Beiträge von Matthias77

    Wiesinger und Reutershahn machen die Arbeit als Trainergespann nicht verkehrt. Frankfurt war gut, Mönchengladbach recht gut und Dortmund und Hamburg einigermaßen. Ich hatte in den letzten beiden Spielen das Gefühl, zzgl. 1. Halbzeit gegen Hamburg, daß wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht die zumindest Willen zeigt und sich kämpferisch einwandfrei verhält.


    Jetzt müssen die Trainer den Jungs nur noch einimpfen gierig zu sein. Bock auf einen Sieg, heiß auf Tore schießen, geil auf kollektiven Jubel ...


    Das würde ich mir am, meisten wünschen, daß in der Mannschaft wieder reichlich Blut fließt und wir nicht länger dieses aschfahle Gekicke ansehen müssen.


    Leider kann ich von außen nicht differenzieren, wer von den Trainer welche Aufgabe hat. Man sieht nur immer Wiesinger und sprechen tut auch nur der Michael. Die wenigen Interviews mit Armin Reutershahn fand ich ganz gelungen. Er scheint ein ruhiger abgeklärter Charakter zu sein. Vielleicht ist er die graue Eminenz und läßt den Wiesinger vor den Kameras hampeln wie damals beim Duo Löw/Klinsmann.

    Zitat von wikinger

    Kießling bringt seit langem schon konstant gute Leistungen und wird ignoriert...


    Ich mag zwar den Kießling auch nicht, aber er verdient es nominiert zu werden. Das ist typisch Löw und damit wird er auch nie eine Meisterschaft gewinnen. Er nominiert nicht die aktuell stärksten Spieler, sonder hält an den etablierten fest. Das gleiche war es mir Reus und Schürle, erst ein Jahr später nominiert und vorher weiter mit den Graupen Gomez und Podolski gespielt.


    Vom Nationaltrainer erwarte ich die halbwegs aktuell stärksten Spieler aufzustellen und nicht die risikolose etablierte Aufstellung zu präsentieren. Löw scheut jedes Risiko und gibt sich mit halbwegs guten Leistungen zufrieden.


    Löw wird als Nationaltrainer in die Geschichte eingehen, der aus dem besten Spielermaterial seit Jahrzehnten nichts geholt hat. Auch Trainer Rudi Völler wurde 2002 Zweiter, allerdings mit einer Grottentruppe und einem Grottentorwart im Finale.

    Zitat von debberla

    ...Die Schüsse, die er bekam waren nicht äußerst platziert...


    Die zwei Schüsse kamen Richtung Nasenbein, allerdings 50-100 cm daneben. Das sind für einen Torwart haltbare Bälle.


    Er hat sie gehalten, mehr nicht. Von Weltklasse oder überragender Leistung zu sprechen, halte ich für reichlich übertrieben.

    Zitat von T-Byrd

    ...und hoffe dass er uns noch lange erhalten bleibt...


    Der Verein hat seinen Vertrag um 3 Jahre verlängert. Das habe ich nicht verstanden und werde es nicht verstehen.


    Bloß weil einer kämpft und rackert, hat er für mich als Offensivkraft leider kein Bundesliganiveau.

    Schön und gut Deine Ausführungen.


    Allerdings war ich wg. der Heckingschen mögl. 0:0-Zufriedenheit etwas erstaunt. Wenn sich ein Gegner wie Wolfsburg am Samstag präsentiert, muß ich Tore und den Sieg fordern.


    Nicht Erfolg um jeden Preis, aber nach einigen Niederlagen und dem letzten Heimsieg im April, gepaart mit Torlosigkeit, erwarte ich Gier auf einen Sieg.


    Erfolg macht ein bißchen geil und ich glaube schon, daß es unserer Truppe weiterhilft.

    Im Winter ist FRANTZ wiedermal ein gefühlter Neuzugang.


    Flachs beiseite, wenn Neuverpflichtungen dann mit Qualität, die trotz Kaltstart sofort anspringen.


    Ich befürchte es wird ein Leihgeschäft von 2 Spielern und ein "Seelenverkäufer" Kategorie Balitsch.


    Mann oh Mann, ganz gebe ioch die Hoffnung für unseren CLUB einfach nicht auf.

    Zitat von wikinger

    ...Hecking die Qual der Wahl, welchen Hackstock er nimmt. Es ist niederschmertternd,
    wie schwach wir zur Zeit im Sturm besetzt sind...


    Das sehe ich auch so.


    Polter und Pekhart nehmen sich nix, Esswein hockt im gleichen Loch; dann gibt es noch den Mak.


    Vielleicht hat sich Hecking aus der 2. Mannschaft einen ausgeguckt, oder wir hoffen auf die Standards.


    Dumme Situation, trotzdem:


    Durchbruch gegen Augsburg!

    Ohne Häme, war mir das 4:4 eigentlich ganz recht. Die Schweden hatten es sich verdient, weil sie in 20 Minuten das Spiel komplett gedreht hatten. Seit 1996 fehlt mir der Glaube, Spiele im Kampf anzunehmen und herumdrehen zu wollen. Bis 2006 hatten wir keine wirklich große Mannschaft geschlagen, immerhin Argentinien im Elfmeterschießen.


    Zweifelsohne war 2010 der Sieg gegen England und Argentinien Oberklasse, ebenso der Sieg gegen Holland bei der EM 2012. Eine wirkliche Spitzenklasse besitzt unsere Mannschaft nicht.


    Der Dämpfer sollte genutzt werden, die Nationalmannschaft bis 2014 zu überdenken. Nach 60 Minuten völlig auseinander zu fallen, spricht gegen eine mannschaftliche Geschlossenheit. Das hat das Trainerteam über Jahre nicht erkannt bzw. man gibt sich mit imaginären Erfolgen zufrieden. Was bringen 13 gewonnene Qualifikationsspiele, wenn man Titel gewinnen will. 2012 wurde der Titelgewinn zum ersten Mal in den Mund genommen, das Ergebnis war doch flach.


    Siegermentalität ist etwas anderes. Diese sehe ich bei unserem Trainerstab überhaupt nicht. Man hat sich schön breit gemacht, bekommt ordentlich Kohle und verweist auf Qualifikationen und Erreichen von Halbfinalen.


    Natürlich freue mich über Siege der Nationalmannschaft, aber mit einem Titelgewinn kann es so nichts werden. Welche Perspektive haben bitte Spieler wie z.B. Podolski, Schweinsteiger, Mertesacker, Lahm für die nächsten zwei Jahre. Die kicken teilw. seit 2004 in der Truppe und werden bestimmt keine Weltstars mehr. Da hatte ich vor Özil und Khedira mehr Respekt, die ins Ausland gewechselt sind und an der Karriere gearbeitet und auch durchgesetzt haben.


    Klar ist die Leistung von Klose respektabel, aber bringt er als Mensch ein junges Team weiter?


    Hoffnung für 2014 heißt für mich, Zeichen erkennen und eine homogene Truppe finden. Damit kann es etwas werden; mit dem Haufen kommen wir bestimmt wieder ins Viertel- o. Halbfinale, aber mehr nicht. Danach wird sich beim Löw bedankt für die schönen Jahre und die imaginären Erfolge.


    Die verkrampfte Umarmung zwischen Löw, Flick und Köpke vor den Spielen empfinde ich als optische Zumutung. Siegeswille, Geschlossenheit und Zusammenhalt sieht für mich anders aus.

    Das Tor von Polter gestern, muß ein Stürmer machen.


    Die übrigen Aktionen waren oft unglücklich. Ich erinnere mich an zwei Kopfballszenen, als ihm im Mittelfeld der Ball auf den Kopf fliegt. Bei seiner Größe dürfte man schon eine gewisse Ballsicherung erwarten.


    Natürlich ackert und kämpft er; als Stoßstürmer erwarte ich den Ball zu sichern und abzulegen. Das habe ich gestern nicht gesehen. Weiter muß seine Aufgabe sein, hohe Bälle im 16er gefährlich auf das Tor zu bringen.


    Mir hat die Leistung wenig Hoffnung für Augsburg gegeben. Er wirkt für mich weder frisch noch wach, Spitzigkeit wird von ihm kaum zu erwarten sein.

    Ich hatte mir den Alex gestern bei der U21 angesehen. Er kam 10-15 Minuten vor Abpfiff in die Mannschaft. Ich habe von ihm wenig positives gesehen. Ein bis zwei Antritte hat er versucht, war aber gegenüber seinen Gegenspielern zu langsam.


    In 10 Minuten kann man selten was reißen, aber mir scheint er kein Impulsgeber für Augsburg zu sein.

    Was bisher geschah:


    Person
    Er ist die 4. Saison bei uns, hat 2009/2010 den Abstieg verhindert. Aus dem übernommenen Spielermaterial hat er bis heute viel gemacht, bundesligataugliche Mannschaften geformt und talentierte Spieler weiterentwickelt. Teilw. stolze - für uns absolut ungeahnte - Ablösesummen haben zur Entschuldung des Vereins beigetragen.


    Seine unaufgeregte und geradlinige Art zu arbeiten haben dazu beigetragen, daß über den Club zumindest respektvoll, wenn auch nicht zuviel berichtet wurde. Negativschlagzeilen konnte er bislang durch solide Arbeit verhindern.



    Spielauffassung
    Eine geordnete Abwehr strahlt Sicherheit aus, die Offensive muß sich über schnelle Außen entwickeln und zügig zum Abschluß kommen. Es zählt die Mannschaft als Verbund, herausragende Einzelspieler haben sich dem Verbund unterzuordnen. Jeder Spieler arbeitet nach vorne und hinten im Kollektiv, Lücken zu den Positionen sind zu vermeiden.



    4. Saison 2012/2013
    Zwei Innenverteidiger sind ausgeschieden, zwei offensive Leihspieler gehen zurück zum Stammverein. Zwei etatmäßige Stürmer werden aussortiert. Bis auf vier Positionen bleibt die Mannschaft unverändert.


    Die Neuzugänge sollen im offensiven Mittelfeld Akzente setzen, dem etatmäßigen Mittelstürmer wird ein Konkurrenzspieler zur Leistungssteigerung verabreicht. In der Abwehr wird ein Rekonvaleszent und ein vermeintlich erfahrener brasil. Innenverteidiger verpflichtet.


    Die restlichen Neuzugänge sind für die 2. Mannschaft vorgesehen und sollen sich möglichst für die 1. Mannschaft empfehlen.



    Meine Meinung zur:


    Mannschaftszusammenstellung
    Es wurde in Kauf genommen, daß Spieler wie Schäfer, Simons, Balitsch, Pinola und Feulner altersmäßig, keinen Leistungssprung erwarten lassen. Vor der Saison war abzusehen, daß nicht nur der eine oder andere, seine letzte oder gehofft, vorletzte Saison auf Bundesliganiveau bestreiten wird. Hinzu kam ein ähnlich alter Spieler in die Innenverteidigung.


    Ein Innenverteidiger und ein offensiver Mittelfeldmann waren in den vergangenen Jahren mehr durch Verletzungen aufgefallen, als durch bundesligareife Leistungen. Der Verein preist beide als gefühlte Neuzugänge aus.


    Die jungen Außenstürmer der letzten Saison waren in wenigen Spielen begeisternd gut, in vielen phlegmatisch und unscheinbar.


    Wir haben noch einen kleinen Zerstörer im Mittelfeld; einen rechten Verteidiger, der eine Saison gut gespielt hat und einen Mittelstürmer der viel ackert, aber das Tor zu wenig trifft.


    Insgesamt waren wir letzte Saison damit genau im Mittelfeld und haben im Schnitt ein Tor pro Spiel erzielt. Unsere Taktik ist zu Reagieren und nicht aktiv das Spiel in die Hand zu nehmen. Auf die Abwehr war als zentrales Element Verlaß.



    Konkurrenzsituation
    Die Mittelstürmerposition ist ähnlich besetzt, zur gegenseitigen Leistungssteigerung hat dies noch nicht beigetragen.


    Das offensive Mittelfeld ist japanisch dominiert, doch findet er keine Unterstützer. Ein gefühlter Neuzugang ist und bleibt technisch begrenzt, ein echter Neuer rennt in den Gegner und spielt keinen Ball zum Mitspieler. Keine ernstzunehmende Konkurrenzsituation.


    Die Außenstürmer leiden nach ein paar gute Spielen und noch weniger Toren an Selbstüberschätzung. Die Gegner wissen um deren Schnellig- u. Wendigkeit und haben sich darauf eingestellt. Neue Varianten oder Laufwege werden nicht probiert, da man um seine überragenden Qualitäten weiß. Mangels Alternativen von der Bank, quasi Konkurrenzlos.


    Zusammenspiel über 5 Meter findet zwischen Torwart und Verteidigung satt, breit angelegt dann wieder zum Torwart und dann der lange Ball. Lieber klammert man sich am Gegner fest um ja nicht angespielt zu werden.


    Abwehr, def. Mittelfeld und Torwart mangels präsentierter Alternativen, ebenso konkurrenzlos.



    Meine Sorge
    Mit dem Prinzip Hoffnung kommen keine jungen Spieler in die 1. Mannschaft. Diese brauchen wir aber spätestens nach dieser Saison dringend, da mind. 5 Positionen überaltert bzw. wenig bundesligatauglich besetzt sind. Die jungen Spiler der letzten vier Jahre waren oftmals Zufallsprodukte, weiter sind Leihspieler aus dem Stand zu Leistungsträgern geworden.


    Meine Frage: Welche Spieler sind für die Bundesliga vorgesehen und in max. 6 Monaten reif für die 1. Mannschaft ???



    Der CLUB als Ausbildungsverein
    Das Nachwuchsleistungszentrum ist von den Fans finanziert, aber richtig bzw. notwendig. Die letzen Jahre hatten wir junge Spieler, die nach oder während der Ausbildung den Sprung geschafft haben; seit Jahren haben wir zwei junge Torleute in der Ausbildung.


    Meine Frage: Wo sind die Spieler für Tor, Abwehr und def. Mittelfeld (Mehrzahl!) die wir spätestens nach dieser Saison brauchen ???



    Phantasie
    Wenn man jedes Jahr die gleiche Devise sprich Nichtabstieg ausgibt, schleift sich vieles ein und man wird vielleicht nicht immer ernst genommen. Es ist ein zäher Weg, aber ganz ohne Phantasie und Träume können auch keine langfristigen Pläne entstehen.


    Spielerisch nur zu Reagieren und nie aktiv zum Spielgeschehen beitragen, rechtfertigt keine langjährige Zugehörigkeit zur Bundesliga. Heimspiele ohne Dominanz und Feuer öden selbst den eingefleischstesten Clubberer mehr und mehr an.


    Meine Frage: Welchen Fußball will der Club mittelfristig verkörpern ???



    Hoffnung
    Ich bin fest davon überzeugt, daß wir die Saison überstehen und Dieter Hecking uns erhalten bleibt. Allerdings sehe ich Mängel im ganzen Verein, man wurstelt so dahin, hofft, mal sehn, paßt scho. Einen langfristigen Plan mit Zielvorgabe kann ich nicht erkennen.



    Wunsch
    Ich möchte, daß Heimspiele gegen Gegner auf Augenhöhe dominiert und gewonnen werden. Der Wille zum Sieg geht mir ab.
    Es muß wieder jeden vom Hocker reisen und das ganze Stadion muß begeisternd FCN, FCN... gröhlen.

    Zitat von Chaos

    ...Kann man dem Glubb aufregend darstellen? Was wird dazu benötigt?


    Den Herren A. Roth u. Sigi Schneider war vor laufender Kamera bestimmt republikweit reichlich Schmunzeln sicher. Seriöse Firmen fanden diese Art von Vereinsrepräsentanten sicherlich wenig positiv werbewirksam.


    Somit wurde mit Martin Bader ein telegener Quantensprung erreicht.

    Zitat von Thomas


    ...nicht zu vergessen die Kohle für Gündogan...


    Ohne Details der Buchhaltung vom Club zu kennen, vermute ich seit wenigstens 3 Jahren, daß Bader und Woy jährlich mind. 3 Mios an Ablöseeinnahmen brauchen, um den Gesamtetat des Vereins zu decken.


    Auf diese Hoffnung der spekulativen Einnahmen ist m.M. der Finanzhaushalt aufgebaut. Daher wird seit Jahren vom Ausbildungsverein geredet, um junge günstige Spieler aufzubauen und teuer zu verklimpern.


    Dagegen wäre auch nichts zu sagen, wenn den Anhängern diese schonungslose Wahrheit präsentiert wird.


    Immerhin haben wir 2012 nur noch einen Leihspieler, verleihen immerhin in die 2. Liga, aber der Weg zum gestandenen Bundesligaverein ist noch lang und hart. Von mehr zu träumen ist unrealistische Phantasie.

    Bader rechnet wohl lieber die Ablöse für Kiyo nach oben, damit seine jährliche Kalkulation aufgeht.


    Ohne die 5 Mio. für Gündogan vor zwei Jahren und die 7 Mio. für Wollscheid letztes Jahr, gäbe es mit den "genügend Alternativen", längst wieder staubtrockene Zweitligakost in Nürnberg, nach meiner Meinung.


    Soll er den Fans endlich reinen Wein einschenken, was er finanziell, wie und wann erreichen will. Bei 3 Mio. Miese zahlt man bei 4% Zinsen 120.000 € Zinsen. Bei Nullreinvestioin in die Mannschaft kostet uns ein Abstieg mind. 10 Mio.


    Nur mit Hoffnung und Gottvertrauen bleibt es ein Ritt auf unserer nervlichen Klinge!


    Wollscheid, Chandler waren Glücksfälle; Pinos Leistungsabfall mit 29 Jahren und 7 Dienstjahren beim Club absehbar. Chandler ist dauerhaft wohl kein überdurchschnittlicher rechter Verteidiger. Der Brasilianer ebenso nicht bundesligatauglich, Nilsson verletzungsanfällig und max. gerade noch so bundesligatauglich. Wo sind die genügend Alternativen in der Abwehr? Platte, Feulner u. Simmons sind max. Notlösungen!

    [/quote]...der bringt einfach ne geile Siegermenthalität mit und ein neues Anspruchsdenken. Was wir auch dringend brauchen[/quote]


    Richtig gesprochen!


    KIYO soll über sein Sprachrohr 3 Siege in den nächsten 3 Spielen fordern,


    Dafür hat sich der Kader zu zerreißen. Wir haben das letzte Heimspiel verloren und werden uns die 3 Punkte zurückholen.
    Augsburg und Freiburg sind Konkurrenten der unteren Tabellenhälfte, also müssen wir diese schlagen, sprich hinter uns lassen.

    Kompliment Dieter Hecking, er ist unser Chef !


    Nach Havelse, quasi aus dem Stand, eine schlagkräftige und bundesligataugliche Mannschaft zu präsentieren, Hut ab !


    Dabei offensive Qualitäten nachzuweisen, hätte ich nicht gedacht bzw. habe diese beim Club schon lange nicht mehr beobachtet !


    Großartig finde ich die Gefährlichkeit bei Standards, die ich beim Club in meinen über 35 Jahren noch nicht gesehen habe.


    Prima Kopfballgefährlichkeit unserer defensiven Spieler zzgl. Pekhart, 3 Tore und ein halbes in Hamburg. Breit gestreute Torausbeute von 5 verschiedenen Spielern, einen Zauberer im Mittelfeld, geil !


    Unser Club macht aber richtig Spaß und versüßt die Wochenende.


    Solange Hecking Bock auf Nürnberg hat, kann in weiteren kleinen Schritten richtig was wachsen. Hoffentlich bringt er die Trennung von seiner Familie weiter auf die Reihe, behält seine spürbare Lust an den Spielern zu arbeiten. Ich wünsche ihm, daß Herr Bader ihm nicht alles verwehrt, sondern ihm den ein oder anderen Wunschspieler erfüllt.


    Jetzt liegt es an uns, alle 14 Tage die Bude voll zu machen und wie ein Mann fanatisch die Jungs nach vorne schreien.


    Auswärts sind wir seit vier Jahren für Überraschungen gut, aber zu Hause die Gegner an die Wand drücken, wünsche ich mir noch für diese Saison. Damit wäre meine Clubseligkeit fast komplett !

    Zitat von Karbbfm


    Sehe jetzt schon das Forum überquellen !


    Nach 7 Jahren beim Club, 29 Jahre alt, sehe ich sein Leistungspotential kritisch. Die ersten vier Spiele waren sehr unsicher und haben mir einiges an Nerven abverlangt. Nicht nur in Havelse !


    Wenn es nicht deutlich besser wird und Marvin P. endlich Druck macht, sehe ich keinen Grund für eine Vertragsverlängerung.


    Klar kann man ihn als Ersatz weiterführen, aber wir haben mit Feulner/Cohen bereits zwei, die leider nur Auswechselbank ergänzen.

    In den ersten drei Bundesligaspielen hat Esswein von seinem Überraschungsmoment der letzten Saison nicht mehr profitieren können.


    Angefangen gegen den HSV, wird er von der gegnerischen Verteidigung bzw. defensives Mittelfeld gedoppelt. Seine Taktik, den Verteidiger zu überrennen und vorzustürmen, geht nicht mehr auf; bestens gegen den BVB u. Gladbach zu beobachten.


    Seine geschnippelten Flanken waren am Samstag weder gefährlich noch gut gemacht.


    Im Abwehrverhalten gefällt mir die linke Seite gar nicht. Es kann nicht sein, daß Esswein hinter Pinola verteidigen muß und das auch noch ungekonnt. Bereits gegen den HSV und BVB, war die Seite derartig offen, daß die Innenverteidigung aushelfen mußte und Torchancen zuließ.


    Esswein hat letztes Jahr zwei Stufen gleichzeitig genommen, diese Jahr sollte er evt. mehr auf Kurzpaßspiel bzw. Doppelpässe mit seinen offensiven Mitspielern setzen. Ggf. 2-3 Mann am 16er in die Mitte auf sich ziehen, dann den Paß nach rechts zu MAK bzw. in Mitte zu TOMAS.