Beiträge von Katka

    Zitat von Veteran

    Hallo! kannst du als Kenner der Slowakischen Liga ein bißchen mehr zu den beiden sagen?
    Jan Nowak wurde hier ja schon des öfteren vorgeschlagen. Der hat ja als Außenstürmer eine seit jahren konstante Quote. Es wundert mich eigentlich das noch keiner aus einer größeren Liga angeklopft hat.
    Hätten die beiden das Zeug dazu sich in der Buli durchzusetzen? Deine Einschätzung würde mich echt interessieren.


    Ich denke schon. Jan Novak war immerhin 2008 Slowakischer Torschützenkönig und wurde mit Kosice letztes Jahr Pokalsieger (letzteres gilt natürlich auch für Jaroslav Kolbas). An ihm hat es mit Sicherheit nicht gelegen, dass Kosice dieses Jahr so schlecht abgeschnitten hat (Jan hat einmal in einem Spiel vier Tore geschossen, und Kosice hat dieses dennoch verloren).


    Und Jaroslav Kolbas? Der hat in der ersten Saisonhälfte bei Skoda Xanthi gespielt, konnte sich dort nicht durchsetzen und kam dann zurück nach Kosice. Ihn allein zu verpflichten wäre wohl Quatsch; ohne Jan Novak ist der Kerl offenbar nur die Hälfte wert. Aber die beiden zusammen - ich behaupte mal, ohne Kolbi wäre Kosice als Pokalsieger des Vorjahres abgestiegen (kennen wir das nicht irgendwo her?). Von seiner Position her könnte er wohl mittelfristig Marek Mintal ersetzen, aber die beiden (Kolbi und Marek) haben auch schon in der Nationalmannschaft zusammen gespielt.


    Ja, für meinen Heimatverein wären die beiden echt ein herber Verlust. Problem: Bei einem entsprechenden Angebot werden die zwei wohl eh kaum zu halten sein. Erst recht nicht nach dieser Saison.

    Holt Jan Novak!


    http://www.mfkkosice.sk/c/portal_public/layout?p_l_id=21.1&p_p_id=15&p_p_action=1&p_p_state=maximized&p_p_mode=view&_15_struts_action=%2Fjournal%2Fview_article&_15_article_id=POHAR_09_FINALE&_15_article_version=1.0&_15_cmd=articleCountUpdate


    Das Bild sagt alles, und das Ergebnis (steht unten; natürlich hat Jan Novak auch ein Tor erzielt) sowie die Tatsache, dass Jan mit 10 Treffern Kosices bester Torjäger ist, sprechen klar für ihn!


    Marko Milinkovic (ein Serbe) und Jaroslav Kolbas (letzteren am besten gleich zusammen mit Jan Novak) wären auch nicht schlecht.

    Jan Novak und Jaroslav Kolbas vom MFK Kosice. Für alle, die es noch nicht wissen: Der Jan war in der vergangenen Saison Torschützenkönig der Slowakei, obwohl er nur bei zwei Dritteln aller Saisonspiele überhaupt dabei war. Er ist eine Außenstürmer, Jaroslav ist ein offensiver Mittelfeldspieler. Beide sind 23 Jahre alt und sind in Trebisov (Ostslowakei) geboren.

    Zitat von Mexic@n

    Lasst den alternden Tschechen wo er ist! Wo uns das hingebracht hat sieht man ja! Holt lieber was junges- und vor allem GUTES rein!


    Wie hieß der junge Tschechische Stürmer gleich nochmal?


    Meinst du Jan Novak? Der ist Slowake. 23 Jahre alt und letztes Jahr Torschützenkönig der Slowakei, wobei er die allermeisten seiner Tore in der zweiten Saisonhälfte geschossen hat und bei zehn von 33 Spielen gar nicht dabei war. Einer, der auch dann noch die Torjägerkanone holen könnte, wenn er in der Winterpause nach Nürnberg kommen sollte (was ich mir allerdings von Martin Fenin letztes Jahr nach dessen guten Einstand bei Eintracht Frankfurt auch erhofft hatte...)


    Juraj Halenar (25 Jahre alt) von Artmedia Petrzalka Bratislava ist für die nächste Saison möglicherweise ablösefrei zu haben, da dann sein Vertrag ausläuft. Wenn Artmedia so weitermacht wie zur Zeit, dann droht dem Verein das, was unserem Club 1969 passiert ist - dann steigen die nämlich ein Jahr nach dem Meistertitel ab. Und dann wird Juraj wohl kaum bei Artmedia verlängern wollen.


    Es würde übrigens durchaus Sinn machen, beide zu holen. Juraj ist ein Mittelstürmer, Jan dagegen eher ein Außenstürmer. Und dann Jaroslav Kolbas (offensives Mittelfeld bis hängende Spitze) noch dazu.

    Jan Novak (den unbedingt) und am besten auch Jaroslav Kolbas (letzterer ebenfalls MFK Kosice, aber offensives Mittelfeld). Die beiden sind gleich alt, kommen aus demselben Ort (Trebisov) und haben denselben Stammverein. Und sind DIE Kosicer Torfabrik schlechthin. Naja, für meinen Heimatverein wäre es nicht so toll, wenn die beiden nach Nürnberg kommen sollten, aber dann müsste ich andererseits auch nicht so weit fahren, um sie zu sehen :lol: Und im Ernst: Die vorgenannten Gründe sprechen für die beiden; bezahlbar müssten sie auch sein.


    Allerdings: Jaroslav Kolbas spielt in etwa auf derselben Position wie Marek Mintal - eben ein sehr offensiver Mittelfeldspieler, der gerne auch den Ball selber reinhaut, wenn er kann. Schon eine halbe hängende Spitze.


    Und wenn der Jan Novak in Nürnberg das wiederholen könnte, was er letztes Jahr in Kosice gemacht hat, wäre er womöglich, wenn er in der Winterpause verpflichtet wäre, sogar noch in dieser Saison ein Kandidat für die Torjägerkanone. Warum? Er hat nur 23 Spiele (von 33) gebraucht, um 17 Tore zu schießen, und hat fast alle Tore in der zweiten Saisonhälfte geschossen.


    Sollte es mit Novak nicht klappen, dann wäre Juraj Halenar von Artmedia Petrzalka Bratislava ein guter Kandidat. 16 Tore in 24 Spielen (damit stand er am Ende der letzten Saison auf Rang 2 der slowakischen Torschützenliste) sind auch nicht schlecht.

    Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich gerne einen italienischen Thread in diesem Forum aufmachen. Ich denke einfach mal, dass es unter den FCN-Fans auch Italiener/innen oder der italienischen Sprache mächtige Nicht-Italiener/innen gibt, mit denen ich mich gerne auf Italienisch über den FCN, Sport überhaupt etc. unterhalten würde. Geht das?


    Grazie in anticio (Danke im voraus) e cordiali saluti (und herzliche Grüße),


    Katka

    Zitat von Andreasson

    Hmm, ok.
    Dann wars evtl `96?!
    Auf jeden Fall war er schon mal Olympiasieger......wenn mich nicht alles täuscht...


    Jawohl, 1996. Damit ist er - und das freut mich besonders - der erfolgreichste Kanufahrer bei Olympischen Spielen. Abgesehen davon hat er schon mehrere Male bei Europa- und Weltmeisterschaften gewonnen oder zumindest eine Medaille geholt und holte bereits mit 16 den Weltcup. Hoffentlich gewinnen die Hochschorners morgen im Zweier. Dann haben die nämlich sozusagen den Hattrick.

    Zitat von Andreasson

    so wie 2004 und 2000 auch eben.
    glaub ich zumindest..... :gruebel:


    Nein, damals holte er "nur" Silber. Dafür holten Pavol und Peter Hochschorner im Zweier Gold. Die Slowakei hat ziemlich viele Spitzenkanuten hervorgebracht.

    Zitat von Everclear

    Wenn es wirklich die Syndesmose ist, dann dauerts wohl länger... :roll:
    Die Syndesmose verbindet Schien- und Wadenbein, simpel gesagt verhindert sie, dass die beiden "auseinanderklappen". Soweit ich weiß, muss bei einem Syndesmoseband-Riss immer operiert werden; eine Stellschraube, die Schien-und Wadenbein fixiert, Ruhigstellung mit Gips und Entfernung der Schraube nach ca. 6 Wochen...


    Aber vielleicht ist es ja nicht ganz so schlimm, gute Besserung auf jeden Fall!


    Wünsche dem Mike auch gute Besserung. Hatte selber auch schon einmal einen Syndesmosebandriss (Dezember 2001 beim Volleyball), bei dem gleichzeitig das Innenband (das im Knöchel) kaputt war. Eine Operation war notwendig; insgesamt bin ich über drei Monate ausgefallen.