Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Hat einer der hiesigen Experten rund um die U23 denn Infos darüber, wie man Wiesingers Arbeit bei dem Nachwuchsteam beurteilen kann?
    Wie kommt er bei Spielern an, wie kommuniziert er, setzt er besondere taktische Akzente im Training bzw. welche Spielsysteme bevorzugt er?
    Er selbst meinte ja unlängst, hinsichtlich der Menschenführung sei er von Hitzfeld sehr geprägt, konnte er von seinem Lehrmeister auch sportlich etwas mitnehmen, so dürfte uns ja kaum Bange werden.
    Wie gesagt, einige Infos darüber wären interessant!

  • Zitat von knowbetter


    Na ja, wie gesagt, einige erwarten mit Wiesi mehr Spielkultur. Ich denke mit dem vorhandenen Spielermaterial ist da nichts großartiges zu erwarten. Aber vielleicht gibts doch noch nen Neuzugang??


    Du sagst also, von Spielern wie Kiyo, Gebhart und Feulner ist keine Spielkultur zu erwarten? Sind dass dann Rumpelfußballer oder wie?

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Hat einer der hiesigen Experten rund um die U23 denn Infos darüber, wie man Wiesingers Arbeit bei dem Nachwuchsteam beurteilen kann?
    Wie kommt er bei Spielern an, wie kommuniziert er, setzt er besondere taktische Akzente im Training bzw. welche Spielsysteme bevorzugt er?
    Er selbst meinte ja unlängst, hinsichtlich der Menschenführung sei er von Hitzfeld sehr geprägt, konnte er von seinem Lehrmeister auch sportlich etwas mitnehmen, so dürfte uns ja kaum Bange werden.
    Wie gesagt, einige Infos darüber wären interessant!


    Glaube nicht, dass man von der Führung einer U23 Rückschlüsse auf seine Arbeit mit den profis führen kann.

  • Zitat von hattrick

    Und wäre dass dann besser, einen Externen ohne Erfolg und teurem Gehalt zu behalten?


    Es geht darum,dass Wiesinger keinen allzu sicheren Stand hat .Das hattest du bestritten.Billiglösungen sind auf alle Fälle leichter zu entsorgen.
    Natürlich wäre es für uns Clubfans am besten ,Wiesinger würde schon gegen den HSV mit einem Sieg loslegen.Ich wünsche ihm auch ein glückliches Händchen,nur sehe ich den kommenden Spielen mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“


  • wieso soll er sich keine kleine niederlagenserie leisten können.ich erwarte nicht das wir jetzt im hurrastil das feld von hinten aufrollen.und dann geltungskonflikte?man könnte fast denken wir hätten lauter stinkstiefel im kader.
    sicher wird der ein oder andere unzufriedene den mund aufmachen,aber mit dem wird der wiesinger schon zurecht kommen.
    wenn einer aufmuckt.ab zu den amateuren,geldstrafe,tribüne.
    da mache ich mir keine sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1968er ()

  • Zitat von hattrick

    Du sagst also, von Spielern wie Kiyo, Gebhart und Feulner ist keine Spielkultur zu erwarten? Sind dass dann Rumpelfußballer oder wie?


    Sicher haben wir sehr gute Fußballer mit Spielkultur, aber wie heißt es so schön: Die Mannschaft ist nur so stark wie das schwächste Glied. Man muss die gesamte Mannschaft sehen. Oder wieviele gute Spielzüge haben wir denn von unserer Mannschaft in der Vorrunde gesehen? Ich denke, dass da auch in der Rückrunde nicht so viel von unserer Mannschaft zu erwarten ist. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

  • Zitat von 1968er

    sicher wird der ein oder andere unzufriedene den mund aufmachen,aber mit dem wird der wiese schon zurecht kommen.
    wenn einer aufmuckt.ab zu den amateuren,geldstrafe,tribüne.
    da mache ich mir keine sorgen.


    Man merkt ,dass du ganz viel Personalverantwortung hast. :lol::lol::lol:

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von hattrick

    Glaube nicht, dass man von der Führung einer U23 Rückschlüsse auf seine Arbeit mit den profis führen kann.


    Nun, dies kann man natürlich ganz eindeutig - zugegeben allerdings nur in mancherlei Bereichen. Gerade in den Jugendmannschaften hat sich innerhalb der letzen 5-10 Jahren in der inhaltlichen Ausrichtung der taktischen Trainingsinhalte sehr viel getan. Insofern ist es spannend zu erfahren, ob und wie Wiesinger diesbezüglich agiert. Was natürlich die Kommunikation mit den Spielern betrifft, da ist es natürlich klar, dass er mit einem gesatandenen 36jährigen anders umgehen wird wie mit einem aufmuckenden Rotzlöffel in der U23.

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Nun, dies kann man natürlich ganz eindeutig - zugegeben allerdings nur in mancherlei Bereichen. Gerade in den Jugendmannschaften hat sich innerhalb der letzen 5-10 Jahren in der inhaltlichen Ausrichtung der taktischen Trainingsinhalte sehr viel getan. Insofern ist es spannend zu erfahren, ob und wie Wiesinger diesbezüglich agiert. Was natürlich die Kommunikation mit den Spielern betrifft, da ist es natürlich klar, dass er mit einem gesatandenen 36jährigen anders umgehen wird wie mit einem aufmuckenden Rotzlöffel in der U23.


    Jann George :question_mark:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hattrick

    Du sagst also, von Spielern wie Kiyo, Gebhart und Feulner ist keine Spielkultur zu erwarten? Sind dass dann Rumpelfußballer oder wie?


    Ja, ich denke auch, dass man von diesen Spielern absolut eine gewisse Spielkultur erwarten darf. Und ehrlich gesagt traue ich es fast jedem Trainer mehr zu, als Herrn Hecking, genau dieses spielerische Element herauszukitzeln. Ob es dann auch erfolgreich ausgehen wird, sei dahingestellt.

  • Moment mal. Vor dem Geschütz George sollte man vielleicht noch erwähnen, dass der arme arme Jann mittlerweile gegangen ist. Und der Michl ist noch immer hier.

  • Zitat von rheinfire


    Weil vielleicht jeder weiß,dass er sich noch nicht mal eine kleine Niederlagenserie leisten kann .
    Ohne Erfahrung,ohne Erfolge - wie will er sich bei Geltungskonflikten gegen die Platzhirsche Feulner,Schäfer oder Pinola durchsetzen ? Von unseren Mimöschen Mak und Esswein rede ich da noch gar nicht.


    vielleicht wollen die platzhirsche aber auch mit wiesinger an einem strang ziehen? vielleicht hat er ein besseres händchen mit unseren jungen? dass weiss man doch alles heute noch nicht. und ob ein trainer der schon eine ganze zeit händeringend um eine neue chance bangt so viel mehr durchsetzungsvermögen hätte wag ich zu bezweifeln...

    :fahne: Section South East Asia

  • von rheinfire » 27.12.2012, 16:12


    1968er hat geschrieben:sicher wird der ein oder andere unzufriedene den mund aufmachen,aber mit dem wird der wiese schon zurecht kommen.
    wenn einer aufmuckt.ab zu den amateuren,geldstrafe,tribüne.
    da mache ich mir keine sorgen.



    Man merkt ,dass du ganz viel Personalverantwortung hast. :lol: :lol: :lol:


    dazu braucht man keine personalverantwortung.


    wenn mich ein mitarbeiter nicht ernst nimmt und meine entscheidungen anzweifelt,werde ich mit ihm sicherlich nicht lange debattieren.

  • Eigentlich ist Wiesi in einer recht komfortablen Situation: kennt Mannschaft, Verein, Umfeld, hat daher schonmal einen hohen Kredit bei den Fans und mit Reutershahn einen erfahrenen Partner an seiner Seite, wenn es schlecht läuft, bekommt er zunächst nicht die Schuld, sondern Hecking, der mit seiner Flucht die Mannschaft ins Wanken gebracht hat. Könnte schlimmere Ausgangslagen für die erste Trainerstation in der Bundesliga geben...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.


  • Dass nenne ich doch mal eine gleichermaßen kompetente wie schnelle Ausführung/Beantwortung meiner Frage. Vielen Dank. Hätte ich es nicht schon getan, so würde ich Chesserio ad hoc zum User des Jahres wählen!

  • Zitat von rheinfire


    Es geht darum,dass Wiesinger keinen allzu sicheren Stand hat .Das hattest du bestritten.Billiglösungen sind auf alle Fälle leichter zu entsorgen.
    Natürlich wäre es für uns Clubfans am besten ,Wiesinger würde schon gegen den HSV mit einem Sieg loslegen.Ich wünsche ihm auch ein glückliches Händchen,nur sehe ich den kommenden Spielen mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.


    Ja bestreite ich auch, warum sollte er keinen sicheren Stand haben? Kein Trainer der Welt hat einen sicheren Stand, wenn die Erfolge ausbleiben.


    Würdest du ruhiger schlafen, wenn ein Babbel gekommen wäre? Ein Trainer der mehr Bundesligaerfahrung hat, aber dennoch nichts gerissen hat?

  • Zitat von chesserio

    sehr kommunikativ. Hat aber im Fall George auch schon mal richtig gekracht, und leider konnte man dem Spieler nicht mehr unvoreingenommen entgegentreten und George hat den Verein verlassen. Hier muss Wiesinger evtl. nicht ganz so impulsiv ans Werk gehen, sonst wird es mannschaftsintern zu Problemen kommen.


    So wie er zuletzt anscheinend öffentlich nur noch mit Schiedsrichtern diskutiert hat, hat er früher mit seinen Trainern (auch bei Alois Reinhardt, Lieberwirth, Rahner und van Eck) während des Spiels diskutiert. Und wie man hier nachlesen kann, hat er bis zuletzt des öfteren im Training das Diskutieren auf unsachliche Art gepflegt:


    http://www.nordbayern.de/amate…ft-fur-1860-auf-1.2586837


    Dass man sich das 3 Jahre lang angetan hat, wundert mich sowieso. Die Entscheidung wird augenscheinlich von Zietsch getragen. Nüssing wird sicher auch nicht anders dazu stehen. Das jetzt Wiesinger in die Schuhe zu schieben und als allgemein schlechten Umgang unterzujubeln ist unfair.

  • Wer mit einem solchen Talent versehen ist, früh entdeckt wird, die Jugendabteilungen eines Bundesligisten durchläuft und dort vor dem Sprung in den Profikader steht und es dann trotzdem versaut.


    Ja, der ist selbst schuld.


    Wie gesagt: George ist weg. Wiesinger ist noch da. 1:0 für den Trainer

  • Zitat von hoeschler

    Wer mit einem solchen Talent versehen ist, früh entdeckt wird, die Jugendabteilungen eines Bundesligisten durchläuft und dort vor dem Sprung in den Profikader steht und es dann trotzdem versaut.


    Ja, der ist selbst schuld.


    Wie gesagt: George ist weg. Wiesinger ist noch da. 1:0 für den Trainer



    Wer im Falle Georg, dem Trainer Wiesinger die Schuld gibt ist verblendet, Georg hat vom Kopf her den Sprung in den Profifußball nie geschafft, er war nicht bereit an sich zu arbeiten und einfach die entscheidenden Prozente zu erwerben,
    dazu sein benehmen auf dem Platz, damit meine ich die gelben und roten Karten, schade um das vorhandene Talent,
    soll er halt jetzt bei den Amas von 1860 glücklicj werden.



    Zu Wiesinger, wir alle geben ihm alle keine besonderen Vorschußlorbeeren, er hat jetzt eine Chance, die nötigen Punkte für einen Nichtabstieg aollten möglich sein, dazu erwarte ich das Beobachter, dürfen auch unabhängige sein, seine Arbeit
    mit den Spielern und der Mannschaft genaustens beobachten u. bewerten, dann ein Profil erstellen, es geht um die weitere
    Zusammenarbeit über diese Saison hinaus, der CLUB muß einen positiven Schritt machen.

  • Ich finde die Entscheidung pro Wiesinger nicht schlecht. Wir haben 8 Punkte auf den Relegationsplatz. Die beiden letzten dürften es normalerweise nicht mehr packen. Die Ausgangslage ist recht ordentlich. Selbst wenn es schlecht läuft, wird man zumindest den Nichtabstieg packen und kann im Sommer einen erfahrenen Trainer holen. Wenn es ganz schlecht läuft, kann man immernoch nach ein paar Spieltagen handeln. Wenn es gut läuft, hat man eine Superlösung. Also warum nicht. Alles was momentan auf dem Markt ist, verspricht auch keine Garantien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!