Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von oerli

    ideal wäre zuschauerzahl zwischen 50.000 und 55.000, was aber nur sinn macht wenn genügend stehplätze dabei wären; nachdem aber im moment diskussionen sind wie es überhaupt weiter geht mit stehplätzen, wegen zuschauerausschreitungen, ist dies zu überlegen; kann mir nicht vorstellen ein größeres stadion mit nur sitzplätzen voll zu bekommen;


    Das kommt darauf an was für die Sitzplätze in der Kurve verlangt wird.


    Und zum 250.000 mann Stadion. Die Baugrube wäre schon vorhanden, die Pläne liegen bestimmt im Dokuzentrum aus und dann kanns losgehn.

  • Vielleicht sollten wir die Baugrube mal untersuchen.. und finden dann den Schatz vom Silbersee.. dann können wir auch die 60.000 Mann Mega-Arena hinstellen..

  • Zitat von putzi

    Und zum 250.000 mann Stadion. Die Baugrube wäre schon vorhanden, die Pläne liegen bestimmt im Dokuzentrum aus und dann kanns losgehn.


    Genau genommen sollte das "Deutsche Stadion" einst sogar über 400.000 Plätze bieten.


    Auch wenn dein Beitrag mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde: Das Abtragen der durch Kriegsschutt und Giftmüll verseuchten Flächen Silbersee und Silberbuck dürfte wohl mindestens so viel kosten, wie der Stadionbau selbst. :winking_face:


    Zitat von Bulldogstom

    Vielleicht sollten wir die Baugrube mal untersuchen.. und finden dann den Schatz vom Silbersee.. dann können wir auch die 60.000 Mann Mega-Arena hinstellen..


    Neben Giftmüll, schwefelwasserstoffhaltigem Wasser und ner versunkenen Trümmerbahn mit ein paar Schienen wirste da nichts finden. :mrgreen:

  • Zitat von Bulldogstom

    Vielleicht sollten wir die Baugrube mal untersuchen.. und finden dann den Schatz vom Silbersee.. dann können wir auch die 60.000 Mann Mega-Arena hinstellen..


    Du meinst die giftigen Schwermetall-ablagerungen kann man zu Geld machen? :winking_face:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von hattrick


    Klar müssten wir das selbst bezahlen...


    Warum eigentlich? Eigentlich brauchen wir nur einen Investor, der bereit ist, ein wenig Kapital zu binden. Von dem können wir dann das Stadion mieten.


    Einfache Rechnung: bei Baukosten von ca. 2.000 Euro pro Platz (vgl. dazu die Baukosten einiger neuer Buli-Stadien, z.B. Gladbach, Augsburg etc) und 50.000 Plätzen wären das ca. 100 Mio Euro. Bei einer Nutzung von 30 Jahren und einem kalkulatorischen Zinssatz von 5% wären dies knapp 6 Mio kalkulatorische Kosten pro Jahr. Ich kenne leider die Betriebskosten nicht, aber inklusive diesen dürfte man bei 8 Mio pro Jahren liegen. Je nachdem, für welchen Preis man den Namen verkauft (und dies wird wohl passieren, machen wir uns nichts vor), kann man sich dann durchaus die Miete leisten.

  • Zitat von sillygolfer

    "Eigentlich brauchen wir nur einen Investor..."


    Kommt endlich von eurem Wünsch-Dir-Was-Ponyhof runter!!


    "der bereit ist, ein wenig Kapital zu binden."


    ... und dafür eine Rendite zu erhalten natürlich. Ich rede nicht davon, Geld zu verschenken. Das hat nix mit Ponyhof zu tun, sondern damit, ein Geschäft zu machen. Andere Vereine können das auch, sogar zuhauf. Warum wir also nicht?

  • Dein Nebensatz ändert nichts! Hier geht es nicht um ein "wenig Kapital", sondern wohl um, wie Du selber schreibst, ca. 100 Mio.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Dein Nebensatz ändert nichts! Hier geht es nicht um ein "wenig Kapital", sondern wohl um, wie Du selber schreibst, ca. 100 Mio.


    Natürlich ändert der Nebensatz etwas, wenn es hier um eine langfristige Rendite geht. Ebenfalls wie schon zuhauf bewiesen, bei anderen Vereinen.


    Aber macht nix. Jammern, wie blöd alles ist und dass das alles kein Wunschkonzert ist, während die Konkurrenz - auf welche Art auch immer - doch immer wieder Möglichkeiten findet, sich ein Lied zu wünschen und dann vorbei zieht, das kenne ich schon sehr gut aus meiner Firma. Deine Einstellung ist also nichts Neues. :wink:

  • Dann schlage ich vor, Du fängst mir der Suche nach diesem Investor an! Der Glubb scheint ja nicht zu wissen, wo man so jmd findet...
    Und ich muss gestehen, ich weiß es auch nicht!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Ich bin für ein Stadion wie es auch Kaiserslautern hat. In den Kurven ohne Ober- und Unterrang, sondern eine Wand. Eine bessere Vorraussetzung für eine geile Stimmung gibt es nicht. Kapazität etwa bei 55.000. Viel mehr aber wirklich nicht. Und natürlich ein großer VIP-Bereich. Von dem Gedanken "Max-Morlock-Stadion" müsste man dann jedoch wegkommen. Ich denke, gerade wenn das Stadion öfters erwähnt wird in der Anfangszeit, könnte man dadurch noch zu einem gut zahlendem Sponsor kommen.

  • boah, was hier einige vom stapel lassen :grinning_face:


    1. braucht hier niemand ernsthaft darüber nachzudenken, dass ohne investoren bzw. sponsoren überhaupt was passieren könnte!
    2. in fürth baut der investor das ding nicht selber, sondern mit partner, warum? siehe oben!
    3. solange der club nichtmal sein neues nennen wir es "Vereinsheim" bezahlt hat, brauchst nicht mit großen Investitionen ankommen, weil da ne Menge Kohle an die Fans ausgezahlt werden muss, wenn die Anleihe fällig ist
    4. wenn das Ding steht, kann er Club einer Bank auch mal was als Rücklage in Form von Immobilien präsentieren
    5. irgenwann 2015 könnte es dann auch ernsthaft mal losgehen! Im Moment ähnliche Milchrechnung wie ein Didavi Transfer, bei dem es einen festen Termin NACH der Saison gibt...


    btw. vorhin erst wieder in die kleine abgefuckte stamfordbridge verliebt!
    ein umbau des frankenstadions könnte ich mir auch super vorstellen, allerdings gibt es in nürnberg eine stadt, die absolut kein interesse am fcn hat, deswegen sitzen die schön in der opposition, was das thema fußballstadion für den glubb angeht!

  • Also ich denke auch, dass ein Umbau sinnlos wäre. Ein Abriss auch. Das Stadion gehört dem fcn ja nicht einmal. Ist dann ja das Problem der Stadt, was die damit anstellen wollen. Die würdens wahrscheinlich der Westvorstadt vermieten wollen. :grinning_face:


  • Das liegt daran, dass die Stadt Nürnberg weiß Gott andere finanzielle Probleme hat als dem Club ein Fussballstadion hinzustellen.
    Ansonsten guter Beitrag.

  • Zitat von putzi

    Das liegt daran, dass die Stadt Nürnberg weiß Gott andere finanzielle Probleme hat als dem Club ein Fussballstadion hinzustellen.
    Ansonsten guter Beitrag.


    ..die sie sich selber aufhalst, wie z.B. die Sanierung der Zeppelintribüne für geschätzte 70, die Unterhaltung eigener Schulen oder dem Weiterbau der U-Bahn mit 50 Mio je km Strecke, die mit herkömmlichen Straßenbahn-Schienensystem teils viel besser für ein Zehntel der Kosten :exclamation_mark: :shock: die Stadtteile erschließen würde und eben dem Sinnlos-Umbau des Stadions, das jetzt als Stimmungs-Ruine für den Profi-Fußball nur ansatzweise geeignet ist. Nicht nur jammern dass, sondern auch mal fragen WARUM die Stadt kein Geld hat :sherlock:

  • Zitat

    Messe investiert 36 Millionen Euro
    ....Mit der geplanten neuen Halle 3a will die NürnbergMesse ihre Ausstellungsfläche auf über 170.000 Quadratmeter erweitern....


    Quelle: NZ 25.04.2012
    http://www.nordbayern.de/nuern…-millionen-euro-1.2023385


    Gedankenspiel:
    Da die Nürnberg Messe immer mehr Raum benötigt um wettbewerbsfähig zu bleiben, war und ist eines meiner Szenarien der Neubau eines Stadions an der Breiten Straße,
    etwa beim Cowboy und Indianer Verein und dem Campingplatz.
    Der Grundgedanke dabei ist,
    Räumlichkeiten für die Messe in das Stadion zu integrieren, wobei die Messe sich an den Baukosten beteiligt oder als Mieter auftritt.
    Welcher Art die Räumlichkeiten sein sollen und ob eine Doppelnutzung möglich wäre, ist für mich dabei noch offen.
    Wie gesagt, das ist ein Gedankenspiel.

  • Zitat von USK Schäuble

    genau. alles machbar. siemens-indianer (a normaler kommt garnet auf die idee) wollt sei haus auch unbedingt am hang, der leider aweng rutscht. hat mir ganz stolz erzählt, dass er fürs fundament scho soviel kohle nausghaut hat, dass er allein davon wohl scho a haus bauen hätt können. alles denkbare ist auch machbar. da kommst aber mit (optimistisch) 70 mill. grad mal auf 2 holzbänk für gg und ht. kurven bleiben, ganz traditionell, steher. und natürlich ebenerdig. naa, mitm aushub kannst a höppala aufschütten. yeah.


    also das abdichten alleine ist nicht so teuer. erdbewegung, deponiefolie wurzelfest und richtig dicht verklebt - würde sagen für 10.000 m² keine million.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!