Beiträge von wupperFranke

    Zitat von Dasboard

    Was soll den der ganze Umbau an Geld verschlingen? Ein Neubau wäre da doch mit Sicherheit günstiger.


    Also der Umbau 1. + 2. Bauabschnitt bis Ende 2017 kostet 17 Mio. Davon zahlt der Verein 4 Mio. direkt und 13 Mio. werden finanziert. Auf Youtube gibt es die Pressekonferenz mit allen Infos, falls es jemanden interessiert. Da sieht man auch weitere Bilder...

    Mit der Verlängerung der Pacht bis 2050 und die anschließende Überführung des Eigentums in eine Brandtstädter-Familienstiftung steht es außer Frage, dass der Ronhof als ältestes bespieltes Fußballstadion (neben Bochum und St. Pauli) weiterhin am Laubenweg bleiben muss. Außerdem - wenn man sich die ganzen anonymen Betonschüsseln von Mainz, Augsburg, Regensburg oder Ingolstadt anschaut - da ist uns Kleeblattfans ein sich ständig veränderndes, aber in den Grundzügen erhaltenes Stadion schon lieber. Mit der verbesserten Infrastruktur (Ringstraße, Gästezugang über Flurstraße, neue Parkplätze auf altem Trainingsgelände) sollten sich die Engpässe am Ronhof an Spieltagen auch entspannen. Die genaue Höhe des Investments weiß ich jetzt gar nicht auf die Schnelle...

    Es ist nur der 1. Bauabschnitt. Vermutlich wird die Nordtribüne auch in der Höhe angepasst und dann die Lücke geschlossen werden. Das ist aber noch nicht terminiert und wird wohl erst nach 2018 angegangen...

    Ich weiß, dass ihr derzeit andere Probleme habt aber trotzdem zur Info...


    nordbayern.de - Neue Haupttribüne im Ronhof


    Das ist übrigens nur der erste Bauabschnitt. Eine bessere Anbindung an den Lohner ist weiteren Bauabschnitten nach 2016 vorbehalten. Auf der Vereins-Homepage gibt es detailiertere Infos, aber die poste ich mal besser nicht hier damit keiner hyperventiliert...

    Zitat von El Molotov

    Das nervigste war damals als Hack und seine Greutherfans aber auch die Medien uns aufoktroyieren wollten, man müsse sich über den Aufstieg der Greuther freuen. Weil wir sind ja alle Franken und so... Könnte mich nicht erinnern, dass im Greutherstadion jemals Jubel ausbrach als wir aufgestiegen sind oder Pokalsieger wurden. Seitdem sind mir die Leute dort suspekt. Ändert aber nichts daran, dass mir der Greutherverein reichlich egal ist.


    Also ich war mit einem Kleeblattkumpel in Nürnberg und habe das Spiel auf Großleinwand gesehen. Wir haben beide dem Clubb die Daumen gedrückt und uns richtig gefreut nach dem Pokalsieg. Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre als Kleeblattfan wird dies wohl nicht mehr vorkommen...


    Und zu den bösen Medien - als ob das Kleeblatt jemals irgendeinen Bonus bei den Nürnberger/Fürther Nachrichten oder beim Kicker gehabt hätte. Wenn der Club nur einen Pups läßt, ist doch eine Schlagzeile auf der Titelseite sicher. Während Kleeblatt-Siege nachrangig im Sportteil oder sonstige Meldungen nur im Lokalteil behandelt werden. Und dass Hack oder wir Kleeblattfans euch was "aufoktroyieren" können ist ja mal eine ganz dolle Vorstellung...

    Braustolz: keine Angst - dass ich hier nicht missionieren kann, ist mir völlig klar. Ich wollte halt verstehen, warum manche hier so ticken, wie sie ticken. Ich habe nämlich die letzten Jahre durchaus die Aktionen der UN gegenüber dem Kleeblatt mitbekommen und war ehrlich gesagt entsetzt über soviel Wut und Hass. Warum wird mit aller Gewalt versucht, Feindbilder aufzubauen? Ich finde das nur skurril und verstehe es nicht...
    Aber ausdrücklich Danke für deinen konstruktiven Beitrag...

    Vielen Dank für die vielen hochgeistigen Beiträge hier. Jetzt kenne ich die Fanszene vom 1.FCN doch schon um einiges besser und verstehe, warum Bader bei Euch so vehement auf Tradition und Vereinswesen gemacht hat und die UN so einen Stand erreicht hat. Meine Meinung dazu behalte ich besser für mich...

    Also ein paar Fragen hätte ich schon noch, auf die ihr bisher nicht eingegangen seid...


    Was stört Euch konkret am Beitritt der Vestenbergsgreuther zur SpVgg Fürth in 1996? Ein kleinerer fränkischer Verein tritt einem größeren bei. Was ist hier verwerflich??? Warum ist dies ein Traditionsbruch??? Ich verstehe es wirklich nicht, warum der größere Verein deswegen keine Meisterschaften mehr für sich in Anspruch nehmen darf. Das Stadion, die halbe Mannschaft, die Stadt - alles ist 1996 gleich geblieben. Warum stellen dies einige hier auf eine Stufe mit RB Leipzig oder Hoffenheim? Warum ist das dann ein Kunstprodukt? Hack hat weder Millionen in den Verein gebuttert noch ein Megasponsoring aufgezogen. Er hat auch keine ausgebildeten Spieler mit viel Geld aus Verträgen rausgekauft und nach Fürth gelockt. Euer befreundeter Verein Schalke kassiert seit Jahren Millionen von Gazprom - aber das ist dann ein Traditionsverein. Wenn alles aus Fürth Teufelszeug ist - wieso akzeptiert ihr dann Spieler wie z. B. Füllkrug oder vorher Eigler. Warum darf - nach eurer Definition - ein Verein Spieler aus anderen Vereinen verpflichten aber nicht den kompletten Beitritt eines Vereins erlauben? Ich kann ja die Kleeblattfans verstehen, die sich über das "Greuther" ärgern - weil es einfach sch***e klingt, aber das kann doch nicht wirklich euer Problem sein...


    putzi: Dein Feindbild ist also "Stadt und Landkreis Fürth, die SpVgg Fürth bis 96 und alle Autofahrer mit dem Kennzeichen FÜ."
    Also auch die in Fürth wohnhaften Clubberer wie bspw. meine Nachbarn...Wenn das dein Feindbild ist - dann armes Deutschland! Wie kann man so eine beschränkte Sicht auch noch posten??? Im Gegensatz zu Dir mag ich die Stadt Nürnberg und die vielen Nürnberger - ganz besonders natürlich meine Frau und deren Familie...


    Bass_: "Na dann pass auf, dass nicht zwei schwächelnde vereine aus Bayern ihre Kräfte bündeln und ihr auf einmal die spvgg Greuther Fürth von 1860 seid. Obwohl dann habt ihr noch mehr Tradition und noch mehr Titel."
    Das wird wohl nicht passieren - kommen doch die 60er in der Beliebtheitsliste des gemeinen Kleeblattfans gleich hinter den Clubberern. Im Gegensatz zu den 60ern schwächelt das Kleeblatt auch nicht...


    club_forever: "Der WupperFranke ist halt ein Fähnchen im Wind. Ekelhaft."
    Ich bin in Fürth 1998 heimisch geworden. Ich liebe diese Stadt und habe den Verein seitdem immer mehr zu schätzen gelernt. Da ich vorher keinen anderen Verein hatte versteh ich deine Aussage nicht. Aber schön zu wissen, dass Du einfach mal Behauptungen aufstellst und diese dann "ekelhaft" findest.

    Zitat von club_forever

    Und wen interessiert hier Werbung für das Teebeutelkonstrukt? Vestenbergsgreuth gehört nicht mal zu Fürth.


    Ich würde mal sagen, alle die in diesen Thread reinschauen...

    Also nur für mein Verständnis - was ist jetzt genau euer Feindbild? Das Kleeblatt bis 1996, die SpVgg Greuther Fürth, die Stadt Fürth, Vestenbergsgreuth...

    Zitat von Bass_

    ...Das ist doch Schönrednerei Ihr wart Deutscher Meister und ein Traditionsverein und habt dann alles falsch und kaputt gemacht was nur ging mit dem Gipfel der Namensänderung in Greuther-Fürth. Der Verein wurde heruntergewirtschaftet und jetzt klopft man sich auf die Schulter und freut sich darüber das man ja das Beste aus seinen Möglichkeiten macht.


    Also seit 1996 wurde wohl ziemlich wenig falsch gemacht, oder? Ich will dein Weltbild ja nicht zerstören, aber Mißwirtschaft kann man dem Kleeblatt seit 1996 nun wirklich nicht vorwerfen. 1996 ist übrigens die Fußballabteilung des TSV Vestenbergsgreuth der SpVgg Fürth beigetreten, was einher ging mit einer Namensänderung in SpVgg Greuther Fürth. Es ist kein Großkonzern wie SAP oder Red Bull über uns hergefallen und hat unsere Strukturen übernommen, sondern zwei schwächelnde fränkische Vereine in direkter Nachbarschaft haben ihre Stärken gebündelt. Was ist daran bitteschön verwerflich? Deswegen ist das Kleeblatt noch immer 3-facher Meister, im Fürther Ronhof beheimatet und Aushängeschild der Stadt Fürth.


    Noch zum Thema Ronhof:
    Brandstätter verlängert Pachtvertrag für Ronhof bis 2050

    Zitat von Vortex Surfer

    Das Einzugsgebiet der beiden Vereine ist eigentlich ziemlich identisch. Bloß weil es die Vorstadt nicht schafft, Fußballfans aus der Region für sich zu begeistern, heißt das ja nicht, dass es ihnen verboten wäre.



    Wer sagt denn das? Der Trend ist wohl ziemlich eindeutig - bloß geht das nicht von heute auf morgen. Seit dem Aufstieg in die 2. Liga 1997 ist die Fanbasis der Spielvereinigung erheblich gestiegen...

    Das habe ich doch überhaupt nicht behauptet! Wenn der Club stabiler aufgestellt wäre, gäbe es diese Diskiussion doch überhaupt nicht, da eure Fanbasis + Einzugsgebiet + Bekanntheitsgrad + sportliche Erfolge doch einiges mehr wiegen (wie sagte schon Bader: "Das Clubtrikot ist ein schweres oder so ähnlich". Aber - ich traue dem Kleeblatt durchaus zu mittelfristig eine Entwicklung wie Freiburg (als Optimum/Vorbild) zu nehmen während der Club sich doch eher an Städten wie Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Bremen oder Frankfurt messen sollte. Allerdings setzt dies natürlich eine stabile Führung und sportliche Kompetenz voraus - und dies scheint ja der Knackpunkt bei Euch zu sein. Weiler halte ich für einen Guten (genauso wie seinerzeit Verbeek). Ob er das Maximum aus dem derzeitigen Kader herausholt, kann ich nicht beurteilen. Doch behaupte ich mal, dass Spieler durchaus mitbekommen, wenn es im Verein überall brennt - und entsprechend gehemmt spielen...

    Was die Zahlen angeht weiß das außer Hack und Co. wohl keiner genau... In den letzten Jahren hat die Spielvereinigung immer einen Überschuß erwirtschaftet, da das eingenomme Geld eben nicht 1 zu 1 in die Mannschaft sondern in die Infrastruktur (NLZ und Stadion) geflossen ist. Bisher hat das Kleeblatt erst ca. 260.000 € in den Kader der Saison 2015/16 gesteckt. Ob von dem Baba-Geld noch mal jemand verpflichtet wird hängt wohl von der Schwere der Verletzung von Flekken aus dem Spiel gg. Aue ab. Auf der Torwartposition und beim RV sehe ich evtl. noch Handlungsbedarf...

    Zitat von Bass_

    Allmächd des ist ja fast soviel wie wir für günni bekommen haben. Oder Klose. Oder drimic. Oder wollscheid. ..


    Für Baba hat die Spielvereinigung aber schon 2,5 Mio. letzte Saison bekommen. Die 25% kommen oben drauf... Und wenn die Löcher größer sind als die Ablösesumme hinkt der Vergleich. Trotzdem - Glückwunsch zum Erreichen der 2. Runde im DFB-Pokal...

    Also ich war in Aue und will das Spiel gar nicht schönreden - es war in der Gluthitze extrem schwierig überhaupt ein Fußballspiel aufzuziehen. Was in solchen Spielen den Ausschlag geben kann, ist
    - der Heimvorteil vor 5000 eigenen Fans, die Aue im Schatten stehend/sitzend angefeuert haben.
    - die knapp 1000 Fürther standen in der prallen Sonne bei 35°C (auf dem Rasen wurden 44°C gemessen) und waren entsprechend im Support limitiert
    - die Motivation unserer Spieler bei solchen Bedingungen "über die Grenze zu gehen" war spürbar geringer als beim Underdog
    Ein Gradmesser ist für mich erst das Auswärtsspiel gg. St. Pauli...

    ...deswegen habe ich die Lobeshymne auf das Spiel gg. RB bezogen, da dies auch der erste Einsatz von Franke für die Spielvereinigung über 90 Minuten war. Natürlich ist ein 2. Spieltag viel zu früh, um irgendwelche Prognosen abzugeben. Das Urteil über Berisha bezieht sich daher bisher auch auf seine Fitness, seine Laufstärke und sein Stellungsspiel. Die Chancenverwertung ist klar verbesserungswürdig - aber immerhin generiert er jede Menge Chancen, was eine klare Verbesserung zur letzten Saison ist - die fand ich übrigens weitaus schlimmer als die Saison in der 1. Liga (außerdem habe ich die Hoffnung, dass Darmstadt diese Saison unseren 21 Punkteschnitt noch unterbietet)...

    Es stimmt, dass in Fürth niemand ein Problem hat, "nur" zweite Liga zu spielen. Auf der anderen Seite gibt es aber einen langfristigen Plan, der die Besonderheiten von Fürth berücksichtigt und es trotzdem erlaubt, den Verein weiter zu entwickeln.
    1. den Verein nicht veschulden. Stand heute ist der Verein schuldenfrei.
    2. zur Sicherung der Finanzen Spieler günstig kaufen, weiterentwickeln, verkaufen
    3. 30% der Spieler selbst entwickeln, daher die große Investition in das NLZ
    4. die Infrastruktur in Fürth weiter ausbauen, um mittel- bis langfristig auch in der 1. Liga spielen zu können


    Fürth wird nie einen Investor wie Recht Blöd Leipzig, Augsburg, Mainz oder Hoffenheim finden - das gibt die Region hier nicht her. Der Kader in dieser Saison wurde nur punktuell - aber sehr effizient - verstärkt. Was Berisha,Gjasula, Hofmann und Franke gestern gegen RB gezeigt haben, war wirklich klasse. Von diesen Neuverpflichtungen hat nur Berisha 200.000 € Ausbildungsentschädigung gekostet. Ich weiß nicht, ob Mutzel oder Hack diese Spieler entdeckt haben oder ob Ruthenbeck hierfür verantwortlich war - in jedem Fall war es ein Geniestreich. Schaut einfach mal, welche Spieler aktuell Bundesliga oder international spielen und ihren Durchbruch in Fürth hatten. Spontan fallen mir Allagui, Baba, Brosinski, Geis, Klaus, Mavraj, Nicolai Müller und Stieber ein. Ihr müsst und sollt Fürth ja nicht mögen, denn von unserer Rivalität lebt Fußballfranken. Aber ein paar Dinge sollte man ins rechte Licht rücken...

    Kaum habt ihr gegen Heidenheim gewonnen, werdet ihr direkt überheblich. Die 24.000 Zuschauer sind perspektivisch gedacht und langfristig sicherlich nicht zu viel. Im übrigen liegt die Auslastung vom Ronhof bei >50 %, bei Euch eher drunter. Wird euer neues Stadion - wenn es denn kommt - also kleiner?

    Hust, dann warten wir mal ab, wie der Ronhof in einem Jahr ausschaut. Die neue Haupttribüne soll bündig mit der Nord- und Südtribüne abschließen. Die VIP-Container verschwinden, Stattdessen entsteht der VIP-Bereich in der neuen Haupttribüne. Rund ums Stadion entsteht eine Ringstraße mit neuen Parkplätzen auf dem alten Trainingsgelände. Die Kapazität soll auf 24.000 Zuschauer steigen. Das ist schon mehr als "Gerüstbaufirma Fürth zu googeln"...