Beiträge von stc

    Zitat von Gschmarri

    ich freu mich, dass er net bei den bauern gelandet ist.


    :exclamation_mark:


    und zwar in doppelter hinsicht: a) osram hatte recht! es wäre dumm, einen spieler zu halten, der weg will. b) doof nur, dass so ein spieler auch noch ne eigene meinung hat, die nicht immer zwingend darin mündet, ein angebot der saubauern von der isar unter tränen und ohne wenn und aber anzunehmen. :slightly_smiling_face:

    Zitat von wikinger

    Also ich weiß ja, dass Neuer bei manchen Sympthien eingebüßt hat (incl. meiner Wenigkeit).
    Aber trotzdem ist er immer noch der beste deutsche Torwart. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    ohne wenn und aber richtig. andererseits ist bei keiner position die mentale befindlichkeit und das "drumherum" so (ge)wichtig wie beim keeper. und man hat irgendwie schon das gefühl, dass das alles an ihm knabbert. er stand ja lange genug selbst auf der tribüne um zu wissen, wie die leute ticken (und wie er selbst mal getickt hat). ich glaube seine sinnkrise besteht maßgeblich darin, dass der manu von vor 5 jahren dem manu von heute aber mal ordentlich die fresse poliert hätte :).


    anyway, noch drei 0:1-situationen wie gestern und die zeitungen sind voll vom krisen-neuer und den bösen schisseristen in der kurve, die daran schuld sind :).

    da sind wir glubberer aus ganz anderem holz geschnitzt! mal schnell mit drei stunden dauerfeuer im internet den coach matthäus verhindert... so wird das gemacht, ihr armseligen weißwürste!


    :schaem::smiling_face_with_sunglasses::grinning_face:

    Zitat von gaga04


    aber datt sind noch teilweise die nachwirkungen der "Quälix" Ära... :roll:


    man hat gewusst, was man bekommen wird, wenn man magath holt. das bekam man dann auch und hat es teuer bezahlt. als sahne mit kirsche obendrauf hat man magath vor amtsantritt mit sichereit auch die tatsächliche finanzielle situation etwas blumig umschrieben. hätte man gesagt "felix, ohne dass tönnies hier jede saison eine bürgschaft über XXmio euro unterschreibt, würden wir nrw-liga spielen", wäre a) magath niemals gekommen und b) hätte der verein das, was er heute hat, schon viel früher machen können. und das ist: einen sanierungsfall endlich auch zu sanieren! dass mit den cl-geldern vornehmlich magaths spirenzchen bezahlt werden müssen, schlägt dem fass ja nur noch zusätzlich den boden aus.


    die schalker, die ich kenne und schätze, hätten damit kein problem gehabt.

    so leid es mir für die kätzchen tut..., etwas besseres als dass gleich der erste "investorenclub" ein negatives bild abgibt, kann uns in der bundesliga nicht passieren. prognose: steigt in einem jahr durch eine geheime hintertür (die bedingung für seinen einstieg war) mit den worten "man versteht mich hier nicht" wieder aus und hinterlässt einen noch größeren trümmerhaufen als vorher.

    motzek ist bei der 1.fcn marketing gmbh, eine 100%ige tochterfirma des vereins, der er mit woy als geschäftsführer vorsteht und die sich um merchandise und die fanshops und outlets kümmert. hier geht es um vermarktung/sponsoring des vereins an sich, weshalb diese stelle auch im e.v. eingegliedert und bader direkt unterstellt sein dürfte. die stellenbeschreibung im artikel ist da recht eindeutig. das hat denke ich mit motzek nichts zu tun.

    schöne sache! aber um dauerhaft spannung zu erzeugen, sollte man vielleicht künftig nur noch auf einen fan in der runde zurückgreifen und sich leute aus/um den verein suchen bzw. sich immer themen geben und entsprechende leute dazu einladen. sonst hat es bald den selben effekt wie beim cef: es kreist immer um sich selbst. die hsv supporters z.b. haben so ein format http://www.hsv-sc.de/ueber-uns/supporters-tv.html . das würde ich mir wünschen. auf jeden fall schonmal alles gute für das vorhaben und respekt für die arbeit.

    ganz unabhängig davon, wie die interne sache amanatidis/verein zu werten ist: es würde mich sehr freuen, wenn ausgerechnet ein kleiner bug in diesen toll ausgetüftelten konstrukten mit spielbetriebs-gmbh/ag/gmbh&co kg/kgAA etc pp. amanatidis die rückkehr zum training der ersten mannschaft ermöglichen würde :). er beruft sich ja darauf, dass die sge amateure kein teil des ausgegliederten profikaders sind. was sportlich wohl schwerlich zu belegen ist (weil die amas mit sicherheit genau so professionell trainieren, zumindest den umständen entsprechend), arbeitsrechtlich klingt das (für den laien) nicht so unwahrscheinlich, dass er damit durchkommt.

    plattenhardt fehlt v.a. aber auch ab und an noch das auge für die situation. in bamberg haben nach pässen zurück zur iv mehrfach offensivspieler gerufen und ihm angezeigt "hallo, hier steh' ich". schaltete sich dennoch öfters mal nach vorne ein, was wohl auch so gewünscht ist. beim aufwärmen schlugen chandler und plattenhardt die flanken. man muss aber von den buben auch nicht immer gleich wunderdinge erwarten. so wie er sich bislang präsentierte, ist es schon aller ehren wert.


    auf was ich mich freue, ist das duo pinola/esswein auf der linken seite. ich glaube, die könnten wirklich für einige unruhe beim gegner sorgen, wenn sich das eingespielt hat.

    keine der verletzungen ist auf überharten einsatz zurück zu führen gewesen. es gab zwei szenen (auf jeder seite eine), bei denen es etwas giftiger wurde, die schnell von den kontrahenten selbst geklärt wurden. vielmehr haben die bamberger einen engagierten und tollen testspielgegner gegeben.


    wow..., das ist -sollte es so stimmen- an erbärmlichkeit nicht zu überbieten.

    von wem kommt das transpi? von den rittern, die nie nie sagen?


    der verein wird sich dieser sache medial geschickt annehmen. es reicht nur einer, der neuer im spiel mal den mittelfinger zeigt und schon sind die protestler alle rowdies und verbrecher, die dem verein schaden wollen. als wenn sie nicht schon lange den plan in der schublade hätten, wie sie damit umgehen werden. und selbst wenn es dauerhaft und kreativ und lustig ist, was sich die fans gegen neuer einfallen lassen, wird der zahn der zeit daran nagen. nach spätestens 10 spielen sagen sogar sympathisanten "ach neee, nicht schon wieder, das thema ist doch durch" etc. . natürlich wird neuer bei den bauern über kurz oder lang normalität. einzig sportlicher misserfolg würde die flamme diesbezüglich am kochen halten.


    wobei sich mein mitleid mit bauernfans in engen grenzen hält. selbst wenn ich sie in der causa neuer absolut verstehe.

    Zitat von weize

    warum muss man das jetzt schon machen. hätte doch noch 3 wochen warten können. es tut sich bestimmt noch was auf dem transfermarkt.


    die werden so langsam mal die bilder abgeben müssen für magazine etc. . ist ja nicht verboten, in zwei wochen ein neues zu machen.


    im kicker-sonderheft steht dann halt: eingeklinkt: angelos charisteas, ivan saenko


    :winking_face:


    by the way: der lehmann-move? http://www.fcn.de/typo3temp/pi…1f50dd.jpg?rand=607808313

    Zitat von Zaphod


    [


    sehr gut. Inwiefern sowas funktioniert hängt allerdings natürlich wieder von Vertragskonstruktionen ab, die wir schlicht nicht kennen können.


    doch, kennen wir :). die vereinbarung musste -zu weiten teilen- im zuge der anleihe offengelegt werden und ist in dem infopaket zur anleihe mit den letzten 3 bilanzen und guv-rechnungen enthalten gewesen.
    es ist so, dass der verein natürlich von sich aus aktiv werden darf. auf alle geschäfte, die der verein selbst abwickelt, erhält sportfive ebenfalls eine provision, die allerdings niederiger ist als bei abschlüssen durch sportfive.
    insofern lohnt es sich für den verein ohnehin, hier eigeninitiative zu zeigen. dem vernehmen nach soll z.b. areva vom verein in die wege geleitet worden sein.

    Zitat von clubbaer

    die geschicke ab 2016 selbst in die hand zu nehmen, sollte bereits im neuen geschäftsjahr beschlossen und vorbereitet werden


    was den vermarkter aber mit sicherheit dazu verleiten würde, "noch weniger" bzw "nur das nötigste" zu machen, wenn das ende des vertrages droht (so paradox das jetzt klingt). dann gilt für den vermarkter: warum diesem verein den weg bereiten und sich weiterhin ins zeug legen, wenn ich mit der gleichen leistung 20 vereine akquirieren kann, von denen zwei oder drei ins netz gehen?


    ich bin kein freund davon, sportfive per se zu verteufeln. aber man muss die schwächen des systems kennen. eine davon ist: sportfive-intern spielen wir nur die 7. oder 8. geige in sachen fußballvermarktung. und diese schwächen muss man durch eigenleistung ausgleichen oder sogar zum eigenen vorteil umkehren (indem man sportfive quasi animiert, leistung zu zeigen und positiven druck aufbaut). das fände ich wesentlich wichtiger, als ausstiegsszenarien zu entwerfen. denn aktuell klingt ein "wir machen alles selbst ab 2016" eher wie eine drohung an mitglieder und fans denn an sportfive ;-).

    Zitat von hoeschler

    Soweit ich mich entsinne vermarktet Sportfive den Club schon länger, als Bader da ist.


    richtig, nur die letzte vertragsverlängerung exklusive der tv vermarktung (also der aktuell laufende vertrag) fällt in seine amtszeit. und wie man damals so hörte (bzw. was auch kein geheimnis mehr ist), war aro nicht unbedingt begeistert davon.
    der erste vertrag wurde geschlossen, als/weil aro merkte, dass er den verein nicht alleine retten kann und es weit und breit niemanden gab, der dazugetan hätte.


    den maßgeblichen kritikpunkt, den ich an diesem system habe ist, dass es dem vermarkter relativ leicht fällt, kosten/nutzen für sich auszurechnen, ohne dabei wirklich darauf achten zu müssen, dass sich der verein auf dem vermarktungsgebiet weiterentwickelt und emanzipiert. sprich: sagen wir mal, ich zahl auf das jahr umgelegt eine mio an einen verein, der mir die vermarktungsrechte abtritt. ergo weiß ich: okay, ich muss ne mio reinholen, um auf null zu sein (milchmädchenhaft gerechnet, mal abseits von zinsen etc.). bisschen mehr ins zeug legen, mach ich 1.2 mio und hab gewinn. noch ein klein bisschen mehr, und ich hab 1.5 mio und noch mehr gewinn,... usw. .


    dabei bleiben meiner meinung nach zwei kernpunkte auf der strecke, die maßgeblich dafür sind, wie sich ein verein mit umfeld und struktur wie der fcn aufstellen muss.
    a) die lokale vermarktung ist aufgrund der knochenarbeit und der geringen / bzw. zunächst geringen einnahmen für einen vermarkter nicht so interessant, wie einen poolsponsor zu aktivieren, der eh schon da ist. das ist nicht mal mit desinteresse, sondern mit kaufmännischem denken leicht zu erklären. und genau deshalb, weil
    b) der vermarkter keinen nutzen und sinn darin sieht, dass der verein sich regional besser verkauft und sich gleichzeitig im marketingbereich emanzipiert. er würde damit ja seine eigene leistung auf sicht wegrationalisieren.
    c) er aufgrund seiner vernetzung relativ leicht seinen break-even erreicht (sprich: den punkt, ab dem sich das geschäft für ihn rechnet) und es sich vielleicht bei anderen kunden (größeren vereinen) eine arbeitsstunde schneller und lukrativer gewinnbringend anlegen lässt. auch das ist ja grundsätzlich kaufmännisch verständlich. warum soll ich am metzger meier aus giechkröttendorf rumdoktern wegen 2000 e, wenn mir die gleiche zeit mit 100.000 e für ne aktion beim bvb oder dem hsv einbringt?



    sportfive generiert mit sicherheit auch poolsponsoren, an die z.b. der verein nie bzw. nur durch viel baggerarbeit rankommen würde (z.b. wenn ein großes unternehmen bei allen s5 vereinen ne bandenwerbung bucht), aber so eine eigeninitiative des vereins, personell nach außen sichtbar gemacht, fände ich schon gut. parallel zu sportfive. denn wenn ich dran denk, dass die amas bis letzte saison manchmal mit uralten trikots und hosen trainieren mussten, wenn ihr satz kaputt ging, dann sind anscheinend auch 2000 e vom metzger meier viel geld für'n glubb.


    EDIT: kleiner nachtrag: meines wissens hat aro selbst den in den 90er jahren mit der ufa (dann sportfive) geschlossenen vertrag noch einmal zu beginn der nullerjahre verlängert. erst die letzte erneute verlängerung bis 2016 (?) hat bader vorgenommen.

    Zitat von Altmeister

    http://www.kicker.de/news/fuss…g-der-bundesligisten.html
    Etz hat sich ja jeder Deppenverein ein Logo oder einen mehr oder sinnigen Spruch ("alle Mann auf Kurs"...) einsticken lassen... :schaem:


    da steht zu befürchten, dass es nicht unbedingt die idee des vereins war, das zu machen. wohl eher des/der trikotfabrikanten. immerhin haben wir es -ausnahmsweise in solchen oder ähnlichen dingen- absolut am besten erwischt. :slightly_smiling_face:

    am ende ein etwas räudiger abschied, an dem -so wenig ich weder bader noch wolf bei der verhandlungssache die schuld geben will- spieler und verein nicht ganz untätig gewesen sind.


    hätte anders, besser, "schöner" laufen müssen. das ist insgesamt mein einziger kritikpunkt an der sache.

    oenning wirkte schon bei uns irgendwie wie der "juniorpartner" der mannschaft. irgendwie seh ich ihn immer noch so. trainer wie tuchel etc. beweisen ja, dass das nicht am alter liegen kann, sondern vielmehr an ausstrahlung und aussagen.