Das FCN-Wappen

  • Zitat von Menne

    wenn du den Post unter der Pressemitteilung liest,da steht genau das was ich hier geschrieben hab!


    Es besteht ein Verstoss gegen die Satzung des 1.FCN


    Dann solltest du das dem FCN Schriftlich mitteilen.

  • Zitat von Menne

    wenn er das gemacht hat, dann handeln der Herr Woy und der Herr Bader nicht nach dem Wunsch seiner Mitglieder, weil in der Satzung steht ganz klar drin welche Farbe das Wappen haben muss!!


    welche steht denn nun drin?


    Blick da eh nicht mehr durch.

  • Zitat von hattrick

    Da steht nur roter Ball, weinrot ist auch rot. Also entspricht alles der Satzung???


    Hmm, ich vermute ja: " Die Traditionsfarben für den Spiel- und Sport-betrieb sind weinrot (HKS 16, RAL 3003) – schwarz (HKS 88, RAL9005)" Quelle s.o. .
    Da dort keine RAL für den Ball, also das Logo, angegeben sind, wird das schon passen das sie das Emblem in Traditionsfarben halten.


    Genaueres wird einem eh nur der FCN sagen können.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User


  • http://clubmitglieder.com/die-farbenlehre-des-1-fc-nuernberg


    weinrot-weiß kommt in dem Lied nirgends vor!
    dazu bedarf es einer Satzungsänderung!

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von Kubuli

    http://clubmitglieder.com/die-farbenlehre-des-1-fc-nuernberg


    weinrot-weiß kommt in dem Lied nirgends vor!
    dazu bedarf es einer Satzungsänderung!


    In der Satzung steht aber klar und deutlich drinne, die Traditionsfarben für den Spielbetrieb sind wein-rot und schwarz (RAL ........).
    Fragt halt mal beim FCN nach. Mir gefällt das wein-rot aber dennoch besser als das rot-weiße, zumindest für den Spielbetrieb.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von FranCoNia

    das Wappen gab es schon in den 80er. Hatte es auch als Rückenaufnäher. Aber woher es eigentlich stammt... keine Ahnung


    Ha, jetzt fällt's mir wieder ein. Ich hatte ein T-Shirt mit diesem Logo. Weißes T-Shirt und das Logo ganz groß mittig vorne drauf. War 1981 und der Laden in dem das gekauft wurde... es gab da früher mal so einen Sportgeschäft (?) entweder in der Brunnengasse oder der Breiten Gasse oder war's die Karolinenstraße... lange her :roll: Die hatten früher auch diese rot-schwarz-gestreifen Trikots, die man damals als Clubfan unbedingt haben wollte.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von König

    In der Satzung steht aber klar und deutlich drinne, die Traditionsfarben für den Spielbetrieb sind wein-rot und schwarz (RAL ........).
    Fragt halt mal beim FCN nach. Mir gefällt das wein-rot aber dennoch besser als das rot-weiße, zumindest für den Spielbetrieb.


    Es geht hierbei nicht ums gefallen! :schimpf:
    Es geht hierbei eindeutig darum ob der Verein nach der Satzung handelt.
    Die Satzung ist das Basisdoklument :stats: unseres e.V´s. womit unser ruhmreicher immer so schön wirbt, also sollte man sich auch daran halten.
    Sollte man etwas ändern wollen, benötigt man eine Satzungsänderung mit einer 2/3 Mehrheit der Mitgliederversammlung!

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Oberpfalz

    Es geht hierbei nicht ums gefallen! :schimpf:
    Es geht hierbei eindeutig darum ob der Verein nach der Satzung handelt.
    Die Satzung ist das Basisdoklument :stats: unseres e.V´s. womit unser ruhmreicher immer so schön wirbt, also sollte man sich auch daran halten.
    Sollte man etwas ändern wollen, benötigt man eine Satzungsänderung mit einer 2/3 Mehrheit der Mitgliederversammlung!


    Steht doch in der Satzrung drin, Emblem rot-weiß. Und weinrot ist auch rot. Also dürfte es Satznungskonform sein.

  • Zitat von cinico

    Ha, jetzt fällt's mir wieder ein. Ich hatte ein T-Shirt mit diesem Logo. Weißes T-Shirt und das Logo ganz groß mittig vorne drauf. War 1981 und der Laden in dem das gekauft wurde... es gab da früher mal so einen Sportgeschäft (?) entweder in der Brunnengasse oder der Breiten Gasse oder war's die Karolinenstraße... lange her :roll: Die hatten früher auch diese rot-schwarz-gestreifen Trikots, die man damals als Clubfan unbedingt haben wollte.


    Richtig.
    Das Geschäft, das du meinst, könnte "Fahnen Eckert" gewesen sein.


    Dort gab es Shirts und auch die rot-schwarz gestreiften Trikots (waren meist vom Hersteller Palme).
    Sind auch auf alten Bildern zu sehen, (Block4, Seerose, ganz früher hatten sogar die Devils welche - ist im 90Jahre 1.FC Nürnberg-Video bei der Ankunft bei 60 München zu sehen).
    Hab selbst noch 3 Stück daheim.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von Oberpfalz

    Es geht hierbei nicht ums gefallen! :schimpf:
    Es geht hierbei eindeutig darum ob der Verein nach der Satzung handelt.
    Die Satzung ist das Basisdoklument :stats: unseres e.V´s. womit unser ruhmreicher immer so schön wirbt, also sollte man sich auch daran halten.
    Sollte man etwas ändern wollen, benötigt man eine Satzungsänderung mit einer 2/3 Mehrheit der Mitgliederversammlung!


    Les halt einfach die Satzung, da stehs doch drinne. http://www.fcn.de/fileadmin/fc…ateien/Vereinssatzung.pdf
    Im übrigen Paragraf 5.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Menne

    Ich denk mal der Oberpfalz kennt die Satzung besser wie du :slightly_smiling_face:


    Das war ihm gegenüber auch gar nicht böse gemeint, ich weiß nicht ob er Mitglied ist oder nicht. Aber ich hab den Link 2-3 Mal gepostet, plus Zitat.
    Und meiner Meinung nach ist das klar definiert in der Satzung.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von kargus

    Richtig.
    Das Geschäft, das du meinst, könnte "Fahnen Eckert" gewesen sein.


    Dort gab es Shirts und auch die rot-schwarz gestreiften Trikots (waren meist vom Hersteller Palme).
    Sind auch auf alten Bildern zu sehen, (Block4, Seerose, ganz früher hatten sogar die Devils welche - ist im 90Jahre 1.FC Nürnberg-Video bei der Ankunft bei 60 München zu sehen).
    Hab selbst noch 3 Stück daheim.


    Ja! Fahnen Eckert - das war's. :idea:
    Jedesmal wenn ich mit meinen Eltern oder meiner Oma mal wieder in meiner Geburtsstadt zu Besuch war, hab ich sie dahin gezerrt und große Augen gekriegt und entsprechende Wünsche. :wink: Man hat als junger Clubfan oben im Rheinland ja nichts bekommen (so nach dem Motto: wir hatten ja nichts!).
    Und ein rot-scharz gestreiftes Trikot hab ich auch noch. :grinning_face:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!