Beiträge von wupperFranke

    Also - ich habe ja bereits mehrfach gesagt, dass ich Fan der Spielvereinigung bin... Ich poste daher zu 99% im Westvorstadtthread über Dinge, die die Spielvereinigung angehen. Wenn dies nicht gewünscht ist, kann ich es gerne lassen - ich mag aber den Austausch mit anderen Fans und als Zugereister habe ich die Rivalität zwischen Nürnberg und Fürth auch nicht mit der Muttermilch aufgenommen. Bei uns im Forum haben wir z.B. einen Fortunafan und mit ihm entstehen fast immer interessante Diskussionen. Im Fortunaforum gibt's den Kölner usw. Warum soll das ausgerechnet hier nicht gehen - bei den ältesten Fußballrivalen schlechthin!

    Ich als Außenstehender frage mich ja gerade bei all der UNzufriedenheit hier: Wann erfolgt endlich der Sturm auf die Ba(der)stille? Wie einst bei NapoleUN...


    PS: Ehe jetzt der Shitstorm losgeht... Ich weiß, es steht mir als Kleebläddla nicht zu, mich zu Glubbinternas zu äußern - ich wollte auch nur Wortwitz versprühen :shock:

    Zitat von FCNseit1900

    Dass das ein Fürther sagt wundert mich nicht :wink: Für mich wars einfach nur ein Grottenkick. Kaum Torchancen oder ähnliches.


    Also der Kicker sieht es aber ähnlich wie ich - und bei dem haben wir Fürther eher einen schweren Stand...

    OK, Kumbelas Verfehlungen waren in den Jahren 2005 bis 2007 (siehe Wikipedia). Soll man nun auf Lebenszeit einen verurteilten Verbrecher, der seine Strafe erhalten hat, sanktionieren oder gibt man jemanden die Chance sich zu bewähren. Im Kleeblatt-Forum ist dieses Thema auch intensiv diskutiert worden. So schlimm ich die Sache mit seiner schwangeren Freundin finde - ich denke trotzdem, dass er eine zweite Chance verdient hat...

    Also die Größe der Stadt hat schon einen erheblichen Einfluß auf die Zuschauerzahlen - je weniger ein Verein überregional verankert ist, desto höher der Anteil der Zuschauer aus der eigenen Stadt. Überregionalen Einfluss und Fans - und dadurch eine größere Zuschauerbasis - gewinnt man erst durch längere Präsenz in der Bundesliga und das daraus resultierende Medienecho. Nicht umsonst war der Club lange Zeit klar die Nummer zwei in Bayern hinter den Roten - bevor Vereine wie Fürth, Augsburg oder neuerdings Ingolstadt aufgekommen sind. Die 60er orientieren sich eher nach unten und haben ihre Medienpräsenz ausschließlich den Querelen im Verein zu verdanken. Damit das Kleeblatt die Zuschauerbasis verbreitern kann, muss es in der Region wachsen - das ist ja der Grund für die Marketingaktionen in den Erlanger Arcaden oder am Nürnberger Flughafen. Bei den Stadtfürthern weiter zu wachsen, halte ich für sehr schwierig, da die Identifikation von Stadt und Verein schon sehr hoch ist - seien es die Feiern in der Gustavstraße, die Plakataktionen in der Stadt, die Präsenz vom OB beim Verein, der Stadtbus im Kleeblatt-Look, die Aktionen an Fürther Schulen, der Kids-Club Ronhof Racker oder die Nutzung des Ronhofs für private Feiern...

    Der Club ist in Franken und darüber hinaus weit besser verankert als das Kleeblatt und hat lange Jahre in der 1. BuLi gespielt. Das Kleeblatt musste sich seit dem Aufstieg 97 erst wieder in der 2. Bundesliga etablieren und bei 0 anfangen -
    das sind schon andere Voraussetzungen...

    Zitat von elfmeter

    Stimmt nicht :wink:


    Also hier die Zuscherzahlen des Kleeblatts laut Kicker in der 2. Liga:
    2014/15: 199.220
    2013/14: 201.740
    2011/12: 179.055
    2010/11: 129.540
    2009/10: 111.903
    Der Trend geht klar nach oben, wenn auch die letzte Saison ein leichter Rückschritt war. Beim Club ist die Entwicklung eher entgegengesetzt...

    Ich war im Ronhof und habe seit dem Abstieg keine so starke Gastmannschaft mehr dort spielen sehen. Die Nummer 14 von Vigo hat im Alleingang das Kleeblatt schwindelig gespielt. Die erste richtig große Chance im Spiel hatte aber das Kleeblatt durch Zulj - der Gewaltschuss ging aber an die Querlatte. Die ersten 15 Minuten war das Kleeblatt auch sehr gut in der Partie und wenn Zulj Schuss reingegangen wäre - wer weiß... Danach hat Vigo aber die Initiative übernommen und bis zur Pause mit tollen Treffern 2:0 geführt. Das Eigentor nach Slapstick-Kombination von Flecken/Caligiuri zum 3:0 war aber der Genickbruch. Weilandt hat dann sehenswert das 1:3 geschossen doch folgten sofort das 4:1 und 5:1, nachdem beim Kleeblatt wild gewechselt wurde. Kumbela hätte noch zwingend das 2:5 machen müssen, doch war der Vigo-Torwart bärenstark. Fazit: Mit einem Sieg könnte der Club die bisherige Vorbereitung doch noch erfolgreich gestalten - wird aber verdammt schwer...

    Zitat von club_forever

    Es gibt tatsächlich noch Vereine, wo man nicht denkt "Wer soll es denn sonst machen?"


    Also vergangene Saison stand Helmut Hack bei uns im Forum auch gewaltig unter Druck. Obwohl er uns das verhasste "Greuther" gebracht hat und uns den "Sportpark Ronhof" vorenthält, überwiegt bei ihm jedoch eindeutig das Positive, wenn man sich die Entwicklung des Vereins von 1997 bis heute anschaut. Eine beschissene Saison 2014/15 rechtfertigen sicherlich keinen Präsisturz, zumal er die Fehlentwicklungen erkannt hat und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. Es ist schon auffällig, wie sehr Mutzel (Direktor Sport) in den Vordergrund bei den Neuverpflichtungen gestellt wird. Es gab auch einen offiziellen Fanstammtisch, wo die Fehlentwicklungen der vergangenen Saison mit den Fans besprochen wurden.


    Baders Werk kann ich nicht beurteilen. Aus der Ferne betrachtet sollte der Club bei dem Umfeld sicherlich ein anderes Bild abgeben als im Mittelfeld der 2. Liga rumzukrebsen. Hat MB jemals die finanziellen Mittel gehabt, den Club zu entwickeln oder gab es bei seinem Antritt schon eine finanzielle Schieflage? HHs Modell vom Ausbildungsverein ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man keinen großen Sponsor im Hintergrund hat und jedes Jahr die besten Spieler abgibt (letztes Jahr allein: Baba, Brosinski, Djudjic, Geis, Klaus, Mavray. Alle konnten sich bei 1. Ligisten durchsetzen. Für den Fan ist es trotzdem hart, wenn jedesmal ein Neuanfang bewältigt werden muss. Viele nehmen HH den ständigen Abverkauf übel - dabei hat er nie anders gehandelt und dies immer als das Geschäftmodell der Spielvereinigung definiert. Das ist sicherlich auch ein Grund, warum Spieler wie Berisha sich für das Kleeblatt entschieden haben. Bei uns werden "keinem Steine in den Weg gelegt, wenn die Bundesliga ruft"...

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Sicher....eure Siegesserie hat schon etwas Beeindruckendes.
    Trotzdem.....letzte Saison habt ihr uns am 2. Spieltag auseinander genommen, was allerdings danach kam, war wenig beeindruckend. ( Gelinde formuliert. ) :wink:
    Will sagen....Testergebnisse haben vielleicht etwas Aussagekraft über den Saisonstart ( und selbst das nicht immer ), jedoch wenig über den Saisonverlauf.


    Das ist sicherlich so - aber mit dem neuen Trainer Ruthenbeck und einem offensiveren Spielsystem ist es wichtig, Selbstvertrauen zu tanken. Frank Kramer, den ich für einen sehr guten Trainer halte - hat letzte Saison erkannt, das mit der Mannschaft keine höheren Ziele zu erreichen sind und frühzeitig auf Defensivtaktiv umgestellt. Und zwar nachdem Baba verkauft wurde - der fast im Alleingang das Derby gewonnen hatte. Büskens hat die Defensivtaktik wieder aufgehoben und uns damit beinahe in den Abgrund geführt. Von Ruthenbeck halte ich sehr viel - wer 3 Jahre in Aalen mit Minietat so einen tollen Fußball spielen läßt, muss etwas drauf haben. Für Ruthenbeck muss es sich in Fürth anfühlen wie im Traum - Verein, Stadion, Finanzen, NLZ, Fanszene und Stadt haben schon ein anderes Kaliber als in Aalen. So wirkt er auch auf mich - hochmotiviert bis in die Fingerspitzen.


    Ich denke, dass Fürth diese Saison einen sehr starken Kader hat: Gjasula, Hofmann, Kumbela und Berisha sind tolle Verstärkungen und eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Zur oberen Tabellenhälfte sollte es in jedem Fall langen...

    Dasboard: Ich habe hier doch schon mal dargelegt, für welchen Verein mein Herz schlägt. Mein Schwiegervater ist Clubberer, meine Frau Nürnbergerin, mein Verein das Kleeblatt. Muss ich das jetzt bei jedem Post erwähnen? Ich verfolge den Club seit ich in Franken bin und mein 1. Fußballspiel war in den 90ern im Frankenstadion 1. FCN gg. Dortmund (da war ich noch BVB-Fan). 2001 bin ich von Erlangen nach Fürth gezogen und da habe ich mich halt in die Stadt und den Verein verguckt... Trotzdem - ich bin KEIN Clubhasser (wäre auch komisch als Zugereister) sondern schätze die Rivalität und das wöchentliche Frotzeln mit meinem Nachbarn (ist auch Clubberer). Ohne unser Derby wäre das Leben doch nur halb so spannend... Die letzte Saison war halt so beschissen, dass ich die derzeitige Leistungssteigerung des Kleeblatts einfach nicht erwartet hatte. Wenn ich als Fürther aber nicht im Westvorstadt-Thread posten soll - kein Problem...