Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von radler

    Das war mal das Areal der Fa. CEBAL-Verpackungen (hat 2002 endgültig dicht gemacht). Gibt noch div. Probleme mit Altlasten wie Schwermetalle und CKW (Chlorierte-Kohlenwasserstoffe) im Boden, da laufen schon seit der Schließung verschiedene Bodensanierungsmaßnahmen.


    danke für Antwort... wußte ich nich..
    aber in die Richtung hatte ich gedacht, wegen eventuelen Folgekosten.. :wink:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Zitat von radler


    Das war mal das Areal der Fa. CEBAL-Verpackungen (hat 2002 endgültig dicht gemacht). Gibt noch div. Probleme mit Altlasten wie Schwermetalle und CKW (Chlorierte-Kohlenwasserstoffe) im Boden, da laufen schon seit der Schließung verschiedene Bodensanierungsmaßnahmen.


    SInd aber schon lange abgeschlossen. BMW wollte da bauen, aber wegen Protests eines Bürgervereins stiegen sie wieder aus.
    Jetzt bleibt es halt wüst und öde das Gelände....
    http://www.nuernbergluftbild.de/index.php?main=1&news=72

    Zitat

    Da lange Zeit nichts geschah und zudem zu befürchten war, dass eine erneute ausschließliche Industriebebauung keinen Platz für Grünflächen vorsah, ging der Bürgerverein St. Leonhard/Schweinau im Sommer 2008 auf die Pressebarrikaden.
    Nachdem nun der Hauptinvestor BMW aufgrund der aktuellen Geschäftssituation trotz bereits gelegtem Grundstein ausgestiegen ist, bleibt die zukünftige Nutzung des Areals weiter offen


    BMW wollte 2009 eine große Niederlassung dort errichten
    http://www.ihk-nuernberg.de/de…-im-Westen-Nuernbergs.jsp

    Zitat

    Mit einem Spatenstich an der Nürnberger Gustav-Adolf-Straße hat BMW den Startschuss für den Bau der neuen Niederlassung Nürnberg gegeben. Auf dem ehemaligen Cebal-Gelände sollen die bisherigen Betriebe in der Witschelstraße und der Regensburger Straße zusammengefasst werden. Geplant sind knapp 18 Monate Bauzeit, um dann im Herbst 2009 die neue Hauptniederlassung für Neu- und Gebrauchtwagen in Betrieb zu nehmen

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !


  • Geht nicht: Neubaugebiet Tiefes - Feld

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Zitat von Plerchi

    Wir sollten auf einem Berg bauen, dass man später den Platz beliebig weit absenken kann.


    Können wir ja den Silberbuck planieren, vom Platz würde es gehen.


    Vorteil:
    - Infrastruktur ist Vorhanden
    - U- bahn ist näher
    - Messeparkhaus kann für Vip benutzt werden
    - Evtl. Baukostenzuschuss wg. Altlastenentsorgung


    Nachteil:


    -Weicher Baugrund (Deponie)
    -Altlasten (Deponie)

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • wie wärs wenn du endlich mal einsiehst, dass der Club an den Dutzendteich gehört und nirgends anders hin, dass die Infrastruktur am jetzigen Standort nahezu perfekt ist und das alles andere als ein Umabu völlig utopisch und unsinn ist???


    Und das Argument, des Platzproblems halte ich für quatsch, denn wo ein Stadion mit Laufbahn Platz hat, sollte ein reines Fussball-Stadion erst recht hinpassen.


    Dach runter -> Nord, Gegengerade, Süd abreissen, Spielfeld an die HT rücken, Nord, Gegengerade, Süd neu bauen. Neues Dach drauf und fertig.


    Da muss man nix absenken. Einmal richtig gemacht hat man auch ein klasse und fast komplett neues Stadion.


  • .. und der Vorteil wäre, die Pläne sind schon da. Fundamente auch schon und Gruppe ist nur voll Wasser gelaufen. Wir könnten es ja Deutsches Stadion nennen :mrgreen:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”


  • wen meinst du denn? wenn du mich und meinen Beitrag zum Silberbuck meinst: "Weißt du überhaupt was und wo der Silberbuck ist?"


    Wie wär es, wenn du nicht nur erstmal auf der Landkarte nachschaust wo das ist, bevor du was von "mag ich nicht, ist nicht am Dutzendteich" faselst, sondern auch mal die Problematiken des Umbaus berücksichtigst:


    Das Ding gehört der Stadt! Wird es Umgebaut, gehört es immernoch der Stadt. Fließen Steuergelder für den Umbau, gehört es noch ewig der Stadt! Merkst du was?


    Der Glubb müßte erstmal das Stadion kaufen und dann umbauen! Und das wird sicherlich mehr kosten wie ein Neubau!

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Zitat von icetiger1968


    .. und der Vorteil wäre, die Pläne sind schon da. Fundamente auch schon und Gruppe ist nur voll Wasser gelaufen. Wir könnten es ja Deutsches Stadion nennen :mrgreen:


    Würden wir die alten Pläne nehmen, hätte selbst die Spieler von FC Barcelona vor der 400.000 Zuschauer - Kulisse garantiert die Hosen voll. :mrgreen:


    Nee, aber ein Teil des Platzes würde ja durchaus reichen. Und vom Baugrund haben die Münchner ja gezeigt dass man auf einer Schutthalte bauen kann

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10


  • ich weiss sehr wohl wo das ist :roll:


    Nur da wird die Stadt nicht mitspielen, da sie sicher kein leer stehendes Stadion finanzieren kann/will.


    Es wird nur nen Umbau geben.


  • Dir ist schon klar, dass alleine die Bodensanierung sowie Altlastenentsorgung einen 3-stelligen Millionenbetrag verschlucken würde, oder? Der Kriegsschutt ist dort noch das kleinste Problem...


    Auch das Schild am Silbersee spricht Bände:
    schild.jpg

  • Zitat von Weggla

    Dir ist schon klar, dass alleine die Bodensanierung sowie Altlastenentsorgung einen 3-stelligen Millionenbetrag verschlucken würde, oder? Der Kriegsschutt ist dort noch das kleinste Problem...


    Auch das Schild am Silbersee spricht Bände:
    schild.jpg


    Baden für Münchner und Fürther frei? :ironie:

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10


  • Evtl. solltest du dich mal drüber Informieren was der Silberbuck ist und warum man da nicht einfach mal ein Stadion hinstellt. Als Sucherleichterung: http://www.angewandte-geologie…-erlangen.de/silber02.htm


    Der Zockerkönig hats bereits geschrieben. Es gibt in ganz Nürnberg nicht einen Baugrund auf dem nicht die Stadt die Hand drauf hätte oder du dich auf mind. ein Bürgerbegehren einstellen kannst.
    Mal davon abgesehn das zwar jeder die Infrastruktur ignoriert, die aber ganz wichtig ist für ein Fussballstadion. Und auch da wirst du die Stadt brauchen. Insofern kannst du es dir abschmicken das der Club es auf einen Kampf gegen die Stadt ankommen lässt.


    Der Umbau wird die günstigste Lösung sein weil die Infrastruktur bereits vorhanden ist. Kaufen musst du das Stadion auch nicht, langt völlig das Gelände auf Erbpacht zu pachten. Die Stadt wäre von der Kostenseite raus, und wir hätten keine Anschaffungskosten fürs Gelände.

  • evo3de och schade, verdammtes tiefes Feld. :wall::mrgreen:
    [

    Zitat von Zockerkönig


    Nur da wird die Stadt nicht mitspielen, da sie sicher kein leer stehendes Stadion finanzieren kann/will.


    Es wird nur nen Umbau geben.


    Da würde ich nicht darauf wetten, das ist alles eine Verhandlungssache.


    Ein Rückbau auf ein Leichtathletikstadion mit nur einem Rang und ca. 20-30.000 Plätzen wäre für die Stadt definitiv günstiger als ein kompletter Neubau dreier Tribünen. Dann wäre der Club zwar draußen, aber es gäbe immer noch genügend Nutzer, wie ich schon einige Seiten weiter zuvor aufgezählt habe. Die Stadt hätte weniger Einnahmen UND weniger Kosten und insgesamt weniger Sorgen. Nur der Club müsste sehen, wo er bleibt.


    Dass der Club da nicht eigene Wege geht liegt allerdings auch auf der Hand: Kein Geld und somit keine Verhandlungsposition. Leider. :neutral_face: Also kann man nur mit der Stadt zusammenarbeiten und das kann nur einen teuren Umbau und damit höhere Mietkosten für den Club bedeuten.


    Daher ist die allgemeine Träumerei hier im Thread, was einen kompletten Neubau betrifft, durchaus gerechtfertigt. Das wäre für den Club das Beste. Kann also bitte bitte bitte jemand am Investoren-Baum schüttlen, ob da nicht doch irgendwo einer für uns abfällt? :mrgreen::wink:

  • Die Stadt ist doch davon abhängig, dass der Club in dem Stadion spielt. Ohne den Club, könnten sie das Stadion völlig vergessen, es würde nur Kosten bereiten.


  • genügend Nutzer? Welche denn? Die Zeugen Jehovas oder der Hundekackverein?


    Es gibt keine anderen Nutzer. Höchstens irgendwann mal die Rams. Aber die brauchen keine 20k


    Das Stadion wird ohne den Club niemals tragbar sein für die Stadt.
    Die Stadt braucht den Club und der Club braucht die Stadt. Und wenn beide Seiten voll zusammen arbeiten, das Stadion RICHTIG umbauen, dann können beide Seiten davon profitieren! Nur so wird es gehen!

  • MAN-Stadion. ...
    Könnte ich mit leben? Bin mir unsicher. Die Buchstaben stehen schließlich für Maschinenbau Augsburg Nürnberg oder?

  • Zitat von emilou

    MAN-Stadion. ...
    Könnte ich mit leben? Bin mir unsicher. Die Buchstaben stehen schließlich für Maschinenbau Augsburg Nürnberg oder?


    Dann setz wenigstens den Artikel dazu rein!


    http://www.bild.de/sport/fussb…-namen-24916270.bild.html


    Zitat

    Das ist eine Überraschung: MAN will sich nach BILD-Informationen die Namensrechte am Frankenstadion (laufen morgen aus) sichern, dafür jährlich knapp eine Mio Euro bezahlen!

  • Zitat von chesserio

    1 Mio wäre eigentlich fast unter Wert verkauft. 1,5 fände ich angemessen. Aber vielleicht wird Bader wieder einige Erfolgsoptionen integrieren, die greifen könnten.
    Der Sponsor kann seinen Ruf übrigens automatisch verbessern, indem er dennoch in irgendeiner Weise Bezug zu alter Tradition schafft.


    ist ja jetzt erst mal Sache der Betreibergesellschaft über wen sie den Namen vermarktet. Und letztlich wär es schon nicht schlecht, wenn MAN dann lieber dem Club mehr Geld gibt. ANdererseits hat Easy-Credit glaub ich mehr gezahlt. Und dem Verein bringt es ja nichts, wenn die Stadt dann wegen verringerter Einnahmen die Miete erhöht. Wie immer die Frage, was kann man von dem Bildartikel als Wahrheit nehmen. Ohne Fakten ist es schwer einzuschätzen, ob ich mich jetzt wirklich über so etwas freuen kann.

  • Also da kann man nix dagegen sagen wenn es so kommt. Aber ihr wisst alles was die Bild spekuliert. Bei Marcos Antonio hatten sie zuletzt allerdings recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!