispielsweise hat bei Dortmund auch nicht so viel nach hinten gearbeitet, ganz unerfolgreich waren sie damit aber nicht. Es gibt durchaus Gegenansätze zu "Alles hinter den Ball!"


    eben!!! kiyo kann ja auf der 10 auch mit ein wenig laufarbeit einen paßweg zustellen oder wenn er sich richtung dem eigenen 16er bewegt räume zustellen, aber es sollte nicht zu einem elementaren bestandteil seines jobs werden auf dem flügel bis zu grundlinie verteidigen zu müssen. das ist doch total hirnrissig und hat noch kein einziges mal funktioniert. im gegenzug verlangt man dann von ihm auch noch unser spiel zu lenken und torgefährlich zu sein :lol: .


    wir fans wollen fußball sehen, vor allem offensiv und kein alles zustellen und mal mit einem langen ball hoffen, daß was bei rumkommt. tja, einen trade-off gibt es immer und der sinnvollste wäre (meiner meinung nach) kiyo auf der 10 von "gegen den ball und mann zu arbeiten" zu befreien und damit ein klein wenig defensivstärke aufzugeben (aber nur auf dem papier, denn de facto kann er defensiv ohnehin nicht besonders gut). und sollte dadurch unser offensivspiel wesentlich besser werden, wie auch in der zweiten gegen bremen, dann gewinnen wir auch defensiv an stabilität, weil die defensive nicht nonstop unter druck steht (wie die erste halbzeit gegen bremen).


    winzie

  • wobei es auch zu billig ist, es nur auf die Position zu schieben. Kiyo hat auch mittig schon große Scheiße abgeliefert - er neigt schon dazu sich mal zurückzulehnen. Trotzdem gehört er natürlich dort hin.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    wobei es auch zu billig ist, es nur auf die Position zu schieben. Kiyo hat auch mittig schon große Scheiße abgeliefert - er neigt schon dazu sich mal zurückzulehnen. Trotzdem gehört er natürlich dort hin.


    Man denke nur an zahlreiche billigste Ballverluste, die auch zentral große Probleme verursachen können.

  • Zitat von Totti

    Man denke nur an zahlreiche billigste Ballverluste, die auch zentral große Probleme verursachen können.


    Wann hat er über längeren Zeitraum zentral gespielt und schlechte Spiele gemacht? Er muss sich da festspielen können und nicht jede Woche wieder wo anders stehen...

  • So gut wie die gesamte letzte Saison, zudem heuer gegen Augsburg und Braunschweig? So ein Gschmarri, als müsste sich ein Kiyotake, der unabhängig von Verletzungen genau einmal (!) in 2 Saisons hier nicht zum Einsatz kam, noch groß einspielen, weil er jetzt 4, 5-mal rechts spielte (inkl. teilweiser Rotation mit den anderen offensiven Mittelfeldspielern auf dem Platz), was für ihn nun auch keine völlig neue Position ist.
    Ist das jetzt die neue billige Ausrede für seine oftmals doch recht biederen bis miesen Leistungen? Der böse Michael setzt ihn falsch ein und er kann dann ja nichts mehr machen?

  • Zitat von Totti

    So gut wie die gesamte letzte Saison, zudem heuer gegen Augsburg und Braunschweig? So ein Gschmarri, als müsste sich ein Kiyotake, der unabhängig von Verletzungen genau einmal (!) in 2 Saisons hier nicht zum Einsatz kam, noch groß einspielen, weil er jetzt 4, 5-mal rechts spielte (inkl. teilweiser Rotation mit den anderen offensiven Mittelfeldspielern auf dem Platz), was für ihn nun auch keine völlig neue Position ist.
    Ist das jetzt die neue billige Ausrede für seine oftmals doch recht biederen bis miesen Leistungen? Der böse Michael setzt ihn falsch ein und er kann dann ja nichts mehr machen?


    nein, aber es ist doch wohl offensichtlich (und sogar wiesinger hat das gestern laut sky interview "erkannt"), daß kiyo auf der zehn besser spielt als auf RA. und man sollte sein spielsystem vielleicht auch ein gaaaaaaaaaaanz klein wenig an die vorhandenen möglichkeiten anpassen bzw. zumindest die formation wählen, welche (nach einer nun schon etwas längeren testphase) sich als die beste erwiesen hat. und das ist (meiner meinung nach) 4-4-2 (alternativ 4-3-1-2, sowohl hlousek als auch feulner/frantz sind defensiv stark genug und im notfall stehen da drei DMs auf dem platz) mit kiyo auf der zehn.
    1) kiyo ist halt nun mal mehr zehner als RA/LA
    2) pekhart alleine vorne drin passt gar nicht, pekhart mit einem partner passt viel mehr
    3) unsere AVs taugen nur bedingt (plattenhart wesentlich besser als chandler) für ein 4-5-1
    4) unser umschaltspiel ist für ein 4-5-1 zu langsam
    5) 4-5-1 produziert bei uns lauter lange bälle und nichts produktives
    6) und mit am wichtigsten: 4-4-2 scheint unserem team mehr spaß zu machen und sie haben viel mehr spielfreude. ob das nun daran liegt, daß es ihnen an sich besser liegt, weil das system für unsere spieler besser geeignet ist oder ob sie es besser können, das ist in erster linie mal egal, es kommt halt einfach mehr dabei raus.


    winzie

  • Zitat von Totti

    So gut wie die gesamte letzte Saison, zudem heuer gegen Augsburg und Braunschweig? So ein Gschmarri, als müsste sich ein Kiyotake, der unabhängig von Verletzungen genau einmal (!) in 2 Saisons hier nicht zum Einsatz kam, noch groß einspielen, weil er jetzt 4, 5-mal rechts spielte (inkl. teilweiser Rotation mit den anderen offensiven Mittelfeldspielern auf dem Platz), was für ihn nun auch keine völlig neue Position ist.
    Ist das jetzt die neue billige Ausrede für seine oftmals doch recht biederen bis miesen Leistungen? Der böse Michael setzt ihn falsch ein und er kann dann ja nichts mehr machen?


    Ich begreif es einfach nicht. Natürlich hat er auch einige schlechte Spiele gemacht. Und das lag nicht am Trainer, klar. Es lag an vielen Dingen. Er war komplett überspielt etc. Aber darum geht es mir IN DIESER SAISON nicht. Mir geht es jetzt darum, warum nicht von Anfang an um ihn herum das Team aufgestellt wird, ähnlich wie bei Wolfsburg bei Diego. Sonst hätte man ihn tatsächlich für 10 Mille verscherbeln sollen. Und dann würdest du dich aber wundern, wie er hier nach ein paar Wochen abgeht. Und genau so wird es früher oder später kommen. Entweder unter MW oder mit einem neuen Trainer.

  • Niemand bestreitet doch, dass er eher in die Mitte gehört.


    Allerdings habe ich gewagt darauf hinzuweisen, dass sich Kiyo auch noch in vielen Bereichen bessern darf. Dazu gehört auch, sich mehr in den Dienst der Mannschaft zu stellen, ohne dass ich aus ihm einen 6er machen möchte.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Niemand bestreitet doch, dass er eher in die Mitte gehört.


    Allerdings habe ich gewagt darauf hinzuweisen, dass sich Kiyo auch noch in vielen Bereichen bessern darf. Dazu gehört auch, sich mehr in den Dienst der Mannschaft zu stellen, ohne dass ich aus ihm einen 6er machen möchte.


    Klaro, du hast ja vvöllig recht... nur macht es auf mich auch den Eindruck, als hätte er hier nicht den Stellenwert, den er eigentlich haben sollte. Für so etwas ist auch der Trainer zuständig. Vielleicht kommt das jetzt auch dadurch ein wenig mehr hervor, weil jetzt Hasebe da ist und Balitsch raus. Kiyo sollte eigentlich von seinem spielerischen Können her der Chef auf dem Platz sein. Und damit meine ich nicht, dass er die Anweisungen gibt, oder den Takt vorgibt, sondern dass eben das Spiel auf ihn mehr zugeschnitten ist. Das ist aber leider nicht der Fall.


    Die anderen Spieler sollten ihm mehr zuarbeiten und dadurch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten mehr zu Geltung kommen lassen. Ich halte nix von Gleichmacherei. jJeder Spieler hat seine besonderen Begabungen. Davon spricht ja auch MW immer. Leider sehe ich das nicht in der Umsetzung bei der Zusammenstellung des Teams und seiner Ausrichtung. Sonst müsste er den Kiyo nämlich das spielen lassen, was er am besten kann.


    Und eins ist für mich kalr. Wenn ich mir den Typ Kiyo ansehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich nicht völlig in den Dienst der Mannschaft stellt.

  • Zitat von Totti

    Ich weiß jetzt nicht genau, wieso man mir versucht Dinge zu erklären, die ich weder bestritten noch behauptet habe. :question_mark:


    Nee...nee, dich habe ich persönlich überhaupt nicht gemeint...sorry, wenn du dich angesprochen gefühlt hast ! :wink:


    Es ging eher um den Satz, dem ich einfach noch etwas hinzufügen wollte..... :wink:

  • Zitat von MichaE


    1.Ich halte nix von Gleichmacherei. jJeder Spieler hat seine besonderen Begabungen. Davon spricht ja auch MW immer. Leider sehe ich das nicht in der Umsetzung bei der Zusammenstellung des Teams und seiner Ausrichtung. Sonst müsste er den Kiyo nämlich das spielen lassen, was er am besten kann.


    2.Und eins ist für mich kalr. Wenn ich mir den Typ Kiyo ansehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich nicht völlig in den Dienst der Mannschaft stellt.


    1. Zustimmung.
    2. Wenn ich mir ansehe, wie oft er einfach stehen bleibt, muss ich dem widersprechen. Es braucht keine Vorstellungskraft, man sieht es. Die bessere Position mag dies besser auffangen, aber er muss dieses Verhalten abstellen!

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    1. Zustimmung.
    2. Wenn ich mir ansehe, wie oft er einfach stehen bleibt, muss ich dem widersprechen. Es braucht keine Vorstellungskraft, man sieht es. Die bessere Position mag dies besser auffangen, aber er muss dieses Verhalten abstellen!


    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er ein wenig angepisst ist, weil das Ganze nicht so gelaufen ist, wie er sich das vorgestellt hat. Vielleicht wollte er tatsächlich wechseln, ich kenn ihn leider nicht vom Typ her. Ich kann mich einfach nur daran erinnern, wie er zum Club kam... und da hatte ich immer das Gefühl, er will immer alles geben und stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft. Vielleicht ist mein Blick auf ihn auch noch ein wenig davon getrübt, mag schon sein. Hasebe tut ihm mit Sicherheit gut.


    Ich glaube, dass er wegen seiner nicht so guten Defensivarbeit lieber auf die Außen gestellt wird. Aber genau das ist der Denkfehler. Weil er nämlich eigentlich in meinen Augen eine extreme Spielintelligenz hat und dadurch vieles ohne großen Kraftaufwand und Schnelligkeit im zentralen Mittelfeld lösen kann, was auf den Außen einfach im Eins gegen Eins und im freien Raum nicht möglich ist... gerade im Spiel gegen den Ball

  • Da stimme ich dir zu, aber wenn er einen Ball verliert, muss er eben hinterher, zumindest bis er den Spieler übergeben kann.
    Ansonsten spielen wir defensives Harakiri.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Da stimme ich dir zu, aber wenn er einen Ball verliert, muss er eben hinterher, zumindest bis er den Spieler übergeben kann.
    Ansonsten spielen wir defensives Harakiri.


    Dito

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nee...nee, dich habe ich persönlich überhaupt nicht gemeint...sorry, wenn du dich angesprochen gefühlt hast ! :wink:


    Es ging eher um den Satz, dem ich einfach noch etwas hinzufügen wollte..... :wink:


    Und ich dich auch nicht, sondern die beiden anderen darüber, die mich zitierten, haha. :grinning_face:

  • Zitat von Totti

    Und ich dich auch nicht, sondern die beiden anderen darüber, die mich zitierten, haha. :grinning_face:


    z.B Ich :slightly_smiling_face:


    Aber dazu noch mal: Natürlich muss er sich auf der 10 diese Saison neu einspielen, weil im Normalfall vor ihm mit Drmic und Ginczek eine komplett neue Offensive steht, links von ihm ein Hlousek und hinter ihm kein Simons, sondern ein Hasebe steht.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Stimmt, wir sind ja auch total verloren, wenn wir gegen den HSV wieder nur Unendschieden spielen. Wir stehen dann nämlich immer noch auf Rang 15 ohne Chance auf Klassenerhalt, selbst wenn wir dann noch die restlichen 25 Spiele gewinnen sollten.



    also, ich denk ja auch generell lieber positiv, aber DARAUF würd ich im leben net kommen :shock:


    Zitat von vizerekordmeister


    [...] WIr holen gegen den Tabellenführer vorige Woche nur 1:1 und hätten wenn es dumm läuft sogar in der Nachspielzeit den verdienten Siegtreffer gemacht, dazu das Spiel gestern [...]


    schön, aber überleg mal, gegen wen der tabellenletzte seinen einzigen punkt geholt hat

    Mein Heeeeerz schlägt für den FCN, nur für den FCN...

  • Redet euch die Scheiße weiter schön! Genau wie 2007/2008!
    Da wurde auch gegen die Bauern ein 1:1 geholt und gegen Frankfurt 5:1 gewonnen. Damals hat man sich darauf auch sonst was eingebildet und es war ja noch soooo viel Zeit. Nix da. Das Spiel mache ich zumindest nicht nochmal mit. Gar nichts ist gut mit 5 Punkten. Und nur weil Freiburg und Braunschweig (und gegen wen haben die ihren einzigen Punkt geholt!!!!!!!!!!!) total blind sind bleibe ich sicher nicht total ruhig. Wiesingers Handschrift ist gekennzeichnet von Rückschritt und Unkonstanz. Deshalb bin och für einen Trainerwechsel.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!