Beiträge von wikinger

    Zitat von Chris

    Was man da intern macht, mit der Polizei anspricht, on und wie man sich drauf vorbereitet... ok... aner Pauschal zu sagen, die und die Vereine machen Ärger, sorry, dass ist sowas von ungeschickte PR, um's mal nett zu sagen.


    Die sagen doch auch nicht Monate vorher, wenn wir gegen '60 spielen gibt's Ärger. Warum dann bei diesen Vereinen?


    Ja stimmt. PR-mäßig war das allerdings ungeschickt. Es versteht sich eh von selbst, dass sich die ostdeutschen Vereine hier gewissenhaft darauf vorbereiten und genügend Polzei aufmarschieren lassen.

    Zitat von Babs

    Ich weiß gar net, was ihr habt. Find sowohl neues Away-Trikot, als auch den Sponsor subber!
    :slightly_smiling_face:


    Mir gefällt's spontan auch. Wie sieht denn das neue Heim-Trikot aus?Wieder weinrot?

    Zitat von Zebulon

    Alkoholwerbung hat GENERELL im SPORT nichts zu suchen, da sollten in erster Linie einmal
    die FERNSEHANSTALTEN dran denken!


    Hier sollte dann doch mal der Gesetzgeber regulierend einwirken, aber NEIN, BIER und dergleichen gelten ja teilweise als Lebensmittel :lol:


    Bestes Beispiel war der letzte Klitschko-Kampf bei RTL, als in den Werbepausen zwischen den Runden insgesamt 7 verschiedene Bier-Werbespots kamen.


    Grundsätzlich ist aber jeder selbst dafür verantwortlich, ob oder wie eine Werbung auf jemanden wirkt. Da müsste man auch Werbung für Mc Doof oder für Süßigkeiten verbieten.
    Ist meine Meinung.

    Zitat von hattrick

    Stadionname ist für mich Tradition, auch wenn Frankenstadion eine jüngere Bezeichnung ist. Vielleicht sagst du mir mal, warum Alkoholwerbung, bzw Werbung für Glücksspiele, erlaubt ist und geduldet wird und du dich z.B. nicht darüber aufregst. Obwohl davon z.B. auch deine Kinder betroffen sein könnten. Hab aber noch keinen Thread entdeckt, indem sich über die Kulmbacher Werbung aufgeregt wird, oder bwin Werbung oder sonstige Dinge....


    Kannst ja gern über den Sponsor meckern, er wird es mind. bis 2011 bleiben. Vielleicht kommt danach ein besserer Konzern.... :wink:


    Hier hätten sich ja einige den Siemens-Konzern als Trikotsponsor gewünscht. Dass Siemens auch Kernkraftwerke baut, wäre da bestimmt nicht berücksichtigt worden. Jede Wette.


    Es ist alles eine Sache der Sichtweise. Man könnte hier wirklich eine Debatte über Moral ins Unendliche führen, wenn man über Werbung und die Absichten der jeweiligen Konzerne sowie die Folgen des Konsums und die Bedingungen, unter denen bestimmte Produkete hergestellt wurden diskutieren würde.

    Ich kann schon verstehen, dass der ein oder andere Vorbehalte gegen unseren neuen Trikot-Sponsor hat. Jedoch wird der Protest m.E. genauso schnell verhallen wie der Aufschrei, als damals die Umbennung unseres Stadion-Namens bekannt gegeben wurde.

    Zitat von CM

    Rein interessehalber: Ist denn bekannt, wieviel Geld andere Zweitligisten bzw. mit uns vergleichbare Vereine durch ihren Hauptsponsor einnehmen? Stehen wir da mit den 2 Mio. vergleichsweise gut oder schlecht da?


    Hab auf die Schnelle nur den Link von der BILD gefunden. Demnach wären wir in bezug auf die Zahlung pro Jahr dann im Falle eines Aufstiegs so zw. Platz 9-10 in der Bundesliga.


    http://www.bild.de/BTO/tipps-t…liga-trikotsponsoren.html

    Zitat von EwigFCN

    Im Prinzip hat das Sponsoring von AREVA nicht den Zweck Endkunden anzusperchen, was ja in dieser Sparte auf diese weise gar nicht möglich ist...


    Der Club hat sich schlicht und ergreifend in den Dienst der Atomlobby gestellt... und das darf man durchaus auch als nicht absoluter Gutmensch zum Kotzen finden :smiling_face_with_horns:


    Wie hättest Du es denn gefunden, wenn Siemens auf unserer Brust gestanden hätte?

    Also es gab in der letzten Saison keinen Spieler, der mich mehr in Rage gebracht hat als Vittek. Wenn ich nur an das Bochum-Spiel und das gegen den BVB denke, hätt ich ihn erwürgen können.


    Fehlpässe, schlechtes Dribbling und miese Schusstechnik. Das hat ihn in der letzten Saison "ausgezeichnet".


    Und trotzdem hab ich bei ihm die Hoffnung, dass er wieder zu alten Stärken zurückfindet. Das sind schnelle Drehung, perfektes Abschirmens des Balles und guter Drang zum Tor.


    Er wird vielleicht in der 2. Liga das ein oder andere Erfolgserlebnis haben, das wieder mehr Sicherheit in seine Aktionen bringt.


    Das gleiche gilt übrigens für Mintal.

    Ich sehe allerdings die Gefahr, dass vor allem China aufgrund ihres extrem großen Energiehungers in gar nicht so ferner Zukunft den Bau von
    Kernkraftwerken forcieren wird. Andere Schwellenländer werden entweder selbständig ebenfalls welche bauen oder die Technik aus China importieren.


    Und wenn wir in Deutschland die Atomenergie komplett zurückfahren, würden auch wir irgendwann nicht drumherum kommen, mehr und mehr
    Energie genauso im Ausland einzukaufen.


    Nochmal zur Klarstellung: ich bin dagegen, Atomenergie weiter auszubauen.
    Meiner Meinung nach müssen die Vereinbarungen zur Abschaltung auf jeden Fall eingehalten werden und zwar in erster Linie aus dem Grund, dass dadurch der Druck zur Entwicklung weiterer alternativer Energie (wie immer die auch aussehen mag) zu erhöhen. Nur müssen wir das ähnlich langfristig abfedern wie den Steinkohleabbau.


    Das geht halt nicht von heut auf morgen.

    Zitat von EwigFCN

    Die Empfehlung einer Spiegel-Story sollte man beim Versuch einer seriösen Diskussion wahrlich nicht mehr machen. Der Spiegel ist mittlerweile von seinem Niveau so abgesunken, dass es teilweise an BILD in Heftzform erinnert. Populistische und schlecht recherchierte Artikel und Aufgreifen alter Feindbilder sind für das Magazin mittlerweile typisch :wink:


    Mag sein, dass der SPIEGEL nicht mehr das ist was er mal war. Aber dieser Artikel damals war exzellent recherchiert.

    Sorry Chris, aber Gazprom ist nun wirklich eine ganz andere Hausnummer als unser neuer Trikotsponsor. Ich empfehle Dir hierzu mal eine Spiegel-Story vom letzten Jahr. Gazprom ist m.E. neben Microsoft einer der mächtigsten Konzerne der Welt und wird uns noch öfter begegnen als uns lieb ist. Stichwort Gaspreis und Abhängigkeit der russischen Gases.
    Wobei Microsoft auch nur aufgrund seiner marktbeherrschenden Stellung mit Gazprom noch zu vergleichen ist. Gazprom ist staatlich ohne wenn und aber.


    Ich schau mal, ob ich den Artikel noch irgendwo finde, dann schicke ich ihn Dir gerne mal zu...

    Zitat von madonna

    Ja, natürlich, da hast Du schon recht. Aber man muß schon auch Verständnis dafür haben, wenn jemand nicht unbedingt mit dem Logo von Areva auf der Brust rumlaufen möchte.


    Dann dürften diejenigen auch überhaupt keine Sportkleidung kaufen. Weder von adidas, Puma, Nike…
    und H&M und Esprit fertigen auch unter Sklavenbedingungen. Außerdem beutet IKEA auch seine Mitarbeiten aus. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kritiker alle diese Marken boykottieren.



    Doppelmoral hoch 10 ist das doch alles !

    Meine Güte-was ist denn schon ein "schöner" Sponsor?
    Wenn ich das schon lese: "Dann kauf ich mir kein Trikot", da fällt mir echt nix mehr ein. Wenn wir nur nach moralischen und umweltgerechten Maßstäben leben, müssten wir nackt herum laufen, dürften kein Spielzeug kaufen (außer vielleicht noch Holzspielzeug), würden mit dem Fahrad nicht nur fahren, sondern auch unsere Energie damit generieren. Dürften kein Fleisch mehr essen, keine Eier....achso: furzen ist auch nicht gut für die Umwelt. Die Kühe stehen schon auf der schwarzen Liste von Greenpeace....ich könnt ewig so weiterschreiben, höre aber jetzt auf....

    Zitat von SnuggleZ

    Man kann doch über alles motzen wenn man will...
    Die eine Firma läßt Kinder arbeiten, die andere forscht über Atomkraft, die nächste entläßt Mitarbeiter, eine weitere macht dieses und jenes....


    Man muss in dieser Hinsicht (wir reden immerhin vom Profifußball) einfach nüchtern bleiben und sagen: € gehen vor.
    Das machen leider alle Vereine der Bundesliga mittlerweile so, und wenn wir konkurrenzfähig bleiben wollen (was ja auch die Ansprüche der Werbe-Kritiker sind denke ich ) , dann muss man eben solche Deals annehmen, was auch immer moralisch korrekt wäre.


    In diesem Sinne finde ich, dass alles richtig gemacht wurde.
    Der Verein muss wieder ins Oberhaus.


    Stimme dir da vollkommen zu. Aber hier schrillen ja bei einigen sofort die Alarmglocken, wenn es auch nur ansatzweise heißt, dass jemand überdurchschnittlich viel in einen Verein investiert.
    Wir brauchen zahlungskräfitge Investoren, die sich eventuell auch mal wie ich schon mal geschrieben habe, zu einen gewissen Prozentsatz beteiligen.
    Sonst verlieren wir mittel-und langfristig vollkommen den Anschluss.

    Zitat von docfred

    Eigentlich gilt es, dies unbedingt zu verhindern.


    Was?Die Beteiligung eines finanzstarken Unternehmens wie z.B. adidas in Höhe von 10%?

    Zitat von Glubberer_Block10

    Viel bedenklicher als dass ein Energieunternehmen neuer Hauptsponsor wird, finde ich folgenden Satz in der AZ: "Ob irgendwann mehr daraus werden könnte, beispielsweise eine Beteiligung an einer schon länger geplanten, aber aktuell verworfenen „1. FCN Fußball AG“, wird sich zeigen."


    Das wäre ein viel größerer GAU. :roll:


    Warten doch mal ab. Außerdem ist eine prozentuale Beteiligung grundsätzlich nix Schlimmes. Adidas ist ja auch mit 10% bei den Bauern eingestiegen. Ich sehe daran nichts Verwerfliches.


    Ich denke mal, dass es langfristig bei uns auch eine ähnliche Kooperation mit einem Partner geben wird. Gerade wenn wir uns wirklich mal in der Buli etablieren wollen und evtl. ein neues Stadion bauen, ist dies unbedingt erforderlich.

    Zitat von docfred

    Was wäre denn eine "moralisch vertretbare Alternative"? Russisches Gas vom Massenmörder Gazprom? Braun- und Steinkohle für die ganze Landstriche entvölkert werden müssen und deren Zeche unsere Kinder und Enkel zahlen dürfen? Vernichtete Regenwälder? Zerstörte Ökosysteme? Sags mir :winking_face:


    Ich weiß es: Selbst Strom erzeugen durch Fahrradfahren. :lol: