Alexander Esswein (#33)

  • Ja also der Esse hatte große Sympathiewerte bei den Dynamo Anhängern, war auch ihr bester Stürmer. Nur die letzten Wochen haben sich manche ihr Maul über ihn zerrissen, wie wir es hier beim Glubb ja auch ab und zu erleben.


    Da kamen eben Dinger wie : "der sitzt doch in Nürnberg eh nur auf der Bank"
    oder : "In welcher Liga spielt FCN II ? - Regionalliga Süd. - Na dann wars ja ein Aufstieg zum Abstieg"


    Sie haben ihm angekreidet, dass Dynamo nur ein Sprungbrett für ihn war, was allerdings von vornherein klar war, würde ich mal behaupten.


    Ich denke mal er kann eine ordentliche Rolle bei uns spielen, da er die fubßallerischen Fähigkeiten auf jedenfall besitzt. Nur außerhalb des Platzes, im Sinne von Professionalität ist auf jedenfall noch Luft nach oben (z.B. : hatte er einen Tag vor dem Heimspiel gegen Heidenheim Geburtstag und muss wohl Abends ein bisschen zu lange weg gewesen sein, weswegen er dann auch ein absolut schlechtes Spiel gemacht hat).


    Er ist übrigens kein Sturmtank, sondern kommt eben, wie schon erwähnt, eher über Außen.

  • Zitat von Zarate_66

    „Mach et, Alex!"


    Also ich bin ja dafür offiziell den Rufnamen "ESSEEEEE" einzuführen ! :wink:

  • Die Sachsen sind schneller als wir:

    Zitat

    18. April 2011 | 19:00


    Die SG Dynamo Dresden bestätigt Wechsel von Alexander Esswein


    Alexander Esswein wechselt mit Beginn der kommenden Saison in die 1. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg. Am Montagnachmittag informierte der Nürnberger Sportdirektor Martin Bader die SG Dynamo Dresden offiziell darüber, dass sich der Club mit dem Dynamo-Stürmer auf einen Vertrag geeinigt habe. Dabei seien nur noch Formalitäten zu klären. Esswein machte von einer in seinem Vertrag mit der SG Dynamo Dresden verankerten Ausstiegsklausel für die 1. und 2. Bundesliga Gebrauch.
    Der 21-Jährige wechselte im August 2010 vom VfL Wolfsburg zur SG Dynamo Dresden. Er bestritt bisher 27 Drittliga-Partien und erzielte in der laufenden Saison 13 Treffer für die SG Dynamo Dresden.


    http://www.dynamo-dresden.de/a…el-von-alexander-esswein/

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.


  • War denn in Dresden schon länger bekannt, daß er zu uns kommt? Das ist doch erst in den letzten Tagen heraus gekommen. Oder war gemeint, daß die Dresdner prinzipiell sauer auf "Esse" waren, als klar war, daß er zu einem anderen Verein geht?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von cinico

    Schon interessant, dass der Club ihn geangelt hat und sonst niemand, bei einer Ausstiegsklausel... :hoch:


    Naja im Dynamo-Forum sind die jetzt auch net grad so begeistert von ihm. die meisten schreiben, er werde bei uns vermutlich hauptsächlich in der zweiten Mannschaft ran dürfen. Schau mer mal!

  • Zitat von Altmeister


    War denn in Dresden schon länger bekannt, daß er zu uns kommt? Das ist doch erst in den letzten Tagen heraus gekommen. Oder war gemeint, daß die Dresdner prinzipiell sauer auf "Esse" waren, als klar war, daß er zu einem anderen Verein geht?


    Letzteres.


    Ein Teil der Dresdener kann den Wechsel zu uns nachvollziehen und befürworten sogar, dass er zu uns geht (Hoffenheim kein Traditionsklub, Rostock Rivale) - der andere Teil hätte Esse gerne noch ein Jahr bei Dynamo gesehen und meinen der Wechsel kommt zu früh. Außerdem waren seine Leistungen in letzter Zeit nicht mehr so gewohnt gut (er hat am Anfang der Saison die Messlatte ziemlich hoch gesteckt) und einige führen das darauf zurück, dass er gedanklich schon bei einem anderen Klub ist (das mit dem FCN war noch nicht bekannt).


    Zitat von chesserio


    Also wenn ich mir auf Youtube das Spiel gg Koblenz anschaue kann ich mir sogar vorstellen dass er Schieber 1zu1 ersetzen kann auch wenn Schieber für mich der beste Spieler beim Club seit der zaubermaus ist.


    Vorsicht mit solchen Behauptungen, sonst heißt es am Ende wieder "Fehleinkauf, wer hat den denn geholt ?" - was ich nicht denke, aber mir gehts ums Prinzip :wink:

  • Ich habe viele spiele in der 3. Liga verfolgt, ganz besonders Spiele mit Esswein, da ich ihn für einen sehr guten Angreifer halte und ihn mir schon immer heimlich zum Club geträumt hab.


    Das Dresden vor Offensivspiellust nicht gerade so trotzt ist ja hinlänglich bekannt, deshalb muss man sagen das die Mannschaft sich vieles hart erarbeiten musste, mit viel Einsatz und Siegeswillen. Viele der Tore die er erzielt hat, hat er sich auch selbst erarbeitet und hat dabei zudem nicht die Mannschaft und den Erfolg vergessen. Er war bisher auch selten egoistisch und hat auch wenn er in einer guten Position war lieber noch mal abgespielt, wenn es dann das sichere Tor geworden ist.


    Das er direkt Julian Schieber ersetzen kann weis ich nicht aber ich denke mit seinen Anlagen hat er auf alle Fälle das Zeug dazu.


    Auch ein positiver Aspekt ist auch das sich mit diesem Transfer und der Rückkehr von Bunjaku nun ein richtiger Kampf um die offensiv Positionen ergibt. Denn mit Esswein, Bunjaku, Okotie, Ben Khalifa und Eigler haben wir 5 potenzielle Angreifer die um eine, möglicherweise zwei Positionen kämpfen müssen. Lass da mal noch den Schipplock kommen dann haben wir echt einen sehr guten Angriff mit den erfahrenen Eigler und Bunjaku (die natürlich auch auf den Aussenpositionen spielen können) und der Perspektive Ben Khalifa, Okotie, Esswein und Schipplock. Bis auf Okotie und Schipplock traue ich allen anderen aber auch Positionen im Mittelfeld oder auf den außen zu. Mit einem, diese Saison, Eigler über links, einem Esswein über rechts und einem Bunjaku zentral seh ich uns im Mittelfeld stark genug um einen Schipplock oder Okotie vorne zu bedienen. Dazu noch im defensiven Mittelfeld ein Simons und ein Cohen als Abräumer vor der Abwehr mit Chandler, Wollscheid, Nilsson/Wolf und Pinola. Läute mir wird gerade Angst und Bange :ironie: , wenn ich an nächste Saison denke. Als Backup haben wir noch Hegeler, Frantz, Judt, Maroh, Mendler, Plattenhardt und Co. Ich weis grad nur nicht wie oft ich nächste Saison ins Stadion gehen soll um mir diese geile Mannschaft anzusehen.

  • hm genauso hat man nach der pokalsiegersaison gesprochen :roll:


    und deine aufzählung von stürmern grad haut mich etz net so vom hocker wie dich. Da vertrau ich am meisten noch dem eigler und des will scho was heißen.

  • Zitat von Necher

    hm genauso hat man nach der pokalsiegersaison gesprochen :roll:


    und deine aufzählung von stürmern grad haut mich etz net so vom hocker wie dich. Da vertrau ich am meisten noch dem eigler und des will scho was heißen.



    Ähnliche Einschätzung bei mir.
    Bei Bunny als Ewig Verletztem weiß man garnicht, wie die Formkurve zeigt. Wennst Pech hast gilt die alte Regel, dass man die Verletzungsdauer noch einmal oben draufschlagen muss, bis er wieder in alte Leistungsregionen zurückkommt.
    Okotie und Ben Khalifa müssen ihren Nachweis erst noch erbringen, von Schipplok und Esswein weiß man ned allzuviel.


    Bleibt als verlässlicher Stürmer NUR noch Eigler.


    Und seiner guten Leistungen in den letzten Spielen zum Trotz halte ich das doch für ein bisschen wenig

  • Ich denke nach der -relativ sicheren- Verpflichtung von Esswein sollten wir auf Schipplock verzichten und lieber noch einen gestandeneren Stürmer (z.B.Pekhart) dazu holen. Schipplock kann man auch nicht unbedingt mit Schieber vergleichen, da Schieber schon mehr vorzuweisen hatte, zumindest im Nachwuchs- und Jugendnationalteambereich.
    Falls Esswein einschlägt, kann er dann auch eine Außenstürmerposition übernehmen.

  • Zitat von hoeschler

    Ähnliche Einschätzung bei mir.
    Bei Bunny als Ewig Verletztem weiß man garnicht, wie die Formkurve zeigt. Wennst Pech hast gilt die alte Regel, dass man die Verletzungsdauer noch einmal oben draufschlagen muss, bis er wieder in alte Leistungsregionen zurückkommt.
    Okotie und Ben Khalifa müssen ihren Nachweis erst noch erbringen, von Schipplok und Esswein weiß man ned allzuviel.


    Bleibt als verlässlicher Stürmer NUR noch Eigler.


    Und seiner guten Leistungen in den letzten Spielen zum Trotz halte ich das doch für ein bisschen wenig


    Da schließe ich mich vollkommen an. Es darf ruhig geträumt werden (meinetwegen nen Träumereithread eröffnen), aber so ne Träumerei kann schnell zu ner Schönrednerei werden, die eine viel zu Hohe Erwartungshaltung produziert und letztendlich zu einem Druck führt der mit dem Abstieg endet. So geschehen in 2008. Zu den Stürmern hat der hoeschi ja schon ausführlich was gesagt. Nicht gerade das, was nen anderen Bundesligist zittern lässt. Da müsste schon alles perfekt laufen. Statt Schipplok bitte nen erfahrenen Stürmer. Saisonziel: Klassenerhalt


    Allerdings sollte man die Diskussion im Zweifel wo anders fortführen. Herzlich willkommen Alexander Esswein. Ich sehe dich mit obigen Beitrag nicht kritisch, sondern nehme Druck von dir :wink: Viel Spaß beim Ruhmreichen und hau die Dinger nei!!!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!