SV Darmstadt 98

  • Und welchen Auftrag hätten wir? Den Titel als Rekordabsteiger zu zementieren?

  • Zitat von juninho

    ..., und wie es aussieht wird es bei Darmstadt ähnlich sein.



    ist klar, die haben ja schon so viele Spiele verloren seitdem die 1.Liga begonnen hat :wall:

  • Immer diese analytisch präzisen und bis ins kleinste Detail ausgeklügelten Vorhersehungen wer absteigen wird. Keine Minute gespielt,aber Prognosen abfeuern, als wäre es schon der 33.Spieltag 2016. Oh man. Wenns nach manch einem geht, müssten ja dann logischerweise schon seit 50 Jahren immer nur die gleichen Vereine in der BuLi spielen. Viele haben doch die letzten 2 Saisons beinahe jeden Spieltag auf Neue den HSV "diesmal aber sicher" in der 2ten Liga gesehen. Selbst in der Relegation. Und der BVB als DIE Bayernjäger Nr.1. Das ist doch alles Makulatur, solange noch nichtmal angepfiffen wurde. Man gibt sich so doch nur der Lächerlichkeit preis. :schaem:

  • Zitat von klausweiss176

    Und welchen Auftrag hätten wir? Den Titel als Rekordabsteiger zu zementieren?


    Wir haben uns zuletzt fünf Jahre da drin gehalten, und zwar unter anderem auch deshalb, weil andere Vereine noch schlechter waren.
    Auf den HSV trifft das Gleiche zu.


    Wie gesagt, das ist insgesamt schlecht fürs Niveau der ersten Liga.


    Und nein, man muss kein Prophet sein, um zu sehen, dass ein Aufsteiger, der seine Leistungsträger abgibt, in der ersten Liga nix verloren hat.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Wir haben uns zuletzt fünf Jahre da drin gehalten, und zwar unter anderem auch deshalb, weil andere Vereine noch schlechter waren.
    Auf den HSV trifft das Gleiche zu.


    Wie gesagt, das ist insgesamt schlecht fürs Niveau der ersten Liga.


    Und nein, man muss kein Prophet sein, um zu sehen, dass ein Aufsteiger, der seine Leistungsträger abgibt, in der ersten Liga nix verloren hat.


    Und wer hätte dann stattdessen aufsteigen sollen, damit das Niveau besser wird ? Es ist nun mal so, dass die meisten Aufsteiger der letzten Jahre absolute Underdogs waren. Fürth, Braunschweig, Paderborn und nun Darmstadt.
    Im Übrigen schätze ich Ingolstadt aich nicht besser ein.


    Ich finde, dass es wohltuend ist, dass wieder einmal ein Verein für seine gute Arbeit belohnt wird. Ob es von nachhaltigem Erfolg sein wird, muss man sehen.

  • Ingolstadt hat eine ganz andere finanzielle Situation. Wenn die wollen (d.h. wenn Audi will), können sie sich locker in Liga 1 etablieren.


    Ich persönlich freu mich auch für Darmstadt. Aber ich weiß eben auch, dass die erste Liga nicht der Platz für derartige Vereine ist
    (klingt jetzt hart, ist aber so). Mittelfristig werden wir eine erste Liga haben mit Ingolstadt, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig, und wer es sich halt noch leisten kann. Auch der Club hat hier mMn keinen Auftrag mehr. So wie wir uns anstellen, sollten wir uns vom Gedanken an die erste Liga verabschieden.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Juninho, Ingolstadt hat jetzt den Aufstieg auch ohne großartige finanzielle Zuwendungen geschafft und für die erste Liga bleibt das Budget auch weiterhin niedrig.


    Ich denke schon, dass wir bald wieder aufsteigen, aber es wird auf Dauer immer schwerer, sich in der Liga zu halten.
    Vielleicht rutscht mal ein Verein durch, der sich mit relativ geringen Mitteln dort hält, aber das wird eher die Ausnahme bleiben.

  • Zitat von wikinger

    Juninho, Ingolstadt hat jetzt den Aufstieg auch ohne großartige finanzielle Zuwendungen geschafft und für die erste Liga bleibt das Budget auch weiterhin niedrig.


    Das glaube ich nicht. Das wird nach außen so dargestellt. Ich gehe davon aus, dass allein Audi wesentlich mehr Geld reinschießt, als nach außen hin bekannt.
    Wikipedia sacht:


    "Die ortsansässigen Unternehmen Audi und Media-Saturn unterstützen den FC Ingolstadt neben Adidas als Hauptsponsoren.[3] Audi ist außerdem über die quattro GmbH Anteilseigner der Spielbetriebsgesellschaft und über die Audi Immobilien Verwaltung GmbH Eigentümer des Audi-Sportparks.[4] Mit ihrer Marke Media Markt ist Media Saturn neuer Trikotsponsor des Vereins."


    [...]


    "Die Audi AG übt zudem einen erheblichen Einfluss auf die Vermarktung von Werbeplattformen und Verwertungsrechten (Ticketing, Merchandising) der FC Ingolstadt 04 Fußball GmbH aus. Dem Konzern gehören über die Tochtergesellschaft Audi Immobilien Verwaltung GmbH, welche seit 2013 100% der Anteile an der FC Ingolstadt Stadionbetreiber GmbH hält, sowohl das Stadion als auch das Trainingsgelände des Vereins."

    Schmarrnintelligenz, die

  • Das mit dem Stadion, der Infrastruktur und der Vermarktung mag ja alles stimmen. Aber entscheidend ist was in den Kader investiert wird und das ist zumindest für diese Saison sehr wenig.


    Des Weiteren ist fraglich, ob Ingolstadt das Potenzial für einen Bundesligastandort auf lange Sicht hat.


    Um zum Threadthema zurück zu kommen: ich hoffe, dass es Darmstadt schafft, das nächste Jahr in der ersten Liga zu überstehen. Meine Sympathie haben sie jedenfalls.

  • Paderborn hat zumindest in der Hinrunde ordentlich Spaß gemacht. Außerdem gibts ja auch so Beispiele wie Augsburg und natürlich auch Mainz. Als kleiner bist du nicht automatisch der Verlierer.


    Wenn es etwas gibt, was der Liga wirklich schlecht bekommt, dann sind es Meisterschaften, die 6 Spieltage vor Schluß klargemacht werden. Nicht die kleinen Mannschaften.

  • Zitat von hoeschler

    Paderborn hat zumindest in der Hinrunde ordentlich Spaß gemacht. Außerdem gibts ja auch so Beispiele wie Augsburg und natürlich auch Mainz. Als kleiner bist du nicht automatisch der Verlierer.


    Wenn es etwas gibt, was der Liga wirklich schlecht bekommt, dann sind es Meisterschaften, die 6 Spieltage vor Schluß klargemacht werden. Nicht die kleinen Mannschaften.


    Gebe ich dir total recht. Finde es auch ein wenig "komisch" das sich die Frage bei Aufsteiger-Vereinen so stellt - und ich wüsste nicht das die "kleinen Vereine" für "Die Liga" spielen.


    Und wenn bin ich bei hoeschler, Problem wäre es eher oben rum ... nicht unten rum oder "die kleinen Verein".
    Haben aber auch viele andere Ligen ... kleine Teams. So lange wir keine Liga haben wie im US Sport, ist auch alles okay so.


    @Ingolstadt:
    Klar haben die nicht viel Geld ins Team gesteckt -> DAS muss man sich aber auch leisten können (die Folgen oder möglichen Folgen) :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von BMG-1900

    Immer diese analytisch präzisen und bis ins kleinste Detail ausgeklügelten Vorhersehungen wer absteigen wird. Keine Minute gespielt,aber Prognosen abfeuern, als wäre es schon der 33.Spieltag 2016. Oh man. Wenns nach manch einem geht, müssten ja dann logischerweise schon seit 50 Jahren immer nur die gleichen Vereine in der BuLi spielen. Viele haben doch die letzten 2 Saisons beinahe jeden Spieltag auf Neue den HSV "diesmal aber sicher" in der 2ten Liga gesehen. Selbst in der Relegation. Und der BVB als DIE Bayernjäger Nr.1. Das ist doch alles Makulatur, solange noch nichtmal angepfiffen wurde. Man gibt sich so doch nur der Lächerlichkeit preis. :schaem:


    Es bedarf wohl keiner großen Vorahnung, dass Darmstadt gegen den Abstieg spielen wird und auch it ziemlicher Wahrscheinlichkeit absteigen wird. Oder darf man darüber nicht diskutieren? Worüber denn dann? Die Trikots von Darmstadt? Dass Profiunwürdige Stadion? Oder was sonst?


    Lächerlich? Okay.... dann habe ich den Sinn eines Diskussionsforums wohl falsch verstanden. Meinungen sind dann erst nach dem 34. Spieltag erwünscht, halt Stopp, nach den Relegationsspielen, bis ALLE Entscheidungen gefallen sind. Dann darf man erst darüber diskutieren, wer absteigen wird, oder wie?

  • Zitat von klausweiss176

    Woher nimmst du eigentlich die Überzeugung dass wir nicht auch durchgereicht werden.


    Nirgendwoher, wir reden hier auch von Darmstadt, nicht vom FCN. Wenn wir durchgereicht werden, ist es eben so. Das Leben geht weiter und ich habe immer weniger ein Problem damit, in welcher Liga der FCN eines Tages spielen wird.

  • Zitat von hoeschler

    Paderborn hat zumindest in der Hinrunde ordentlich Spaß gemacht. Außerdem gibts ja auch so Beispiele wie Augsburg und natürlich auch Mainz. Als kleiner bist du nicht automatisch der Verlierer.


    Naja, der Unterschied liegt schlicht und einfach in der Vermarktung (und damit auch in der Frage ob man ein modernes Stadion hat). Wer professionell arbeitet und genügend Geld auftreibt, hat eine Chance, die anderen nicht.


    Zitat von hoeschler


    Wenn es etwas gibt, was der Liga wirklich schlecht bekommt, dann sind es Meisterschaften, die 6 Spieltage vor Schluß klargemacht werden. Nicht die kleinen Mannschaften.


    Geb ich dir vollkommen Recht. Nur: Das wird in Zukunft noch schlimmer werden. Man sieht ja wie fest die ersten 3-4 Plätze zementiert sind.
    Letztlich ist die erste Liga eben nicht mehr spannend und für mich nicht mehr attraktiv. Aber Vereine wie Fürth, Paderborn, Darmstadt, Braunschweig (und auch der Club) ändern daran nichts, da sie nicht mithalten können.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von hattrick

    Darmstadt gehört definitiv zu den Aufsteigern bei denen man sich fragt "macht Liga 1 überhaupt Sinn?". Weiß nicht ob das was bringt, wenn man dann direkt wieder absteigt.


    Naja... die können etz net sagen: aoch... Etz sperr ma den Laden zu, weil wir sowieso abkacken :lol:
    Finanziell backen die sowieso kleinere Brötchen. Die werden so gut wies geht, die Fernsehgelder einsacken. Dazu kommen die Zuschauereinnahmen. Kann mir vorstellen, dass jedes Spiel fast ausverkauft sein wird. Hauptsache der Rubel rollt. Wenn die absteigen, dann ist es halt so. Ein Beinbruch ist das für die nicht. Das kalkulieren die mit ein.

  • Denk ich auch. Die werden mit dem Abstieg kalkulieren, so wies Braunschweig auch gemacht hat.

  • Sie haben sich nunmal sportlich qualifiziert für die Bundesliga. Gegen RB Leipzig, uns, Kaiserslautern und was halt sonst noch so in der 2.Liga herumrumpelt.


    Die werden schon noch ein paar Spieler holen, jetzt war ja gerade mal Trainingsauftakt bei denen. Die waren die Ersten, die damit in der Bundesliga schon gestartet sind.


    Dass sie als Underdog Abstiegskandidat Nr.1 sind, wissen sie in Darmstadt auch. Auch mit neuen Spielern.


    Die werden kaum in die Saison gehen, um sich als Erstligist zu etablieren. Ich würde sie aber auch nicht von vorneherein zu 100% abschreiben.


    Als 2.Ligist können sie sich auf Dauer schon etablieren. Da kann dann auch das Geld aus einer Bundesligasaison helfen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von ThePunisher84

    Naja... die können etz net sagen: aoch... Etz sperr ma den Laden zu, weil wir sowieso abkacken :lol:
    Finanziell backen die sowieso kleinere Brötchen. Die werden so gut wies geht, die Fernsehgelder einsacken. Dazu kommen die Zuschauereinnahmen. Kann mir vorstellen, dass jedes Spiel fast ausverkauft sein wird. Hauptsache der Rubel rollt. Wenn die absteigen, dann ist es halt so. Ein Beinbruch ist das für die nicht. Das kalkulieren die mit ein.


    Ist mir bewusst. Und ich gönne es ihnen auch. Dennoch stelle ich mir eben die Frage, ob das Sinn macht. Die haben bisher keinen Neuzugang (oder kam doch einer?), man sieht also welche Möglichkeiten sie haben und dass man wohl auch vom direkten Abstieg ausgeht. Und man weiß nie, ob es für einen Verein gut ist, dann plötzlich der Punktelieferant zu sein. Man hat jetzt zwei super Saisons hinter sich mit vielen Siegen usw. Jetzt kommt plötzlich eine Umstellung. Bin ich mal gespannt. Wäre ja nicht der erste Verein der dann plötzlich die Nerven verliert, Trainer entlässt, vielleicht den falschen holt und man sich dann irgendwann im Abstiegskampf Liga 2 wieder findet. Wie gesagt, freu mich für einen kleinen Verein der es ohne große Möglichkeiten schafft, aufzusteigen. Ist auch gleichzeitig eine Ohrfeige für unseren Herrn Bader. Dennoch ist halt die Frage, macht das Sinn? Erwische mich auch oft beim Gedanken ob Dauerhaft Liga unter den ersten 6 besser ist, als Aufstieg, Abstiegskampf und Frust im Fanbereich. Ob das gut für die Zuschauerzahlen wäre (auf Dauer) ist eine andere Frage.

  • Zitat von ThePunisher84

    Naja... die können etz net sagen: aoch... Etz sperr ma den Laden zu, weil wir sowieso abkacken :lol:
    Finanziell backen die sowieso kleinere Brötchen. Die werden so gut wies geht, die Fernsehgelder einsacken. Dazu kommen die Zuschauereinnahmen. Kann mir vorstellen, dass jedes Spiel fast ausverkauft sein wird. Hauptsache der Rubel rollt. Wenn die absteigen, dann ist es halt so. Ein Beinbruch ist das für die nicht. Das kalkulieren die mit ein.


    So kann man das ja deuten da sogar Spieler lieber in die 2. Liga wechseln wie das "Abenteuer" dort mitzugehen. Aus Vereins-Sicht aber wohl auch das beste, mithalten ist quasi fast nicht möglich also besser alles so ausrichten das man einen Abstieg nicht gleich doppelt-dreifach bezahlt.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Der Todsichere Absteiger sind die für mich nicht. Die werden im Kollektiv als Mannschaft über die Gegner herfallen. Die haben einen wahnsinns Teamgeist. Die werden vermutlich sehr schwierig zu bespielen sein. Das wird für den Gegner, die in etwa auf Augenhöhe sind, kein Zuckerschlecken sein. Die Anfangseuphorie, hat Paderborn in der letzten Saison beflügelt. Sie hatten auch zuletzt realistische Chancen gehabt, drin zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!