Beiträge von Iago78

    Bemerkenswert ist die Rückentwicklung.


    Es ist ja nicht so, dass Weiler nach seinem Amtsantritt im Nov. 2014 nichts bewirkt hätte. Damals hat er die Defensive merklich stabilisiert, nach der Winterpause wurden wir sogar spielerisch besser.


    Dass selbst die Basics wie defensives Halten von Positionen, geschlossenes Verschieben gegen den Ball, Zuordnung bei Standards etc. jetzt fehlen, lässt mich vermuten, dass Weiler die Mannschaft derzeit überfordert. Sein ominöses "System" ist aktuell nicht umsetzbar.
    Ob das nun an technischen Mängeln, Formschwächen, Verunsicherung, mentalen oder intellektuellen Grenzen der Spieler liegt, an eventuellen pädagogischen Schwächen Weilers, der seine Ideen vielleicht nicht so vermitteln kann wie er will, an seinen Ideen selbst, die vielleicht einfach nicht umsetzbar sind, oder einer Mischung aus allem, oder woran auch immer, spielt keine Rolle. Um das zu beurteilen fehlt mir denn auch der fußballerische Sachverstand.


    Was bleibt ist der Fakt, dass es so nicht funktioniert. Worauf immer Weiler mit seien Ideen, seinem Training hinauswill, es bleibt zur Zeit beim frommen Gedanken.
    Auf dem Platz sieht man eigentlich nur Mist, ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Spiele gegen Freiburg und 60 das Schlechteste waren, was ich in 30 Jahren Fandasein jemals vom Club gesehen habe, und das schließt '95 - '97 mit ein. Die jeweils besseren 20 Minuten nach der Halbzeit will ich da nicht gelten lassen, vermutlich hat sich der Gegner in der HZ halb totgelacht und dann erstmal verdutzt geschaut, dass wir auf einmal am Spiel teilnehmen wollten.


    Weiler hätte spätestens vor dem Spiel gegen 60 sehen müssen, dass er etwas ändern muss. Er hat es nicht getan, damit hat er einen Fehler gemacht.
    Allerdings will ich ihm diesen für den Moment zugestehen. Er ist ein junger Trainer und lernt noch, zwangsläufig. Wäre er (schon?) ein Toptrainer, würde er nicht den Club trainieren.


    Entscheidend wird jetzt sein, was er unternimmt. Ein guter Trainer hat einen Plan B, er ist in der Lage, sich eigene Fehler einzugestehen und seinen Kurs zu korrigieren, wenn er in eine Schieflage gerät, und hält nicht stur an seinen Vorstellungen fest, koste es was es wolle.
    Verbeek hätte z. B. Im Februar 2014 reagieren können und müssen, als wir 23 Punkte und einen Kader mit riesigen Lücken hatten. Stattdessen schickte er mit seinem Hurra-Stil das überforderte Team in den freien Fall Richtung Liga 2. Zwei Monate später war er Geschichte.
    Hecking dagegen nahm im Mai 2010 einen Kasten Bier und redete mit seiner Mannschaft auf dem Rückweg aus Dortmund Fraktur. Er war noch zweieinhalb Jahre Trainer bei uns.


    Was Weiler jetzt tut, ist seine Sache, vernünftiger wäre letzteres. Er wäre tatsächlich gut beraten, sachlich mit der Mannschaft zu besprechen, wie sich sich selbst einschätzt, was sie sich zutraut umzusetzen, wie es weitergehen soll.
    Eine naheliegende Lösung wäre einfach eine defensive Marschroute, mit vorrangig konsequentem Arbeiten gegen den Ball, Kontern und das Trainieren von Standards. Rückführung auf Dei einfacheren Dinge, auch festere taktische Vorgaben, um den bisweilen doch sehr orientierungslosen Spielern ein Gerüst zu geben, an dem Sie sich festhalten können. Das wäre zwar eine vorübergehende Abkehr von seiner Philosophie, könnte aber der offensichtlich verunsicherten Mannschaft Sicherheit und Selbstvertrauen zurückgeben. Alles weitere könnte sich danach entwickeln...

    Zumindest müsste er die Spieler doch aufwecken, damit sie im Kopf nicht so phlegmatisch sind. Die Mannschaft scheint nur reagieren zu können, und das viel zu langsam.
    Wenn wir den Ball haben,weiß der eine nicht wo der andere steht oder hinwill, bei Ballbesitz des Gegners weiß offenbar niemand, wo er stehen soll, nichtmal bei Standards.


    Vor der Saison hab ich noch die Lanze für ihn gebrochen, komme jetzt sehr ins zweifeln.

    Joah, dann mal willkommen.


    Sollte für die zweite Liga wirklich ne gute Hausnummer sein, zudem die Kategorie " hilft uns sofort weiter".


    Ich war überrascht zu lesen, dass man für ihn den besagten mittleren 6-stelligen Betrag bezahlen konnte!?
    Dann war wohl für den angefachten Linnes -Transfer doch noch Geld auf der hohen Kante!
    Da der wohl von der Ablöse eine andere Kategorie gewesen sein muss, könnte jetzt doch evtl. sogar noch was für einen Stürmer übrig sein?

    Maeglubb,


    Hast recht damit. Nach außen muss der Club eine Einheit sein, egal wie es hinter den Kulissen aussieht.


    Ich wollte Weiler eingetrichtert nicht höher "heben" als er sein sollte. Ich hatte im Gegenteil das Gefühl er wird "gedrückt" und wollte daher eine Lanze für ihn brechen.


    Bader, nunja, wie gesagt ging es mir eigentlich nicht um ihn. Es ist einfach verzahnt.

    Zitat von münchner clubfan

    Sehr gute Ausführungen - Respekt an iaogo


    Das größte Problem kommt aber zu kurz - die Intrigen von Bader und seinen PLANSCH-SPASS-KINDERN:
    Hieran könnte der gute RW viel eher scheitern als an der Ungeduld der Fans.


    Danke! :smiling_face_with_sunglasses:


    Eigentlich wollte ich das ganze Thema aus meinem Beitrag raushalten, weil ich zur Zeit versuche, die sportliche Situation unabhängig von allem anderen, was im Verein läuft, zu betrachten.
    Ich musste dann aber ziemlich schnell feststellen, dass ich auch hier nicht an Bader vorbeikomme :roll:

    Totti, erstmal danke, dass du dich durchgequält und geantwortet hast! wie zitier ich dich jetzt...


    Am besten in Stichpunkten:


    - Grottoide Partien: richtig, da war viel dabei, oft von beiden Mannschaften. Sicher nicht schön. Zweite Liga. Auf schön kommt's mir hier nicht an, sondern auf erfolgreich.


    - Defensive: IV liegt wohl an der Priorität. Es gab/gibt ohne Ende Baustellen, IV kam wohl in der Nahrungskette zu weit unten. Wenn Hovland ausfällt haben wir ein Riesenproblem, da geb ich dir recht. Wenn nicht, ist ein gelernter DM da mE nicht so schlimm, das wird meines Wissens immer wieder ohne große Katastrophen praktiziert, auch von weit stärkeren Mannschaften als von uns. An den RV zwinge ich mich zu glauben. Wenn keiner kommt, versteh ich die Welt nicht mehr.


    - Kutschke: seine Verpflichtung wäre in der ersten Liga Käse. In der zweiten kann das, muss nicht, anders aussehen. Letztendlich hat ihn doch niemand unter Wettkampfbedingungen in der 2. BL spielen sehen. Ich glaube kaum, dass die Forumsuser, die vom Fußball mehr Ahnung haben als ich ( das dürften zugegebenermaßen recht viele sein) längere Videomitschnitte seiner Einsätze gesehen haben. Also reden wir doch von Testspielen und Meinungen aus zweiter Hand. Dennoch wird hier der Stab über ihm gebrochen.
    -Mlapa: doch, ich hab's etliche Male so wahrgenommen, und das obwohl der Kerl völlig ohne praktisch verwendbare Fähigkeiten daherkam. Wieder: zweite Liga. Da kann sowas schon manchmal funktionieren (aber vielleicht hab ichs einfach falsch gesehen)


    - Nicht viele Neuzugänge: 7 + Evseev + Stepinski + Hercher, die Weiler allesamt noch nie trainiert hat = 10. Finde ich jetzt schon viel. Hab keine Ahnung, was die anderen Zweitligisten da im Vergleich an Umbruch haben. Wäre nicht so problematisch, hätten wir nicht die Verletzten und den


    - brüchigen Sockel. Völlig richtig, das ist eigentlich genau das, was ich sagen wollte. Auch von den Genannten kam mehrheitlich keine Konstanz. Das wackelige Fundament macht das Arbeiten auch nicht einfacher.


    - Sylvestr: 13/14 und 2/3 von 14/15 war er offenbar gut genug. Zur Zeit ist er es nicht. Ergo hat er entweder beim Glubb es Fussballn verlernd oder es ist Kopfsache. Such's dir aus. Bei ersterem kann man nix machen, bei letzterem kann er sich wieder rausziehen, falls er es nicht schafft, kann man versuchen ihm dabei zu helfen.


    -überspielt: schön, der Vergleich hinkt.


    - maximal Durchschnitt: wirklich? Zeig mir 3 Zweitligisten, die sich zur Zeit mit mehr Fragmenten herumschlagen.


    - no shit: Dito


    - Medien/fatalistisch: so, jetzt wird's doch nochmal kompliziert, oder Gschmackssach, je nachdem.
    Ich meine im Forum und in den Medien unter anderem gelesen zu haben:
    Weiler soll mit dem arbeiten was er hat und nicht nach einem neuen Stürmer schreien (hat er nicht im Nachsatz seines berühmten Arme-hoch-Zitats gesagt, er sei mit den vorhandenen Angreifern prinzipiell zufrieden?)
    Weiler spricht schon von Fehlstart
    Langsam muss er liefern
    Keine spielerische Entwicklung zu sehen
    Ich will's mal so ausdrücken: ich befürchte, dass hier ein Bild des Trainers als Nörgler entstehen kann, der vorab Ausreden für sein Scheitern sucht. Das wäre Gift, weil es einfach Quatsch ist, der sein Arbeiten diskreditiert.
    Wenn ich das Ganze überschätze, umso besser. Dann war mein Beitrag überflüssig (aber irgendwann muss man halt mit dem ersten anfangen ;)).


    -Bader: bin ich bei dir.

    Hallo zusammen im Forum,


    Ich lese schon länger hier mit, habe früher im alten offiziellen Vereinsforum und im fcnforum geschrieben.


    Ich habe mich bemüht, meinen ersten Beitrag so kurz wie möglich zu halten, leider ist er mir doch sehr lang geraten, vorab sorry dafür. Also einfach weiterscrollen, falls ihr euch nicht qurchquälen wollt.


    Mir müssen beim Thema Weiler ein paar Sachen von der Seele, da sich die Stimmung doch sehr gegen ihn dreht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).


    Weiler galt vor seinem Engagement beim Club als akribischer Arbeiter, der eine Mannschaft langsam, aber stetig entwickeln und besser machen kann. In Aarau brauchte seine Arbeit Zeit, hatte aber letztlich Erfolg.


    Als er hier her kam, fand er zunächst eine nicht nur völlig verunsicherte, sondern auch falsch zusammengestellte und nicht aufstiegstaugliche Mannschaft mit erheblichen Defiziten in verschiedenen Mannschaftsteilen vor.
    Dafür konnte er nichts, es war vermutlich dem Größenwahn eines Sportvorstandes geschuldet, der seine Fachkompetenz in dieser Sache maßlos überschätzt.


    In 21 Spielen holte er mit dem vorhandenen Material 31 Punkte. 3x waren wir wirklich die schlechtere Mannschaft. In allen übrigen Partien waren wir mindestens ebenbürtig oder besser, es waren auch 3 groteske Niederlagen gegen Bochum sowie in Leipzig und St. Pauli dabei. Wären diese Spiele annähernd normal verlaufen (wie war das mit den Stürmern?), wäre seine Quote noch besser gewesen.


    Nun bemüht er sich offenbar so gut es geht, die Schwachstellen im Kader auszubessern.
    Teilweise ist das schon ganz gut gelungen, bereits jetzt hat unsere mögliche Startelf ein freundlicheres Gesicht als letztes Jahr. Und ein Rechtsverteidiger wird sicher noch kommen.


    Im Sturm sind wir zu dünn aufgestellt, aber ich denke das ist unserer desolaten finanziellen Situation geschuldet, wofür Weiler ebenfalls nichts kann. Es wird so sein, dass ein weiterer Stimme kommen sollte, nach den weggebliebenen Gündogan-Millionen wir uns aber niemanden mehr leisten können.
    In diesem Zusammenhang frage ich mich schon, was eigentlich alle mit der Personalie Kutschke haben. Offenbar wollen viele Fans nach 4 Testspielen erkannt haben, dass der für den Profifußball nicht taugt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, er ist primär als taktische Möglichkeit gedacht.
    Mlapa letztes Jahr konnte gar nichts, dennoch gewann unser Angriffsspiel nach seinen Einwechslungen an Wucht, weil er einfach eine große körperliche Präsenz ausstrahlte. Abgesehen davon, dass ich mich noch weigere zu glauben, dass Kutschke wirklich völlig untauglich sein soll: Es kann uns nicht schaden, so einen Stürmertyp im Kader zu haben.
    Letztlich bin ich überzeugt, dass der Club, sollte Sylvestr aus seinem Loch kommen und fit bleiben, eine aufstiegstaugliche Mannschaft auf den Platz schicken wird. Sollte sich Sylvestr allerdings verletzen, oder seine Form nicht wieder finden, dann hätten wir ein großes Problem.
    Weiler hat das Sturmproblem angemahnt. Was will er da machen, wenn er keinen mehr bekommt.


    Sein Hauptproblem ist derzeit, dass die dringend notwendigen Korrekturen Des Kaders mit einer längeren Findungszeit der Mannschaft erkauft werden müssen. Das ist bei unseren vielen Neuzugängen, den vielen Verletzten und der kurzen Vorbereitung extrem unglücklich.


    Von ihm wird hier und in den Medien eine eingespielte Mannschaft und deutliche spielerische Fortschritte erwartet, mit der Begründung er kenne die Mannschaft doch seit einem dreiviertel Jahr.
    Nur: von konkret welchen Spielern kann man denn Eingespieltheit, Automatismen und Kombinationsfluss erwarten? Bisher wohl nur von den Spielern, die die Kriterien - in der Vorbereitung gesund, Startelfkandidat, von Weiler in der Vorsaison trainiert - erfüllen:


    Schöpf, Blum, Polak, Hovland, Petrak, Stark, Sylvestr. Das hätte der Sockel in der Vorbereitung sein sollen.
    Davon ist Sylvestr, wie gesagt, in einer Formkrise.
    Bei Stark und Petrak bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nach ihren Turnieren und extrem kurzer Sommerpause noch nicht wieder bei 100 % sind. Bei unseren Weltmeistern von 2014 nannte man das überspielt.
    Der Rest des Kaders besteht aus bisher 7 (mit Linnes dann 8?) Neuzugängen, die erstmal integriert werden müssen, 2 Jugendspielern (dito), 2 Rekonvaleszenten, 2 eigentlich ausgemusterten, die nur mangels Alternativen noch dabeisein dürfen. Zudem hatten wir bisher 6 Verletzte, zum Teil klare Startelfkandidaten. Insgesamt meiner Ansicht nach ein bisschen zu dünn, um schnelle Fortschritte zu verlangen.
    Berücksichtigt man dann noch den Faktor, dass ein unterklassigen Gegner gegen den größeren Verein eigentlich immer ein paar Prozent mehr Einsatz bringt und die Clubspieler nach den Verletzungen der ersten Vorbereitungszeit bewusst oder auf Anweisung ein bisschen zurückgezogen haben, dann hat man einiges von der Grütze in den Testspielen erklärt.


    Widrige Bedingungen führen eben gemeinhin zu suboptimalen Resultaten.
    Und dennoch wird Weiler genau deswegen jetzt angezählt, wegen einer schlechten Vorbereitung und schlechten Testspielen.


    Letztlich hat er meiner Ansicht nach einfach nur recht. Es braucht mehr Zeit, aus dem Kader eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, und er sollte sie tunlichst auch bekommen.
    Wenn man ihn lässt, wird er noch im Lauf dieses Kalenderjahres einen ernsthaften Aufstiegsaspiranten aufs Parkett bringen, der zumindest Tuchfühlung zu den ersten drei hat.


    Der Typ ist kein Windei, ich habe bei ihm das Gefühl, dass er sehr genau weiß, was er tut.
    Das kann man in diesem Verein weiß Gott nicht von jedem Verantwortlichen behaupten.


    Der Treppenwitz an der ganzen Geschichte ist doch folgender: Die miese Stimmung unter den Fans herrscht doch nur, weil uns nach den Tiefschlägen der letzten beiden Jahre die Geduld ausgegangen ist. Wären wir noch in der ersten Liga und die Mannschaft hätte ein paar schlechte Testspiele abgeliefert, würde das doch im Prinzip keine alte Sau interessieren.
    Nachdem in den letzten beiden Jahren klar verfehlten Saisonzielen haben wir jetzt aber einfach die Schnauze voll. Klar, keiner möchte noch länger darauf warten, dass der Erfolg endlich zurückkehrt.


    Und damit bekommt möglicherweise Weiler aufgrund von Baders (und Konsorten) Fehlern in den letzten beiden Jahren die Zeit nicht mehr, die er braucht, wenn man so will, wird er für deren Verfehlungen zur Rechenschaft gezogen.
    Wenn wir das zulassen, dann ist die Konsequenz die gleiche wie immer: im Oktober tritt unser Vorstand mit sichtlich gezeichneter Miene vor die Kameras und verkündet schweren Herzens die Trennung. Der neue Trainer sei aber nun wirklich diesmal die allerletzte Patrone.
    Hauptsache Aktionismus, dass der Nachfolger dann erneut Zeit bräuchte, um die Mannschaft kennenzulernen und ihr seine Ideen näherzubringen, wäre dann kein Thema mehr.
    Gewonnen wäre vermutlich nichts, nur eine Veränderung mehr um der Veränderung willen.


    Jeder muss für sich wissen, ob er die Geduld hat, auf Kontinuität unter Weiler zu hoffen und ihm soweit zu vertrauen, dass er uns mittelfristig zurück in die erste Liga bringt.
    Oder ob er eben den mittlerweile sechsten Neuanfang nach Hecking vorzieht.


    Ich denke, die Stimmung hier im Forum hat mehr Einfluss auf die Zukunft, als viele von euch denken. Die Herren von den Nürnberger Nachrichten und der Bild lesen hier sicher mit, und die zündeln zur Zeit gewaltig.


    Denkt darüber nach, was ihr für die Zukunft wollt.


    Grüße, iago


    P. S. Meine nächsten Beiträge Werden sicher kürzer. :winking_face: