Beiträge von supergoali

    Zitat von seerosen

    Der Verein hat für die Anleihe , die übrigens vehement von den Fans
    gefordert wurde , schließlich einen entsprechend Wert geschaffen. Er
    kann nun ohne Probleme für eine Rückzahlung evtl eine Hypothek
    aufnehmen. Macht bei den jetzigen Zinsen sogar Sinn.


    Gaaanz so einfach ist es nicht. Der Zinssatz bei einer Bank - Stichwort Hypothek - hängt stark von der Bonität des Kreditnehmers ab, vergleicht das nicht mit den aktuellen Baufizinsen. Eine Verlängerung der Anleihe - Stichwort Neuauflage - birgt neben den Zinsen auch Kosten für den Emittenten, also den FCN. Günstig wird das so oder so nicht, und kein Euro getilgt. Ich find sowas nicht doll, und die Mitglieder heißen halt nicht Hopp, die wollen ihr Geld bestimmt auch mal zurück....

    Zitat von Chris


    Ändert natürlich nichts daran, dass die Einnahmenseite verbessert werden muss.
    Was aber in Woy's Revier fällt.


    Da hast du recht, was zeigt, dass unser Problem nicht alleine die Performanceovon Bader ist. Auch dieses "sport5"-Konzept stelle ich in Frage. Es wäre interessant zu erfahren, was die über die Jahre von den Einnahmen gezogen haben.

    Zitat von daylight

    Konten ist klar. Bilanz würde mich interessieren.


    Geh zur Geschäftsstelle und lass dir eine geben. Als Mitglied müssen die dir m.W. eine geben...

    Zitat


    huihui :roll: sehr allgemeiner fußballfan. können da ja gern nachfragen bei den dortmundern, wie allgemein das da ankäme.
    von mir aus darf er ja gern ein bayernfan sein, kein thema. aber klug hat er da sicher nicht gehandelt, dabei bleibe ich.
    im übrigen halte ich nichts von einem sturz um des sturzes willen ohne konzept, namen und plan wie es weitergeht.
    ähnliches habe ich auch bspweise bei der verbeek entlassung geschrieben.


    Wir sind nicht weit auseinander, doch im Gegensatz zu Koch, dem der Wind eiskalt ins Gesicht wehte, kam Bader Dienstag nahezu unbeschadet davon. Der wurschelt noch Jahre ohne Konzept, das machen wir beide vermutlich nicht viel schlechter. Und die aktuellen Probleme, Abstieg, schwache Kaderplanung, Megaverlust dieses Jahr, usw. liegt nun mal nicht an Koch, auch wenn seine Außendarstellung dämlich war.

    Zitat von Altmeister


    Da bin ich gespannt, wer diese Anleihe zeichnen soll. Stellt Woy sich das so vor, daß ich nun also eine neue Anleihe zeichnen soll, um meine alte zurückgezahlt zu bekommen?


    Wir tilgen halt nicht, wir "rollen" die Laufzeit der Schulden nur. Befremdlich, dass in den letzten Jahren nie auch nur ein Teil zur Tilgung beiseite gelegt wzrde. In der zweiten Liga ist nicht viel mit Schuldentilgung.
    Ich denke dass viele wieder zeichnen würden, der Zinssatz ist angesichts des derzeitigen Niveaus attraktiv und man hat je ein Glubbherz. Woy wird sicher prüfen, ob er das Geld über ein Bankdarlehen evtl. billiger bekommt.

    Zitat von wikinger

    Auch wenn wir nicht aufsteigen, ist das nicht der Untergang des Vereins. Schaut Euch die Kölner vor
    2 Jahren an. Die sind abgestiegen und hatten 30 Mios Schulden. Auch die sind gut gefahren, noch
    ein Jahr in der 2. Liga zu bleiben. Oder Lautern. Die schaffen das auch und stehen finanziell auch
    mit dem Rücken zur Wand.


    Achtung, dein Vergleich hinkt. Köln ist wirtschaftlich viel stärker als wir, die finden auch mal Geldgeber in der Not. Lautern hatte das Glück, mit dem Landesvater Beck einen waschechten FCK-Fan zu haben. Der hat denen viele Mios erlassen. Wen haben wir zu bieren, hat man ja Dienstag gesehen...

    Zitat von El Molotov

    @ Supergoal:
    Da will ich gar nicht groß widersprechen. Man kann, darf und soll auch gern Dinge und Kandidaten unterschiedlich sehen. Aber hoesch bügelt die MV pauschal ab, unterstellt Handlungsunfähigkeit und damit schon fast, dass die Mitglieder nicht am Vereinswohl interessiert wären. Und das Ganze ohne Begründung. Daher die Nachfragen. Aber das sinngemäße, pauschale "Ihr seid alle dumm" ohne Begründung ist keine Art.


    Ich mache den WoWo und stimme zu.

    Zitat von Sickobilly

    Naja erstmal weils ausm Internet kommt, zweitens weil nicht alle dauernd auswärts fahren und weil man einzelne Aktionen der Fanszene öffentlich kritisiert. Das reicht.


    Gut, ob von der Dauerauswärtsfahrern so viele auf so eine JHV gehen, aber egal, es ist eh rum...

    Zitat von Sickobilly

    ZU Deiner Information: Gömmel wurde nicht von "der Fanszene" unterstützt sondern nur von der IGZ. Und die ist in den aktiven Fankreisen eher verrufen oder sagen wir mal: nicht so geachtet/beliebt


    O.k., das wusste ich nicht. Dann sieht man aber auch wieder mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung eines solchen Kurzauftritts sein kann, denn Gömmel kam für mich eben auch schwach rüber. Ich wählte ihn wegen eurer posts hier...

    Ein Satz noch zur Schamel-Truppe: die waren außer Schamel schwach, sehr schwach. Aber sie bekamen gezielt Gegenwind duch die Rückfragen. UND: es soll schon Menschen gegeben haben, die verkaufen sich selbst schlecht in der Außendarstellung und sind trotzdem topp - evtl. passt ja auch Gömmel in diese Kategorie. :wink:

    molotov: ich war da, hab die Kurzauftritte gesehen und mit entschieden. Dennoch kenn ich die Leute nicht. Solange bei solchen Veranstaltungen drei Minuten Vorstellung vorgesehen sind, kann das Gros der Wähler sich doch kaum eine objektive Meinung bilden, also wählt man aus dem Bauch heraus.
    Bessere Chancen haben dann die organisierten Fanckubs, wenn da mit Kandidaten diskutiert werden kann. Man bekommt ein Gefühl, wie die ticken. Dafür wohne ich zu weit weg, also wählen aus dem Bauch heraus - und ich vermute, dass viele Mitglieder nicht "richtig" organisiert sind, also wählen die wohl auch nach Gefühl.
    Ich denke Gömmel ist gewählt worden, weil ihn die organisierte Fanszene in Nürnberg kennt und viele zu diesem Zeitpunkt schon weg waren. Ich hab ihn nur wegen eures "Mobilmachens" gewählt, kenne ihn nicht und seine drei Minuten waren unterirdisch.
    Von daher glaube ich, dass man für ein Resümee nicht unbedingt vor Ort gewesen sein muss; am besten kann es wohl Bader, denn der hat - wenn das hier im Forum geschriebene stimmt - die Kandidatur von vier der fünf neuen AR vorgeschlagen. Wer da ein viel kritischeres Arbeiten erhofft, der ist m.E. Optimist...

    Zitat von maecglubb

    ich bin weder mitglied noch Insider. ich tue lediglich hier meine persönliche bierdimpflforumsmeinung kund. wie das gestern genau ablief, weiß ich nicht. darauf hat sich meine aussage oben auch nicht bezogen. diese war eher grundsätzlicher art, es fielen auch keine begriffe wie "bauern", ein ehrenwerter stand, der auch franken nährt. mein punkt bleibt: man muss sich halt entscheiden, herr koch. ein herr breuckmann hat sicher auch spiele der bayern kommentiert, und ich vermute mal eher keinen bayern schal dabei getragen. aber mei ...
    von daher bleib ich dabei, mag man anders sehen und auch angreifen: herr koch, weißbiersepp, wheat beer joe, deeply fc bayern verdiept.


    Huiuiui, na dann hoff ich mal, dass Zeck nie mit nem Bamberg-Schal gesichtet wird und bei etwaigen weiteren Derbys mit unserer Zweiten immer nur dem Glubb die Daumen drückt. Wie verwerflich, einen anderen Schal tragen... :roll:
    Btw. Breuckmann hat m.W. immer fürs deutsche Fernsehen kommentiert, da ist Koch doch dauerhaft gar nicht ran gekommen. Und wenn BBC ein paar Öcken für nen Schal und Weißbier drauflegt, was solls...
    Ihm nehm ich ab, dass er von ganzen Herzen Glubberer ist, daneben sicher Fußballfan allgemein - und nochmal: er hat versucht, Bader zu stürzen, wo ALLE anderen den Schwanz eingezogen haben.

    Zitat von Alessandro19

    Kann mir als Laie jemand sagen, warum man keine Bankverbindlichkeiten hat, aber trotzdem einen bilanziellen Fehlbetrag von 1,18 Mio.?


    Naja die Anleihe kommt auf die Mittelherkunftsseite, sprich Verbindlichkeit - da hast du schon mal sechs Mios, evtl. noch ein paar Privatverbibdlichkeiten, das kannst in der Bilanz schön raus lesen...

    M.E. gibts schlimmeres als den Koch. Und der stellt sich wenigstens gegen unsere "sportliche Kompetenz". Ist eigentlich bekannt, wie viele neue Mitglieder aus Kochs Aktionen resultierten?
    Kurzum: mir ist der Koch allemal lieber als Bader. Manche mögen es umgekehrt sehen, für viele müssen beide weg - es sind aber beide da :exclamation_mark::wink:

    Zitat von PHM+

    Wurden eigentlich die 14,0 Mio € auch erwähnt die wir angeblich auf der hohen Kante haben :question_mark: .


    Hätten wir zum Bilanzstichtag den Betrag gehabt, dann gäbe es vermutlich nicht den EK-Fehlbetrag von 1, 5 Mio. Als stille Reserven stehen wohl das Gelände des Vereins und der Marktwert unserer Recken... die restlichen Transfererlöse brauch sie für diese Saison, dann isses alle, das schöne Geld.


    Gabs eigentlich Personalreduktion nach dem Abstieg? Die Einnahmen gehen nun ja deutlich zurück, wird auch außerhalb der Manndchaft gespart werden müssen.

    Zwei Anmerkungen/Fragen habe ich noch mit dem Abstand zu gestern.
    Zum einen, wenn ich die Anmerkungen u.a. der Maddins zu den Fragestellungen an die Art Kandidaten richtig verstanden habe, dann wurden den Schamel-Freunden bewusst kritische Fragen gestellt. Warum nicht anderen Kandidaten? Vor zwei Tagen im Blickpunkt Sport-Interview dachte ich schon, wie locker ein Bader auf 08/15-Fragen antworten kann. Ich gebe aber gerne zu, dass ich auch keine Fragen stellte bzw. im Vorfeld überlegt hatte.
    Zum anderen: warum tretet ihr alle aus? Weil es dieses mal nicht geklappt hat, wie ihr es euch wünscht? Was ist nächstes Jahr. So macht ihr es Bader nur einfacher, der lacht über euch, sorry. Bleibt dabei, bleibt kritisch und geht nächstes Jahr wieder hin.