Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • fachlich halte ich Wiesinger für gut - ok, manche Aufstellung, Einwechselung hat mich schon verwundert ... aber der Trainer hat da mehr Hintergrundwissen als Fans ...


    Seine brave Art u. die Tatsache das die BL doch noch für ihn Neuland ist könnte bei unserem untalentierten u. scheinbar satten Haufen (die anscheinend keine Punktprämien brauchen) schon für weitere Konflikte sorgen.


    Auch bei Bader wird sein Ruf nach den dringend benötigten Verstärkungen aufgrund seiner Art u. seines Standings wohl nicht allzu laut ausfallen ... Da könnte vll. ein namhafter Coach mehr einfordern.


    So gesehen wird es für Wiesinger mMn ungleich schwieriger als für einen Anderen die Mannschaft künftig zu führen u. zu entwickeln.


    Schade.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Ich weiß nicht genau warum, jedoch kommt mir in letzter Zeit die Geschichte mit Heinz Höher häufiger in den Sinn.


    Der stieg '84 mit einer Truppe sang -und klanglos ab.
    Ja, eigentlich nicht nur sang -und klanglos, sondern beschämend.


    Der Club hielt, wider Erwarten, an ihm fest und dieser Mann formte ( nach der Oktober-Revolution ) eine total jungen Mannschaft und stieg mit begeisterndem Fußball auf.


    Danach machte die junge Truppe unter ihm auch in der BL Furore !


    Will sagen, es liegt nicht immer nur an den Trainern....häufig auch am Kader.


    Ich könnte mir vorstellen, daß Wiesinger, mit einer Truppe seiner Wahl, durchaus Erfolge haben könnte.


    Der von den Verantwortlichen angedachte Schnitt muß her...unbedingt !


    Ich persönlich glaube, daß unsere Stagnation weniger am Trainer, sondern mehr an den Spielern liegt.


    Um noch mal auf Höher zurückzukommen....nicht auszudenken, wenn es damals schon ein Forum gegeben hätte.


    Die Meinungsexplosion nach Abstieg oder Oktoberrevolution hätte ich hier nicht erleben mögen.....! :wink:




  • Bei der Beurteilung von Wiesingers Leistungen bin ich vollkommen bei Dir. Er wurde sicherlich anfangs unterschätzt, danach
    übertriebenermaßen gehpyt und nun wieder zu unrecht niedergemacht (von manchen hier zumindest).


    Bezüglich Stevens hab ich eine etwas andere Meinung. Sicherlich stand er in seiner ersten Schalker Amtszeit für unschönen
    Defensivfußball. Als er dann wieder zurück nach Schalke kam, befürchtete man, dass das wieder so ein Gewürge gibt,
    wenn er Trainer ist. Aber das Gegenteil war der Fall. Ich fand dass Schalke in dieser Zeit einen guten Fußball gespielt hat
    und das lag in erster Linie auch daran (und da schließt sich der Kreis), weil er die entsprechenden Spieler in seinen
    Reihen hatte. Sowohl technisch starke Spieler als auch einen echten Torjäger.


    Das heißt trotzdem nicht, dass ich mir Stevens unbedingt als neuen Trainer wünsche.

  • Dem Duo Wiesinger+Reutershahn wünsche ich die Traute bei angebotener Vertragsverlängerung von M. Bader zu sagen:


    Das ist unser sportliches Konzept der nächsten 2 Jahre wie folgt, bruchstückhaft:
    In spätestens 1 Jahr muß ein moderner spielintelligenter Torwart herangewachsen sein, bzw. eine Reserve stehen.


    Wir setzen auf eine stabile, bundesligataugliche Abwehr und brauchen flinke und bissige Außenverteidiger.


    Im defensiven Mittelfeld müssen wir nachrüsten um die schnelle Spielentwicklung nach vorne zu verbessern.


    Sturm mit offensivem Mittelfeld kann nur über schnelle und durchsetzungsstarke Spieler gehen. Vom reinen Mittelstürmer ist abzugehen, da dieser mitspielen und Stürmerkollegen und Mittelfeld anspielen muß.


    Das Ziel der Trainer ist:
    Eine homogen Mannschaft zu formen, die mit geistiger Schnelligkeit die Spielsituationen erkennt und zügig umsetzt. Wir brauchen einen neuen Geist in der Mannschaft, die mit Leidenschaft den Kampf und den Gegner animmt und den Erfolg sucht und findet. Neben wenigen älteren Stützen in der Mannschaft, müssen junge Spieler durchlässig dem Kader zugefügt werden, um Alternativen heranzubilden. Mit diesen Vorgaben ist ein Mannschaftsgeist herauszubilden, Grüppchenbildung gilt es zu vermeiden.



    Ich zähle mind. 4-6 Neuzugänge für ein solches, sehr grobes Konzept mit einer Investitionssumme von 2-6 Mio.€. Wenn diese nicht verpflichtet werden, würde ich als Trainer den Vertrag nicht annehmen und lieber 2 Jahre im Nachwuchsbereich arbeiten und nicht meinen Namen als Bundesligatrainer verbrennen.


    Klug wäre meines Erachtens eine Verpflichtung eines richtigen Sportdirektors, evt. mit Vergangenheit als Bundesligaspielers, mit sportlichem Sach- und Fachverstand.


    Vorstand und Vorstandsvorsitzender mögen sich um Verwaltung und Finanzen bekümmern, da genügend Aufgaben wie Vermarktung, Neubaukonzept, Jugendbereich, Professionalisierung der Vereinsorganisation etc. anstehen.

  • Schön, wenn sich alles so am Reißbrett planen läßt und auch die anderen Verein die Füsse still halten, keinen Spieler von uns abwarten oder einen verpflichten, den wir auch gerne gehabt hätten... :smiling_face_with_sunglasses:
    Sorry, die Ideen klingen gut, in der Bundesligarealität kommt's dann doch meistens anders. Vielleicht würden wir deutlich besser spielen, wenn z.B. Gebhart als einer der wichtigsten Neuzugänge vor der Saison nicht fast die komplette Rückrunde ausgefallen wäre. Sowas kann man einfach nicht planen oder mit unseren finanziellen Mitteln im Kader auffangen. Dafür lief's bislang ja trotz der letzten drei Spiele doch recht entspannt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Tja Matthias,
    gehört das jetzt in den Bereich "Träumerein" oder "Grüne Wiese" :ironie:


    Recht hast du ja generell schon mit einigen Ansätzen, nur fürchte ich, ist die Position
    von MW noch nicht dermaßen gefestigt, um solche Forderungen im Rahmen einer
    Vertragsverlängerung zu stellen.


    Jedoch, denke ich, dass auch jeder neue Trainer mit entsprechenden Maßgaben
    auflaufen wird, sofern er sich mit seinem künftigen Arbeitgeber beschäftigt hat - wovon ich einfach mal ausgehe.


    Alles in Allem, denke ich, dass das Verhandlungsumfeld durch die Ereignisse der letzten Wochen, nicht besser geworden ist.


    Aber sollen die sich alle mal ein bisschen anstrengen, dafür bekommen die ja auch genügend Kohle jeden Monat. :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi


  • Jetzt hör doch mal mit diesen Ammenmärchen auf. Ein Namenhafter Trainer macht unser Bankkonto auch nicht voller. Und daran scheitert nun mal unsere Kaderzusammenstellung seit dem Abstieg, am fehlenden Kleingeld.


    Und by the way, der letzte Trainer, der bei uns die Mannschaft zum größten Teil zusammengestellt hat war Hans Mayer, Ausgang bekannt.


    Und Wiesinger hat bereits gezeigt das er die Mannschaft nicht schlechter führt als der Großteil seiner Vorgänger.

  • Natürlich hätte ein renommierter Trainer seine Vorstellungen von der Kaderzusammenstellung. Aber wer immer dieser Trainer ist,
    er muss sich auch nach dem finanziellen Rahmen richten. Und da wird Bader diesem Trainer nicht mehr Spielraum gewähren als einem Wiesinger.

  • Zitat von wikinger

    Natürlich hätte ein renommierter Trainer seine Vorstellungen von der Kaderzusammenstellung. Aber wer immer dieser Trainer ist,
    er muss sich auch nach dem finanziellen Rahmen richten. Und da wird Bader diesem Trainer nicht mehr Spielraum gewähren als einem Wiesinger.


    Naja, ein renommierter Trainer kann zwar auch nicht außerhalb des Finanzrahmens handeln, aber Spieler durch seine Persönlichkeit zum Kommen bewegen. Gebhart z.B. hat ja immer gesagt, daß ihn die Vorgespräche mit Hecking überzeugt haben, weshalb er Angebote aus Gladbach und Schalke ausgeschlagen hat. Damit möchte ich Wiesinger nicht eine ähnliche Überzeugungskraft absprechen, bisher ist aber noch nicht mal klar, ob er in der kommenden Saison die Mannschaft betreut. Gerade bei begehrten Spielern, die mehrere Angebote vorliegen haben, stehen wir derzeit in einer ziemlich schlechten, weil wenig zukunftsweisenden Position dar. Das lange Zögern in der Trainerentscheidung ist für mich ein klarer Nachteil bei Neuverpflichtungen im Vergleich zur Konkurrenz - und dazu auch noch ohne Not hausgemacht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi


    Jetzt hör doch mal mit diesen Ammenmärchen auf. Ein Namenhafter Trainer macht unser Bankkonto auch nicht voller. Und daran scheitert nun mal unsere Kaderzusammenstellung seit dem Abstieg, am fehlenden Kleingeld.


    Der Gesichtspunkt wird mir auch immer vernachlässigt hier. Da wird gefordert, es gehört ausgemistet, der und der Spieler soll weg...alles schön und gut. Nur dann sollen ja welche kommen, die besser sind. Umsonst kommen die aber nicht.


    Soweit ich das überblicke, ist der Verein gerade mal in etwa schuldenfrei, nachdem man dies in den letzten Jahren nach dem Aufstieg auch durch den Verkauf der Leistungsträger erreicht hat. Kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt im Sommer um die 10 Millionen Euro an Ablösen für neue Spieler raushaut und sich damit wieder verschuldet...

  • Da stimme ich dem Altmeister zu.
    Als potenzieller Neuzugang würde ich mir einen Wechsel zum Glubb momentan gut überlegen.
    Es ist ja noch nicht mal ansatzweise ersichtlich in welche Richtung es sich hier entwickeln wird.
    Jetzt noch Zoff zwischen Fans und Verein.
    Klasse.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Da stimme ich dem Altmeister zu.
    Als potenzieller Neuzugang würde ich mir einen Wechsel zum Glubb momentan gut überlegen.
    Es ist ja noch nicht mal ansatzweise ersichtlich in welche Richtung es sich hier entwickeln wird.
    Jetzt noch Zoff zwischen Fans und Verein.
    Klasse.


    Das macht mir derzeit deutlich mehr Sorgen als das verlorene Derby. Eigentlich müßte jetzt die Grundlage gelegt werden, daß man auch die kommende Saison sorgenfrei bestreiten. Nur weiß man zumindest in der Öffentlichkeit nicht, wer das als Trainer bewerkstelligen soll. Vielleicht kommt's weniger schlimm als gedacht, man redet es sich ja zumindest vor jeder Saison so ein... :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Naja, ein renommierter Trainer kann zwar auch nicht außerhalb des Finanzrahmens handeln, aber Spieler durch seine Persönlichkeit zum Kommen bewegen. Gebhart z.B. hat ja immer gesagt, daß ihn die Vorgespräche mit Hecking überzeugt haben, weshalb er Angebote aus Gladbach und Schalke ausgeschlagen hat. Damit möchte ich Wiesinger nicht eine ähnliche Überzeugungskraft absprechen, bisher ist aber noch nicht mal klar, ob er in der kommenden Saison die Mannschaft betreut. Gerade bei begehrten Spielern, die mehrere Angebote vorliegen haben, stehen wir derzeit in einer ziemlich schlechten, weil wenig zukunftsweisenden Position dar. Das lange Zögern in der Trainerentscheidung ist für mich ein klarer Nachteil bei Neuverpflichtungen im Vergleich zur Konkurrenz - und dazu auch noch ohne Not hausgemacht.


    @ Altmeister


    Kann deine (zumindest leisen) Zweifel bezüglich der Überzeugungskraft Wiesingers nachvollziehen.
    Das ist ja das was ich schon immer gesagt habe. Sollte es bei ihm mal wieder schlechter laufen, hat er
    kaum eine Lobby. Sowohl nach innen als auch nach außen.


    Wiesingers Schonfrist ist noch nicht vorbei. Er muss noch punkten, um seine Verhandlungsposition zu verbessern.

  • Im BR3 Vidiotewxt sreht gerade, dass Bader mit Weisinger verlängern möchte und wenn die 40 Punkte erreicht sind, dann wirds wohl so werden!!
    Aber wenn net??? Da steht etz nix geschrieben!?

  • Zitat von doemitz

    Im BR3 Vidiotewxt sreht gerade, dass Bader mit Weisinger verlängern möchte und wenn die 40 Punkte erreicht sind, dann wirds wohl so werden!!
    Aber wenn net??? Da steht etz nix geschrieben!?


    des mit den 40 Punkten wird verdammt schwierig bei der Sportart

  • Ihm blieb ja nichts anderes übrig damals. Man trennte sich damals zwangsweise von einigen "Revoluzzern", meist Spieler, deren beste Jahre lange zurück lagen, und hatte das unglaubliche Glück, mit Eckstein, Reuter, Grahammer oder Hansi Dorfner (war der damals schon dabei?) einige richtige Talente im Club zu haben. Spieler, die sich (zumindest dmals) mit dem Verein identifiziert haben.


    Davon kann heute ja wohl nicht ansatzweise die Rede sein. Nein, sagen wir so, vielleicht sollte man einfach mal ein paar rausschmeissen, Balitsch, Schäfer oder Pinola wären Kandidaten. Wer weiss schon, was da so in der zweiten Reihe schlummert.


  • ich sehs so, der Wies konnte seine "eigene" Philisophie noch nicht wirklich einbringen, da er eben die Spieler "übernommen" hat.


    Er versucht das Beste draus zu machen... das ging 9 Spiele gut, und etz is die Rumpeltruppe halt lustlos...


    Ich hoffe WIR , der Bader und alle anderen geben IHM eine Chance , einen eigenen Kader zusammenzustellen, der SEINE Idee umsetzen kann.....


    Wenn ich in einer Firma ne leitende Stelle übernehm und nur Pflaumen hab als Mitarbeiter... kann auch ich net zaubern....,


    Ich vertraue dem Wies und im Oktober oder so werde ich mein Urteil fällen


  • Hoffentlich brauchst kein Fallbeil :winke::ironie:

  • Zitat von doemitz

    Hoffentlich brauchst kein Fallbeil :winke::ironie:



    :smiling_face_with_sunglasses: neeeeeeeeeeeee Erschießen geht schneller


    :ironie:

  • Zitat von lego

    :smiling_face_with_sunglasses: neeeeeeeeeeeee Erschießen geht schneller


    :ironie:


    Zitat: Michael A. Roth oder woher kommt mir das blos bekant vor!!! (zumindest so ähnlich!)
    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!