Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Also einen komplette Neubau sehe ich als nicht machbar. Weil ein Abriss, bzw. ein Neubau an einem anderen Ort zu teuer wäre.
    Ich kann mir es so vorstellen, dass die Haupttribüne stehen bleibt, da diese eigentlich recht gut ist. Also Haupttribüne bleibt stehen, der Rest wird daran angebaut.

  • Zitat von chesserio

    ...Das ganze macht für mich iwie nur Sinn, wenn man das VIP Gebäude so wie es ist rüberbringt hinter die neue Haupttribüne. Weiss aber nicht, wie aufwändig das wäre bzw ob das ühaupt technisch möglich ist bzw ob das Gebäude dort bleiben muss wo es ist.


    VIER MANN, VIER ECKEN !

  • Spielfeld absenken (und jetzt komm mir keiner mit "das geht net" ohne Beleg für diese Behauptung), Unterränge über die ehemalige Bahn verlängern bis Spielfeld, dafür Logen zwischen Ober- und Unterrang GG einbauen, Optional zweites Vip-Dingens hinter die GG. Fertig. Dach bei sowieso nötiger Renovierung verlägern evtl auch neu machen. Wozu Spielfeld drehen und alles abreißen?

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von GordonShumway

    Spielfeld absenken (und jetzt komm mir keiner mit "das geht net" ohne Beleg für diese Behauptung), Unterränge über die ehemalige Bahn verlängern bis Spielfeld, dafür Logen zwischen Ober- und Unterrang GG einbauen, Optional zweites Vip-Dingens hinter die GG. Fertig. Dach bei sowieso nötiger Renovierung verlägern evtl auch neu machen. Wozu Spielfeld drehen und alles abreißen?


    Die Nord und Süd müsstes eh abreißen, also würde drehen Sinn machen. Oder willst Nord und Süd lassen wie sie sind? Weit weg vom Spielfeld...

  • Zitat von GordonShumway

    Spielfeld absenken (und jetzt komm mir keiner mit "das geht net" ohne Beleg für diese Behauptung), Unterränge über die ehemalige Bahn verlängern bis Spielfeld, dafür Logen zwischen Ober- und Unterrang GG einbauen, Optional zweites Vip-Dingens hinter die GG. Fertig. Dach bei sowieso nötiger Renovierung verlägern evtl auch neu machen. Wozu Spielfeld drehen und alles abreißen?


    Man kann doch nicht die Tribünen nicht stehen lassen und nach Vorne einfach was dranbauen. Dann wäre der Unterrang ewig lang. Ich stelle mir das extrem hässlich vor.

  • Das wäre auf jeden Fall die günstigste Variante!
    So könnte man die Tribünen alle stehen lassen und müsste eig. "nur" im Innenraum arbeiten!
    Wenn du so halt nochmal sagen wir 7-8m runter gehst, und den Unterrang verlängerst und dann auf dem alten Unterrang Logen einrichtest! Die Sicht ist ja aktuell nicht beschissener wie in den riesen Klötzen wie München, camp nou, etc.


    In Barcelona schätze ich, sind sie damals auch noch näher vom alten Unterrang ans Sipelfeld durch Zusatztribünen...


    Camp-Nou-best.jpg
    Hier zu sehen, wie der Unterrang 2-geteilt ist...


    In Hannover sind die Kurven ja auch nach dem Umbau relativ weit weg vom Spielfeld, und das obwohl sie n reines Fußballstadion haben.


  • Siehst du eigentlich dass sie das Acht-eck ausseinandergerissen haben...


    wie das wohl in echt funktioniert...???

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Mhm, wenn der Klimawandel so richtig zuschlägt wird auf Barca auch gut was zukommen, wenn sie das Ding überdachen müssen :gruebel:

  • Zitat von Misterfcn


    Wenn du so halt nochmal sagen wir 7-8m runter gehst,


    googelt halt mal den begriff "grundwasser".


    bei der letzten absenkung sind sie scho maximal tief runter. weiter geht net. und was glaubt ihr, was des kost, wennst die ganze hüttn auskoffern willst? und bei unserer baupfusch-tradition kömmer gleich mal a wasserball-abteilung aufmachn.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble


    ...und was glaubt ihr, was des kost, wennst die ganze hüttn auskoffern willst? und bei unserer baupfusch-tradition kömmer gleich mal a wasserball-abteilung aufmachn.


    Da bekommt die Redewendung "unsere Abwehr schwimmt" eine ganz neue Bedeutung. :wink:

  • Zitat von GordonShumway

    Spielfeld absenken (und jetzt komm mir keiner mit "das geht net" ohne Beleg für diese Behauptung), Unterränge über die ehemalige Bahn verlängern bis Spielfeld, dafür Logen zwischen Ober- und Unterrang GG einbauen, Optional zweites Vip-Dingens hinter die GG. Fertig. Dach bei sowieso nötiger Renovierung verlägern evtl auch neu machen. Wozu Spielfeld drehen und alles abreißen?



    machbar ist das schon


    aber es kostet halt ein paar Steine, denn dann brauchste ne Wanne, sonst läuft der Dutzendteich leer und dann könnte es noch teurer werden.


    Quelle;
    Bekannte, die Häuser nahe an einem Bach gebaut haben oder einer, der beim ausbaggern und abtransportieren beim letzten Umbau im MMS geholfen hat.

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von Grumbl

    Da bekommt die Redewendung "unsere Abwehr schwimmt" eine ganz neue Bedeutung. :wink:


    :rofl: Geil :hoch:


    Dann kann die Stadt endlich die Wasserball-Weltmeisterschaft 2043 ausrichten, und Förther zum Helden der Randsportarten küren.

  • Zitat von chesserio

    Jemand hier im Forum wollte doch bei Abstieg den Dutzendteich leersaufen, dann wäre zumindest die Tieferlegung gewährleistet :woohooo:


    Billig! Ein echter Draufgänger säuft den Silbersee leer... :stats:

  • Zitat von chesserio

    Jemand hier im Forum wollte doch bei Abstieg den Dutzendteich leersaufen, dann wäre zumindest die Tieferlegung gewährleistet :woohooo:


    war datt Udo...??? :gruebel: :wink:


    ach nee, der wollte ja die Hände,
    bzw. die Finger ins Feuer legen... :mrgreen:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------



  • aber das schaut schon gut aus
    :smiling_face_with_sunglasses:

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von Kubuli


    machbar ist das schon


    aber es kostet halt ein paar Steine, denn dann brauchste ne Wanne, sonst läuft der Dutzendteich leer und dann könnte es noch teurer werden.


    Quelle;
    Bekannte, die Häuser nahe an einem Bach gebaut haben oder einer, der beim ausbaggern und abtransportieren beim letzten Umbau im MMS geholfen hat.


    genau. alles machbar. siemens-indianer (a normaler kommt garnet auf die idee) wollt sei haus auch unbedingt am hang, der leider aweng rutscht. hat mir ganz stolz erzählt, dass er fürs fundament scho soviel kohle nausghaut hat, dass er allein davon wohl scho a haus bauen hätt können. alles denkbare ist auch machbar. da kommst aber mit (optimistisch) 70 mill. grad mal auf 2 holzbänk für gg und ht. kurven bleiben, ganz traditionell, steher. und natürlich ebenerdig. naa, mitm aushub kannst a höppala aufschütten. yeah.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Ich war einmal in Barcelona im Stadion - in etwa gleiche Position wie der Fotograph - da kann man am gegenüberliegenden Strafraum nicht mehr viel erkennen....Die Kapazität wäre entsprechend auch zu groß, obwohl bei Barca die Tribüne hier sehr sehr steil ist....
    Zudem ist das Stadion alt und beim Hüpfen wackelts ganz schön .....

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von USK Schäuble

    genau. alles machbar. siemens-indianer (a normaler kommt garnet auf die idee) wollt sei haus auch unbedingt am hang, der leider aweng rutscht. hat mir ganz stolz erzählt, dass er fürs fundament scho soviel kohle nausghaut hat, dass er allein davon wohl scho a haus bauen hätt können. alles denkbare ist auch machbar. da kommst aber mit (optimistisch) 70 mill. grad mal auf 2 holzbänk für gg und ht. kurven bleiben, ganz traditionell, steher. und natürlich ebenerdig. naa, mitm aushub kannst a höppala aufschütten. yeah.


    Dass es umsonst ist hab ich nie behauptet... Und dass man da ne Wanne reinsetzen muss, damit das Spielfeld net absäuft is scho klar. Nur stellt sich halt die Frage, ob das nicht günstiger wäre, als alles abzureißen und neu zu bauen?
    Hast du also irgendeine Ahnung was sowas kost, oder hat Dir das mit 70Mio auch a Kumpel erzählt, der schomal in der Nähe von seim Gartenteich a Fundament für sei Gartenhäusla baut hat?

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • natürlich net.
    wir wissen: die lieben nachbarn kommen mit 35 mill. auf 20000 zuschauer. bei unserm letzten umbau sind wir scho so tief wie möglich.
    die 70. mill hab ich hier einfach übernommen.
    genau weiss des ka mensch, was ein umbau wirklich kosten würd. einen neubau kannst auf alle fäll vernünftiger planen.
    meine persönlichen erfahrungen: umbau kostet doppelt so viel wie geplant. und dauert doppelt so lang wie veranschlagt. dagegen is ein neubau scho fast entspannend...war aber auch ka stadion. :face_with_tongue:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    natürlich net.
    wir wissen: die lieben nachbarn kommen mit 35 mill. auf 20000 zuschauer. bei unserm letzten umbau sind wir scho so tief wie möglich.
    die 70. mill hab ich hier einfach übernommen.
    genau weiss des ka mensch, was ein umbau wirklich kosten würd. einen neubau kannst auf alle fäll vernünftiger planen.
    meine persönlichen erfahrungen: umbau kostet doppelt so viel wie geplant. und dauert doppelt so lang wie veranschlagt. dagegen is ein neubau scho fast entspannend...war aber auch ka stadion. :face_with_tongue:


    Das kann ich auch nur bestätigen :wink:


    War ja nur ne Idee die jedenfalls einfacher wäre, als alle Tribünen abzureißen, Spielfeld drehen etcpp... DAS kostet dann nämlich wirklich garantiert so viel oder mehr als ein Neubau, bei der Absenk-Variante bleibt ja zumindest der Großteil unangetastet. ich denke, das wurde damals halt einfach soweit wie es ohne Grundwasser-Probleme maximal ging abgesenkt, alles darüber hinaus ist mit Mehrkosten verbunden. Keine Ahnung wie hoch diese wären :nix:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!