NLZ allgemein

  • Na gut, scheinbar wird hier doch mit zweierlei Maß gemessen und nicht jede Meinung ist willkommen.


    Wenn man schreibt, dass man die Art und Weise wie Köllner mit verdienten und langjährigen NLZ Mitarbeitern umgeht "sehr befremdlich" findet und befürchtet, dass hierdurch vieles kaputt gemacht wird was über Jahre mit mit viel Mühe aufgebaut wurde, wird man als anonymer Hetzer in die Ecke gestellt.


    Wenn aber Prinzen, Zietsch, Benke usw. und natürlich vor allem der Lieblingsfeind Bader persönlich angegriffen werden und ihr Abgang gefordert wird, ist das scheinbar in Ordnung. Das ist ja mal ein tolles Forum :?


    ChrisN: Meine Frage traust Du Dich scheinbar nicht zu beantworten. Das interpretiere ich nun mal so, dass Du nun auch merkst, dass die bisherige Arbeit und Zusammenarbeit im NLZ ganz so schlecht nicht war.



  • Da liegst du völlig falsch:
    Es ist mir schlicht zu blöd auf deine Fragen zu antworten. Da musst du nichts rein interpretieren. Mir geht es immer nur um den Club und unsere Jugendarbeit. Aufgrund unserer finanziellen Situation werden wir sie in den nächsten Jahren unbedingt erfolgreich benötigen.
    Zietsch hat seit Jahren bewiesen, dass er es nicht kann. Er war nie für etwas verantwortlich, hat sich nie um die wesentlichen Dinge im NLZ gekümmert. Wichtiger war es ihm, sich hinter MB zu verstecken und diesem Zustimmen. Allein die kampflosen Etat-Kürzungen im NLZ-Bereich über Jahre ohne Gegenwehr, fehlende Entscheidungen, Taten ... Nein, Zietsch musste ganz dringend weg. Dies hätte schon vor Jahren passieren müssen. Und es wäre auch passiert, wenn er nicht MBs Buddy gewesen wäre.
    Das gleiche Bild hat Benke abgeliefert. Seine Schleimspur zu Zietsch war unerträglich. Keine eigene Meinung und immer gucken, was der Zietsch wohl denkt. Geliefert hat er nichts. Mal abgesehen von einer Jugendtrainerin, die plötzlich Scout wurde, nachdem er sie auf einer Party flachgelegt hat.
    Dieser ganze Filz musste weg. Pech für dich, wenn sich für dich nun einiges ändern sollte. Es war alternativlos nötig! Aufgebaut wurde wenig. Zietsch hat nur verwaltet und nicht gestaltet. Denk mal drüber nach!


    Damit hat jeder Nachfolger erst einmal eine echte Chance verdient.
    Köllner hat den harten Weg gewählt und viele ausgetauscht. Das sorgt für Unruhe beim Rest. Logisch. Im Einzelfall kann man immer streiten: Eine Kerstin Hoffmann hätte ich z.B. gerne behalten. Er macht sich auch angreifbar, wenn die U21 absteigen würde. Das wird aber nicht passieren!
    Seinen Weg verfolge ich schon lange. Er hat nicht überall Freunde hinterlassen. Aber die sportlichen Ergebnisse passen und er hat Spieler tatsächlich weiterentwickelt. Darum geht es.
    Anders ist es bei RH. Die Idee, einen altgedienten Cluberer einzubinden, war gut. Nur ist RH aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur der falsche Mann. Überall wo er war gab es nach einiger Zeit Ärger, bis er irgendwann weg war. Ich gebe ihm maximal 3 Jahre.
    Im NLZ hat er nun seinen Sohn als seinen Co-Trainer in seine U12 geholt. Dieses Konstrukt ist unsäglich und wird viele Talente brechen. Der Co hat hier noch weniger zu sagen als sonst, kann nichts ausgleichen und der Cheftrainer lässt seine Launen an den Spielern, Gegner, SR, Eltern, Offiziellen, Zuschauern aus. In der U13 trifft man dann den alten FLZ-Trainer Can, den er ebenfalls steuert.
    Ich würde jedem Spieler oder Elternteil somit den Rat geben, erst zur U14 zu uns zu kommen.


    Aber deswegen war früher alles besser? Ganz sicher nicht! Der Wechsel kommt Jahre zu spät und war alternativlos.
    Wichtig sind die älteren Jahrgänge. Dort haben wir jetzt genug Scherben aufzuräumen. Daran wird sich Köllner messen lassen müssen. Er verdient jetzt unser Vertrauen. Ich bin hoffnungsvoll.

  • ChrisN: Na dann stimmen wir immerhin bei 2 Dingen überein:
    1. Mir geht es in erster Linie auch nur um den Fortbestand des für den Club extrem wichtigen NLZs.
    2. Auch ich sehe die Rolle von RH aufgrund seiner privaten Fußballschule und Beraterfirma eher kritisch. Letztendlich trägt die neue Führung dies jedoch mit.


    Bei der Bewertung der bisherigen Arbeit im NLZ bin ich jedoch völlig anderer Meinung. Sicher ist, dass ohne Benke und Zietsch das NLZ nicht mit 3 Sternen ausgezeichnet worden wäre. Aber nicht nur diese formale 3 Sterne Auszeichnung sondern auch das Ansehen unseres NLZs zeigen zumindest mir, dass hier scheinbar doch einigermaßen gute Arbeit geleistet wurde. Sowohl im DFB Umfeld als auch unter vielen anderen, im Nachwuchsbereich handelnden Personen, genoss unser NLZ bisher einen ausgezeichneten Ruf. Dies ist bei Herrn Köllner leider nicht immer der Fall. Dazu hat er schon zu oft verbrannte Erde und wie Du sagst nicht überall Freunde hinterlassen.


    Aus meiner Sicht ist die Nachwuchsarbeit aber auch gar nicht sein eigentliches Ziel. Mir scheint es eher so zu sein, dass er sich als U21-Trainer, als möglicher Trainerkandidat für den nächsten Wechsel im Profibereich positionieren will. Zugegebenermaßen ist dies nur eine Vermutung, die ich aber schon mehrfach gehört habe.


    Aber gut, ich lasse das hier jetzt. Zum einen werden wir ja vermutlich irgendwann sehen, wessen Einschätzung am Ende besser war. Zum andern finde ich es immer noch äußerst irritierend, dass ChrisN ohne Widerspruch die bisherig NLZ Führung angreifen und beleidigen darf, ich aber als charakterloser Hetzer bezeichnet werde weil ich die Arbeit und vor allem die Menschenführung von Herrn Köllner kritisch beurteile. Na ja, bin eben neu hier :rain:

  • Zitat von guenne72


    ....
    bla bla blubber
    ...


    Aber gut, ich lasse das hier jetzt. Zum einen werden wir ja vermutlich irgendwann sehen, wessen Einschätzung am Ende besser war. Zum andern finde ich es immer noch äußerst irritierend, dass ChrisN ohne Widerspruch die bisherig NLZ Führung angreifen und beleidigen darf, ich aber als charakterloser Hetzer bezeichnet werde weil ich die Arbeit und vor allem die Menschenführung von Herrn Köllner kritisch beurteile. Na ja, bin eben neu hier


    :wall::wall::wall:
    Sag mal. willst du das nicht kapieren oder kannst du das nicht?
    Ich erkläre dir das jetzt gerne noch einmal:
    Die Vergangenheit kann man bewerten, die Zukunft nicht. Weil: In die Vergangenheit kann ich blicken, in die Zukunft nicht (auch du nicht. Nein, auch nicht, wenn du dich anstrengst :roll: ).
    Also: Vergangenheit: --->bewertbar :slightly_smiling_face:
    Zukunft: ---->nicht bewertbar :frowning_face:


    Beispiele:
    Vergangenheit: Weiler, Bader, Zietsch: waren alle hier im Verein angestellt gewesen, deren Leistung (für den Glubb) können ich und du und ChrisN
    bewerten, egal ob gute oder schlechte Leistung, das ist in Ordnung!
    Kirschbaum, Schäfer: sind lange im Verein angestellt, können ich und du und wer auch immer bewerten, das ist in Ordnung!


    Zukunft: Schwartz, Kempe, Köllner: deren Leistung beim Glubb kann niemand beurteilen (Nein, auch nicht du!), weil sie ja erst hier angefangen
    haben, zu arbeiten. -->ergo, beurteile ich deren Leistung JETZT schon, führe ich was anderes im Schilde und darf mich nicht wundern, wenn
    ich als Hetzer tituliert werde!
    Wichtig ist hier: die Leistung BEIM GLUBB!!! Also hier!! Was bei einem vorhergehenden Verein war, kann interessieren, muss aber nicht!
    Weil neuer Verein, neues Umfeld, andere Arbeitssituation, der Spieler/ Trainer etc. lernt aus bisherigen Fehler, etc. (Ausnahme: Bader)
    Beispiel Builthuis: bei dessen Abgang aus Utrecht haben die Fans dort auch gejubelt, und jetzt ist er sehr wichtig für uns.


    Fazit:
    Vergangenheit (Zietsch) --->bewertbar --->OK
    Zukunft (Köllner) --->noch nicht bewertbar --->Hetzer



    So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert für dich, und du hast was daraus gelernt! :ugly:


    Ach ja, mit der Aussage:
    [

    Zitat von guenne72


    Wenn aber Prinzen, Zietsch, Benke usw. und natürlich vor allem der Lieblingsfeind Bader persönlich angegriffen werden und ihr Abgang gefordert wird, ist das scheinbar in Ordnung. Das ist ja mal ein tolles Forum


    disqualifizierst du dich für weitere Diskussionen. Den Abgang von Bader tatsächlich nicht nachvollziehen können!!?? :wall::wall:
    Darf ich dich Norbert nennen? :mrgreen:

  • Zitat von clubfanatiker

    Na endlich hat Zietsch wieder eine Festanstellung!



    Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
    Außer das Bader das tut was er schon beim Club tat, nämlich seine Macht festigen, steht da nichts von Zietsch.

  • :lol: das hab ich mir auch gedacht.


    Aber wie man daran sieht, sind wir nicht der einzige Verein, bei dem umgebaut wird. Hoffen wir mal nicht im Baderstyle

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Bei Hannover sicher! Bei uns? Hier müssen wir wirklich abwarten. Und fairerweise Köllner auch eine ebensolche Chance geben.

  • Jetzt lasst uns doch nicht alles Bader´sche schlecht machen - hat sicher über mehrere Jahre nicht schlecht gearbeitet. Und ja, das Ende war für die Tonne!


    Und die Sache mit der Bewertbarkeit ist ja grundsätzlich richtig - danke für die Aufklärung zum Thema Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart.


    Nur seit nunmehr 4 Monate weht am NLZ ein neuer Wind und für eine erste Betrachtung ist hier durchaus der Begriff Vergangenheit anzuwenden - wenn ich die Definition richtig verstanden habe :duden:


    Und daher darf man auch hierüber ein erstes (Zwischen-) Urteil fällen und verschiedene Punkte und Schritte bewerten. Ob es einem passt oder nicht...



  • Hat da jemand seinen Job verloren und ist jetzt sauer :lol:
    Ist ja schlimm im NLZ Forum...

  • Gleich vorweg, ich bin ein "Neutralo" und gehöre weder der "Kaste" Köllner noch der "Sippe" Zietsch an. Bin allerdings ein "Allergiker" und bin gegen den Virus RH resistent.


    Wenn ich Jugendarbeit bewerte, dann nur und ausschließlich die Qualität der Arbeit und dessen Früchte, die sie eigentlich tragen sollte.
    Ich entschuldige mich für nichts und habe wegen der Eindeutigkeit meiner Ausführungen keinen Grund etwas richtzustellen oder sonstwas.


    dazu führt die Erkenntnis:
    - RH ist fachlich top, stilistisch eine Katastrophe und menschlich limitiert (weil persönlich bekannt)
    - Köllner fachlich top, stilistisch und menschlich unbekannt (persönlich unbekannt nur aus Vorträgen)
    - Zietsch fachlich top, stilistisch und menschlich vorbildlich (persönlich bekannt)


    Mein Anliegen ist ganz simple. Ich habe mich hier eingeklingt, weil mir manche Threads unverständlich waren in Bezug auf die qualitative Arbeit und bezogen sich eher auf symphatiebekundungen von neuen oder alten Verantwortlichen.


    Köllner mag zwar ein neuer beim FCN sein, nicht aber für "uns" (Trainer-Kollegen) in der Jugendarbeit. Man kennt ihn aus Fürther Zeiten und dem DFB aus seinen Vorträgen.


    Fakt ist, das Personalwechsel in meinen Augen lediglich nur die Vorauswahl ist, mit neuem "Besteck" essen zu wollen. Den Koch, hat man deswegen noch nicht getauscht. Der Koch entscheidet über das Menü. Und hier erhebe ich den gesunden Anspruch, dass erst ein sog. Systemwechsel die Qualität der Nachwuchsarbeit bestimmen sollte und nicht deren Macher.


    Und hier meine ich zu erkennnen, dass zwar neue Macher im NLZ wirken aber das Ausbildungssystem (Schwerpunkte der Ausbildung und Spielertypbeschreibung) nicht geändert wird.


    So, und nun munter druff. :woohooo:

  • Wenzel und 123Glubb


    Natürlich maße ich mir als Hamburger aus der Ferne kein expliziertes Urteil an, weder über die vergangene Arbeit von Zietsch noch über die Neue von Göllner.
    Für die neue personelle Aufstellung des NLZ ist eine Bewertung viel zu früh und daher sind alle Unkenrufe wenig zielführend.
    ( Dies gilt im Übrigen auch für Hintermaier.....auch hier gilt es erst einmal abzuwarten und später eine Bewertung vorzunehmen. )


    Für die geleistete Arbeit des alten NLZ' gilt allerdings nüchtern zu konstatieren, daß unter dem Strich zu wenig dabei 'rumkam, wenn man Aufwand und Ertrag gegenüber stellt..... und dies aller 3-Sterne Bewertung des DFB zum Trotz.
    ( Ich nehme da mal mit 1860 München einen Verein, der auch nicht finanziell auf Rosen gebettet ist und sehe, was die für richtig gute Nachwuchsspieler über die Jahre 'rausgebracht haben und vergleiche das dann mit unserem NLZ....... und dieser Verein steht sogar noch in unmittelbarer Konkurrenz zu einem übermächtigen Nachbarn ! )


    Im Übrigen, Zietsch hatte sich nach seiner hiesigen Entlassung bei Pauli für die gleiche Position als NLZ-Leiter beworben...genommen hat man den hier auch bekannten Schweizer Roger Stilz.
    Daher....so herausragend wird sein Ruf in der Branche woanders wohl nicht bewertet werden, oder ? :wink:

  • betriebswirtschaftlich gesehen trägt sich das NLZ beim FCN. So lange dieser GEschäftsbereich keine neuen Schulden verursacht sondern mit Talentenverkäufen zu seiner eigentlichen Daseinsberechtigung dazu beiträgt, dass der FCN seinen vom DFB auferlegten Verpflichtungen nachkommt, ist jede Führung des NLZ erfolgreich. Dazu haben die Vorgänger definitiv einen wichtigen Beitrag geleistet. In den letzten 10 Jahren mehrfache Auszeichungen und die Erreichung der 3 Sterne (nicht alle Buli haben diese drei Sterne) zeugen von solider Arbeit.


    Wie nun letztlich der sportliche Erfolg eines NLZ sich definieren lässt, reichen dazu diese Zeilen nicht aus. Der Auftrag dazu ist uns allen unbekannt, weil wir niemals bestandteil von Sitzungen und von dessen Zielvereinbarungen waren. Was, wenn Zietsch nur den Auftrag hatte, dem FCN keine finanziellen Sorgen durch das NLZ zu sorgen?


    Fragen, die wir niemals beantworten werden können. Ich wünsche diesem großartigen Verein nur das Beste, mit welchen Personen, ist mir egal. Sogar den Teufel würde ich akzeptieren, wenn nur der FCN einmal zu meiner Lebzeit Deutscher Meister werden würde.

  • @ Wenzel
    Das mit dem Teufel und der Meisterschaft würde ich auch sofort unterschreiben, da sind wir Beide uns sehr einig. :wink:


    Leider bekomme ich jedoch auf meine Feststellung hinsichtlich der Nachwuchsförderung 1860 - FCN keine schlüssige Erklärung von dir. Sorry.


    Wie kann es sein, daß 1860 über Jahre wirklich herausragende Talente " produzierte ", der FCN dagegen vergleichbar Wenige.....selbst Fürth hat teilweise qualitativ bessere Spieler hochgebracht......und das alles bei vermutlich gleichem ( 1860 ? ) oder geringerem ( Fürth ? ) Etat.
    Das sind einfach die schlichten Fragen, die ich mir als auswärtiger Clubberer stelle.....irgendetwas kann ja dann mit dem tollen 3 Sterne-NLZ doch nicht so super gelaufen sein. Sorry.

  • Zitat von Wenzel_1-Bamberg

    betriebswirtschaftlich gesehen trägt sich das NLZ beim FCN. So lange dieser GEschäftsbereich keine neuen Schulden verursacht sondern mit Talentenverkäufen zu seiner eigentlichen Daseinsberechtigung dazu beiträgt, dass der FCN seinen vom DFB auferlegten Verpflichtungen nachkommt, ist jede Führung des NLZ erfolgreich. Dazu haben die Vorgänger definitiv einen wichtigen Beitrag geleistet. In den letzten 10 Jahren mehrfache Auszeichungen und die Erreichung der 3 Sterne (nicht alle Buli haben diese drei Sterne) zeugen von solider Arbeit.


    Wie nun letztlich der sportliche Erfolg eines NLZ sich definieren lässt, reichen dazu diese Zeilen nicht aus. Der Auftrag dazu ist uns allen unbekannt, weil wir niemals bestandteil von Sitzungen und von dessen Zielvereinbarungen waren. Was, wenn Zietsch nur den Auftrag hatte, dem FCN keine finanziellen Sorgen durch das NLZ zu sorgen?


    Fragen, die wir niemals beantworten werden können. Ich wünsche diesem großartigen Verein nur das Beste, mit welchen Personen, ist mir egal. Sogar den Teufel würde ich akzeptieren, wenn nur der FCN einmal zu meiner Lebzeit Deutscher Meister werden würde.


    gibt es dazu Zahlen und wenn ja hast du eine Quelle :sherlock:

  • @wenzel nur mal zwei Zahlen:
    Das NLZ hat 2014/15 einen Aufwand von 4,4 Mio ausgewiesen (für Personal- und Sachkosten). Wenn man dann berücksichtigt, daß aus den gesamten 14.3 Mio Transfererträgen gerade mal 2.3 Mio Nettotransfererlöse übrig geblieben sind, frag ich mich schon, wie du zu der Aussage kommst, daß sich das NLZ betriebswirtschaftlich gesehen trägt.


    Und wenn dir Zietsch menschlich sympathischer ist als Köllner oder Hintermaier, wäre es zum jetzigen Zeitpunkt umso wichtiger, wenn du dich mit Wertungen zurückhälst. Weil jede negative Aussage zum jetzigen Zeitpunkt einzig und allein deiner subjektiven Vorliebe geschuldet sein kann und vor allem eines beweist: daß du nicht objektiv sein kannst oder willst.


    Und du solltest nie außer Acht lassen, daß der Club die 3 Sterne bekommen hat, obwohl die Kategorie Effektivität und Durchlässigkeit eben nicht als erstklassig bewertet wurde. Und gerade das sollte für einen Profifußballverein, der auf Nachwuchs setzt, doch wohl ein entscheidendes Kriterium sein.


    Und wer, wenn nicht Köllner (und Bornemann) ist denn deiner Meinung nach der "Koch"? Wer sonst sollte denn die Vorgaben machen und über das "Menu" bestimmen? Schließlich ist er der Leiter des NLZ. Der Aufsichtsrat ist ja wohl kaum dafür verantwortlich.

  • Emilou, das wird ja nun schwierig. Hier haben wir ohne genaue Zahlen zu kennen sehr schnell Äpfel und Birnen. Was wurde an Kosten denn alles dem NLZ zugeordnet? Richtigerweise alle Kosten für die Zinsen der Anleihe? Eventuell auch Beraterkosten? Kosten die durch die Partnerschaft mit anderen Vereinen verursacht wurden. Einige Spieler wurden ja auch für U23 und U 21 geholt. Sind da Gelder geflossen? Ausbildungsentschädigungen und und und. Welche Kosten der Verwaltung wurden hier angesetzt?


    Das können wir so gar nicht ausklabüstern.
    Du hast natürlich mit den Bewertungen Recht! Wenn ich als Außenstehender die Bewertungen in der Presse verfolgt habe, dann kam es mir oft vor als ob ein großer Teil der positiven Bewertung auf die tolle Infrastruktur zurück zu führen war.
    Zietsch kenne ich nicht persönlichen. Habe von betroffenen Eltern aber manchmal zu verstehen bekommen, dass hier durchaus persönliche Symphatie den Sprösslingen half.
    Hintermeier habe ich persönlich kennen gelernt und ordne ihn für mich der Personengruppe zu, welcher der eigene Erfolg, finanziell und an Reputation wichtig ist. Erst kommt er, dann die Anderen. Köllner kenne ich gar nicht.


    Wen Wenzel als den Koch des NLZ bezeichnet weiss ich auch nicht. Aber in meinen Augen hängt dies von der Aufgabenstellung ab. Und die kennen wir nicht. Für uns alle wäre es die, einen neuen Messi zu finden und auszubilden. Aber es gibt Vereine da gilt es nur die Kosten so gering wie möglich zu halten. Denn das NLZ ist ja für die Profivereine Pflicht. .

  • @klausweiss Ich geh jetzt mal davon aus, daß die Zinsen da nicht drin waren, weil es ja nicht ein Gebäude für den Nachwuchs war, sondern primär für die Verwaltung und die Profis. Und dann eben die Internatsräume und das Museum. Das war was, was mich schon lange ärgert, daß so getan wurde als wäre die Fananleihe ausschließlich fürs NLZ.


    Und es klingt auch nicht so als sind außer den Personalkosten und Sachkosten noch andere Ausgaben reingerechnet. Du kannst es dir ja nochmal anschauen,wenn du magst.
    http://www.fcn.de/fileadmin/fc…wnloads/pdf/bilanz-pk.pdf


    Und natürlich kennen wir die Aufgabenstellung. Steht lang und breit auf der Homepage. Oder meinst du, die haben auch da uns Mitglieder wieder nur für doof verkauft: ein toll klingendes Konzept und intern dann ganz andere Zielsetzungen. Da hätte dann doch wohl der Aufsichtsrat einschreiten müssen? Und zumindest Schamel und Koch trau ich da durchaus zu, daß die das nicht so einfach hingenommen hätten. Schamel hat ja eine zeitlang auch für das NLZ gespendet.

  • Zitat von emilou

    @wenzel nur mal zwei Zahlen:
    Das NLZ hat 2014/15 einen Aufwand von 4,4 Mio ausgewiesen (für Personal- und Sachkosten). Wenn man dann berücksichtigt, daß aus den gesamten 14.3 Mio Transfererträgen gerade mal 2.3 Mio Nettotransfererlöse übrig geblieben sind, frag ich mich schon, wie du zu der Aussage kommst, daß sich das NLZ betriebswirtschaftlich gesehen trägt.


    Weil für die Spieler aus dem NLZ keine Abschreibung anfällt. Das sind letztlich immer Nettotransfererlöse.


    Ob da jetzt real 4-5 Mio. rauskommen, keine Ahnung...


    Erras ist das alleine zweimal wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!